Zum Inhalt springen
@ndy

Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

vulcano101
Am 4.6.2020 um 15:18 von The Statistician:

Abseits dessen sollte bei einer vom Market Cap abweichenden Gewichtung eine gewisse Logik vorliegen. Und egal wie die Logik ausfällt, es macht keinen Sinn 30% vom Gesamtdepot weiterhin in EM gebunden zu lassen, wenn 30% dessen in den 70er Anteil überführt wird.

So sehe ich es auch und jetzt mal unabhängig von China oder einzelnen Ländern... Wenn man (aus welchem Grund auch immer) ETFs auf DM und EM getrennt kauft, dann muss man eine Gewichtung festlegen. Die 70/30 Aufteilung war/ist aktuell ein Mittelding zwischen MCap und BIP und jemand der diese Aufteilung gewählt hat möchte das auch so (unterstelle ich jetzt mal). Wenn sich nun die Indexzusammensetzung dramatisch ändert, dass z.B. der Forenstandard 70/30 hinsichtlich dem Kriterium "Mittelding zwischen MCap und BIP" nicht mehr gilt, dann wird die Verteilung eben angepasst.

 

In dem Video wird nicht auf den Ursprung für 70/30 eingegangen und es wird so getan als wäre die Verteilung, völlig unabhängig von der Indexzusammensetzung, für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt. Abgesehen davon betreiben viele Rebalancing durch Zukäufe, d.h. es muss auch nicht zwingend etwas verkauft werden, aber ich glaube darauf wurde weiter oben schon eingegangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Und wo ist das Problem am Tag X wenn China aufsteigen sollte, den Anteil in der EM Position zu senken und dafür entweder einen Anteil China ETF zu kaufen (abzüglich Wert der im World DM dann enthalten ist) um die alte Gewichtung zu erhalten oder gröber - den Anteil EM der gesenkt wird im DM aufzunehmen, wenn man bei 2 Etf bleiben möchte und dann hin nimmt, welchen Anteil China im DM eben bekommt. Sollte eine leichte Rechenübung sein.

Wenn man das alles an einem Tag macht, sollten bis auf 2x Ordergebühren, ggf. Steuern und Spread nichts weiter anfallen. 

Ich sehe hier keine andersartigen Probleme die nicht ehh ab und zu aufkommen können (zum Beispiel günstigerer ETF bei TD oä, oder mal wieder Steueränderungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 10 Stunden von Wusel83:

Ich wüsste jetzt nicht welche schwindeligen rechtlichen Konstrukte gemeint sind. Sollen ADRs gemeint sein?

zB. Folgendes habe ich gelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alibaba_Group

Allerdings besitzen die Aktionäre keinen direkten Anteil an der chinesischen Alibaba Group, sondern an einer auf den Cayman Islands angesiedelten Holding.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 34 Minuten von Hecht:

Allerdings besitzen die Aktionäre keinen direkten Anteil an der chinesischen Alibaba Group, sondern an einer auf den Cayman Islands angesiedelten Holding.

Und du glaubst, das wäre bei etlichen Beteiligungen der DM nicht auch der Fall? Süss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht

Zumindest habe ich darüber noch nicht gelesen bzw. sind mir derartige Konstruktionen zB. bei deutschen börsennotierten AGs nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 1 Minute von Hecht:

Zumindest habe ich darüber noch nicht gelesen bzw. sind mir derartige Konstruktionen zB. bei deutschen börsennotierten AGs nicht bekannt.

Ist bei deutschen AGs auch gar nicht nötig, um Leute zu beschubsen (siehe VW, siehe WireCard).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 3 Minuten von Peter Grimes:

Ist bei deutschen AGs auch gar nicht nötig, um Leute zu beschubsen (siehe VW, siehe WireCard).

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Am 23.3.2007 um 12:34 von @ndy:

investiert und Ihr? Welches sind Eure bevorzugten Länder und Warum.

Ich habe den iShares EM Dividend UCITS ETF (A1JNZ9). Die größten Positionen sind in Taiwan, Russland, China, Brasilien, Thailand. Südafrika, VAE, Malaysia, Türkei, Indien. Ich will mich da auch gar nicht so sehr im Detail mit beschäftigen. KGV 7,6 ist günstig und 6,7% Dividende sind gut. Beides wird sich mit Corona ein Stück geändert haben, aber selbst mit 30% Verschlechterung wäre die Bewertung noch gut. Eine Streuung auf 100 Werte scheint mir ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hecht
vor 37 Minuten von berliner:

Ich habe den iShares EM Dividend UCITS ETF (A1JNZ9). Die größten Positionen sind in Taiwan, Russland, China, Brasilien, Thailand. Südafrika, VAE, Malaysia, Türkei, Indien. Ich will mich da auch gar nicht so sehr im Detail mit beschäftigen. KGV 7,6 ist günstig und 6,7% Dividende sind gut. Beides wird sich mit Corona ein Stück geändert haben, aber selbst mit 30% Verschlechterung wäre die Bewertung noch gut. Eine Streuung auf 100 Werte scheint mir ausreichend.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4X9L533,IE00B652H904

 

Die Beimschung scheint nicht gerade ein Heuler zu sein - Aua!

Wie ist denn solch ein Chartverlauf bei 6% Ausschüttung p.a. überhaupt möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 9 Minuten von Hecht:

Wie ist denn solch ein Chartverlauf bei 6% Ausschüttung p.a. überhaupt möglich?

Das erhöhte Risiko hat sich verwirklicht in diesem Zeitraum. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 28 Minuten von Madame_Q:

Das erhöhte Risiko hat sich verwirklicht in diesem Zeitraum. So einfach ist das.

So siehts aus. Die letzten 10 Jahre waren sie einfach schlechter. Das kann natürlich jetzt auch dazu führen, dass es wieder aufgeholt (eingeholt) wird oder es für alle Zeiten so bleibt. Wer weiß das schon. Ich bleibe allein aus dem Grund drin, da ich von BIP mehr überzeugt bin und das mir persönlich 60% USA too mich sind. Wenn ich dafür auf die nächsten 30 Jahre weiterhin 1,5% pa hinterherlaufe, ist das für mich persönlich vertretbar. Die höhere Volatilität ist mir aufgrund sehr langem Zeitraum egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
vor 8 Stunden von Hecht:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4X9L533,IE00B652H904

 

Die Beimschung scheint nicht gerade ein Heuler zu sein - Aua!

Wie ist denn solch ein Chartverlauf bei 6% Ausschüttung p.a. überhaupt möglich?

MSCI World und ein Dividenden-ETF mit Schwerpunkt EM sind nun doch zwei verschiedene Dinge. Wenn der ca. 7% Dividende hält, ist das recht ordentlich. Finde ich als EM-Beimischung ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von berliner:

Wenn der ca. 7% Dividende hält, ist das recht ordentlich

Das musst du mir erklären, warum die 7% Dividenden-Rendite so wichtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 20 Minuten von Madame_Q:

Das musst du mir erklären, warum die 7% Dividenden-Rendite so wichtig sind.

Besser als 0% Dividende. Ich will jetzt eigentlich nicht die 1000ste Iteration von Dividenden ja oder nein diskutieren. Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich mag passives Einkommen.

 

Der MSCI World hat ein KGV von 19. Der MSCI EM von 14. Der iShares EM Dividend UCITS liegt bei 7.5. Je nach Sichtweise ist der MSCI World überbewertet, die anderen unterbewertet oder es wird ihnen weniger zugetraut. Ich neige dazu, daß der MSCI World davongelaufen ist. Die größen Werte sind eben auch die FAANG (außer Netflix), runde 13%. Wenn ich auf die stehe, kann ich die auch direkt kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Wie hier schon mehrmals geschrieben halte ich von einer Investition in einen klassischen EM ETF absolut nichts. Begründet habe ich das auch schon mehrmals. Unter anderem vertrete ich ja den Standpunkt, dass man, will man vom Wachstum der EM profitieren, sich besser Unternehmen in den Industrieländern sucht, die vom EM Wachstum profitieren. Witziger Weise ist das auch die Einschätzung von Morningstar(siehe Seite 9). 

 

Nun habe ich einen ETF von iShares gefunden, den ich in dieser Hinsicht interessant finde. Weiterhin einen Sektor-ETF auf EM, der förmlich durch die Decke gegangen ist in den letzten Wochen. 

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A2N5XA8,IE00B4X9L533,IE00BKM4H197,IE00BL25JP72

 

Den A111YA finde ich deswegen interessant, weil er eben genau den Ansatz verfolgt, auch in Unternehmen in den Industrieländern zu investieren, die vom dortigen Wachstum profitieren. Dennoch wäre man mit einem MSCI World Momentum besser gefahren

 

Der A2N5XA sieht interessant aus, aber kaufen würde ich den jetzt nicht. Der soll erst mal wieder runter kommen. Der ist so abgehoben, dass er aktuell fast 25% von der 200 Tage Linie entfernt ist. Da ist mir die Fallhöhe zu groß. 

 

ktwXcIUH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Der Sektor-ETF (A2N5XA) investiert ebenfalls nur in Unternehmen, die mind. 50% der Umsätze in den EM (und FM) machen. Daher sind hier u. A. sogar ein paar Unternehmen aus Deutschland mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 3 Minuten von DST:

Der Sektor-ETF (A2N5XA) investiert ebenfalls nur Unternehmen, die mind. 50% der Umsätze in den EM machen. Daher sind hier u. A. sogar ein paar Unternehmen aus Deutschland mit dabei.

Aber wie gesagt, habe ja mein Post oben noch mal ergänzt. Das ist mit zu krass gerade. Der hat seit seinem Tief im März 70% gemacht. Ich halte den aber im Auge. RSI ist auch im überkauften Bereich

 

Im MOnatschart sieht das noch lustiger aus. Sorry, so etwas kaufe ich nicht. 

 

V4c2d7mb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Minuten von cutter111th:

Ich halte den aber im Auge

Dito :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 1 Minute von DST:

Dito :thumbsup:

Man kann den nicht besparen, was mir aber egal ist seit ich bei Smartbroker bin. RSI ist schon überkauft. Wenn der mal korrigiert suche ich mir einen Einstieg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

A111YA: Naja, kleine Fondsgröße, Sektorgewichtung, seit 2016 auch nicht besser als EM gelaufen, recht klumplig (10% Alibaba+Tencent), für mich insgesamt nicht so prickelnd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 12 Stunden von Beginner81:

A111YA: Naja, kleine Fondsgröße, Sektorgewichtung, seit 2016 auch nicht besser als EM gelaufen, recht klumplig (10% Alibaba+Tencent), für mich insgesamt nicht so prickelnd.

Ich hatte ja auch schon darauf verwiesen, dass andere ETF's besser laufen. 

 

Ich fühle mich in EM allgemein nicht wohl und sehe  da auch beim besten Willen nicht die Perspektiven die andere sehen. Begründet hatte ich das schon mehrmals. Wer sein Portfolio mit etwas Rendite pimpen will, hat bessere Möglichkeiten als eine Investition in EM. 

 

Davon unabhängig bin ich sehr gespannt auf die nächsten Jahre. Ich könnte mir vorstellen, dass China deutlich mehr Gegenwind bekommt, auch aus Europa. Trump hat es eh nicht clever angestellt. Klug wäre gewesen, bei seinen Attacken gegen China andere Industrieländer mit ins Boot zu nehmen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

China wird meiner Meinung nach völlig überschätzt. Es wird nur die mögliche Überrendite gesehen. Das Land ist und bleibt aber Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim
vor 2 Stunden von cutter111th:

 

Ich fühle mich in EM allgemein nicht wohl und sehe  da auch beim besten Willen nicht die Perspektiven die andere sehen. Begründet hatte ich das schon mehrmals. Wer sein Portfolio mit etwas Rendite pimpen will, hat bessere Möglichkeiten als eine Investition in EM. 

 

 

 

 

Welche Möglichkeiten wären das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
vor 18 Stunden von Naim:

Welche Möglichkeiten wären das denn?

Bevor ich 30% in EM investiere, verteile ich diese 30% lieber in ETF's, die im aktuellen Umfeld mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft mehr Rendite bringen. Das kann ein einfacher breit diversifizierter Faktor sein, oder eben auch eine Sektorwette. Ob ich nun auf einen Sektor oder eine Region wette macht für mich keinen Unterschied. Bei der Liquidität die im aktuellen Marktumfeld zur Verfügung steht, ist wohl auch in Zukunft davon auszugehen, dass Momentum besser läuft, zumal dieser Faktor, betrachtet man die Vergangenheit, allgemein sehr gut gelaufen ist. 

 

Hier einfach nur 2 Beispiele: 

 

A1103G -  MSCI World Momentum Faktor

LYX0ZN - Lyxor Robotics & AI UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 23.6.2020 um 00:09 von Beginner81:

A111YA: Naja, kleine Fondsgröße, Sektorgewichtung, seit 2016 auch nicht besser als EM gelaufen, recht klumplig (10% Alibaba+Tencent), für mich insgesamt nicht so prickelnd.

Der zugrunde liegende Index hat in den letzten 10 Jahren doppelt so gut wie EM und damit ähnlich gut wie der MSCI ACWI perfomt: https://www.msci.com/documents/10199/33ccb8e5-905d-416b-ad9a-16efe6992046

 

Der normale MSCI EM enthält übrigens genau so viel Alibaba und Tencent, aber dafür umso mehr Unternehmen, die man sich ohne die Nutzung von ETFs wohl niemals ins Depot legen würde.

 

Zu dem anderen erwähnten ETF habe ich die Tage übrigens einen eigenen Thread erstellt:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...