Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Hallo Tutti!

 

Du interessierst Dich doch unter anderem für Hersteller von Auto(ersatz)teilen? Ich bin hier über einen Focus Money - Artikel gestolpert, der sich mit drei entspr. Händlern

 

- Advance Auto Parts,

- AutoZone und

- O´Reilly Automative

 

auseinandersetzt: http://www.focus.de/finanzen/boerse/wahre-liebe-hohes-wachstum-erwartet_id_4467578.html

Vielleicht interessiert Dich das ja auch. Vom KGV her sind die Aktien nicht gerade billig und charttechnisch sind die Papiere schon gut gelaufen.

 

Gepanzerte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Hallo Tutti!

 

Du interessierst Dich doch unter anderem für Hersteller von Auto(ersatz)teilen? Ich bin hier über einen Focus Money - Artikel gestolpert, der sich mit drei entspr. Händlern

 

- Advance Auto Parts,

- AutoZone und

- O´Reilly Automative

 

auseinandersetzt: http://www.focus.de/...id_4467578.html

Vielleicht interessiert Dich das ja auch. Vom KGV her sind die Aktien nicht gerade billig und charttechnisch sind die Papiere schon gut gelaufen.

 

Gepanzerte Grüße

Hallo Panzer,

auf jeden Fall interessiert mich die Branche weiterhin....denn die Amis lieben ihre Autos, Trucks und Motorräder......und ihre Gärten !!

 

Gerade Autozone verfolge ich sehr genau und die Zahlen für Q2 waren abermals sehr gut - ich warte auf Kursschwäche. Danke für den Link!! LG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

DEPOT-UPDATE APRIL 2015

 

 

Guten Morgen, anbei wieder ein ausführlicheres Depot-Update für mein Depot "Zins & Dividende":

 

Neueingänge Renten: 4000 Nom. Stada Arzneimittel-Anleihe 1,75% (2022) / 22 Anteile "ETF Pimco US-HighYield Short-Term Corporate Bond EUR-Hedge" / 25 Anteile "ETF iShares JP Morgan USD EM Bond EUR-Hedge"

Neueingänge Aktien: 135 Anteile "Wüstenrot & Württembergische"

 

Abgänge: 36 Anteile DEKA IBOXX LIQUID Germany ETF (Performance v.St. +3,64% bzw. +3,40% p.a.)

 

Dividendenerhöhung April 2015: Procter & Gamble (3,0%) / The Southern Company (3,0%)

 

Top3 - Aktien-Performance April: 1. Microsoft / 2. Svenska Cellulosa / 3. Scotiabank

Flop3 - Aktien-Performance April: 1. Colgate-Palmolive / 2. Hershey Food / 3. Procter & Gamble

Netto-Erträge April 2015: 210,53 Euro

 

Depot-Performance April 2015: -0,92%

Depot-Performance 2015: +7,77%

Mehr oder weniger sämtliche meiner Aktienposition haben speziell in der letzten April-Woche mit dem Markt (und dem US$smile.gif) leicht korrigiert. Die Geschäfte von Colgate Palmolive und Procter Gamble leiden unter dem starken US$ und die Markterwartungen wurden mit den letzten Zahlen verfehlt - auch Hershey Foods hat mit dem letzten Werk und einem EPS von 1,09$ pro Aktie, die zu hohen Markterwartungen leicht verfehlt.

 

Deutlich positiv fielen die Marktreaktionen auf das Zahlenwerk von Microsoft und Svenska aus, wobei ich den Kurssprung bei Microsoft schon als sehr extrem empfunden habe (genauso wie der Abschlag nach den vorherigem Quartel total übertrieben gewesen ist ) - Bei Microsoft sind wohl immer sehr viele Emotionen im Spiel, anders kann ich mir diese heftigen Reaktionen nicht erklären. Mir ist es egal, denn MSFT hat sich mit einer Gesamtperformance von fast 157% bzw. 29,37% p.a. jetzt unter die Top3 Performer gearbeitet thumbsup.gif

 

 

Der DEKA Pfandbrief-ETF wurde verkauft und komplett in 2 neue währungsgesicherte, ausschüttende Renten-Produkte (EM Staatsanleihen und kurzlaufende US-HighYields) investiert. Beide Positionen sind Anfangspositionen und sollen meine Rentenanlagen ein wenig diversifizieren.......ev. baue ich diese mit der Zeit aus. Die Stada-Anleihe soll mit dazu beitragen, die Depot-Volatilität zu reduzieren.

 

Mit dem Kauf des Finanzdienstleisters Wüstenrot & Württembergische habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen deutschen Nebenwert ins Nest geholt. Ich verfolge den niedrig bewerteten Konzern schon länger. W&W hat 2014 einen Rekordüberschuss erzielt, gibt in der Bilanz einen Substanzwert von 34,49 €/Aktie an und wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, dann intensiviert der Konzern inzwischen seine Aktivitäten am Kapitalmarkt........auch die Börsenumsätze sind in diesem Jahr deutlich gestiegen. Sollte sich beim Thema Streubesitz künftig etwas tun, dann könnte sich der hohe Abschlag zum Substanzwert reduzieren.........für mich eine interessante Nebenwerte-Spekulation!! Die Dividendenrendite beträgt 2,7%.

 

Am Montag dürfte die Syngenta-Aktie deutlich höher eröffnen, denn "angeblich" streckt der US-Riese Monsanto abermals die Fühler nach den Schweizern aus: Syngenta und Monsanto dealen erneut über Fusion

 

 

post-22661-0-43549600-1430643756_thumb.png post-22661-0-80812700-1430643796_thumb.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Mit dem Kauf des Finanzdienstleisters Wüstenrot & Württembergische habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen deutschen Nebenwert ins Nest geholt. Ich verfolge den niedrig bewerteten Konzern schon länger. W&W hat 2014 einen Rekordüberschuss erzielt, gibt in der Bilanz einen Substanzwert von 34,49 €/Aktie an und wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, dann intensiviert der Konzern inzwischen seine Aktivitäten am Kapitalmarkt........auch die Börsenumsätze sind in diesem Jahr deutlich gestiegen. Sollte sich beim Thema Streubesitz künftig etwas tun, dann könnte sich der hohe Abschlag zum Substanzwert reduzieren.........für mich eine interessante Nebenwerte-Spekulation!! Die Dividendenrendite beträgt 2,7%.

Aus der W&W-Gruppe ist mit der Württembergischen Lebensversicherung übrigens noch ein weiteres Unternehmen börsennotiert: http://www.finanzen....ensversicherung

Infolge von Regularien hat letzteres jedoch vorerst die Dividende gekappt: http://www.wertpapie...post__p__898844

Die WÜBA gehört inzwischen zu AIG: https://www.wuebanet.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Mit dem Kauf des Finanzdienstleisters Wüstenrot & Württembergische habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen deutschen Nebenwert ins Nest geholt. Ich verfolge den niedrig bewerteten Konzern schon länger. W&W hat 2014 einen Rekordüberschuss erzielt, gibt in der Bilanz einen Substanzwert von 34,49 €/Aktie an und wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, dann intensiviert der Konzern inzwischen seine Aktivitäten am Kapitalmarkt........auch die Börsenumsätze sind in diesem Jahr deutlich gestiegen. Sollte sich beim Thema Streubesitz künftig etwas tun, dann könnte sich der hohe Abschlag zum Substanzwert reduzieren.........für mich eine interessante Nebenwerte-Spekulation!! Die Dividendenrendite beträgt 2,7%.

Aus der W&W-Gruppe ist mit der Württembergischen Lebensversicherung übrigens noch ein weiteres Unternehmen börsennotiert: http://www.finanzen....ensversicherung

Infolge von Regularien hat letzteres jedoch vorerst die Dividende gekappt: http://www.wertpapie...post__p__898844

Die WÜBA gehört inzwischen zu AIG: https://www.wuebanet.de/

Danke für die Info, Panzer - ich bin für den Wert optimistisch, denn der Kurs entwickelt sich zuletzt ungeachtet vom ganzen "Notenbanken- und Währungsgeblubber" (was ich als sehr angenehm empfinde) smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Eine Neuerwerbung darf ich auch vermelden:

 

Ankerpostition 2/3-Depotgröße: "Genuine Parts Company" - GPC / US3724601055

 

4-traders

 

morningstar

 

GPC - IR

 

Die Aktie ist zuletzt etwas zurück gekommen und da ich den Sektor "Auto- und Truck Parts" bisher noch nicht abdecke und GPC über eine beeindruckende Dividenden-Historie verfügt (Divi-Erhöhung seit 59 Jahren p.a.) - war es mir jetzt eine Anfangsposition wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic
· bearbeitet von pteppic

Eine Neuerwerbung darf ich auch vermelden:

 

Ankerpostition 2/3-Depotgröße: "Genuine Parts Company" - GPC / US3724601055

 

4-traders

 

morningstar

 

GPC - IR

 

Die Aktie ist zuletzt etwas zurück gekommen und da ich den Sektor "Auto- und Truck Parts" bisher noch nicht abdecke und GPC über eine beeindruckende Dividenden-Historie verfügt (Divi-Erhöhung seit 59 Jahren p.a.) - war es mir jetzt eine Anfangsposition wert.

 

Auch wenn die jetzt etwas niedriger stehen als vor ein paar Wochen, wären sie mir ehrlich gesagt etwas zu teuer (PE von 20 bei Wachstum in den nächsten Jahren von 5-7% plus mäßiger Dividende von 2,6%). Was, außer der Dividende und der Zugehörigkeit zu der besagten Branche hat dich denn bewogen, dieses Unternehmen zu kaufen?

 

P.S. im Nebenwertemagazin gab es in der vorletzten Ausgabe einen Titelbeitrag zu W&W inklusive Interview mit dem Chef. Der Artikel ist frei zugänglich, falls du ihn nicht längst gelesen hast (hier, ganz unten auf der Seite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Eine Neuerwerbung darf ich auch vermelden:

 

Ankerpostition 2/3-Depotgröße: "Genuine Parts Company" - GPC / US3724601055

 

4-traders

 

morningstar

 

GPC - IR

 

Die Aktie ist zuletzt etwas zurück gekommen und da ich den Sektor "Auto- und Truck Parts" bisher noch nicht abdecke und GPC über eine beeindruckende Dividenden-Historie verfügt (Divi-Erhöhung seit 59 Jahren p.a.) - war es mir jetzt eine Anfangsposition wert.

 

Auch wenn die jetzt etwas niedriger stehen als vor ein paar Wochen, wären sie mir ehrlich gesagt etwas zu teuer (PE von 20 bei Wachstum in den nächsten Jahren von 5-7% plus mäßiger Dividende von 2,6%). Was, außer der Dividende und der Zugehörigkeit zu der besagten Branche hat dich denn bewogen, dieses Unternehmen zu kaufen?

 

P.S. im Nebenwertemagazin gab es in der vorletzten Ausgabe einen Titelbeitrag zu W&W inklusive Interview mit dem Chef. Der Artikel ist frei zugänglich, falls du ihn nicht längst gelesen hast (hier, ganz unten auf der Seite).

Hallo pteppic - Falls GPC in den kommenden Jahren das angenommene Wachstum, plus Dividende erreicht....dann bin ich schon zufrieden. Mir sind solche langsam, aber stetig wachsende Unternehmen auch ganz lieb. Der "Automative Aftermarket" wächst ja ähnlich beständig in den USA und Canada.

 

Was mich zusätzlich zum Kauf bewogen hat, ist der Handel mit Kleinteilen -das gefällt mir- GPC verkauft in den Stores von der Autobatterie, Spezialwerkzeuge und Motorenöl bis hin zur Arbeitsbekleidung - alles rund um das Thema Automotive. Mit dem Unternehmen S.P. Richards (ca. 12% Umsatzanteil) ist GPC auch im Bereich Büro- und Betriebsbedarf (Post-Its, Stifte, Papier, EDV-Zubehör, Reinigungsmittel, Büromöbel etc) am Markt erfolgreich.

 

Wir hatten das Thema ja schon bei W.W. Grainger (weiterhin auf der Kaufliste) und Fastenal - Kleinteile werden in einer Krise trotzdem gekauft (oder gerade deswegen?), während die Kunden größere Anschaffungen verschieben.....so wäre der minimale Gewinn-Einbruch während, bzw. nach der Lehmann-Krise zu erklären.

 

Vielleicht war das Timing für eine Erst-Position jetzt falsch....dann wird halt später nachgekauft (damit rechne ich bei der Positionsgröße ja auch)

 

----------

 

Zu W&W habe ich alles gelesen, was mir in die Finger gekommen ist. Danke für den Link. Ich bin mal gespannt, ob die Aktie aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Hi tutti,

 

den Gedanken, dass Kleinteileverkauf dagegen hilft, in Rezessionen den Gewinneinbruch abzumildern, finde ich nachvollziehbar. Ich weiß jetzt nicht, wie groß der jeweilige Anteil dieses Geschäfts am Gesamtuzmsatz ist, halte aber Grainger ehrlich gesagt für die günstigere Variante. So hoch ist das erwartete Wachstum da jetzt auch nicht. Ansonsten teile ich deine Einschätzung, dass ein hohes Wachstum aktuell (also besonders in der jetzigen Situation) ein höheres Risiko als normal darstellt.

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deiner Neuerwerbung.

 

Gruß

pteppic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Hallo Panzer,

auf jeden Fall interessiert mich die Branche weiterhin....denn die Amis lieben ihre Autos, Trucks und Motorräder......und ihre Gärten !!

 

Gerade Autozone verfolge ich sehr genau und die Zahlen für Q2 waren abermals sehr gut - ich warte auf Kursschwäche. Danke für den Link!! LG Tutti

Hallo Tutti,

 

ZF Friedrichshafen ist zwar nicht börsennotiert, aber für eine Gesamtbetrachtung der Branche möchte ich Dich zumindest auf das Unternehmen aufmerksam machen: http://www.zf.com/co...a/faq_meta.html

Was ist ZF für ein Unternehmen?

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 113 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern mit 71.402 Mitarbeitern erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von 18.415 Millionen Euro. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den 10 größten Unternehmen weltweit.

Wem gehört ZF?

Anteilseigner des Unternehmens sind mit 93,8 Prozent die Zeppelin-Stiftung, die von der Stadt Friedrichshafen verwaltet wird, sowie mit 6,2 Prozent die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung, Lemförde.

Gepanzerte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Hallo Panzer,

auf jeden Fall interessiert mich die Branche weiterhin....denn die Amis lieben ihre Autos, Trucks und Motorräder......und ihre Gärten !!

 

Gerade Autozone verfolge ich sehr genau und die Zahlen für Q2 waren abermals sehr gut - ich warte auf Kursschwäche. Danke für den Link!! LG Tutti

Hallo Tutti,

 

ZF Friedrichshafen ist zwar nicht börsennotiert, aber für eine Gesamtbetrachtung der Branche möchte ich Dich zumindest auf das Unternehmen aufmerksam machen: http://www.zf.com/co...a/faq_meta.html

Was ist ZF für ein Unternehmen?

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik mit 113 Produktionsgesellschaften in 26 Ländern. Der Konzern mit 71.402 Mitarbeitern erzielte im Jahr 2014 einen Umsatz von 18.415 Millionen Euro. Auf der Rangliste der Automobilzulieferer ist ZF unter den 10 größten Unternehmen weltweit.

Wem gehört ZF?

Anteilseigner des Unternehmens sind mit 93,8 Prozent die Zeppelin-Stiftung, die von der Stadt Friedrichshafen verwaltet wird, sowie mit 6,2 Prozent die Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung, Lemförde.

Gepanzerte Grüße

Hallo Panzer,

 

habe ich gerne gelesen - Danke

 

Wir haben ca. 30 km von uns entfernt eine Produktionsstätte - aktuell werden dort händeringend Fachkräfte gesucht. LG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Wie gehst du mit dem Spinoff bei Baxter um, nachdem es offensichtlich kumuliert auf eine Dividendenkürzung hinauslaufen dürfte? Bis zu dieser Information hatte ich mich eigentlich auf aussitzen geeinigt, nun tendiere ich eher zu einer (womöglich) temporären Trennung.

 

http://seekingalpha.com/news/2530756-baxter-details-post-split-financial-objectives bzw. http://seekingalpha.com/article/3206016-is-baxter-guidance-portending-a-dividend-cut

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Wie gehst du mit dem Spinoff bei Baxter um, nachdem es offensichtlich kumuliert auf eine Dividendenkürzung hinauslaufen dürfte? Bis zu dieser Information hatte ich mich eigentlich auf aussitzen geeinigt, nun tendiere ich eher zu einer (womöglich) temporären Trennung.

 

http://seekingalpha....cial-objectives bzw. http://seekingalpha....-a-dividend-cut

 

Danke für die Links, Saccard. Ich hatte mich ebenfalls auf "aussitzen" eingestellt und werde auch wohl dabei bleiben. Ich bin in dem Sektor ziemlich "dünn" aufgestellt und Dividenden haben hier bei mir nicht unbedingt oberste Priorität - hättest du eine Idee zum Tausch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Apropos Tausch - eventuell benötige ich auch bald Ersatz für die Syngenta-Position, denn Monsanto lässt nicht locker und bietet nun offiziell 449 CHF/Aktie.

 

Der Aktienkurs von Syngenta steht aktuell allerdings "nur" bei 422 CHF (ca. 408 Euro), da Monsanto den Deal zu 55% mit eigenen Aktien abwickeln will und der Markt daher eine Art Sicherheitsmarge einpreist. Meine Position ist aktuell incl. Dividenden mit 51% im Plus, bzw. 40,80% p.a.) - für den Nettoerlös könnten demnächst 2 neue Anker-Positionen ins Depot wandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Apropos Tausch - eventuell benötige ich auch bald Ersatz für die Syngenta-Position, denn Monsanto lässt nicht locker und bietet nun offiziell 449 CHF/Aktie.

 

Der Aktienkurs von Syngenta steht aktuell allerdings "nur" bei 422 CHF (ca. 408 Euro), da Monsanto den Deal zu 55% mit eigenen Aktien abwickeln will und der Markt daher eine Art Sicherheitsmarge einpreist. Meine Position ist aktuell incl. Dividenden mit 51% im Plus, bzw. 40,80% p.a.) - für den Nettoerlös könnten demnächst 2 neue Anker-Positionen ins Depot wandern.

Was hältst Du davon, den Agrochemiekonzern Syngenta in den Agrotechnikkonzern John Deere zu tauschen? Vom historischen Durchschnitts-KGV her ist der Zykliker gegenwärtig zwar zu teuer, aber es geht Dir ja erstmal nur um eine "Ankerposition". Neben Agrotechnik produziert das Unternehmen auch noch Produkte für die Forst- sowie Bautechnik und bietet darüber hinaus Finanzierungslösungen für seine Kunden an. Ich hatte das Unternehmen mal in einem Gastbeitrag in Onassis´ Blog näher vorgestellt (s. Link in meiner Signatur).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Danke für die Links, Saccard. Ich hatte mich ebenfalls auf "aussitzen" eingestellt und werde auch wohl dabei bleiben. Ich bin in dem Sektor ziemlich "dünn" aufgestellt und Dividenden haben hier bei mir nicht unbedingt oberste Priorität - hättest du eine Idee zum Tausch?

 

Dann haben wir das gleiche Problem, im Bereich Pharma / Medizin habe ich sonst nur noch eine junge und kleine (und teure) Position Johnson & Johnson, die auszubauen ich mir vorstellen könnte. An Tauschideen mangelt es mir leider selber, ich versuche mich eher zurückzuhalten bis es Zinssignale gibt. Ich sehe gerade einfach wenig faire Bewertungen, zumal für den Vorabend der Zinswende.

 

Sollte Hugo Boss noch etwas weiter zurückkommen, könnte ich dort zuschlagen, weil ich im gegenüber dem Herrensortiment immer noch eher mageren Damensegment Wachstumsfantasie sehe. Zudem werden die Einstiegspreise (bei Herrenanzügen) erhöht und die Markenpräsenz gestärkt (entweder als Markeninseln bei Ketten wie P&C oder weitere eigene Läden) - aber das ist ein ganz anderes Segment.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
Apropos Tausch - eventuell benötige ich auch bald Ersatz für die Syngenta-Position, denn Monsanto lässt nicht locker und bietet nun offiziell 449 CHF/Aktie.

 

Der Aktienkurs von Syngenta steht aktuell allerdings "nur" bei 422 CHF (ca. 408 Euro), da Monsanto den Deal zu 55% mit eigenen Aktien abwickeln will und der Markt daher eine Art Sicherheitsmarge einpreist. Meine Position ist aktuell incl. Dividenden mit 51% im Plus, bzw. 40,80% p.a.) - für den Nettoerlös könnten demnächst 2 neue Anker-Positionen ins Depot wandern.

Was hältst Du davon, den Agrochemiekonzern Syngenta in den Agrotechnikkonzern John Deere zu tauschen? Vom historischen Durchschnitts-KGV her ist der Zykliker gegenwärtig zwar zu teuer, aber es geht Dir ja erstmal nur um eine "Ankerposition". Neben Agrotechnik produziert das Unternehmen auch noch Produkte für die Forst- sowie Bautechnik und bietet darüber hinaus Finanzierungslösungen für seine Kunden an. Ich hatte das Unternehmen mal in einem Gastbeitrag in Onassis´ Blog näher vorgestellt (s. Link in meiner Signatur).

Guten Morgen Panzer!!

 

Von dem Unternehmen halte ich sehr viel und auf meiner Agro-Watchlist verweilt das Unternehmen schon eine ganze Zeit. Die Aktie ist aktuell in der Tat hoch bewertet - zuletzt gab es einen Kurssprung, denn das Unternehmen hat Q2-Zahlen geliefert und die Markterwartungen klar getoppt.

 

Ich muss mal schauen.....ich habe schon seit längerem "Archer Daniels Midland" auf meiner Liste, sowie die kleine und wenig bekannte "Scotts Miracle-Gro" - die im Bereich der Rasen- und Pflanzenpflege (u.a. mit den Brands Substral, Round-up, Celaflor und Scotts) in Deutschland tätig ist, allerdings auch nur eine durchwachsende Zahlenreihe liefert.

 

Klare Kaufkandidaten kann ich in dem Sektor für mich nicht entdecken - Anker-Positionen aber allemal.

 

 

 

VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Danke für die Links, Saccard. Ich hatte mich ebenfalls auf "aussitzen" eingestellt und werde auch wohl dabei bleiben. Ich bin in dem Sektor ziemlich "dünn" aufgestellt und Dividenden haben hier bei mir nicht unbedingt oberste Priorität - hättest du eine Idee zum Tausch?

 

Dann haben wir das gleiche Problem, im Bereich Pharma / Medizin habe ich sonst nur noch eine junge und kleine (und teure) Position Johnson & Johnson, die auszubauen ich mir vorstellen könnte. An Tauschideen mangelt es mir leider selber, ich versuche mich eher zurückzuhalten bis es Zinssignale gibt. Ich sehe gerade einfach wenig faire Bewertungen, zumal für den Vorabend der Zinswende.

 

Sollte Hugo Boss noch etwas weiter zurückkommen, könnte ich dort zuschlagen, weil ich im gegenüber dem Herrensortiment immer noch eher mageren Damensegment Wachstumsfantasie sehe. Zudem werden die Einstiegspreise (bei Herrenanzügen) erhöht und die Markenpräsenz gestärkt (entweder als Markeninseln bei Ketten wie P&C oder weitere eigene Läden) - aber das ist ein ganz anderes Segment.

Ja - große Kaufreflexe überkommen mich aktuell auch nicht....eine kleine Position hier, eine Bond-Position da - der Bekleidungssektor fehlt bei mir nach wie vor komplett (Hugo Boss habe ich damals leider viel zu früh verkauft...eine schwerer Fehler).

 

Aktuell ist die "VF Corporation" (mit den Brands Lee, Wrangler, Eastpak, TNF, 7 For All Mankind etc.) im Kurs etwas zurückgekommen. Hier überlege ich aktuell eine kleine Position zu investieren. VG Tutti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Tutti:

Wie ist Deine Risikoneigung? Wenn Du Dir ADM angesehen hast, kannst Du ebenfalls mal einen Blick auf Unternehmen wie Bunge, Wilmar, Adecoagro etc. werfen. Auch der Bergbaukonzern Glencore engagiert sich unter anderem im Bereich der Agrarrohstoffe. Im Branchenthread für Agraraktien kannst Du Dich diesbezüglich gut weiter einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

@ Tutti:

Wenn Dir die Ideen ausgehen: der Kurs von Union Pacific ist gut zurückgekommen. Wir hatten ja schon mal drüber diskutiert. Das KGV ist jetzt knapp über 17. Ursache laut Seekingalpha: zum einen Gewinnwarnung von CSX. Zum anderen Rückgang bei Kohletransporten (Export lohnt scheinbar weniger wegen der tiefen Preise).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@ Tutti:

Wie ist Deine Risikoneigung? Wenn Du Dir ADM angesehen hast, kannst Du ebenfalls mal einen Blick auf Unternehmen wie Bunge, Wilmar, Adecoagro etc. werfen. Auch der Bergbaukonzern Glencore engagiert sich unter anderem im Bereich der Agrarrohstoffe. Im Branchenthread für Agraraktien kannst Du Dich diesbezüglich gut weiter einlesen.

Ja Panzer - auf jeden Fall. Ich warte jetzt mal die weitere Entwicklung bei Syngenta ab und werde mich dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@ Tutti:

Wenn Dir die Ideen ausgehen: der Kurs von Union Pacific ist gut zurückgekommen. Wir hatten ja schon mal drüber diskutiert. Das KGV ist jetzt knapp über 17. Ursache laut Seekingalpha: zum einen Gewinnwarnung von CSX. Zum anderen Rückgang bei Kohletransporten (Export lohnt scheinbar weniger wegen der tiefen Preise).

Hallo - Ideen gehen mir eigentlich nie aus smile.gif

 

Die Entwicklung beim DJ Transportation Index beobachte ich sehr aufmerksam.....eben weil mich eine Union Pacific, Norfolk Southern, CSX und auch eine UPS schon interessiert. Außerdem "kann" der Index zumindest im Ansatz, auch den einen oder anderen Hinweis auf den Zustand der US-Konjunktur geben.

 

dossier.png?ID_NOTATION=324980&codeResolution=1d&timeSpan=1Y

Bildquelle: www.finanzen100.de

 

Von meiner WL entfernt habe ich die damals kurz vorgestellte "Group Norbert Dentressangle", da hier inzwischen ein Übernahmeangebot der XPO Logistics vorliegt und der Aktienkurs dementsprechend stark gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Die unglaubliche Geschichte der Anne Scheiber dürfte ja inzwischen vielen bekannt sein.

 

Diese finde ich auch sehr nett: Ronald Read, der heimliche Millionär thumbsup.gif

 

Die größten Positionen in Reads Depot

 

Wells Fargo - 510.900 Dollar

Procter & Gamble - 364.008 Dollar

Colgate-Palmolive - 252.104 Dollar

American Express - 199.034 Dollar

J.M. Sucker - 189.722 Dollar

Johnson & Johnson - 183.881 Dollar

VF Corp. - 152.208 Dollar

McCormick - 145.055 Dollar

Raytheon - 142.970 Dollar

United Technologies - 140.880 Dollar

----------

 

Bei McCormick dürfte wohl eher der Weltmarktführer für Gewürze- und Gewürzmischungen gemeint sein......!?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

DEPOT-UPDATE Mai 2015

 

Anbei wieder ein ausführliches Depot-Update für mein Depot "Zins & Dividende":

 

 

Neueingänge Renten: 4000 Nom. Daimler AG NZD-Medium Term Notes 04/19

Neueingänge Aktien: 25 Anteile "Genuine Parts Company" - 10 Anteile "Lockheed Martin Corp."

 

Abgänge: keine

Dividendenerhöhung Mai 2015: Bank of Montreal (2,5%) - PepsiCo. (7,3%)

 

Top3 - Aktien-Performance Mai: 1. Syngenta - 2. Svenska Cellulosa - 3. Freenet

Flop3 - Aktien-Performance Mai: 1. Royal Dutch Shell - 2. W&W - 3. Microsoft

Netto-Erträge Mai 2015: 521,58 Euro

 

Depot-Performance Mai 2015: +1,12 %

 

Depot-Performance 2015: 8,89 %

Nach dem Kauf von "Genuine Parts" zu Anfang des Monats, habe ich eine weitere Anker-Position der US-Company "Lockheed Martin" ins Depot genommen. Gekauft wurden 10 Anteile zu umgerechnet 169,80 Euro - für mich ein guter Dividenden-Play. Das Unternehmen steigert diese jetzt seit 12 Jahren prozentual zweistellig per annum. Nachdem der Kurs zuletzt leicht zurückgekommen ist, wurde eine Erst-Position gekauft. Die neue Anleihe-Position in Neuseeland-Dollar ist ein kleiner "Zock" und ich möchte hiermit meine Währungspositionen etwas diversifizieren.

Im letzten Monat konnte ich erstmals mit meinem Depot/Konto die 200.000 Euro-Marke "knacken" - hierüber habe ich mich sehr gefreut. Etwas niedriger fallen aktuell die monatlichen Auszahlungen aus, was aber aufgrund der Kursanstiege zu verschmerzen ist. Grund für die niedrigeren Zahlungen: Der Freibetrag wurde in diesem Jahr sehr früh aufgebraucht und im Mai 2014 gab es Kupon-Zahlungen von Schäffler und Dic Asset - die jetzt entfallen, denn beide Bonds wurden gekündigt.

post-22661-0-84096600-1433099342_thumb.png post-22661-0-55385000-1433101318_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Hi Tutti,

 

vielen Dank für dein Update. Wenn ich die Liste deiner Positionen sehe überkommt mich eine gewisse Ehrfurcht. Mein Depot bewegt sich in einer ähnlichen Größenordnung, doch habe ich nur 21 Positionen. Verlierst du dabei nicht den Überblick? Nach welchen Kriterien teilst du das Ganze eigentlich in Aktien, Fonds und Anleihen auf?

 

Uebrigens: Nachdem du es warst, die mich auf den Autoteilebereich aufmerksam gemacht hat, habe ich Dorman Products gekauft. Da bin ich über zielloses rumscreenen drauf gestoßen. Früher hätte ich die nur auf Grund der Branche schon aussortiert. Ob ich dir dafür danken werde, wird sich noch zeigen ... ;) Allerdings zahlen die keine Dividende, daher passen sie wohl nicht in dein Beuteschema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...