Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Mal ne andere Frage. Warum hat der Thread für ein so unwichtiges Unternehmen so viele Seiten?

 

Berkshire Hathaway: 29 Seiten

IBM: 18 Seiten

Nestlé: 42 Seiten

Siemens: 32 Seiten

 

Die extrem unwichtige Seadrill: 98 Seiten :blink:

 

Sorry, aber da stimmt doch das Verhältnis nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dertrader
· bearbeitet von dertrader

Wüsste zwar nicht, was an den 4 genannten Unternehmen "wichtiger" sein soll, aber offensichtlich gibt es es hier eben mehr zu diskutieren. Mehr sagt die Anzahl der Seiten auch nicht aus.blink.gifunsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Mal ne andere Frage. Warum hat der Thread für ein so unwichtiges Unternehmen so viele Seiten?

 

Berkshire Hathaway: 29 Seiten

IBM: 18 Seiten

Nestlé: 42 Seiten

Siemens: 32 Seiten

 

Die extrem unwichtige Seadrill: 98 Seiten :blink:

 

Sorry, aber da stimmt doch das Verhältnis nicht.

 

checker-finance hat hier für großes Interesse gesorgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mal ne andere Frage. Warum hat der Thread für ein so unwichtiges Unternehmen so viele Seiten?

 

Berkshire Hathaway: 29 Seiten

IBM: 18 Seiten

Nestlé: 42 Seiten

Siemens: 32 Seiten

 

Die extrem unwichtige Seadrill: 98 Seiten :blink:

 

Sorry, aber da stimmt doch das Verhältnis nicht.

 

Absolut richtig, diese Bemerkung. Aber sowas hatten wir schon oft: siehe Royal Bank of Scotland, Nokia, Esprit, Geox, Commerzbank, K+S, BP...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wüsste zwar nicht, was an den 4 genannten Unternehmen "wichtiger" sein soll

 

Zum Beispiel:

Extrem viel höhere Umsätze?

Extrem viel höhere Marktkapitalisierung?

Extrem viel bekanntere Produkte und Dienstleistungen?

Extrem mehr relevant dadurch, dass sie in entsprechenden Indizes vertreten sind (DAX, SMI, Dow Jones)?

 

Wenn das keine guten Gründe sind, dann weiß ich auch nicht. :(

 

Edit:

Okay, Seadrill ist im OBX Index enthalten... aber wer kennt den schon. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Wüsste zwar nicht, was an den 4 genannten Unternehmen "wichtiger" sein soll

 

Zum Beispiel:

Extrem viel höhere Umsätze?

Extrem viel höhere Marktkapitalisierung?

Extrem viel bekanntere Produkte und Dienstleistungen?

Extrem mehr relevant dadurch, dass sie in entsprechenden Indizes vertreten sind (DAX, SMI, Dow Jones)?

 

Wenn das keine guten Gründe sind, dann weiß ich auch nicht. :(

 

Edit:

Okay, Seadrill ist im OBX Index enthalten... aber wer kennt den schon. ;)

 

Na und? Wir wollen Unternehmen finden die uns eine ordentliche Rendite bescheren. Und nicht am Kaffeetisch mit bekannten Namen angeben, die angeblich unser Depot schmücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wir wollen Unternehmen finden die uns eine ordentliche Rendite bescheren.

 

Erfüllt Seadrill denn dieses Kriterium? Zumindest in den letzten zwei bis drei Jahren eher nicht, wie mir scheint. Die machen aber die Hälfte dieses Threads aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Tja, ich würde mal sagen, dass Seadrill im Forum übergewichtet wird (wurde). Ist halt eine interessante Story. Für die Liebhaber von Verschwörungen hat Fredriksen einiges zu bieten und, ich wage es kaum auszusprechen, die hohe Dividende über lange Jahre wird viele in die Aktie getrieben haben (mich auch, will ja ehrlich bleiben). Dazu die Rohstoffhausse der letzten Jahre in denen Seadrill sehr gut gelaufen ist und das Unternehmen gehört immer noch zu den Marktführern, im auch in Zukunft relevanten Geschäft mit der Tiefseeölförderung. Ich bezweilfe, dass IBM, Nestle und Co ähnlich viel Gesprächsstoff liefern.

 

Tja, und je mehr der Kurs im Nichts versinkt, desto mehr hektische Diskussionen gibt es, ist doch klar :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Wer halt nordische Krimis nicht mag soll weiterhin Rosamunde Pilcher gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Wir wollen Unternehmen finden die uns eine ordentliche Rendite bescheren.

 

Erfüllt Seadrill denn dieses Kriterium? Zumindest in den letzten zwei bis drei Jahren eher nicht, wie mir scheint. Die machen aber die Hälfte dieses Threads aus.

 

Das diskutieren wir ja hier intensiv. Du kannst dich gerne beteiligen. Selbst wenn SDRL kein geeignetes Investment ist, kann man so einiges daraus lernen. Dazu gibts dieses Forum :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Mal ne andere Frage. Warum hat der Thread für ein so unwichtiges Unternehmen so viele Seiten?

 

Berkshire Hathaway: 29 Seiten

IBM: 18 Seiten

Nestlé: 42 Seiten

Siemens: 32 Seiten

Da gibt's eben nicht viel zu diskutieren, außer vielleicht, warum man ausgerechnet Unternehmen kaufen soll, die teurere und schlechtere Produkte anbieten als andere, aber das eben können, weil sie den großen Namen haben (Berkshire außen vor).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Da gibt's eben nicht viel zu diskutieren, außer vielleicht, warum man ausgerechnet Unternehmen kaufen soll, die teurere und schlechtere Produkte anbieten als andere, aber das eben können, weil sie den großen Namen haben (Berkshire außen vor).

 

Dann sag mir doch gleich mal die bessere Alternative zu Nestlé? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Wenn's keine bessere Alternative gibt, muß man wohl auch nicht viel drüber reden, oder? Oder soll man sich die ganze Zeit gegenseitig beglückwünschen, nur um Seiten zu füllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Wenn's keine bessere Alternative gibt, muß man wohl auch nicht viel drüber reden, oder? Oder soll man sich die ganze Zeit gegenseitig beglückwünschen, nur um Seiten zu füllen?

 

Wenn es bessere Alternativen zu Seadrill gibt - und die gibt es bei dem Kursverlauf ganz sicher - dann posten wir also demnächst dort und nicht hier? Alles klar! :)

 

Tja, ich würde mal sagen, dass Seadrill im Forum übergewichtet wird (wurde). Ist halt eine interessante Story. Für die Liebhaber von Verschwörungen hat Fredriksen einiges zu bieten

 

Verschwörungsthorien sind ja nicht selten ein Anzeichen dafür, dass jemand sein Geschäft nicht so gut im Griff hat wie er selbst glaubt. Manchmal sind sie auch wahr.

 

und, ich wage es kaum auszusprechen, die hohe Dividende über lange Jahre wird viele in die Aktie getrieben haben (mich auch, will ja ehrlich bleiben).

 

Wenigstens einer, der ehrlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Ich habe zwar keine Aktien von Ölförderern oder sonstigen Minen im Depot, aber ich muss sagen, dass ich diesen Thread doch gerne lese. Evtl. steigt der Ölpreis ja doch mal wieder, die Wirtschaft springt an etc. Ich selbst habe absolut keinen Plan was Bohrinseln angeht oder wer über wieviele moderne RIGs verfügt bzw. diese im Bau hat. Aber evtl. wird es ja mal praktisch zu wissen, wenn sich die Zeiten mal wieder ändern. Ich hatte bisher das Gefühl, dass hier doch ein paar Leute rumlaufen, die tiefer in der Materie sind...wenn sich die Zeiten ändern ist das hier der erste Anlaufpunkt, an dem ich mit meinen Recherchen anfange;)

 

Will sagen, schreibt weiter...hier gibt es einfach mehr zu spekulieren/hoffen als bei Néstle;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Wenn es bessere Alternativen zu Seadrill gibt - und die gibt es bei dem Kursverlauf ganz sicher - dann posten wir also demnächst dort und nicht hier? Alles klar! :)

Wer beim letzten Ölcrash währende der Finanzkrise ein- und vor dem jetzigen Ölcrash ausgestiegen ist, hat allemal eine bessere Performance als mit Nestle hingekriegt (locker das Doppelte, vielleicht mehr), was vielleicht einen Denkanstoß dafür gibt, warum so viel darüber geschrieben wurde und wird. Es sei denn, $35 Öl ist auf alle Ewigkeit in Stein gemeißelt. Aber genau, weil er das nicht ist, diskutiert man darüber. Über die Preisbewegungen bei überteuerten Markenpuddings muß ich nicht groß diskutieren. Ich kaufe das gleiche oder sogar dasselbe für die Hälfte bei Lidl.

 

Nestle ist schön und gut. Kann man sich als Quasi-Anleihe hinlegen, ist aber mit KGV 20 auch nicht vor einer Halbierung gefeit, wenn der Markt mal anders tickt, was zumindest mal eine Diskussion über die historischen KGVs von Nestle wert wäre, aber im Nestle-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Nestle ist schön und gut. Kann man sich als Quasi-Anleihe hinlegen, ist aber mit KGV 20 auch nicht vor einer Halbierung gefeit, wenn der Markt mal anders tickt

 

Die Seadrill-Aktionäre wären vermutlich froh, wenn es nur eine Halbierung gegeben hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

Ich finde die diskussionen hier auch sehr interessant , da ich mit dem Gedanken spiele mir ein paar Aktien ins Depot zu legen , die frage die ich mir stelle geht da mehr in die Richtung ob das Unternehmen diese Krise überlebt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich finde die diskussionen hier auch sehr interessant , da ich mit dem Gedanken spiele mir ein paar Aktien ins Depot zu legen , die frage die ich mir stelle geht da mehr in die Richtung ob das Unternehmen diese Krise überlebt

Wenn Du Dir diese Frage stellst, liegt ein Kauf der Anleihe näher als ein Kauf der Aktien.

 

Auch der Mehrheitseigner scheint sich ja entsprechend zu positionieren, bzw. bereitet sich auf einen debt-to-equity-swap vor, indem er Anleihen kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba

wenn ich mich mit Anleihen auskennen würde , wäre das sicher eine Alternative . Aber da blicke ich trotz Ramsteins ausführungen nicht durch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

wenn ich mich mit Anleihen auskennen würde , wäre das sicher eine Alternative . Aber da blicke ich trotz Ramsteins ausführungen nicht durch ...

 

Dann besser die Aktien eines anderen offshore drillers kaufen, der weniger verschuldet ist. Auswahl gibts genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

wenn ich mich mit Anleihen auskennen würde , wäre das sicher eine Alternative . Aber da blicke ich trotz Ramsteins ausführungen nicht durch ...

 

Dann besser die Aktien eines anderen offshore drillers kaufen, der weniger verschuldet ist. Auswahl gibts genug.

 

Probleme haben sie alle, entweder Verschuldung, schwacher Order Backlog oder veraltete Flotte. Wie bei fast allen Konsens ist das derzeit ein Überlebensspiel, d. h. wer hält solange durch, bis der Ölpreis nachhaltig und substanziell ansteigt. Solange ist bei den Offshore Drillern investiertes Geld totes Kapital.

 

Deswegen würde ich die tief unter pari notierenden Anleihen bevorzugen: es gibt eine nette laufende Rendite, bei einer Erholung des Sektors ist eine erhebliche Kurssteigerung drin und wenn's noch schlimmer kommt, ist das Risiko niedriger als bei den Aktien.

 

Bei SDRL ist die Kindersicherung der Anleihen für mich derzeit ein Hinderungsgrund, weil dadurch in meinem Depot ein Klumpenrisiko entstünde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bei SDRL ist die Kindersicherung der Anleihen für mich derzeit ein Hinderungsgrund, weil dadurch in meinem Depot ein Klumpenrisiko entstünde.

Sicher dass die alle kindergesichert sind? Bei der 17er A1G9JG bzw. 20er A1HRKF behauptet die Seite der Börse Frankfurt eine 1000er Stückelung. Habe aber nicht versucht zu ordern, bin bereits in Transocean-Bonds investiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soba
· bearbeitet von Soba

für mich unwissenden zur A1HRKF

 

Auszug von der seite finanzen.net/anleihen/A1HRKF-SeaDrill-Anleihe

 

" Der sogenannte Dirty-Preis enthält den seit der letzten Kuponauszahlung aufgelaufenen Anteil des Kupons. Der Clean-Preis enthält diesen Kupon-Anteil nicht.

 

Wenn Sie heute SeaDrill Anleihen im Nominalwert von 10.000 kaufen, müssen Sie zusätzlich zu Ihrem Investment von 4.700,00€ noch 189,50€ Stückzinsen aufwenden. Sie zahlen für den Nominalwert von 10.000 also 4.889,50€. "

 

 

 

 

 

kann ich auch 1000 kaufen für dann 470 + 18,95 ? bzw 2000 für 940 + 37,90 ?

 

danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

 

 

Dann besser die Aktien eines anderen offshore drillers kaufen, der weniger verschuldet ist. Auswahl gibts genug.

 

Probleme haben sie alle, entweder Verschuldung, schwacher Order Backlog oder veraltete Flotte. Wie bei fast allen Konsens ist das derzeit ein Überlebensspiel, d. h. wer hält solange durch, bis der Ölpreis nachhaltig und substanziell ansteigt. Solange ist bei den Offshore Drillern investiertes Geld totes Kapital.

 

Deswegen würde ich die tief unter pari notierenden Anleihen bevorzugen: es gibt eine nette laufende Rendite, bei einer Erholung des Sektors ist eine erhebliche Kurssteigerung drin und wenn's noch schlimmer kommt, ist das Risiko niedriger als bei den Aktien.

 

Bei SDRL ist die Kindersicherung der Anleihen für mich derzeit ein Hinderungsgrund, weil dadurch in meinem Depot ein Klumpenrisiko entstünde.

 

Die backlogs sind nicht in Stein gemeißelt. Ein paar Aufträge und Verlängerungen bekommen die driller noch. Wenn sie noch mehr Schiffe verschrotten überleben sie auch auf niedrigerem Niveau. Blos die Refinanzierung stört halt. Bei manchen früher, bei anderen etwas später.

Totes Kapital ist es wenn man wie bei Seadrill mit ansehen muss wie das Unternehmen auf eine Insolvenz zu steuert.

 

Mit Anleihen kennt er sich nicht aus. Darum der Hinweis auf Aktien von Konkurrenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...