Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Das Ausnutzen von bilanziellen Spielräumen ist noch lange kein Betrug. Das hat mit Lügen nichts zu tun. Was er dazu im Call sagt ist in der Form auch nicht widerlegbar. Da ist viel Spielraum, den aber alle Unternehmen mehr oder weniger nutzen.

 

Ich bezog mich mit dem Lügen auf den Ausbaustatus der Gigafactory. Das sind für mich keine bilanziellen Spielräume.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Tesla plant das Elektrohaus

E-Autos, Hausbatterien, nun auch Solardächer. Der Tesla-Chef arbeitet an einem Angebot von Ökoenergie für das ganze Leben. Helfen soll ihm der Bund seiner E-Autofirma mit der Solarfirma Solar City. Wenn der gelingt.

 

Quelle / Link: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-e-autopionier-plant-solardachziegel-a-1118836.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
· bearbeitet von 3mg4

Tesla gibt das Gratis Laden auf...

 

https://www.wired.co...-free-charging/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mucben

Die große Unbekannte ist jetzt, was Tesla in Zukunft an den Superchargern aufrufen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich persönlich halte den Effekt für den Privatfahrer vernachlässigbar: Im Prinzip betrifft das eh nur das Model S und X, weil beim Model 3 eh klar war, dass der SuC nicht frei sein wird.

Des weiteren bekommt man immer noch 400 kWh pro Jahr am SuC frei. Das sollte für 1.000 bis 1.500km reichen. Es könnte interessant werden wieviele Vertreter sich MS und MX gekauft haben wegen des freien SuC. Wenn aber Tesla die geringe Gebühr wirklich gering hält und man deutlich unter den Benzinkosten eines Verbrenners bleibt, so sollte auch hier der Effekt gering sein.

 

Anderes Thema:

Bloomberg beschäftigt sich intensiv miit den Auswirkungen von Trump auf Tesla:

Deutsche Übersetzung.

Englisches Original (mit einigen Spannenden Diagrammen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Naja denke schon das diese Option ein Kaufargument war/ist. Nie wieder Tankgeld brauchen ist ein super Kaufargument!

Ich bin zwar kein Massstab aber bei mir wäre es so, wenn ich mir das Auto leisten könnte;-) und eines bräuchte! So ist er halt nur ein Elektroauto Hersteller wie viele andere auch nur dreimal so teuer.

 

Und 400kWh machen das "Kraut auch nicht mehr fett" ist halt eine Kunden"freundliche Lösung um sie zu beruhigen.

 

Sind die Gebühren für kWh nicht jetzt schon unter bzw. Gleich mit Benzin? Tesla im Schnitt 22kwh pro 100km, eine kWh Ca 0,26 Cent sind Ca 5,7Eur,

Bei Kleinwagen (VW e up) schafft man sogar 11kWh pro 100 km ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deniro

langsam aber sicher fällt tesla!!!! es muß! zu teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

langsam aber sicher fällt tesla!!!! es muß! zu teuer

Warum fällt Amazon dann nicht? Ist die etwa nicht zu teuer??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

langsam aber sicher fällt tesla!!!! es muß! zu teuer

 

Warum "muß"? bist Du etwa viel zu früh short gegangen? :-*

 

Persönlich warte ich ja auf

post-23733-0-07944500-1480681685_thumb.jpg

 

Im Mai hatte Musk gesagt, dass er die Aktie bei 150 USD fair bewertet sieht. Hätte ich seinerzeit auch gesagt.

Seither ist viel passiert.

 

Positiv:

+ Das Ramp-up von Model S und Model X läuft (mittweile; bezogen auf das MX) gut

+ Die VK-Zahlen schauen auch nicht schlecht aus

+ Wenn die angekündigeten Preise stimmen könnte die Powerwall 2.0 ein Gamechanger werden

 

Neutral:

~ Die Markteinführung und die anschließende Produktionsroutine des Model X hätte besser laufen können

~ Die Powerwall 1-Verkäufe scheinen zumindest annehmbar zu verlaufen

~ Die neue Autopilot 2-Hardware scheint der Hammer zu sein vs. AP 1-Unfälle

~ Es mehren sich Stimmen, dass Tesla entweder Probleme beim Veröffentlichungstermin oder/oder beides Ramp-Up der Produktionskapazitäten des Model 3 *haben könnte*

 

Negativ:

- Der SolarCIty-Kauf wird überwiegend negativ, maximal neutral gesehen

- Trump

 

Keine Ahnung ob "muß". Ich denke aber weiterhin, dass Tesla bei 150 USD gut aufgestellt ist und hoffe auf Einstiegskurse um 130 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Bezüglich der Powerwall 2.0:

 

Das Teslamag: Powerwall 2 kostet 30 Prozent weniger als der nächstbeste Mitbewerber

 

Interessant ist der Artikel mit dem großen Speichergleich (auch ausklappbar!) der dahinter verlinkt ist, der wiederum zu den neuen Garantiebestimmungen für die PW2.0 (allerdings nur Australien und Neuseeland) verlinkt.

 

Interessant finde ich die "australische Kritik" an den Garantiebestimmungen bezüglich Laden via Generator oder aus dem Netz. Auf sowas kämen wohl die wenigsten Powerwall-Käufer in Deutschland. Andere Länder andere Sitten. Es zeigt aber sehr gut, dass Deutschland nicht (mehr) der Nabel der Welt ist, was Photovoltaik und den sich ändernden Energiemarkt im allgemeinen angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Also nun im Tesla Faden weiter:

 

Langsam musst Du dich entscheiden: Entweder ist Tesla auf einem guten Weg oder man hat kein Know How, hat Qualitätsprobleme und ist nicht profitabel weil man Liefertermine reisst und zuviel FK mit durchziehen muss. Das passt nicht. Du solltest eine Stringenz in Deine Argumentation bringen.

[/Quote]

 

Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe.

 

Tesla hat sich Know How über 10 Jahre und mit sehr viel Kapital erkauft. Zulieferer, die von heute auf Morgen gem. deiner Aussage E-Autos bauen könnten, haben kein Know How in diesem Bereich.

Ebenso habe ich nicht gesagt, dass Tesla Qualitätsprobleme hat, ich habe gesagt für ein 80.000 EUR Auto sprechen hohe Spaltmasse nicht für eine gute Qualität.

Den Zusammenhang Profitabilität / FK habe ich nirgends aufgestellt. Das reißen von Lieferterminen würde ich auch nicht als Ursache der noch mangelnden Profitabilität sehen, sondern als Beispiel, dass man sich oft zu ambitionierte Ziele gesteckt hat bzw. auch dort nicht alles mit einem Fingerschnipp funktioniert.

 

Mit dem Model 3 ist Tesla auf einem guten Weg sich zu etablieren. Das meine ich auch so. Das hat mehrere Gründe:

 

1. Natürlich der Preis. Man spielt nun in der gleichen Liga wie i3, und Co. Ist man besser als die Konkurrenz in diesem Segment, und die wenigen Fakten die Tesla zum Model 3 raugegeben hat deuten in diese Richtung, gewinnt man riesige Marktanteile

2. Economy of Scale: Bei den genannten Vorbestellungszahlen, wird man die Profibailität erreichen. Ob schon in 2018 wie prognostiziert? Mal sehen. Hohe Stückzahlen erfordern eine höhere Logistik, welche auch Probleme machen kann, gerade wenn man damit quasi keine Erfahrung hat.

 

 

Man wird sehen ob Tesla das Model 3 vernünpftig ausgerollt bekommt, aber die Ramp-up-Zahlen für das Model S und Model X sprechen eine deutliche und andere Sprache als mangelndes Know How.

[/Quote]

Sorry, aber sehe ich nicht so. Das sind noch lange keine Stückzahlen wie sie VW, Opel, Daimler und Co ausliefern. Das Know How solche Stückzahlen zu liefern fehlt eindeutig.

Die Margin je Model S und Model X liegt übrigens deutlich über 20%.

[/Quote]

 

Welche Margin? Brutto? Das sagt nicht sehr viel aus.

 

Da stellt sich die Frage.w arum ist VW so blöde und steigt nicht direkt groß ein ins eMobilgeschäft? Vermutlich weil das Know How in den für die eMobilität wichtigen Bereich doch eher bei Tesla liegt und kaum einer freiwillig von Tesla zu den alten Herstellern geht. Das betrifft aber nicht nur VW. das komplette i3-Kern-Team von BMW ist vor einiger Zeit zu den Chinesen gewechselt.

 

Weil es im Moment keine Technologie gibt, die der Massenmarkt zu den aufgerufenen Preisen annimmt. Das ist einfach Fakt. Wieso soll VW 35 Modelle entwerfen, wenn sie eh keine Sau kaufen wird?

Aus Ideologie? Um zu zeigen, seht her wir können es auch? Da würde jeder Aktionär wilde Tänze aufführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainfuture

 

 

Negativ:

 

- Trump

 

 

 

Trump wird mittlerweile aber eher als positiv für Tesla empfunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Du legst mir Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe.

Tesla hat sich Know How über 10 Jahre und mit sehr viel Kapital erkauft. Zulieferer, die von heute auf Morgen gem. deiner Aussage E-Autos bauen könnten, haben kein Know How in diesem Bereich. [/Quote]

Das sag' mal einer Bosch oder einer Magna, dass die kein Know How haben. Bosch liefert Dir quasi ein 3/4 Auto in Einzelteilen und Magna produziert seit Jahrzenten in Österreich (fast) komplette Autos. Das da noch ein letzter Satz gemacht werden muss ist klar aber das ist kein "von 0 auf 100" eher ein "von 70 auf 100".

 

Ebenso habe ich nicht gesagt, dass Tesla Qualitätsprobleme hat, ich habe gesagt für ein 80.000 EUR Auto sprechen hohe Spaltmasse nicht für eine gute Qualität.[/Quote]

Aber werden dann die Käufer gefragt bekommt Tesla hohe wenn nicht sogar höchste Zufriedenheiten und Wiederkaufsraten. Irgendwie scheint das deutsche "Spaltmasse"-Gelaber kaum einen Kunden zu jucken.

 

Den Zusammenhang Profitabilität / FK habe ich nirgends aufgestellt. Das reißen von Lieferterminen würde ich auch nicht als Ursache der noch mangelnden Profitabilität sehen, sondern als Beispiel, dass man sich oft zu ambitionierte Ziele gesteckt hat bzw. auch dort nicht alles mit einem Fingerschnipp funktioniert.[/Quote]

Hab' ich nie behauptet, dass alles auf einen Fingerschnipp funktioniert. Aber Tesla liefert ja. Sicher oft am unteren Ende oder etwas außerhalb zu ambionierter Ziele, aber den Markt komplett verpennen und überhaupt nicht liefern, dass darf Tesla m.M.n. getrost anderen überlassen.

 

Sorry, aber sehe ich nicht so. Das sind noch lange keine Stückzahlen wie sie VW, Opel, Daimler und Co ausliefern. Das Know How solche Stückzahlen zu liefern fehlt eindeutig.[/Quote]

Und? Schau Dir das Ramp-Up an. Tesla 2014 = Porsche 1995. Tesla 2015 = Porsche 2000. Tesla 2016 = Porsche 2004. Und sollte das Ramp-up des Model 3 nur halbwegs passen, dann ist Tesla 2017 = Porsche 2017.

Oder ist Porsche als kleiner Nieschenkrauter falsch gewählt?

 

Welche Margin? Brutto? Das sagt nicht sehr viel aus.[/Quote]

Nun, zur falschen Aussage, dass Tesla mit jedem Fahrzeug Miese macht, lässt Du Dich auch ohne irgendeine Aussagekraft hinreißen.

 

Weil es im Moment keine Technologie gibt, die der Massenmarkt zu den aufgerufenen Preisen annimmt. Das ist einfach Fakt. Wieso soll VW 35 Modelle entwerfen, wenn sie eh keine Sau kaufen wird?

Aus Ideologie? Um zu zeigen, seht her wir können es auch? Da würde jeder Aktionär wilde Tänze aufführen.

Nun, schau Dir den Oberklassemarkt in den USA an. Da wildert Tesla unverfrohren im Segment von BMW, Mercedes, Porsche und Audi. Gerne können wir uns darüber unterhalten ob das Oberklassesegment DER deutschen Automobilmarken Nische ist.

Und diese Aussage, dass es keine Sau kaufen wird hörte man beim Model S. Dann kauften die Säue jedes und jedes Quartal mehr. Dann kamen die Sprüche, dass der Markt begrenzt ist und zusammenbrechen muss. Hört man seit mindestens 2014. Und dann wurde das Model X angekündigt und die Insolvenz von Tesla vorausgesagt. Und dann kam das X mit 1,5 Jahren Verspätung und die Säue kauften und kaufen trotzdem.

Und jetzt sind wir beim Model 3 und 110.000 Säue haben das Ding absolut ungesehen vorbestellt/reserviert nur um erste sein zu können, wenn es dann 2017/18 kommt. Und weitere 290.000 Säue haben vorbestellt/reserviert nachdem sie einen Alphastadium-Protyp sahen.

 

Und Du willst mir sagen, dass keine Sau einen gescheiten BMW oder VW kaufen würde, wenn es ihn denn gäbe?

Fakt ist doch (und das schriebst Du ja selber): Das Ladekonzept der deutschen Hersteller ist unter aller Kanone. Die Reichweite ist unter aller Kanone und vor allem. Der Zeithorizont für was Vernünftiges ist unter aller Kanone. Obwohl BMW, VW und Mercedes soviel angebliches Know How haben. wird man was halbwegs passabeles nicht vor 2020 sehen. Das ist dann wenn Nokia mit seinem iPhone-Killer den Handy-Markt von hinten aufrollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Negativ:

- Trump

 

Trump wird mittlerweile aber eher als positiv für Tesla empfunden

 

Prognosen sind schwierig. Gerade wenn sie die Zukunft betreffen. :-*

Ich würde mit Musk im Beratergremium Trump mittlerweile auf Neutral setzen. Ob er positiv ist oder wird weiss ich nicht.

Ich würde erstmal die ersten 100 Tage Trump abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Nun, schau Dir den Oberklassemarkt in den USA an. Da wildert Tesla unverfrohren im Segment von BMW, Mercedes, Porsche und Audi. Gerne können wir uns darüber unterhalten ob das Oberklassesegment DER deutschen Automobilmarken Nische ist.

Und diese Aussage, dass es keine Sau kaufen wird hörte man beim Model S. Dann kauften die Säue jedes und jedes Quartal mehr. Dann kamen die Sprüche, dass der Markt begrenzt ist und zusammenbrechen muss. Hört man seit mindestens 2014. Und dann wurde das Model X angekündigt und die Insolvenz von Tesla vorausgesagt. Und dann kam das X mit 1,5 Jahren Verspätung und die Säue kauften und kaufen trotzdem.

Und jetzt sind wir beim Model 3 und 110.000 Säue haben das Ding absolut ungesehen vorbestellt/reserviert nur um erste sein zu können, wenn es dann 2017/18 kommt. Und weitere 290.000 Säue haben vorbestellt/reserviert nachdem sie einen Alphastadium-Protyp sahen.

 

Und Du willst mir sagen, dass keine Sau einen gescheiten BMW oder VW kaufen würde, wenn es ihn denn gäbe?

Fakt ist doch (und das schriebst Du ja selber): Das Ladekonzept der deutschen Hersteller ist unter aller Kanone. Die Reichweite ist unter aller Kanone und vor allem. Der Zeithorizont für was Vernünftiges ist unter aller Kanone. Obwohl BMW, VW und Mercedes soviel angebliches Know How haben. wird man was halbwegs passabeles nicht vor 2020 sehen. Das ist dann wenn Nokia mit seinem iPhone-Killer den Handy-Markt von hinten aufrollt.

 

Muss mich hier Holgerli anschließen, die Deutschen Hersteller verschlafen hier gerade massiv...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Muss mich hier Holgerli anschließen, die Deutschen Hersteller verschlafen hier gerade massiv...

Vielleicht haben sie auch keine Chance. Wenn die Amis Tesla kaufen, dann kaufen sie Tesla. Da kann BMW machen, was es will. In der EU sind die Karten anders gemischt. Ist ähnlich wie mit Netflix oder Apple. Das spricht nicht gegen die Tesla-Aktie. Hatte sie mal. Ein Auto der Firma werde ich aber nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
· bearbeitet von 3mg4
Muss mich hier Holgerli anschließen, die Deutschen Hersteller verschlafen hier gerade massiv...

Vielleicht haben sie auch keine Chance. Wenn die Amis Tesla kaufen, dann kaufen sie Tesla. Da kann BMW machen, was es will. In der EU sind die Karten anders gemischt. Ist ähnlich wie mit Netflix oder Apple. Das spricht nicht gegen die Tesla-Aktie. Hatte sie mal. Ein Auto der Firma werde ich aber nicht kaufen.

 

Der springende Punkt ist doch dass man auch bei uns sehr viele Tesla sieht. Aber zum Beispiel kein Audi A5 mit Elektroantrieb oder BMW 5er mit Elektroantrieb oder ähnliches. Warum ist das so?Genau weil sie es nicht mal anbieten, den VW eUP und BMW i3 mal ausgeschlossen da dies einer anderen Fahrzeugklasse sind. Fakt ist aber das man bei uns fast kein Elektroautos der großen Deutschen sieht sondern vermehrt Tesla und Asiaten und Franzosen(eher aber Hybrid).

 

Habe mir die Mühe gemacht die Statistik zu suchen, Deutschland hat die Daten noch nicht für das gesamte Jahr bereitgestellt, der Zeit nur pro Monat verfügbar. Der Markt für Elektrowagen der oberen Klasse und Kleinwagen ist definitiv da, nur der BMW i 3 schaffte es etwas weiter rauf Mercedes und VW eher nicht so, liegt sicher daran das man bei uns viele BMW Dienstwagen sieht, den VW e UP eher bei Privaten. Der Golf verwundert mich etwas, den habe ich erst einmal in freier wildbahn gesehen, mhh wo die wohl immer fahren? Tesla auch eher Privat, sieht man aber derzeit schon gefühlt täglich

post-29220-0-38621500-1485019024_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

(...)

 

Ist Dir bewusst, dass die Karte die Zulassungen vom kleinen Österreich (siehe unten "Quelle: Statistik Austria") und nicht von Deutschland zeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
· bearbeitet von 3mg4

Ja ist mir bewusst, das liegt zum einen daran das ich Österreicher bin und ich trotz suche keine Jahreszusammenfassung für Deutschland gefunden habe. Und mir gestern die Zeit fehlte die Monatsdaten aus Deutschland manuell zusammenzufassen. Evt komme ich heute dazu...

Hätte ich evt besser kennzeichnen können

Wie schon oben gesagt: Tesla sieht man quasi täglich bei uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar

Wie schon oben gesagt: Tesla sieht man quasi täglich bei uns

Hier musst du lange suchen. Einen Tesla im Heuhaufen :D

 

Im November 2016 kamen 276.567 neue Pkw und damit +1,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat zur Zulassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Wie schon oben gesagt: Tesla sieht man quasi täglich bei uns

Hier musst du lange suchen. Einen Tesla im Heuhaufen :D

 

Im November 2016 kamen 276.567 neue Pkw und damit +1,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat zur Zulassung.

 

hier habe ich noch nie einen gesehen, da sind ja Maseratis häufiger

in der Schweiz schonmal zwei in einer Woche (oder es war derselbe^^), aber auf einen Tesla sieht man da auch gefühlt 10 Ferraris

in Frankreich oder Italien auch nie einen Tesla, wenn welche von Renault oder ähnliches

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

So, anbei die Deutschen Zahlen der Neuzulassungen von Elektrofahrzeuge 2016.

 

Falls wer fragt, ja am Sonntag hab ich oft viel viel viel Zeit ;-)

 

Ich sag mal so, ein kleiner Markt ist vorhanden, lustig ist das der VW E Golf doch recht gute Zahlen hat obwohl die KM Leistung nicht sehr toll ist, Tesla ist sicher durch den hohen Preis beschränkt, VW eUP und BMW i 3 ebenso. Ich bleibe trotzdem dabei, dass die Deutschen Hersteller hier mehr machen müssen, warten auf besser Tage hilft nix

post-29220-0-01564000-1485098054_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

So, anbei die Deutschen Zahlen der Neuzulassungen von Elektrofahrzeuge 2016.

 

Falls wer fragt, ja am Sonntag hab ich oft viel viel viel Zeit ;-)

 

Ich sag mal so, ein kleiner Markt ist vorhanden, lustig ist das der VW E Golf doch recht gute Zahlen hat obwohl die KM Leistung nicht sehr toll ist, Tesla ist sicher durch den hohen Preis beschränkt, VW eUP und BMW i 3 ebenso. Ich bleibe trotzdem dabei, dass die Deutschen Hersteller hier mehr machen müssen, warten auf besser Tage hilft nix

 

Die Tabelle selbst zusammengebaut oder ist das KBA so gaga ?

 

Einen LEAF gibt es von Nissan - was dann dem Renault/Nissan/Mercedes-Verbund ein gewisses Übergewicht gibt - wenigstens nach Stückzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...