Zum Inhalt springen
@ndy

Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 56 Minuten von DST:

Ich bin mir nicht 100% sicher ob das China war, aber ich meine, dass die oder ein anderes asiatisches Land sowas tatsächlich mal durchgezogen hatten. Vielleicht sogar mit den eigenen Leuten. Vielleicht erinnert sich ja jemand an den Vorfall.

In der Vergangenheit gab es auch kommunistischen Revolutionen, wo alle Anleger enteignet wurden. Aber das bringt uns bei der aktuellen Einschätzung der Lage Chinas auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

MSCI EM Entwicklung [MSCI, 2020]

 

 

746098261_EMTimelinebanner.gif.5a03e7a4d6dfa0d16b8ae6fde9448eb6.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 4 Stunden von DST:

MSCI EM Entwicklung [MSCI, 2020]

 

 

746098261_EMTimelinebanner.gif.5a03e7a4d6dfa0d16b8ae6fde9448eb6.gif

Sehe ich das richtig, dass Griechenland das einzige Land dabei ist, dass nicht "von unten", sondern "von oben" kam? Echt interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Niklasschnick:

Sehe ich das richtig, dass Griechenland das einzige Land dabei ist, dass nicht "von unten", sondern "von oben" kam? Echt interessant!

Das kommt auf den Zeithorizont an - China und Portugal waren auch mal Weltmächte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 15 Stunden von Niklasschnick:

Sehe ich das richtig, dass Griechenland das einzige Land dabei ist, dass nicht "von unten", sondern "von oben" kam?

Wie meinst du das? Griechenland ist zusammen mit anderen bereits 1988 dabei gewesen, wurde 2001 als Frontier Market abgestuft DM hochgestuft und 2013 wieder als EM aufgenommen. Andere abgestufte Länder wurden laut der Grafik bisher nicht wieder hochgestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 1 Stunde von DST:

Wie meinst du das? Griechenland ist zusammen mit anderen bereits 1988 dabei gewesen, wurde 2001 als Frontier Market abgestuft und 2013 wieder als EM aufgenommen. Andere abgestufte Länder wurden laut der Grafik bisher nicht wieder hochgestuft.

Was? Es geht um 2013: "Die Hellenen sind damit der erste Industriestaat, den MSCI auf Schwellenland-Status zurückstutzt."

https://www.fundresearch.de/emerging-markets/griechenland-ist-jetzt-ein-schwellenland-14639.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 13 Minuten von Niklasschnick:

"Die Hellenen sind damit der erste Industriestaat, den MSCI auf Schwellenland-Status zurückstutzt."

... there were a mixture of jokes doing the round about “submerging” rather than “emerging”.

https://www.ft.com/content/fa4ecd4d-ba09-3e20-be1e-16b0d5971092

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Ist ganz interessant zu lesen:http://www.globalfinancialdata.com/global-financial-datas-emerging-market-indices/

Laut diesm Artikel haben Emerging Markets schon immer schlechter performt als Development Markets.

 

Sie haben dort den Emerging Markets Index bis ins Jahr 1800 zurückgerechnet. Kann allerdings nicht beurteilen

ob dieser rückgrerechneter Index von GFD so korrekt und plausibel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 31 Minuten von PopOff:

Kann allerdings nicht beurteilen

ob dieser rückgrerechneter Index von GFD so korrekt und plausibel ist.

Definiere "korrekt und plausibel". Auf alle Fälle verwenden sie eine grundlegend andere Methodik als MSCI. Für ihre spezielle "Emerging"-Definition betrachten sie die Märkte, in denen die Firmen  aktiv waren. MSCI-Indizes betrachten den Firmensitz (und das regulatorische Umfeld). Schon in ETF-Depot aufbauen zeige ich in einer Graphik den Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Es ist ganz einfach: Mal perfomt DM besser, mal EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 6 Stunden von DST:

Es ist ganz einfach: Mal perfomt DM besser, mal EM.

 

Echt jetzt...sowas von dir zu lesen!?

EM geht übrigens seit geraumer Zeit sowas von besser als DM...

Und ich prophezeie das dies in absehbarer Zeit auch so bleiben wird, sprich die EM outperformt DM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Echt jetzt...sowas von dir zu lesen!?

EM geht übrigens seit geraumer Zeit sowas von besser als DM...

Und ich prophezeie das dies in absehbarer Zeit auch so bleiben wird, sprich die EM outperformt DM!

Historisch geht man davon aus, dass EM in den letzten 100 Jahren oder so etwas schlechter als DM perfomt hat, aber alle 1 - 2 Jahrzehnte mal die eine Region und mal die andere das Rennen gemacht hat, und ich halte es für sinnvoll anzunehmen, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Stunden von DST:

Es ist ganz einfach: Mal perfomt DM besser, mal EM.

Mich hat diese Phrase einfach gestört....das Sparschwein muss randvoll sein ;)

 

vor 13 Minuten von DST:

Historisch geht man davon aus, dass EM in den letzten 100 Jahren oder so etwas schlechter als DM perfomt hat, aber alle 1 - 2 Jahrzehnte mal die eine Region und mal die andere das Rennen gemacht hat, und ich halte es für sinnvoll anzunehmen, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

Rückblickend auf 100 Jahre!?
Nicht dein Ernst, oder?

ich nehme da ne Null raus....dann stimmt es das EM schlechter performt hat....

ABER...wo die Unternehmen im DM schon nahezu an 100 % sind, haben die Kollegen in den Schwellenländer sowas von Nachholbedarf...und sie werden es auch bedienen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Synthomesc:

EM geht übrigens seit geraumer Zeit sowas von besser als DM...

Welche Daten hast du dir denn angesehen, um zu dieser Aussage zu kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
· bearbeitet von Livesey

Gelöscht - Entschuldige, auf die falsche Aussage bezogen. Zumindest von 1988 bis 2017 könnte es aber hinkommen.

(Zeitraum nicht willkürlich, sondern wegen dieses Zitats: "From 1988 (the earliest data we have for emerging markets) through 2017, the S&P 500 earned average annual returns of 12.2 percent per year, while the MSCI Emerging Markets Index averaged 16.3 percent per year."

http://multifactorworld.com/re-examining-emerging-markets-equity/)

 

Evtl. auch interessant S.7 hier:

https://www.msci.com/documents/10199/239004/Research-Insight-The-Future-of-Emerging-Markets/13e0765f-9506-4011-2d6d-704346c1cc30

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Das hier kann man vielleicht noch heranziehen:

https://www.msci.com/documents/10199/c0db0a48-01f2-4ba9-ad01-226fd5678111

Seit 2000 sind die EMs besser, aber die letzten zehn Jahre waren eine Katastrophe.

Knackpunkt war 2011. Von da an lief es extrem schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff
vor 6 Stunden von Livesey:

 

"From 1988 (the earliest data we have for emerging markets) through 2017, the S&P 500 earned average annual returns of 12.2 percent per year, while the MSCI Emerging Markets Index averaged 16.3 percent per year."

 

Also ich komme auf den besagten Zeitraum beim S&P 500 auf 8,5% und bei EM auf 8,26% (Nur Preisindex ohne Dividende). Keine Ahnung wie Sie in dem Artikel auf diese Renditen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

Auf welche Werte kommst du denn mit Dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 17.9.2020 um 00:39 von alsuna:

Welche Daten hast du dir denn angesehen, um zu dieser Aussage zu kommen?

 

vor 14 Stunden von Madame_Q:

Das wüsste ich auch gerne.


Meine, welche sonst!?

Was interessiert mich die Vergangenheit?
Aber es wurden ja diesbezüglich Daten geliefert....die sind nur nicht relevant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Schade, dass du nicht interessiert bist, auf eine ernstgemeinte Frage vernünftig zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von alsuna:

Schade, dass du nicht interessiert bist, auf eine ernstgemeinte Frage vernünftig zu antworten.

Was glaubst du, warum ich ihn garnicht erst danach gefragt habe? :D

 

Nein, aber laut den Untersuchungen, die ich zu dem Thema gelesen habe, ist es wirklich so wie ich es oben geschrieben habe. Ich bin hier im Forum auch schon mal etwas genauer auf das Thema eingegangen, aber fragt mich bitte nicht wo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von alsuna:

Schade, dass du nicht interessiert bist, auf eine ernstgemeinte Frage vernünftig zu antworten.

 

vor 52 Minuten von DST:

Was glaubst du, warum ich ihn garnicht erst danach gefragt habe?


Diese Antwort war ernst gemeint!
Und es wurden ja schon etliche Links gepostet...

Nochmal...die Vergangenheit interessiert doch nicht wirklich, sind wir da d'accord!?

Mich interessiert nur die Gegenwart und , ggf. noch meine Vergangenheit, wobei dies dann eher eine Erfahrung ist...und diese Erfahrung zeigt dies eben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Diese Antwort war ernst gemeint!
Und es wurden ja schon etliche Links gepostet...

Keiner der Links zeigte nennenswerr mehr als ein oder zwei Jahrzehnte. Da du von geraumen Zeiträumen gesprochen hast, hätte ich da deutlich mehr erwartet. 

 

Zu der Verlässlichkeit von Erinnerungen und Erfahrungen sage ich als Wissenschafter jetzt mal nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von alsuna:

Da du von geraumen Zeiträumen gesprochen hast, hätte ich da deutlich mehr erwartet.

Dann hättest du aber als Wissenschaftler nachfragen sollen wie diesbezüglich ein geraumer Zeitpunkt definiert ist, oder?

 

 

vor 2 Minuten von alsuna:

Zu der Verlässlichkeit von Erinnerungen und Erfahrungen sage ich als Wissenschafter jetzt mal nichts. 

Moment!
Nur damit ich das verstehe...Vergangenheit sind Daten mit denen man arbeiten kann,richtig?


Erfahrungen basieren auf Tatsachen, auch damit kann man arbeiten, oder?

Was ich damit meine....es ist doch elementar wichtiger wenn in einem Portfolio eben diesbezüglich EM besser performt als auf die Vergangenheit zu verweisen die keinem von UNS etwas bringt.....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...