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Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

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Moep

Songa Offshore hat die Tage eine Kapitalerhöhung bekanntgegeben.

 

Habe mir die Zahlen nicht genau angeguckt aber hatte immer ein recht großes Backlog im Kopf.

Als Laie frage ich mich warum sie dann eine KE machen aber grundlos werden sie sowas wohl kaum in Angriff nehmen.

 

Der Zeitpunkt ist wohl nicht der optimalste, aber gucken wir mal was drauß wird...

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Marfir

Songa Offshore hat die Tage eine Kapitalerhöhung bekanntgegeben.

 

Habe mir die Zahlen nicht genau angeguckt aber hatte immer ein recht großes Backlog im Kopf.

Als Laie frage ich mich warum sie dann eine KE machen aber grundlos werden sie sowas wohl kaum in Angriff nehmen.

 

Schau doch einfach in die GB? Der FCF ist stark negativ und die kurzfristig fälligen Schulden sind zu groß für OCF+cash Position. Ohne KE wären die Zahlungsunfähig. Abgesehen davon ist etwa doppelt so viel debt wie EK vorhanden, was auch nicht gerade gesund ist, wenn man sich in Zukunft versucht zu refinanzieren.

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Marfir

Es geht weiter. Die nächste Anleihe:

 

Seadrill Limited ("Seadrill" or the "Company") announces today that it has entered into a privately negotiated exchange agreement with certain holders of its outstanding 5-5/8% Senior Notes due 2017 (the "2017 Notes"), pursuant to which the Company has agreed to issue a total of 7,500,000 new shares of its common stock, par value $2.00 per share, in exchange for $50.0 million principal amount of the 2017 Notes in accordance with Section 3(a)(9) of the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the "Exchange").

 

Settlement is expected to occur on June 13, 2016, upon which the Company will have a total of 508,444,280 shares of its common stock issued and outstanding.

 

SDRL - Seadrill Agrees to Debt-for-Equity Exchange

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Trauerschwan

Seadrill Homepage:

 

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Die nächsten Monate werden sehr spannend.

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Marfir

Die Schulden-Restrukturierung scheint nur langsam voran zu kommen. Keine neuen Nachrichten in der Richtung. Jedes Jahr werden über 2 Mrd. Schulden fällig. Nur für die 2017er notes hat man ein paar neue Aktien ausgegeben, deren Summe aber nicht mal Ansatz halber im Verhältnis zu den Verbindlichkeiten steht.

 

Allein nach Q2 Stand 1,287 Mrd. cash und 2,347 Mrd. kurzfristige Schulden...

 

SDRL hat sich zwar ein gutes backlog erhalten und hat einen positiven FCF. Aber das allein reicht noch nicht. Will man ernst haft versuchen über 1 Mrd. Schulden zu rollen?

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Dandy

Seadrill hat gut 10 Mrd Schulden. Der operative Cashflow lag letztes Geschäftsjahr bei 1,5 Mrd. Würde das Unternehmen diesen vollständig zum Schuldenabbau nutzen, was natürlich nicht ganz geht, dann könnte es die Last gerade so stemmen bzw. die Schulden drücken. Die Frage ist, wie sich der Cashflow weiterhin entwickeln wird. Der Backlog hält schließlich nicht ewig und neue Aufträge werden deutlich schlechtere Preise einfahren. Da bleibt das Hauptproblem. Dennoch ist es erstaunlich, wie stabil die Cashflows bisher geblieben sind. Noch sind aber auch die Backlogs ausreichend, insofern wird es wohl bei diesem Niveau des Ölpreises bald nicht mehr gut mit dem Schuldenabbau aussehen. Anders gesagt: Den Ölpreis auf diesem Niveau für mehrere Jahre wird Seadrill wohl nicht überleben. Bei 60-70 Dollar würde es aber wieder anders aussehen, da Tiefseebohrungen dann wieder interessant werden dürften.

 

Bei den Schulden ist noch anzumerken, dass diese überwiegend bei Banken liegen und nicht als Anleihen ausgegeben wurden. Insofern wird nicht einfach gerollt, sondern neu verhandelt. Die Banken wiederum haben kaum eine Wahl als nachzuverhandeln, da bei einer Liquidierung aufgrund der schlechten Marktlage für Bohrschiffe zu wenig übrig bliebe. Erst wenn es hart auf hart kommt, könnten sie auf eine Liquidierung des Unternehmens setzen, das wäre natürlich der Worst-Case.

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Marfir

521 Mio. FCF in H1 '16. Das mit 1,5 Mrd. FCF wird dieses Jahr schon nicht mehr klappen.

 

Das ganze Fredriksen Imperium ist in trouble. Da wird er wohl kein Geld haben großartig SDRL unter die Arme zu greifen. SDRL muss sich selbst helfen. Mit ein paar Milliönchen KE wird das nichts.

 

https://fredriksenwatch.blogspot.de/

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Dudelinode

521 Mio. FCF in H1 '16. Das mit 1,5 Mrd. FCF wird dieses Jahr schon nicht mehr klappen.

 

Das ganze Fredriksen Imperium ist in trouble. Da wird er wohl kein Geld haben großartig SDRL unter die Arme zu greifen. SDRL muss sich selbst helfen. Mit ein paar Milliönchen KE wird das nichts.

 

https://fredriksenwatch.blogspot.de/

 

So langsam bewegt sich das Ganze wieder in eine Richtung wo man mal spekulieren koennte. Jemand aktuell eingestiegen?

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Marfir

So langsam bewegt sich das Ganze wieder in eine Richtung wo man mal spekulieren koennte. Jemand aktuell eingestiegen?

 

Worauf willst du denn spekulieren? Das ein unbekannter Held dem Unternehmen 6 Mrd. in cash ohne Gegenleistung überlässt?

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berliner

Das ganze Fredriksen Imperium ist in trouble. Da wird er wohl kein Geld haben großartig SDRL unter die Arme zu greifen. SDRL muss sich selbst helfen. Mit ein paar Milliönchen KE wird das nichts.

 

Der hat schon noch genug. Seine Beteiligungen in SDRL/FRO;SFL/DESS/MHG sind nur ein Teil seines Vermögens. Und die sind auch nicht alle in trouble. Das nützt nur den SDRL-Aktionären nichts, wenn die raus-verwässert werden.

 

So langsam bewegt sich das Ganze wieder in eine Richtung wo man mal spekulieren koennte. Jemand aktuell eingestiegen?

 

Worauf willst du denn spekulieren? Das ein unbekannter Held dem Unternehmen 6 Mrd. in cash ohne Gegenleistung überlässt?

 

Ganz so schlimm ist es nicht. Vielleicht verlängern die Banken einfach die Kredite. Die Zinsen wird SDRL schon weiter bedienen können. Problematischer wäre, wenn die Werften auf Auslieferung der bestellten Units bestehen.

 

So langsam bewegt sich das Ganze wieder in eine Richtung wo man mal spekulieren koennte. Jemand aktuell eingestiegen?

 

Worauf willst du denn spekulieren? Das ein unbekannter Held dem Unternehmen 6 Mrd. in cash ohne Gegenleistung überlässt?

 

OPEC-Meeting und steigender Ölpreis. Oder mehr Budget bei den Multis. Die müssen irgendwann wieder mehr investieren. Daß wir auf einen gewaltigen Engpaß zusteuern, ist ausgemachte Sache. Könnte nur sein, daß der mit 2018++ zu spät kommt.

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Marfir

Wir haben aber auch ein Überangebot von rigs wegen zu vielen Neubauten. Allein ein paar neue Aufträge wegen höherer Ölpreise retten noch keinen halb-toten Gaul. Wenn man jetzt ein paar Aktien kauft, müssten sehr viele positive Bedingungen eintreten, um das man später etwas zu feiern hat. Aber ich will euch nicht aufhalten...

 

Wenn Fredriksen noch genug Geld hat, wieso hilft er dann nicht aus? Irgend wann müssen die Banken und verbliebenden Investoren auch abschreiben, wenn die Situation nicht besser wird.

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berliner

Wenn Fredriksen noch genug Geld hat, wieso hilft er dann nicht aus? Irgend wann müssen die Banken und verbliebenden Investoren auch abschreiben, wenn die Situation nicht besser wird.

 

In gewisser Weise sitzt er am längeren Hebel. Wenn die Banken liquidieren lassen, sitzen sie auf Units, die sie dann selber managen oder billig verkaufen müssen. Es scheint mir logisch, daß es für die Banken sinnvoller ist, einfach die Kreditlinien zu verlängern. Immerhin baut SDRL Schulden ab. Es ist nicht so, daß die gar nichts bedienen.

 

Währenddessen kauft SDRL die Bonds zum Dscount-Preis und möglicherweise auch die Neubauten, wenn er mit den Werften was verhandeln kann. Aber sein Interesse ist es nicht, den Banken den Schmerz zu lindern. Wenn die kooperieren sollen, muß die Alternative für sie schlimmer sein.

 

Es würde mich nicht wundern, wenn es eine Lösung wie bei FRO + FRNT2012 geben wird. Also Sandbox als unbelastetes Vehikel, mit dem es später einen Merger gibt. Man wird dann sehen, wie weit die Aktionäre bluten müssen. Es kann aber sein, daß bei einer sich abzeichnenden Lösung erstmal die Pleite aus dem Kurs ausgepreist wird und somit eine Verwässerung ausgleicht. Wenn SDRL überlebt, kommt auch wieder Phantasie in die Aktie.

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Marfir

wenn, kann, ... alles ist möglich. Wozu aber die Aktie kaufen? Es gibt noch die 2020 Anleihe von SDRL Limited. Die kann nicht verwässert werden und der Kurs würde auch steigen, wenn sich der Markt erholt. Zumal die Aktie vielleicht totes Kapital für Jahre ist, während die Anleihe noch Zinsen abwirft. Immerhin muss erst einmal die Überkapazität abgebaut werden. Und bei Aktien ist man auf ein kompetentes und vertrauenswürdiges Management angewiesen. Das man den Kahn derart überschuldet hat, spricht nicht gerade für das Management.

 

Schulden schieben ist das eine. SDRL hat aber auch noch 4,082 Mrd. an offenen Zahlungen für Neubauten bis 2019 zu leisten. Bei 3,6 Mrd. backlog...

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berliner

Die Aktie ist eine reine Spekulation auf Vervielfachung oder Totalverlust. Ich weiß nicht, für welche Art von Anleger die Anleihe interessant wäre. Notiert die noch bei 50%? Also ist 100% Gewinn möglich oder irgendein Vergleich oder Totatlverlust. Da würde ich doch eher woanders kaufen.

 

Das Management hat hoffentlich seine Lektion gelernt. Den Absturz des Ölpreises hat aber auch keiner erahnt.

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checker-finance

wenn, kann, ... alles ist möglich. Wozu aber die Aktie kaufen? Es gibt noch die 2020 Anleihe von SDRL Limited. Die kann nicht verwässert werden und der Kurs würde auch steigen, wenn sich der Markt erholt. Zumal die Aktie vielleicht totes Kapital für Jahre ist, während die Anleihe noch Zinsen abwirft. Immerhin muss erst einmal die Überkapazität abgebaut werden. Und bei Aktien ist man auf ein kompetentes und vertrauenswürdiges Management angewiesen. Das man den Kahn derart überschuldet hat, spricht nicht gerade für das Management.

 

Schulden schieben ist das eine. SDRL hat aber auch noch 4,082 Mrd. an offenen Zahlungen für Neubauten bis 2019 zu leisten. Bei 3,6 Mrd. backlog...

 

Von den 4 Mrd. vertraglicher Verpflichtungen für Neubauten wird wohl nicht alles gezahlt werden... Die Werften als Gläubiger sind in einer schlechteren Position als die Banken. Da wird wohl noch einiges nachverhandelt.

 

Das ändert gleichwohl nichts an der desaströsen lage, solange der Ölpreis nicht substantiell und nachhaltig steigt und damit die Tiefseeförderung wieder attraktiv wird. Aber auch dannwird der Angebotsüberhang an Rigs massiv auf die Margen drücken. Sowie auskömmliche Margen erzielt werden könnten, werden die nicht zu Ende gebauten Rigs in den Werften fertig gestellt und auf den Markt geworfen.

 

Der entscheidende Faktor könnte dann sein, welcher Drilling Contractor noch über genug qualifiziertes Personal verfügt oder solches rekrutieren kann, um die Rigs zu bemannen.

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Marfir

Danke für deinen realistischen Kommentar, checker.

 

Die 4 Mrd. können sicher etwas reduziert, aber nicht in Luft aufgelöst werden. Kurzfristig sind 1,5 Mrd. für Neubauten fällig. Zusammen mit den kurzfristigen Schulden von 2,3 Mrd. wird wohl der OCF und der Kassenbestand nicht zur Tilgung ausreichen. Geschoben werden muss definitiv. Mich wundert nur wieso alles so lange dauert. Umso näher Tag x rückt, umso mehr Druck lastet auf allen Beteiligten. Mikado-Spiele mit den Banken?

 

@berliner

 

Das Management soll nicht versuchen Ölpreis-Zyklen vorher sagen sondern solide wirtschaften. Bei Freeport McMoran war man genauso dämlich und ist ebenfalls auf Grund gelaufen.

Allerdings weiß ich nicht in wie weit JF eventuell die hohe Verschuldung beführwortet hat oder ob das SDRL Management dafür allein verantwortlich ist.

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checker-finance

Danke für deinen realistischen Kommentar, checker.

 

Die 4 Mrd. können sicher etwas reduziert, aber nicht in Luft aufgelöst werden. Kurzfristig sind 1,5 Mrd. für Neubauten fällig. Zusammen mit den kurzfristigen Schulden von 2,3 Mrd. wird wohl der OCF und der Kassenbestand nicht zur Tilgung ausreichen. Geschoben werden muss definitiv. Mich wundert nur wieso alles so lange dauert. Umso näher Tag x rückt, umso mehr Druck lastet auf allen Beteiligten. Mikado-Spiele mit den Banken?

 

@berliner

 

Das Management soll nicht versuchen Ölpreis-Zyklen vorher sagen sondern solide wirtschaften. Bei Freeport McMoran war man genauso dämlich und ist ebenfalls auf Grund gelaufen.

Allerdings weiß ich nicht in wie weit JF eventuell die hohe Verschuldung beführwortet hat oder ob das SDRL Management dafür allein verantwortlich ist.

 

Du kannst davon ausgehen, dass das management genau das gemacht hat, was der Hauptaktionär so gewollt hat. JF-style war eben, Wachstum durch Schulden zu generieren und möglichst viel der laufenden Erträge als Dividende auszuschütten. Die JF-companies wurden quasi wie eine REIT geführt.

 

Davon abgesehen, solange der Ölpreis über 100 USD pro Barrel lag und die Ölförderer monatelang auf freie Rig-Kapazität warten mußten und dayrates oberhalb von 700k USD/d gezahlt worden sind, wurde ein Management verprügelt, wenn es nicht bis zum Anschlag Flottenwachstum vorangetrieben hat. Da haben alle mitgemacht, die einen etwas mehr die anderen etwas weniger.

 

JF ist mittlerweile in die Jahre gekommen. keine Ahnung, wieviel ihm sein Imperium bedeutet. Ich glaube, dass er zu Frontline eine emotionale Beziehung hatte und deshalb das unternehmen gerettet hat (die freien Aktionären mußten die lasten aber mittragen). Es ist nicht sicher, dass er das bei SDRL wiederholt.

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berliner

Er hat mal gesagt, daß er das Driller-Business langweilig findet. Da ist was dran. Bei Tankern gibt es viel mehr Volatilität, die ein gutes Management nutzen kann.

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checker-finance

Den Ölpreis auf diesem Niveau für mehrere Jahre wird Seadrill wohl nicht überleben. Bei 60-70 Dollar würde es aber wieder anders aussehen, da Tiefseebohrungen dann wieder interessant werden dürften.

 

Interessant, was seitens der Deutschen Rohstoff AG geäußert worden ist:

http://www.bondguide.de/interviews/haben-heute-ein-gut-kalkulierbares-hochmargiges-oel-und-erdgasgeschaeft-interview-mit-dr-thomas-gutschlag-deutsche-rohstoff-ag/2/

BondGuide: Ist es bei aktuellen Preisen wirtschaftlich überhaupt rentabel, nach Öl zu bohren?

Gutschlag: Bei derzeit wieder 45 bis 50 USD pro Fass Rohöl liegen wir genau in der Mitte der Modellrechnungen, die wir für jedes Projekt machen. Auch bei 35 USD wären Horizontalbohrungen noch wirtschaftlich zu bewerkstelligen, zumal wenn man die in den USA üblichen Steuererstattungen mit einbezieht. Steigt der Rohölpreis auch nur um 10 USD, haben wir einen enormen Ertragshebel. Der Zeitpunkt bis zur Investitionsrückzahlung bei einem Bohrloch kann dadurch schon mal von vier auf nur noch zwei Jahre fallen, oder gar Richtung eins gehen bei Ölpreisen von etwa 70 USD.

 

In dem Bereich von 60-70 USD/WTI würde zunächst die Förderung durch Horizontalbohrungen die Investitionen anziehen. Die Frage ist, wie hoch die Nachfragemenge sein muß, damit sie durch das Fracking nicht mehr bedient werden kann und wieder auf Großprojekte wie Tiefseebohrungen zurückgegriffen wird.

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Marfir

Die Anzahl der fracking Felder die bei 35-45 USD noch rentabel sind wenige. Bei 60 USD ist der Großteil aber wieder im Geschäft.

Auch offshore Öl kann inzwischen billiger gefördert werden:

 

So I have already mentioned deepwater economics coming down and breakeven and there are three example here, Statoil Johan Karlsberg, BP mad dog phase 2, Shell Ditto project or a very recent example where the actually quoted breakeven prices are now within a range $45 to $60 a barrel.

 

Die Frage ist, wie hoch die Nachfragemenge sein muß, damit sie durch das Fracking nicht mehr bedient werden kann und wieder auf Großprojekte wie Tiefseebohrungen zurückgegriffen wird.

 

Deine Gedanken verstehe ich nicht. Auf offshore Öl wird immer zurück gegriffen. Diese existieren neben einander, so wie in der prä-100-USD-pro-barrel Ära auch. Die USA können nicht alleine die Welt mit Öl und Gas versorgen. Petrobras verdient kein Geld, wenn die offshore Felder unangetastet bleiben. Und die unabhängigen Ölmultis können den Rückgang ihrer Reserven nicht allein mit ein wenig fracking ausgleichen.

Steigt der Ölpreis zu stark, dann wächst die fracking-blase erneut mit neuen Krediten. Genauso wie dann auch wieder spekulativ mehr Schiffe auf Kredit gebaut werden. Beides nährt sich am selben Herd.

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Dandy

Ein aus meiner Sicht lesenswerter Artikel über Seadrill's Schuldenumstrukturierungsmaßnahmen von Vladimir Zernov. Es ist ein komplexes Geflecht aus Schuldenstundung, Herausschieben von Schiffsbauaufträgen, Haircuts und Kapitalerhöhungen. Im aktuellen Marktumfeld gleicht es der Quadratur des Kreises: (fast) unmöglich!

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Marfir

Nanu hat heute noch keiner etwas geschrieben? Heiße Spekulationen und schon steigt der Kurs. Ich verstehe nicht wieso. Es ist keine Befreiung sondern wieder nur ein Aufschub des default.

 

SeaDrill Spikes On News Of Potential Refinancing

 

While Bloomberg reported that the company's biggest shareholder, John Fredriksen, is ready to infuse $1.2 billion to restructure the debt load, SeaDrill indicated there is nothing to disclose.

 

Seadrill braucht mehr als nur so eine kleine Pille.

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checker-finance

Nanu hat heute noch keiner etwas geschrieben? Heiße Spekulationen und schon steigt der Kurs. Ich verstehe nicht wieso. Es ist keine Befreiung sondern wieder nur ein Aufschub des default.

 

SeaDrill Spikes On News Of Potential Refinancing

 

While Bloomberg reported that the company's biggest shareholder, John Fredriksen, is ready to infuse $1.2 billion to restructure the debt load, SeaDrill indicated there is nothing to disclose.

 

Seadrill braucht mehr als nur so eine kleine Pille.

 

Für die Aktionäre eigentlich eine schlechte Nachricht. Wenn JF als Aktionär 1,2 Mrd nachschießt, dann wird er einen proportionalen Beitrag auch von den anderen Aktionären erwarten. Wenn er damit als Anleihegläubiger die Schulden restrukturiert, dann hat er seinen Eigenkapitalanteil sowieso schon abgeschreiben, d. h. für die Aktionäre bleiben allenfalls Pennies.

 

Sollte SDRL überleben und Utilization/dayrates irgendwann wieder steigen, werden sich die nachgeschossenen 1,2 Mrd. für JF rentieren, die bisher vergossene Milch wird dadurch aber nicht besser.

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Nixda

Für die Aktionäre eigentlich eine schlechte Nachricht. Wenn JF als Aktionär 1,2 Mrd nachschießt, dann wird er einen proportionalen Beitrag auch von den anderen Aktionären erwarten. Wenn er damit als Anleihegläubiger die Schulden restrukturiert, dann hat er seinen Eigenkapitalanteil sowieso schon abgeschreiben, d. h. für die Aktionäre bleiben allenfalls Pennies.

Man müsste wissen, was da genau vorgeht. Ich war eine ganze Weile offline bei SDRL und habe das nicht mehr beobachtet, aber hatte JF nicht vor 1-2 Jahren angefangen die Bonds weit unter Pari aufzukaufen? Vielleicht hat er nominal 1,2Mrd für 600Mio eingesammelt, und will jetzt in der Höhe einen Debt-for-Equity Swap machen? Das würde seinen Anteil an SDRL noch erhöhen, und er würde den niedrigen Aktienkurs sogar noch für sich nutzen, weil er dadurch extra viele Aktien bekommt.

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berliner

Das würde seinen Anteil an SDRL noch erhöhen, und er würde den niedrigen Aktienkurs sogar noch für sich nutzen, weil er dadurch extra viele Aktien bekommt.

...genauso wie jeder andere, der für den aktuellen Preis kauft. Auch eine erwartete Verwässerung wird den Preis für alle drücken und wer dann optimistisch genug ist, kann billig kaufen. Da steht JF nicht gesondert da.

 

Seadrill braucht mehr als nur so eine kleine Pille.

Das reicht, um ein Jahr zu überstehen. Der Beitrag der Banken muß dann lediglich eine Verlängerung der Kredite sein. Das kostet die eigentlich nichts. Zinsen laufen weiter. Der steigende Ölpreis kann bei der Entschlußfindung helfen. Laß den mal in diesem Jahr noch auf $60 gehen und es könnte sich tatsächlich eine Perspektive auftun. Dann kommt auch irgendwann die Gier zurück.

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