Verschenken oder übetragen kann ein Fonds schonmal gar nichts. Der Fonds könnte theoretisch aufgelöst werden, aber sicherlich würden in diesem Fall die Anleger über den üblichen Weg informiert werden. Auf welches Dokument bezieht sich denn diese Behauptung? Entscheidend ist allein der Verkaufsprospekt und Rechenschaftsbericht, nicht irgendeine Homepage.
“The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts.” Betrand Russell
... Auf welches Dokument bezieht sich denn diese Behauptung? Entscheidend ist allein der Verkaufsprospekt und Rechenschaftsbericht, nicht irgendeine Homepage.
Eben diese Berichte kann ich nirgends finden. Ich habe versucht diese über die Homepage der KAG (CPB Kapitalanlage GmbH) zu bekommen und dort ist zu lese:
Zitat
Herzlich Willkommen bei der Aviso Zeta Bank AG!
Die Aviso Zeta Bank AG (vormals Constantia Privatbank Aktiengesellschaft) hat ihren gesamten operativen Bankbetrieb, der die Bereiche Private Banking, Investmentfonds, Depotbankgeschäft und Vorsorgewohnungen umfasst, an die Semper Constantia Privatbank Aktiengesellschaft übertragen. Die Semper Constantia Privatbank Aktiengesellschaft ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Aviso Zeta Bank AG. Sie wurde in Abstimmung mit der Österreichischen Finanzmarktaufsicht FMA gegründet und hat von dieser eine Bankkonzession erhalten.
Weitere Informationen zur Semper Constantia Privatbank Aktiengesellschaft finden Sie unter www.semperconstantia.at, wie auch den Zugang zu Ihrem Portfolio und einen Überblick über die Fonds der CPB KAG.
Wenn Du dich dort in die Fondsübersicht klickst findest Du den ZZ2 nicht (evtl. noch nicht?, das war die Frage).
Naja, wenn sie das Geschäft verkauft haben und alles noch geregelt abläuft ist das kein Problem. Ein Fonds ist ja Sondervermögen, da kann nichts "verloren" gehen.
Die menschliche Sprache ist möglicherweise einzigartig, aber keinesfalls eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann daher nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Man darf sich aber auch selbst ein wenig bemühen.
Falls jemand an dem Fonds interessiert ist,die Spreads an der
Börse sind heute niedrig,ich hab für 309€ zugeschlagen (NAV 305,6€).
Ich hoffe Du hast gekauft, nicht mal 2 Wochen später notiert er schon aktuell bei 338 Euro
+10%
Die Wertentwicklung, insbesondere seit Anfang des Jahres bereitet mir jedenfalls Freude
Verstehe aber eine Sache nicht. Der Performance-Verlauf bei dem Aufruf des Fonds ZZ2 AT0000831425 über die Fondsgeselschaft ist langfristig z. B. über 5 Jahre um Lichtjahre besser als der Performanceverlauf über eine Börse z. B. Börse Hamburg.
WARUM????!!!!
Wie ist so was möglich.
Oder ist der gute Performanceverlauf nur dann möglich, wenn man den ZZ2 Fond nur bei der Fondsgeselschaft kauft???
Der ZZ2 ist ein ausschüttender Fonds. Die Börsenkurse sind ohne Wiederanlage der Ausschüttungen. Der angezeigte Chart der KAG hingegen ist mit Wiederanalge der Ausschüttungen gerechnet. Es ist also lediglich eine unterschiedliche Darstellung.
"Die Chemie macht den Unterschied zwischen Armut und Hunger und einem Leben im Überfluss." - Robert Brent
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein
Der Boersen-Chart ist der Kurs-Chart in EUR, der KAG-Chart ist der Performance-Chart in %. Performance-Charts enthalten die Ausschuettungen (wie Chemstudent auch schon sagte).
Hat von Euch schon jemand die Steuer für den ZZ2 für 2009 gemacht? Stehe da vor einem Verständnisproblem...
Wenn ich in den ebundesanzeiger.de gucke, steht dort, dass neben der Ausschüttung in Höhe von 18,80 EUR pro Anteil auch eine Thesaurierung, und zwar in Höhe von 1,15 EUR pro Anteil stattfand.
Die Steuerbescheinigung meiner Bank äußert sich dazu nicht, sondern stellt lediglich den Ausschüttungsbetrag iHv 18,80 fest. Ferner einen Zinsanteil iHv 22,5333 EUR. Auf Grundlage dieses Zinsanteils sind dann Abgeltungsteuer und Soli einbehalten worden.
Was ist mit den 1,15 die im ebundesanzeiger als Thesaurierung enthalten sind? Oder sind durch diesen Zinsanteil auch für diesen Thesaurierungsbetrag automatisch die Steuern abgeführt worden?
Hat von Euch schon jemand die Steuer für den ZZ2 für 2009 gemacht? Stehe da vor einem Verständnisproblem...
Wenn ich in den ebundesanzeiger.de gucke, steht dort, dass neben der Ausschüttung in Höhe von 18,80 EUR pro Anteil auch eine Thesaurierung, und zwar in Höhe von 1,15 EUR pro Anteil stattfand.
Die Steuerbescheinigung meiner Bank äußert sich dazu nicht, sondern stellt lediglich den Ausschüttungsbetrag iHv 18,80 fest. Ferner einen Zinsanteil iHv 22,5333 EUR. Auf Grundlage dieses Zinsanteils sind dann Abgeltungsteuer und Soli einbehalten worden.
Was ist mit den 1,15 die im ebundesanzeiger als Thesaurierung enthalten sind? Oder sind durch diesen Zinsanteil auch für diesen Thesaurierungsbetrag automatisch die Steuern abgeführt worden?
Grüße
Hallo Obx,
Die Steuer 2009 habe ich zwar noch nicht gemacht, jedoch schon vorbereitet. Ich werde die 1,15 Euro pro Anteil als ausschüttungsgleichen Ertrag deklarieren. Die anderen Elemente sind durch die Bankbescheide abgedeckt.
Grüße
Hallo Obx,
Die Steuer 2009 habe ich zwar noch nicht gemacht, jedoch schon vorbereitet. Ich werde die 1,15 Euro pro Anteil als ausschüttungsgleichen Ertrag deklarieren. Die anderen Elemente sind durch die Bankbescheide abgedeckt.
Norbert
Danke Norbert,
was mich gerade ein bisschen verwundert ist aber folgendes. Der ausschüttungsgleiche Betrag von 1,15 EUR bezieht sich auf den Zeitraum 1.1.09-31.12.09. In der Jahressteuerbescheinigung der Bank hat diese aber für die Einkommensteuererklärung 2009 den Zeitraum vom 1.1.08-31.12.08 angesetzt.
Bezieht sich deine Steuerbescheinigung der Bank, die Du jetzt in 2010 für 2009 erhalten hast, auch auf den Zeitraum 1.1.08-31.12.08?
EDIT: So Norbert,
hab mir mal die ebundesanzeiger-Daten von dem Jahr davor angesehen. Da steht der ausgeschüttete Betrag mit 18,80, als nächstes dann 19,0704 EUR als für uns Steuerpflichtige maßgebender Betrag sowie ausschüttungsgleiche Erträge in Höhe von 3,4629 EUR. Rechnen wir die 19,0704 und 3,4629 zusammen, kommen wir auf die o.g. 22,5333 EUR, auf die mir die Bank Abgeltungsteuer und Soli abgezogen hat. Ergo müsste ich in Zeile 15 keine Beträge eintragen, da ich ja komplett Steuern, auch auf die ausschüttungsgleichen Beträge bezahlt habe...
Das einzige was noch offen ist, ist die Tatsache, dass meine Bank die Beträge des Fondsgeschäftsjahres vom 1.1.08-31.12.08 in die Jahressteuerbescheinigung für 2009 eingestellt hat.
Dieser Beitrag wurde von obx bearbeitet: 27. Juni 2010 - 13:02
was mich gerade ein bisschen verwundert ist aber folgendes. Der ausschüttungsgleiche Betrag von 1,15 EUR bezieht sich auf den Zeitraum 1.1.09-31.12.09. In der Jahressteuerbescheinigung der Bank hat diese aber für die Einkommensteuererklärung 2009 den Zeitraum vom 1.1.08-31.12.08 angesetzt.
Bezieht sich deine Steuerbescheinigung der Bank, die Du jetzt in 2010 für 2009 erhalten hast, auch auf den Zeitraum 1.1.08-31.12.08?
Meine Bank (Cortal Consors) hat mir diesen Betrag für das Jahr 2009 bescheinigt (formuliert im Schreiben als: Erträgnisaufstellung für 2009).
Möglicherweise hat Deine Bank nur aus Versehen die falsche Jahreszahl auf das Papier gedruckt (oder die alte nochmal geschickt).