Zum Inhalt springen
@ndy

Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Stoiker
· bearbeitet von Stoiker
Ergänzung
vor 11 Minuten von cutter111th:

Beck hat keinen Crash vorausgesagt

Definitionssache. Ich habe mir das Video gestern zum ersten Mal aufgrund des Hinweis von @Holgerli angeschaut.

Er sagt, dass es natürlich so kommen könnte und wenn es so kommt, dann wird es ruppig. Er bezieht sich dabei auf die Anordnung des US-Präsidenten Untersuchungen einzuleiten, was ihn davon ausgehen lässt, dass da was dran ist. Und all das sei noch nicht eingepreist. Unter anderem deshalb hat man eine Goldposition zur unkorrelierten Absicherung im Portfolio aufgebaut usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 38 Minuten von cutter111th:

naja, für mich liest sich das hier eher nach September, ggf auch Oktober ausgehend vom 26.06.2021. 

 

https://www.google.de/amp/s/www.fr.de/wissen/corona-ausbruch-coronavirus-theorie-labor-china-wuhan-who-trump-fauci-90659857.amp.html

Ich sehe da keinen 26.6., sondern den 26.5. + 90 Tage = Ende August:

Zitat

Er wolle eine „definitive conclusion“, also eine „endgültige Schlussfolgerung“ binnen 90 Tagen, sagte er am Donnerstag (26.05.2021) in einem Statement, berichtet die Washington Post.

Siehe auch diese "Primärquelle":

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2021/05/26/statement-by-president-joe-biden-on-the-investigation-into-the-origins-of-covid-19/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 29.7.2021 um 22:16 von cutter111th:

Vor allem sagt Beck keinen Crash voraus und der Zeitpunkt Mitte August resultiert schlicht aus der Tatsache, dass dann die Erkenntnisse aus dem Bericht veröffentlicht werden sollen, was du auch wissen würdest, hättest du das Video ganz geguckt. Hast du keine Lust zu? Kein Problem, aber dann würde ich mich mit Aussagen und vor allem Anschuldigungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen 

Naja, Ende Juli (also Post-Datum)  war es noch MItte August.

 

vor 1 Stunde von cutter111th:

naja, für mich liest sich das hier eher nach September, ggf auch Oktober ausgehend vom 26.06.2021. 

 

https://www.google.de/amp/s/www.fr.de/wissen/corona-ausbruch-coronavirus-theorie-labor-china-wuhan-who-trump-fauci-90659857.amp.html

Nun ist es halt September ggf. Oktober.

Was soll ich sagen: warten wir noch 2 Monate dann ist es 2022 statt 2021. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 50 Minuten von Holgerli:

Naja, Ende Juli (also Post-Datum)  war es noch MItte August.

 

Nun ist es halt September ggf. Oktober.

Was soll ich sagen: warten wir noch 2 Monate dann ist es 2022 statt 2021. :)

 

 

Warum wieder so destruktiv? Zum einen hatte mich hatiffnat schon korrigiert, es war im Mai und nicht im Juni, zum anderen leitet sich davon doch auch nur ab bis wann Biden  Ergebnisse erwartet. Ob er damit dann direkt an die Öffentlichkeit tritt, ist doch eine völlig andere Frage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 32 Minuten von cutter111th:

Warum wieder so destruktiv? Zum einen hatte mich hatiffnat schon korrigiert, es war im Mai und nicht im Juni, zum anderen leitet sich davon doch auch nur ab bis wann Biden  Ergebnisse erwartet. Ob er damit dann direkt an die Öffentlichkeit tritt, ist doch eine völlig andere Frage 

Vielleicht kommt es auch wie so oft ganz anders als man denkt. Eventuell wird der Labor-Crash auch schon durch die aktuell laufenden China-Bildungssektor-Tech-Rücksetzer vorweggenommen. Man weiss es einfach nicht :news:

 

Ich stelle mir gerade vor, wie die lokalen chinesischen Behörden alles lupenrein und kooperativ mit dem Biden-Untersuchungsausschuss aufklären. Bisher gab es ja ein gewisses Mass an Zurückhaltung und Intransparenz, um es vorsichtig auszudrücken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 25 Minuten von cutter111th:

Warum wieder so destruktiv?

Zum einen hatte mich hatiffnat schon korrigiert, es war im Mai und nicht im Juni, zum anderen leitet sich davon doch auch nur ab bis wann Biden  Ergebnisse erwartet. Ob er damit dann direkt an die Öffentlichkeit tritt, ist doch eine völlig andere Frage 

Das sollte nicht destruktiv gemeint sein, ich finde es halt blos interessant, dass Du 14 Tage später scheinbar schon nicht mehr weisst, was Du geschrieben hast und aufgrund einer neuen Quellen bzw. deiner Inpertreation der Quelle einfach so von August auf September/Oktober springst.

Lässt Du Dich bei allen Aktien von einer News zur anderen News so beinflussen? Die Frage richtet sich übrigens an alle, die so auf den Beck-Zug aufspringen.

 

Was würde eigentlich passieren, wenn der Bericht sagt: Es war eigentlich garnicht China, sondern Japan?

Ich hatte jetzt gelesen, dass es durchaus möglich sei, dass der Virus doch in China vom Tier auf den Mensch gesprungen sein könnte, z.B. als ein Wissenschaftler in einer Höhle Proben von einen Wirtstier genommen hat. Was wäre dann? Dann wäre es kein Labor-Unfall mehr, sondern reine Wissenschaft. Und dann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von Holgerli:

Das sollte nicht destruktiv gemeint sein, ich finde es halt blos interessant, dass Du 14 Tage später scheinbar schon nicht mehr weisst, was Du geschrieben hast und aufgrund einer neuen Quellen bzw. deiner Inpertreation der Quelle einfach so von August auf September/Oktober springst.

Lässt Du Dich bei allen Aktien von einer News zur anderen News so beinflussen? Die Frage richtet sich übrigens an alle, die so auf den Beck-Zug aufspringen.

 

Was würde eigentlich passieren, wenn der Bericht sagt: Es war eigentlich garnicht China, sondern Japan?

Ich hatte jetzt gelesen, dass es durchaus möglich sei, dass der Virus doch in China vom Tier auf den Mensch gesprungen sein könnte, z.B. als ein Wissenschaftler in einer Höhle Proben von einen Wirtstier genommen hat. Was wäre dann? Dann wäre es kein Labor-Unfall mehr, sondern reine Wissenschaft. Und dann?

 

 

Ich weiß sehr wohl was ich geschrieben habe. Mich betrifft das Thema eh nicht, da ich EM kaum im Portfolio habe, zum Glück 

 

Mit erschließt sich dein ganzes Gerede nicht, aber wir kommen eh nicht zusammen, von daher lassen wir es besser 

vor 5 Minuten von Stoiker:

Vielleicht kommt es auch wie so oft ganz anders als man denkt. Eventuell wird der Labor-Crash auch schon durch die aktuell laufenden China-Bildungssektor-Tech-Rücksetzer vorweggenommen. Man weiss es einfach nicht :news:

 

Ich stelle mir gerade vor, wie die lokalen chinesischen Behörden alles lupenrein und kooperativ mit dem Biden-Untersuchungsausschuss aufklären. Bisher gab es ja ein gewisses Mass an Zurückhaltung und Intransparenz, um es vorsichtig auszudrücken. 

Das da möglicherweise schon was durch Insider eingepreist wird, hatte ich hier ja schon mal geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 26 Minuten von Holgerli:

z.B. als ein Wissenschaftler in einer Höhle Proben von einen Wirtstier genommen hat. Was wäre dann? Dann wäre es kein Labor-Unfall mehr, sondern reine Wissenschaft. Und dann?

Der Labor-Unfall wäre doch genauso "reine Wissenschaft" wie die Probenentnahme an einem Wirtstier, in beiden Fällen macht man Virenforschung und in beiden Fällen hätten Schutzmaßnahmen versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Der Labor-Unfall wäre doch genauso "reine Wissenschaft" wie die Probenentnahme an einem Wirtstier, in beiden Fällen macht man Virenforschung und in beiden Fällen hätten Schutzmaßnahmen versagt.

Sehe ich persönlich anders: Sollte sich bei einer "Labor-Theorie" bei einer Virus-Pandemie herausstellen, dass da irgendwas am Virus gentechnisch rumgedockert wurde, ist das was deutlich anderes als wenn ein Wissenschaftler erstmal nur ein Virus aus irgendeinem Tier entnimmt. Es sind schon ettliche Male in China bzw. Asien Viren von Geflügel auf Menschen übertragen worden. Ich erinnere nur an die ganzen Vogelgrippe-Paniken in der Presse vor 5 bis 10 Jahren.

Sicher, Europa und USA waren damals durch eine excellente Eindämmungspolitik weniger bis kaum betroffen, aber wirklich niemand hat öffentlich nach Schadenersatz gerufen oder auch nur im Ansatz daran gedacht.

Das lief unter: Shit happens.

Dass es diesmal so aufgebauscht wurde liegt m.M.n. primär an Trump, der seine Chance gesehen und wahrgenommen hat und den vielen YT'lern die auf den Zug aufgesprungen sind. Weil "Der Absturz kommt!" sich deutlich besser als "Hat keinen Einfluss!" in Views und Clicks umsetzen lassen. Sieht man ja hier am Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Der Labor-Unfall wäre doch genauso "reine Wissenschaft" wie die Probenentnahme an einem Wirtstier, in beiden Fällen macht man Virenforschung und in beiden Fällen hätten Schutzmaßnahmen versagt.

Das Versagen den Schutzmaßnahmen für ein Virus, welches in der freien Natur sowieso rumläuft, hat evtl. die Epidemie zwar evtl. beschleunigt, aber bessere Laborschutzmaßnahmen hätten es auch nicht aufgehoben, nur verschoben. Habe mal ein Interview mit einer Forscherin aus Wuhan gelesen. Die Leute in den umliegenden Dörfern haben im Blut Antigene von Kontakten mit den Fledermäusen, auch wenn sie nie in diese Höhlen gingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 16.8.2021 um 11:35 von cutter111th:

Mich betrifft das Thema eh nicht, da ich EM kaum im Portfolio habe, zum Glück

In der momentanen Situation mit Sicherheit nicht das verkehrteste....

Und wenn ich es mir recht überlege, dann scheint mir, dass man letztendlich doch mit einem stinklangweiligen World ETF am langen Ende am Besten fährt.....
Aber der Spieltrieb muss ja immer irgenwie befriedigt werden.....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 30 Minuten von Synthomesc:
Am 16.8.2021 um 11:35 von cutter111th:

Mich betrifft das Thema eh nicht, da ich EM kaum im Portfolio habe, zum Glück

In der momentanen Situation mit Sicherheit nicht das verkehrteste....

Ok… Was hat sich denn seit Januar grundsätzlich verändert?

Am 12.1.2021 um 21:02 von Synthomesc:

Und ich bin der festen Überzeugung das nun das Jahrzehnt der Emerging Markets kommen wird!

Oder seit einem Jahr?

Am 1.8.2020 um 20:48 von Synthomesc:

Vom Nasdaq100 gehe ich von der Vergangenheit aus, bei den Emerging Markets sehe ich zukünftig hohe Wachstumsraten.....

 

Jetzt könnte man sagen ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt...aber es ist nach meinem Gusto in absehbarer Zeit sehr unwahrscheinlich das der Nasdaq einbricht...
Und das die EM weiterhin den World nicht schlagen , sehe ich gerade jetzt nicht und sehe eben enormes Potential in den Schwellenländer...letztendlich wird am Schluss abgerechnet!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Minuten von Bast:

Ok… Was hat sich denn seit Januar grundsätzlich verändert?

Wie ich bereits schrieb, in der momentanen Situation.

Mich wundert das du den anderen Satz nicht zitiert hast ;)

Tatsächlich bin ich aber am überlegen meinen EM Anteil zu reduzieren...

Und jetzt Feuer frei, man macht sich ja immer hier angreifbar, wie es scheint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler
Gerade eben von Synthomesc:

In der momentanen Situation mit Sicherheit nicht das verkehrteste....

Und wenn ich es mir recht überlege, dann scheint mir, dass man letztendlich doch mit einem stinklangweiligen World ETF am langen Ende am Besten fährt.....
Aber der Spieltrieb muss ja immer irgenwie befriedigt werden.....
 

Entschuldige, aber: Ich finde es schon befremdlich, wenn jemand, der vermeintlichen Anfängern auf ihre Fragen hin bisher fast durchgehend mit "All World ist gut, aber EM sollten besser ggü. MK übergewichtet werden, es sei ein Fehler EM nicht langfristig auf der Rechnung zu haben" antwortet, recht verunsichert in seinen Entscheidungen wirkt, kaum dass die EM die letzten Wochen sich anders entwickeln als erwartet, 

 

Ich finde, wenn man selbst in der Investentscheidung noch längst nicht so gefestigt ist, sollten keine breitbrüstigen Pauschalempfehlungen für Neulinge getätigt werden.

 

Selbst stets von Fehlern der "Neulinge und Anfänger" zu sprechen und hier mustergültig dokumentiert über den Zeitverlauf eines halben Jahres genau diese Fehler zu offenbaren, wirkt wenig selbstreflektiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎28‎.‎07‎.‎2021 um 20:29 von Synthomesc:

Wie bei einem kleinen Rücksetzer gleich wieder diese Grundsatzdiskussion losgehen ;)
Wer gänzlich auf EM verzichtet, macht m.E. auf lange Frist einen Fehler!
 

Ich auch nochmal: Ok… Was hat sich denn seit 3 Wochen  grundsätzlich verändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 12 Minuten von nvbler:

aber EM sollten besser ggü. MK übergewichtet werden

Das habe ich so nie geschrieben!

 

vor 12 Minuten von nvbler:

es sei ein Fehler EM nicht langfristig auf der Rechnung zu haben

Zu dem stehe ich nach wie vor......

 

vor 12 Minuten von nvbler:

recht verunsichert in seinen Entscheidungen wirkt, kaum dass die EM die letzten Wochen sich anders entwickeln als erwartet

Die EM entwickeln sich seit Februar sehr schlecht im Vergleich...

 

vor 12 Minuten von nvbler:

wirkt wenig selbstreflektiert

Genau das bin ich aber!
Mir war vollkommen bewusst das ich alleine mit der Aussage sofort Kritik und Anfeindungen bekommen werde!

 

Für was?
"Tatsächlich bin ich aber am überlegen meinen EM Anteil zu reduzieren"

 

Für so einen Satz!?

Es soll tatsächlich Menschen geben die "Fehler" machen....aber sie lernen daraus!

Und jetzt finde meinen Fehler, kommste drauf?

 

vor 4 Minuten von pillendreher:

Ich auch nochmal: Ok… Was hat sich denn seit 3 Wochen  grundsätzlich verändert?


Wie kann so ein Satz so mißverstanden werden? ;)

 

Reduzieren, nicht alles verkaufen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 13 Minuten von Synthomesc:

Reduzieren, nicht alles verkaufen......

Zum Reduzieren ist's zu spät https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010429068,LU0392494562 

 

Eigentlich würde ich dir gerne das Gegenteil beweisen und den Emerging-Anteil deutlich aufstocken.

Mal schauen ob ich's morgen mache, weil

Zitat

Wie bei einem kleinen Rücksetzer gleich wieder diese Grundsatzdiskussion losgehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Das habe ich so nie geschrieben!

 

Wenn die Empfehlung lautet EM mit 20% bzw. eher mehr zu gewichten, dann ist das die Aussage. Auch wenn man es so nie geschrieben hat.

Bspw. so:

 

vor 3 Minuten von Synthomesc:

Die EM sind entwickeln sich seit Februar sehr schlecht im Vergleich...

Sogar noch länger im Vergleich zu den Industrieländern...dass es statt ein paar Wochen doch ein paar Monate sind, lässt es nicht weniger verunsichert wirken.

 

Es tut mir Leid, eigentlich sollte es keine fiese Anfeindung sein. Liest sich aber tatsächlich so, sorry dafür.

Mir geht es eher darum, dass du zeitgleich regelmäßig jedem Neuankömmling deine Übergewichtung der EM angeraten hast. Ich finde da etwas Zurückhaltung angemessener, wenn man selbst noch nicht so gefestigt ist in der Investentscheidung.

Aber vllt. interpretiere ich hier auch zu viel rein...war ein langer Tag :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Synthomesc:

Mir war vollkommen bewusst das ich alleine mit der Aussage sofort Kritik und Anfeindungen bekommen werde!

Naja, der springende Punkt ist da meiner Meinung nach, dass du nach gerade mal einem Jahr Anlegerleben im Nach-Coronaboom(!) Neueinsteigern gegenüber gerne den Börsenguru gibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Wenn man nach Bewertungen schaut, muss man eigentlich jetzt und durch den Winter hindurch EM nachkaufen und aufstocken. Aber da sind Nerven aus Stahl gefragt. Wer hat die schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler
Gerade eben von odensee:

Naja, der springende Punkt ist da meiner Meinung nach, dass du nach gerade mal einem Jahr Anlegerleben im Nach-Coronaboom(!) Neueinsteigern gegenüber gerne den Börsenguru gibst.

Genau das. Etwas prägnanter ausgedrückt, danke dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von HalloAktie:

Wenn man nach Bewertungen schaut, muss man eigentlich jetzt und durch den Winter hindurch EM nachkaufen und aufstocken. Aber da sind Nerven aus Stahl gefragt. Wer hat die schon?

Der Arero beispielsweise o:)  (Ersetze "Nerven aus Stahl" durch "strikt passives Rebalancing")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Minuten von pillendreher:

Eigentlich würde ich dir gerne das Gegenteil beweisen und Emerging-Anteil mögen deutlich aufstocken.

Was möchtest du mir beweisen?

 

Ich bin schon recht hoch in EM investiert, darum ja eine Reduzierung und keine Erhöhung...

 

Und wie dein Chart ja sehr schön zeigt, geht man weiter zurück wird die Diskrepanz noch deutlicher, ist man wohl wie ich oben schrieb, mit dem einfachsten Mittel langfristig am besten bedient...

Hat aber Gründe, welche ich in meinem Musterdepot dann darlegen werden.....

vor 4 Minuten von nvbler:

Es tut mir Leid, eigentlich sollte es keine fiese Anfeindung sein. Liest sich aber tatsächlich so, sorry dafür.

Liest sich nicht nur so, es war eine!
Aber Entschuldigung angenommen ;)

vor 5 Minuten von nvbler:

Mir geht es eher darum, dass du zeitgleich regelmäßig jedem Neuankömmling deine Übergewichtung der EM angeraten hast.

Meine Übergewichtung?
Ich habe stets nur geraten über die Gewichtung eines All World zu gehen...habe ich jemals von 30 oder gar 40 % gesprochen, was ja mittlerweile nach BIP der Fall ist!?

vor 7 Minuten von nvbler:
vor 8 Minuten von odensee:

Naja, der springende Punkt ist da meiner Meinung nach, dass du nach gerade mal einem Jahr Anlegerleben im Nach-Coronaboom(!) Neueinsteigern gegenüber gerne den Börsenguru gibst.

Genau das. Etwas prägnanter ausgedrückt, danke dafür.

Ein Grund warum @odensee bei mir auf der Ignorliste ist!

Ich spiele mich als "Börsenguru" auf!?
Das ist einfach absoluter Nonsens!

Ich versuche Neueinsteiger zu helfen...wie ich es in anderen Foren machen, wie ich es auch per PN mache, wenn mal wieder die üblichen Verdächtigen mit ihren Grabenkämpfe und ihrer Überheblichkeit genau diese Neueinsteiger verjagen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 30 Minuten von Synthomesc:
vor 39 Minuten von nvbler:

wirkt wenig selbstreflektiert


Und jetzt finde meinen Fehler, kommste drauf?

@nvbler Du hast die Zeit , Beiträge raus zu suchen um sie gegen mich zu verwenden, auch wenn das aus dem Kontext gerissen ist....

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Weil das habe ich tatsächlich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Synthomesc:

Meine Übergewichtung?
Ich habe stets nur geraten über die Gewichtung eines All World zu gehen...habe ich jemals von 30 oder gar 40 % gesprochen, was ja mittlerweile nach BIP der Fall ist!?

Als Einsteiger anderen Einsteiger einen solchen Rat zu erteilen, halte ich für überheblich. Und ob 20% EM "übergewichtet" oder "untergewichtet" siind hängt ja stark von Maßstab ab. Sinnvollerweise nimmt man Marktkapitalisierung als Maßstab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...