Zum Inhalt springen
Dyonisos

Was haltet ihr von diesen Aktienfond und deren Kombination?

Empfohlene Beiträge

skeletor
· bearbeitet von skeletor
Den Nordea gibt es auch ausschüttend, WKN A0J3WH.

Aber ich meine. dass im Moment keine neuen Anteile herausgegeben werden.

 

Fritzenkötter

 

 

Man kann kaufen, hab selber gekauft. Nur für Großanleger zu.

 

Die Aussage von "BarGain" teile ich. Europa sollte in jedem Depot die erste Geige spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain
Die Aussage von "BarGain" teile ich überhaupt nicht. Europa sollte in jedem Depot die erste Geige spielen.

gähn.... erst lesen, dann drüber nachdenken, dann verstehen. ich habe genau das geschrieben. merke: auch sonntags hirn einschalten, auch wenn es schwer fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
gähn.... erst lesen, dann drüber nachdenken, dann verstehen. ich habe genau das geschrieben. merke: auch sonntags hirn einschalten, auch wenn es schwer fällt.

 

 

Hab ich doch geschrieben.

 

Bitte auf die Rechtschreibfehler achten. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Dyonisos

 

JPM Global Focus A (dist) - EUR 22.7%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 11.4%

Vontobel Glb Trend New PowerT 11.3%

Henderson Horizon Pan-European Prop 11.4%

Allianz-dit BRIC Stars A Inc 11.4%

KBC ECO Fund Water Inc 11.4%

First Private Europa Aktien ULM Acc 11.3%

Fidelity Fds European Growth A Acc 9.1%

 

Etwas anders, mal schauen:

 

JPM_Global_Focus_A__EUR__dis_.pdf

 

... diesen habe ich bisher in keinem Depot gesehen,

sieht ganz ok aus, er legt global in die größeren Werte an

und JPM ist eine gute Gesellschaft, ist meines erachtens

besser aufgestellt als der TGF, was aber auf Dauer abzuwarten gilt ...

 

LINGOHR_SYSTEMATIC_LBB_INVEST.pdf

 

... ja dieser passt einfach überall, ein klassischer Value Ansatz,

mit ein paar anderen Werten, gut gestreut mit viel Europa,

guter solider Fond, wie immer TOP ...

 

Vontobel Glb Trend New PowerT

 

... für diesen find ich so nichts, vielleicht hilft die WKN,

scheint mir aber um erneuerbare Energien zu gehen,

würde ich max 3% nehmen ...

 

Henderson_Horizon_Pan_European_Property_Equities_A1.pdf

 

... ja diesen habe ich selber, allerdings als (t)

diesen halte ich für eine gute Beimischung

sollte aber auch nicht über 10% werden,

nicht zu verwechseln mit einem Immobilienfond,

das sind Aktien ...

 

Allianz_dit_BRIC_Starts__A__EUR.pdf

 

... dieser ist noch recht neu und noch grün hinter den Ohren,

man wird erst sehen, was dieser EM-fond macht,

wenn er 3-5 Jahre auf den Markt ist ...

 

KBC_Eco_Fund_Water.pdf

 

... dieses ist ein Branchenfond, dieser bezieht sich auf Wasser,

Wasser braucht man, weil man selber zum größten Teil

darauß besteht, eigentlich gut, doch auch eher nur als

kleine Beimischung ...

 

First_Private_Europa_Aktien_ULM.pdf

 

... einer von den Besten Europafonds, nur einer von JPM und Nordea-1

können sich mit diesem messen, Top ...

 

Fidelity_Funds___European_Growth_Fund_A__EUR_.pdf

 

... das schwere Flagschiff, bin mal gespannt wo der Kurs hingeht,

nach dem es einen neuen Captain gibt, immer noch solide,

doch schwer um neue Schätze zu finden ...

 

Also mal zum grundsätzlichen,

erstmal sollte ein Depot eine Basis haben

und die sollte übergwichtet sein,

nach meinem Geschmack sollte das Europa sein,

gefolgt von einigen Westlichen Ländern

und die USA nicht vergessen

und guter letzte einige Beimischungen

zur Verbesserung der Performance.

 

Ghost_69 :-"

 

Noch ein kleiner Tip, in Europa wachsen die S und M Caps

mit am Besten, da haste noch keinen Fond

oder Skandinavien als Beimischung ist auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos

Danke ghost,

solche Antworten habe ich mir erhofft.Das hilft mir mit Sicherheit weiter.

Konnte Deine Antwort jetzt erstmal nur Überfliegen weil die Familie noch an die Sonne will.

Werde mich heute Abend nochmal genauer damit auseinandersetzen und dann nochmal posten.

 

Danke Dyonisos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtzi

Den seb würde ich bei der Monatlichen Sparrate im moment übergewichten .

Ich meine das es mit den Märkten nicht mehr lange so weitergeht und dann wirst du glücklich sein einen langweiligen SEB im Depot zuhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Den seb würde ich bei der Monatlichen Sparrate im moment übergewichten .

Ich meine das es mit den Märkten nicht mehr lange so weitergeht und dann wirst du glücklich sein einen langweiligen SEB im Depot zuhaben.

 

Gegentheorie: Du rätst ihm also das er bei fallenden Kursen den SEB übergewichten soll - schließlich ist das die Konsequenz deiner Theorie in fallenden Kursen offene Immobilien überzugewichten. Die Folge: Sollten die Märkte irgendwann wieder steigen hätte er einen schlechteren CAE als alle die weiter gespart haben - auch als die Kurse fielen.

 

Den SEB würde ich mehr als Ding für Einmalzahlungen heranziehen, in das du z.B. auch deine Gewinne nach Spekulationsende (>1 Jahr) abziehen kannst.

 

Ich selbst werde nie mehr als 20-30 % in offenen Immobilien parken und verzichte komplett auf Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Den SEB würde ich mehr als Ding für Einmalzahlungen heranziehen, in das du z.B. auch deine Gewinne nach Spekulationsende (>1 Jahr) abziehen kannst.

richtig... in fonds mit fast schon linear zu nennendem kursverlauf investiert man nicht per sparplan, sondern als einmalzahlung.

 

die frage ist, ob man das (geringe) risiko eines immofonds wie dem seb gegenüber vollkommen risiko-losem tagesgeld eingehen will. zumindest dieses jahr dürfte wohl noch nicht mit zinssenkungen zu rechnen sein; ich sehe die schwelle dafür bei einem leitzins von etwa 5%, bevor die zinsschraube dann erst einmal wieder rückwärts dreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
· bearbeitet von Chris1975_bayern
die frage ist, ob man das (geringe) risiko eines immofonds wie dem seb gegenüber vollkommen risiko-losem tagesgeld eingehen will. zumindest dieses jahr dürfte wohl noch nicht mit zinssenkungen zu rechnen sein; ich sehe die schwelle dafür bei einem leitzins von etwa 5%, bevor die zinsschraube dann erst einmal wieder rückwärts dreht.

 

Die Frage ist berechtigt und wird vermutlich nur durch die Saga vom gordischen Knoten gelöst.... sagen wir es mal so, TG ist mit Sicherheit noch risikoloser und planbarer als ein Immofond. Zum Thema Zinssenkungen: Bin bei dir, denke auch nicht das vor 5 % hektische Aktivitäten zu erwarten sind.

 

 

Edit wegen Themaverfehlung bei der SAGA.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Ich gehe auch davon aus das wir noch nicht am ende der Zinsschraube sind und habe deshalb auch keinen

Immofonds , wie BarGain schon sagte TG und gut ist.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos

So ein neuer Versuch !

Das mit dem Tip von Ghost hab ich mir zu Herzen genommen und noch einen Europäer für small/mid gesucht.

Dabei bin ich bei diesem hier hängen geblieben 987666.

Er hat recht gute Performance über 5 Jahre und war immer besser als sein Index.Ich weiß das ist keine Garantie für die Zukunft aber das war auch nicht der einzige Punkt.

Er hat außerdem ein gutes Sharpe ratio und eine nicht so hohe englische Gewichtung.

Nix gegen England aber zuviel davon ist vielleicht auch nicht so gut oder was meint Ihr.Solltet ihr einen besseren Tip in der Richtung haben dann nur raus damit.

Gesamtergebnis würde dann so aussehen:

% Gewichtung

Henderson Horizon Pan-European Property Equities Fund A1 Inc 10 SP/50

Allianz-dit BRIC Stars A Inc 10 SP/50

Fidelity Fds European Growth A Acc 10 VL/40

Threadneedle European Smaller Companies Institutional Net EUR 12 SP/60

First Private Europa Aktien ULM Acc 10 SP/50

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 15 SP/75

JPM Global Focus A (dist) - EUR 15 SP/75

Fidelity Funds - India Focus Fund A Inc 5

Allianz-dit Rohstoffonds A EUR Inc 23 5

Vontobel Glb Trend New PowerTech A1 Inc 4

KBC ECO Fund Water Inc 4

Analysiertes Portfolio in Prozent: 100.0

 

http://www.morningstar.de/instantxray/ixra...&curiso=EUR

 

Somit würde sich ein recht ausgeglichenes Verhältnis von Value,Blend und Growth ergeben.

Europa ist Deutlich übergewichtet:

 

Verteilung (% der Aktien)

Nordamerika 13.8

Lateinamerika 0.7

Grossbritannien 18.4

Westeuropa - Euro 40.3

Westeuropa - Nicht Euro 11.3

Schwellenländer Europa 0.9

Mittlerer Osten/Afrika 0.6

Japan 4.1

Australasien 0.9

4 Tigers 2.6

Schwellenländer Asien - ohne 4 Tiger 6.3

 

 

Außerdem werden ca. 60 bis 70 % des Geldes auf einem Tagesgeldkonto bzw. als Festgeld gelegt.

 

@ Jurtzi

 

Wie oben beschrieben liegt der größte teil des Geldes auf einem Tagesgeldkonto bzw. ist als festgeld mit kurzer Laufzeit angelegt.

Wenn ich mir die magere Performance des Seb anschaue und dann noch die Managmentkosten abziehe macht das keinen großen Unterschied.

Das Festgeld bringt 5,25% Für 6 Monate der Seb gerade mal 4,9%-0,5% MG Macht dann also 4,4%.

Und es ist ja auch keine Risikolose Anlage wie eben das Festgeld.

Außerdem ist es mir ganz recht wenn der Markt nach unten dreht.Solange er in den nächsten 10 bis 15 Jahren wieder nach oben dreht ist das doch perfekt.So wirkt doch der Cost Average Effekt eines Sparplanes erst richtig aus.Und ich denke an eine Baisse von 15 Jahren glaubt wohl keiner hier oder?

Jedenfalls fließen in den Sparplan nur Gelder die sowieso frühestens in 10 Jahren angefasst werden sollen.

Freue mich wenn ihr weiter Kommentare zu meiner Planung abgebt.

Es hat mir schon sehr viel geholfen und vor all zu blauäugiger Herangehensweise bewahrt.

 

Danke Dyonisos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck

sorry, aber sieht mir irgendwie alles viel zu sehr diversifiziert aus, so nach dem motto: "streu oder stirb" :-"

 

ich kann diese 40, 50 und 60er stückelungen nicht verstehen: bei deinem monatlichen betrag würde ich max. 6 fonds nehmen. du ärgerst dich eh in ein paar jahren, wenn der ein oder andere fonds besser gelaufen ist als der andere. was wäre wenn und hätte wenn und aber ... :-"

 

global: lingohr, oder was auch immer aus den top 5 der letzten jahre ...

europa: jpm, ulm , nordea europena value (glaub geschlossen worden)

deutschland: fpm stockpicker, wenn der offen ist bzw. monatlich bespart werden kann

asien: dws top 50 asien (hohe volatilität) :thumbsup:

immobilien: dje real estate --> ebenfalls hohe volatilität

renten: bin ich absolut kein fachmann und bei monatlichem sparen auch :con:

 

:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Den seb würde ich bei der Monatlichen Sparrate im moment übergewichten .

Ich meine das es mit den Märkten nicht mehr lange so weitergeht und dann wirst du glücklich sein einen langweiligen SEB im Depot zuhaben.

 

 

Gerade in solchen eher volatilen Märkten sind die Aktiensparpläne ab besten, also auf keinen Fall aussetzen oder verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Mal ne andere Frage:

Stimmt das dass beim SEB bei der Performance von 4,9% dann noch die Management Gebühren abgezogen werden ?

Glaube die sind doch schon zuvor abgezogen worden

Oder ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

die is natürlich intern schon abgezogen worden. davon kriegst du als anleger wie bei allen anderen fonds nichts mit, außer du wirfst nen blick in den rechenschaftsbericht der KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos

Hallo zu später Stunde.

@Bargain und Leinad

War natürlich ein Denkfehler meinerseits die MG an der Performance abzuziehen,sorry.

Ist mir auch auch direkt beim Spazieren gehen,beim sinnieren,aufgefallen.Wofür frische Luft doch manchmal gut ist.

@schnullk

Du hast schon recht das es jetzt sehr diversifiziert ist.Ich bin hier halt dankenswerter weise etwas wachgerüttelt worden.Mein erster Ansatz war wohl doch sehr aggressiv und gewagt.

In dieser Zusammenstellung mit dieser Gewichtung ist fast von allem was dabei. Wie gesagt der Anlagehorizont geht von min. 10-15 Jahren aus.Einige Positionen können auch gerne länger gehalten oder bespart werden.Und da wohl niemand weiß welche Regionen und welcher Investitionsansatz in den nächsten 10-15 Jahren boomen wird, nehme ich so von allem etwas mit.

Auf dem Weg kann ich ja dann immer noch anders gewichten wenn mann eine klare Tendenz sieht.

Außerdem wurde ich ja in diesem Thread ,zu recht,anfangs für meine sehr Rohstoff und Indienlastige Auswahl geprügelt.

Über Prügel freue ich mich eigentlich eher selten aber in diesem Fall sage ich DANKESCHÖN.

Die 40 kommen übrigens durch einen VL Vertrag zustande.Diese Summe ist eben so.Sonst hätte ich da auch 50 draus gemacht.

Mich würden noch weitere Meinungen interessieren.

Ghost was sagst Du zu dieser Kombination und dem Threadneedle?

Was haltet Ihr generell von den Branchen Wasser,Rohstoffe und Erneuerbare Energien in Zukunft.

Wenn ich die Diskussion um die Klimaproblematik verfolge können erneuerbare Energien zumindest Deutschland und EU weit doch kein Reinfall werden.

Allein in Deutschland soll doch der CO2 Ausstoß drastisch verringert werden.

 

Gruß Dyonisos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shnullck

auf der einen seite kann ich dich verstehen, da du von allem etwas mitnehmen und ggf. umschichten willst. jedoch habe ich - auch hier im forum - schon öfter gehört oder gelesen, dass eine hohe diversifizierung keinen großen mehrwert ausmacht: die fonds, die gut laufen, gleichen die mit einer schlechteren performance wieder aus. was unterm strich rauskommt kann dir niemand sagen, aber fraglich, dass du von den ca. 10 fonds nur top-performer erwischt hast :)

 

gerade bei einer anlagedauer > 10 jahre macht doch der cae richtig was aus. meiner meinung nach ist das umschichten nicht wirklich sinnvoll. sich am anfang intensiv mit der auswahl der fonds auseinandersetzen und die dann einfach laufen lassen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
auf der einen seite kann ich dich verstehen, da du von allem etwas mitnehmen und ggf. umschichten willst. jedoch habe ich - auch hier im forum - schon öfter gehört oder gelesen, dass eine hohe diversifizierung keinen großen mehrwert ausmacht: die fonds, die gut laufen, gleichen die mit einer schlechteren performance wieder aus. was unterm strich rauskommt kann dir niemand sagen, aber fraglich, dass du von den ca. 10 fonds nur top-performer erwischt hast :)

Richtig wäre diese Aussage, wenn die 10 Fonds alle aus der gleichen Anlageregion wären und den gleichen Anlagestil hätten. Außerdem sollte man beachten, dass das Wort "Diversifikation" einige im Forum stark überfordert - und zwar nicht nur geistig, sondern auch finanziell.

 

gerade bei einer anlagedauer > 10 jahre macht doch der cae richtig was aus. meiner meinung nach ist das umschichten nicht wirklich sinnvoll. sich am anfang intensiv mit der auswahl der fonds auseinandersetzen und die dann einfach laufen lassen ...

Hektisches Umschichten aus Panik oder genauso schlimm Timing-Versuche sind nicht sinnvoll, überlegtes Umschichten dagegen schon. Wenn es gute Gründe gibt, wäre es ein Fehler, wenn die notwendige Konsequenz fehlt - selbst wenn sich der Fonds in einer Verlustphase befindet. Man erinnere sich nur an die Leichen des Neuen Marktes, die sich auch heute angeblich noch in vielen Depots befinden.

 

Im übrigen ist der cae in der Anfangsphase eines Sparplans am wirksamsten. Und Umschichten in der gleichen Anlageregion zerstört den Nutzen ohnehin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Im übrigen ist der cae in der Anfangsphase eines Sparplans am wirksamsten. Und Umschichten in der gleichen Anlageregion zerstört den Nutzen ohnehin nicht.

 

Die These unterstütze ich jetzt aber nicht unbedingt. Es kommt einzig und allein darauf an wie sich die Kurse entwickeln.

 

Stell dir vor du investierst bei nem Fond im ersten Jahr in Alltimehighs, im 2. Jahr rauscht der Fond 50 % runter. Dann sind die Einzahlungen nicht wirkungsvoll - wohl eher verpuffend!

 

Richtig wäre diese Aussage, wenn die 10 Fonds alle aus der gleichen Anlageregion wären und den gleichen Anlagestil hätten. Außerdem sollte man beachten, dass das Wort "Diversifikation" einige im Forum stark überfordert - und zwar nicht nur geistig, sondern auch finanziell.

 

Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dyonisos

So nächste Falle den Threadneedle European Smaller Companies Institutional Net gibt es nicht als ausschüttenden.Steht zwar bei Onvista so, ist aber nach angaben von Threadneedle falsch.

jetzt ist mir der JPM EUROPE MICRO CAP FUND A WKN:A0HGHF aufgefallen.

Dadurch würde sich die relativ hohe Gewichtung Englands auch etwas verringern.

Und Finnland etwas mehr ins Spiel kommen.Was haltet Ihr davon?

 

@Ghost welchen Fond nimmst Du für small/mid Europa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Stell dir vor du investierst bei nem Fond im ersten Jahr in Alltimehighs, im 2. Jahr rauscht der Fond 50 % runter. Dann sind die Einzahlungen nicht wirkungsvoll - wohl eher verpuffend!

nein, chris...

das ist durch eine simple rechnung widerlegt.

 

nehmen wir mal an, im startjahr investierst du in einer hausse, und wir fixieren den durchschnittlichen anteilspreis als 100%.

im jahr zwei geht die börse den bach runter, und der durchschnittliche anteilspreis knackt auf 50% weg.

damit hast du dann über jahr 1 und jahr 2 gemittelt den anteilspreis auf 75% reduziert ((100+50)/2=75).

mit zunehmender laufzeit reduziert sich die effektive auswirkung des cae in relation zu den schon gebunkerten anteilen, das ist richtig. aber von verpuffen kann nicht die rede sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...