Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

Da der Fastenal- Thread tot ist und ich die Aktie nicht kenne: Was reizt Dich daran? Pendelt seit drei Jahren so vor sich hin, ist zyklisch, große Impulse für den Sektor kann ich auch nicht erkennen, warum sollte man sich die ins Depot legen?

 

 

 

post-23791-0-70712100-1441374720_thumb.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

Fastenal ist von Tutti schon vor Monaten vorgestellt worden.

U. a. möchte ich noch einmal auf die Eigenkapitalquote von 81,18 % und die

Eigenkapitalrendite von 25,80 % hinweisen (Zahlen von Ariva für 2014)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Fastenal ist von Tutti schon vor Monaten vorgestellt worden.

U. a. möchte ich noch einmal auf die Eigenkapitalquote von 81,18 % und die

Eigenkapitalrendite von 25,80 % hinweisen (Zahlen von Ariva für 2014)

Bis auf die potentielle Konjunkturabhängigkeit kann ich auch keine Argumente gegen Fastenal finden. So richtig billig erscheint mir Fastenal mit KGV 21 noch nicht zu sein. Die Aktie hat ja lange um oder über KGV 30 gehandelt. Ich glaube, der günstigere Preis hat einfach mit dem Nachlassen des Wachstums zu tun. Was wäre für euch der faire Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Fastenal ist von Tutti schon vor Monaten vorgestellt worden.

U. a. möchte ich noch einmal auf die Eigenkapitalquote von 81,18 % und die

Eigenkapitalrendite von 25,80 % hinweisen (Zahlen von Ariva für 2014)

Bis auf die potentielle Konjunkturabhängigkeit kann ich auch keine Argumente gegen Fastenal finden. So richtig billig erscheint mir Fastenal mit KGV 21 noch nicht zu sein. Die Aktie hat ja lange um oder über KGV 30 gehandelt. Ich glaube, der günstigere Preis hat einfach mit dem Nachlassen des Wachstums zu tun. Was wäre für euch der faire Preis?

 

Jep, die lange Seitwärtsbewegung ist quasi ein Herantasten an die verringerten Wachstumsquoten. Billig ist Fastenal tatsächlich nicht, aber das Unternehmen ist qualitativ einfach top geführt. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Wer mag, kann hier mehr über das Unternehmen lesen. Vielleicht stelle ich, wenn ich mehr Zeit habe, in dem entsprechenden Unternehmensfaden mal einen Beitrag ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Moin Moin - bin etwas spät dran.

 

Ich beobachte "Fastenal" und auch "W.W Grainger" natürlich immer noch und der Nachlass bei Fastenal blieb nicht unbemerkt.

 

@Pteppic - schöne Vorstellung in deinem Blog - Diese spezialisierten Händler finde ich auf jeden Fall interessant. Der Grund für meine Passivität ist aber recht einfach: Ich würde diese Positionen gerne günstiger einkaufen und selbst eine Anfangsposition reizt mich aktuell nicht so besonders. Der Gesundheitssektor ist mir aktuell etwas wichtiger. Zuletzt habe ich eine Anker-Position von 100 Aktien der britischen "Pearson" eingekauft und ich will meine Liquiditätsquote nicht zu schnell verringern.....wer weiß, welche Chancen uns der Markt noch bieten wird -))))

 

Da ich weiterhin Schwierigkeiten mit Handelsunternehmen bzw. Supermärkte habe und ich diese Branche weiterhin eher meiden will, sind diese "Spezial-Händler" auf jeden Fall ein Thema für mich. Auch eine "Cabelas" und "Tractor Supply" will ich irgendwann haben wollen. Ich finde diese Unternehmen sehr spannend....aber das ganze braucht Zeit, denn ich will meine Bestandspositionen nicht auflösen oder abbauen.........wie immer: "viel zu viele Ideen" blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

Tja das mit dem "günstiger einkaufen" ist immer so eine Sache. Manchmal klappt es und manchmal eben nicht. Zuletzt hatte ich eher Pech damit.

 

Von daher bestimme ich lieber, welche Unternehmen ich wirklich gerne haben will und bin dann auch bereit einen etwas höheren Preis zu zahlen, wobei ich mit der Beurteilung, was jetzt günstig ist und was nicht noch immer so meine Probleme habe. Sollte Fastenal weiterhin mit mehr als 10% pro Jahr wachsen, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Kurs nicht noch fallen könnte, sondern in Bezug auf die Bewertung. Etabliert sich das Wachstum dagegen im eher einsteligen Breich, dann hätte ich wohl zu teuer eingekauft, aber das erwarte ich bei dem Geschäftsmodell dann doch eher nicht.

 

Der Gesundheitssektor ist einer meiner absoluten Favoriten und dort bin ich ja auch nicht zu knapp engagiert. Man muss halt schauen, welche Branchen dort in Zukunft von der Alterung der Gesellschaften überal in der Welt am meisten profitieren und welche evtl. unter Druck geraten werden.

 

Dein Engagement in Pearson verstehe ich nicht ganz, aber wahrscheinlich habe ich wieder mal was Wesentliches übersehen: Der Umsatz fällt, der Gewinn auch und soll auch 2015 fallen, während die Dividende erhöht wird und Auszahlungsquote über 100% ansteigt. Was reizt dich an dem Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Kennst Du Cal-Maine Foods?

Das ist ein us-amerikanischer Eierproduzent, der seinen Markt ausschließlich im Gebiet der USA hat. In der Vergangenheit waren dort sehr große Margen drin und das Unternehmen scheint attraktiv bewertet.

Vielleicht auch etwas für Deine Watch-List?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Tja das mit dem "günstiger einkaufen" ist immer so eine Sache. Manchmal klappt es und manchmal eben nicht. Zuletzt hatte ich eher Pech damit.

 

Von daher bestimme ich lieber, welche Unternehmen ich wirklich gerne haben will und bin dann auch bereit einen etwas höheren Preis zu zahlen, wobei ich mit der Beurteilung, was jetzt günstig ist und was nicht noch immer so meine Probleme habe. Sollte Fastenal weiterhin mit mehr als 10% pro Jahr wachsen, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Was natürlich nicht bedeutet, dass der Kurs nicht noch fallen könnte, sondern in Bezug auf die Bewertung. Etabliert sich das Wachstum dagegen im eher einsteligen Breich, dann hätte ich wohl zu teuer eingekauft, aber das erwarte ich bei dem Geschäftsmodell dann doch eher nicht.

 

Der Gesundheitssektor ist einer meiner absoluten Favoriten und dort bin ich ja auch nicht zu knapp engagiert. Man muss halt schauen, welche Branchen dort in Zukunft von der Alterung der Gesellschaften überall in der Welt am meisten profitieren und welche evtl. unter Druck geraten werden.

 

Dein Engagement in Pearson verstehe ich nicht ganz, aber wahrscheinlich habe ich wieder mal was Wesentliches übersehen: Der Umsatz fällt, der Gewinn auch und soll auch 2015 fallen, während die Dividende erhöht wird und Auszahlungsquote über 100% ansteigt. Was reizt dich an dem Unternehmen?

Hi Pteppic - ich wollte gerade noch etwas zu den Spezial-Händlern schreiben, denn ich hatte das britische Unternehmen "Pets at Home" vergessen zu erwähnen. Hier lese mich aktuell noch ein - nachdem ich bei der übernommenen "US-Petsmart" viel zu lange gezögert habe, will ich hier eventuell einen kleinen Einsatz "riskieren" - genau diesen kleinen Einsatz habe ich jetzt auch bei der "Pearson" investiert. Hier übersiehst du gar nichts. Die Aktie ist nicht gerade sehr beliebt und der Aktienkurs stark zurückgekommen - aber das Unternehmen will sich nach den Abgaben der "Financial Times" und der "Economist-Beteiligung" künftig voll und ganz der Sparte "Education" widmen und das finde ich sehr spannend. Das Thema "Bildung" ist für mich ein langfristiger Trend und per Aktie gar nicht so einfach zu spielen.

 

Das Unternehmen John Wiley & Sons ist nur an der Nasdaq gelistet und an börsennotierte US-Universitäten traue ich mich "noch" nicht wirklich heran. VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Kennst Du Cal-Maine Foods?

Das ist ein us-amerikanischer Eierproduzent, der seinen Markt ausschließlich im Gebiet der USA hat. In der Vergangenheit waren dort sehr große Margen drin und das Unternehmen scheint attraktiv bewertet.

Vielleicht auch etwas für Deine Watch-List?

Hallo !! Nein....noch nie gehört. Wie kommst du auf das Unternehmen?

Ich mag eigentlich reine Branchenwetten, gerade im Sektor Nahrungsmittel. Mit "Hershey Foods", "Saputo", "McCormick" und "Kellogg" bin ich hier auch nach den Abgaben von "Aryzta" und "Ebro Foods" auch immer noch ganz gut dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Kennst Du Cal-Maine Foods?

Das ist ein us-amerikanischer Eierproduzent, der seinen Markt ausschließlich im Gebiet der USA hat. In der Vergangenheit waren dort sehr große Margen drin und das Unternehmen scheint attraktiv bewertet.

Vielleicht auch etwas für Deine Watch-List?

Hallo !! Nein....noch nie gehört. Wie kommst du auf das Unternehmen?

Ich mag eigentlich reine Branchenwetten, gerade im Sektor Nahrungsmittel. Mit "Hershey Foods", "Saputo", "McCormick" und "Kellogg" bin ich hier auch nach den Abgaben von "Aryzta" und "Ebro Foods" auch immer noch ganz gut dabei.

 

Bekommst eine PN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

DEPOT UPDATE SEPTEMBER 2015

 

Anbei wieder ein pünktliches "Mini-Depotupdate" für den Monat September:

Neueingänge: 100 Anteile "Pearson Plc" und 50 Anteile "Abbott Laboratories"

Abgänge: 100 Anteile "Saputo"

 

Dividendenerhöhungen September 2015: Lockheed Martin (10%) - Microsoft (16%) - Verizon Com. (2,7%)

 

Beste Aktien-Performance September 2015: 1. ConEdison (+4,24%) - 2. Hershey Foods (+4,17%) - 3. Freenet (+3,51%)

Schwächste Aktien-Performance September 2015: 1. Baxter (-14,51%) - 2. Baxalta (-11,5%) - 3. Royal Dutch Shell (-7,41%)

 

Dividenden & Kuhpongs -) September 2015: 566,65 € netto

 

Performance September 2015: -0,86%

 

 

Depot-Performance 2015: +4,15%

Aus Zeitgründen gibt es aktuell leider nur ein kleines Mini-Update für mein Depot "Zins+Dividende". Da ich mir angewöhnt habe meinen Depotstand i.d.R. nur 1x monatlich zu überprüfen (der Emotionen wegen) - bin ich mit dem kleinen Monatsminus gar nicht mal unzufrieden und eher angenehm überrascht. Die US-Versorger, die vielen Nahrungs- u. Konsumgüter-Produzenten, die Telcos und der weitgehende Verzicht auf reine Zykliker, dürften für Stabilität gesorgt haben.

 

2 Ankerpositionen wurden neu disponiert. Über den ersten Kauf der britischen "Pearson Plc" hatte ich bereits berichtet und die Korrektur bei den Gesundheits-Aktien (siehe Baxter+Baxalta) habe ich dafür genutzt, eine erste Anker-Position des Dividenden-Aristokraten "Abbott Laboratories" zu kaufen. Für diese Position musste "Saputo" weichen.

 

Ich habe die Aktie schon lange unter Beobachtung und da ich den Gesundheitssektor in meinem Depot ja weiter ausbauen will, ist diese auch ganz nach meinem Geschmack....zumal das Unternehmen mit den Sparten "medizinische Ernährung, Diagnostik, Generika und Gefäßtherapie" gut diversifiziert ist, in den nächsten Jahren mit weiterem Wachstum zu rechnen ist und "Abbott" seit 1924 Dividenden zahlt und diese seit 43 Jahren in jedem Jahr erhöht.

 

Gefreut habe ich mich auch über die abermals deutliche Dividenden-Erhöhung von 16% bei Microsoft. Ab dem 10.12.2015 werden nun 0,36$ pro Quartal und Aktie ausbezahlt. Apropos US$: Bei meiner Vodafone US$-Einzelanleihe wurden erstmals Zinsen überwiesen - Quellensteuern wurden nicht einbehalten (es gab via BM einige Postings hierzu). Ich könnte mir durchaus vorstellen, noch den einen oder anderen US$-Bond zu kaufen, zumal die aktuelle Liquidität für fast 10 volle Depot-Positionen ausreichen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

die Korrektur bei den Gesundheits-Aktien (siehe Baxter+Baxalta) habe ich dafür genutzt, eine erste Anker-Position des Dividenden-Aristokraten "Abbott Laboratories" zu kaufen.

 

Ich habe die Aktie schon lange unter Beobachtung und da ich den Gesundheitssektor in meinem Depot ja weiter ausbauen will, ist diese auch ganz nach meinem Geschmack....zumal das Unternehmen mit den Sparten "medizinische Ernährung, Diagnostik, Generika und Gefäßtherapie" gut diversifiziert ist, in den nächsten Jahren mit weiterem Wachstum zu rechnen ist und "Abbott" seit 1924 Dividenden zahlt und diese seit 43 Jahren in jedem Jahr erhöht.

 

Danke für das Update. Obwohl ich noch nicht allzutief eingelesen bin, könnte Abbott auch was für mich sein. Nur: ist die Aktie nicht derzeit etwas teuer? Der Screener zeigt derzeit ein KGV von 25. Ist es Dir das einfach wert oder weißt Du mehr als der Screener?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

die Korrektur bei den Gesundheits-Aktien (siehe Baxter+Baxalta) habe ich dafür genutzt, eine erste Anker-Position des Dividenden-Aristokraten "Abbott Laboratories" zu kaufen.

 

Ich habe die Aktie schon lange unter Beobachtung und da ich den Gesundheitssektor in meinem Depot ja weiter ausbauen will, ist diese auch ganz nach meinem Geschmack....zumal das Unternehmen mit den Sparten "medizinische Ernährung, Diagnostik, Generika und Gefäßtherapie" gut diversifiziert ist, in den nächsten Jahren mit weiterem Wachstum zu rechnen ist und "Abbott" seit 1924 Dividenden zahlt und diese seit 43 Jahren in jedem Jahr erhöht.

 

Danke für das Update. Obwohl ich noch nicht allzutief eingelesen bin, könnte Abbott auch was für mich sein. Nur: ist die Aktie nicht derzeit etwas teuer? Der Screener zeigt derzeit ein KGV von 25. Ist es Dir das einfach wert oder weißt Du mehr als der Screener?

Guten Morgen patient4711 - klar, ich bin schlauer als jeder Screener biggrin.gifbiggrin.gif

 

Mal abwarten. Abbott selbst rechnet für 2015 mit einem EPS von 2,00-2.10 US$/Aktie und sollten die gesteckten Ziele in den nächsten 3 Jahren erreicht werden, dürfte das KGV ja auch deutlich abflachen. Irgendwann muss ich ja Positionen aufbauen und dafür kaufe ich ja in Tranchen.

Im Gesundheitssektor bin ich dann mit Roche, Baxter, Baxalta und jetzt Abbott Laboratories wesentlich besser aufgestellt, als noch vor einem Jahr. Eine "St. Jude Medical" und/oder "Patterson Companies" dürfte sich dann noch dazu gesellen. Dann passt das für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

Im Gesundheitssektor bin ich dann mit Roche, Baxter, Baxalta und jetzt Abbott Laboratories wesentlich besser aufgestellt, als noch vor einem Jahr. Eine "St. Jude Medical" und/oder "Patterson Companies" dürfte sich dann noch dazu gesellen. Dann passt das für mich.

 

Hallo Tutti.

 

 

Was mir bei dieser Auswahl fehlt ist der! Klassiker: Johnson&Johnson.

 

Gibt es einen Grund, warum dieser Dividendenaristokrat nicht den Weg in dein Depot findet?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Im Gesundheitssektor bin ich dann mit Roche, Baxter, Baxalta und jetzt Abbott Laboratories wesentlich besser aufgestellt, als noch vor einem Jahr. Eine "St. Jude Medical" und/oder "Patterson Companies" dürfte sich dann noch dazu gesellen. Dann passt das für mich.

 

Hallo Tutti.

 

 

Was mir bei dieser Auswahl fehlt ist der! Klassiker: Johnson&Johnson.

 

Gibt es einen Grund, warum dieser Dividendenaristokrat nicht den Weg in dein Depot findet?

 

Hallo Pillendreher!!

 

Bei JNJ halte ich eine halbe Depotposition im "kleinen Familiendepot" - das hier aber kein Thema sein soll.

 

Warum ich meinem Portfolio diesen Wert noch nicht beigemischt habe, weiß ich selbst nicht so genau. Auch in einer "Nestle" war ich noch nie investiert - eigentlich alles beliebte Aktien bei Privatanlegern.

 

Kommt bestimmt noch blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard
· bearbeitet von Saccard

Pearson hatte sich ja kürzlich von seinen Presseaktivitäten (FT und Economist) getrennt, um sich komplett auf den Bildungsbereich zu konzentrieren, was ich aus meiner pers. Anlegersicht recht verführerisch finde. Bei Pearson irritiert mich allerdings die Ausschüttungsquote von - erwartet - über 100%.

 

http://www.4-traders...&RepNo=A4941

 

Wird das temporär aus den Veräußerungserlösen finanziert oder habe ich einen Teil nicht verstanden?

 

Nachtrag: Irritierender wird es, wenn man die Ausschüttungsquote dagegen stellt, die Pearson selbst angibt. https://www.pearson.com/investors.html et al.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Pearson hatte sich ja kürzlich von seinen Presseaktivitäten (FT und Economist) getrennt, um sich komplett auf den Bildungsbereich zu konzentrieren, was ich aus meiner pers. Anlegersicht recht verführerisch finde. Bei Pearson irritiert mich allerdings die Ausschüttungsquote von - erwartet - über 100%.

 

http://www.4-traders...&RepNo=A4941

 

Wird das temporär aus den Veräußerungserlösen finanziert oder habe ich einen Teil nicht verstanden?

 

Nachtrag: Irritierender wird es, wenn man die Ausschüttungsquote dagegen stellt, die Pearson selbst angibt. https://www.pearson.com/investors.html et al.

Hallo Saccard - gute Frage, zumal Pearson gerade die Zwischendividende um 6% auf 18p erhöht hat. Pearson selbst rechnet im aktuellen Geschäftsjahr mit einem Gewinn/Aktie von 75-80p. Wichtig ist für Pearson ja auch sowieso die zweite Jahreshälfte, in die in vielen Ländern der Beginn des akademischen Jahres fällt.

 

Wie du oben aufgeführt hast....ich finde das Investment-Thema "Bildung" auch sehr interessant, jedoch ist das gar nicht so einfach per Aktie umzusetzen und an die US-Uni/Education-Werte traue ich mich dann doch nicht heran. Schauen wir einfach mal....die Position ist ja auch noch sehr klein. LG

 

 

PS.: nachdem ich im August 2014 mit der teuren Hershey Foods einen "reinen Lustkauf" getätigt habe, bin ich im laufenden Monat bei einem weiteren "rasant schnellen" Wert schwach geworden (unbedingt haben) - mehr im nächsten Update rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Ich musste an Dich denken als ich diese Kursbewegung sah. Die Probleme sind offensichtlich ärger, der FT-Verkauf kann es nicht sein, dessen Beitrag konnte vorab durch das Unternehmen berechnet werden.

 

Chief Executive Officer John Fallon blamed a decline in U.S. college enrollments and sales of fewer textbooks in countries including South Africa, which came to light only at the end of last month. The summer months are the busiest time of the year for Pearson, known as the “back to school” period in the U.S.

 

...

 

“What should also be worrying for Pearson shareholders is that when they had the profit warnings for 2012 and 2013 numbers,” they were issued in January trading updates, said Ian Whittaker, a media analyst at Liberum in London. “The fact the company is turning so negative so early suggests the problems are greater than would have been anticipated.”

 

http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-10-21/pearson-lowers-profit-forecast-citing-slower-college-enrollment

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich musste an Dich denken als ich diese Kursbewegung sah. Die Probleme sind offensichtlich ärger, der FT-Verkauf kann es nicht sein, dessen Beitrag konnte vorab durch das Unternehmen berechnet werden.

 

Chief Executive Officer John Fallon blamed a decline in U.S. college enrollments and sales of fewer textbooks in countries including South Africa, which came to light only at the end of last month. The summer months are the busiest time of the year for Pearson, known as the “back to school” period in the U.S.

 

...

 

“What should also be worrying for Pearson shareholders is that when they had the profit warnings for 2012 and 2013 numbers,” they were issued in January trading updates, said Ian Whittaker, a media analyst at Liberum in London. “The fact the company is turning so negative so early suggests the problems are greater than would have been anticipated.”

 

http://www.bloomberg...lege-enrollment

 

 

 

Hi Saccard - das ein Wert nach meinem Einstieg erstmal die Biege macht, ist ja eher die Regel laugh.giflaugh.gif

 

Die starke Kursbewegung wundert mich aber dann doch - macht aber nichts, die Anfangsposition ist jetzt da und ich verfolge das mal weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

 

Bei Pearson weiss ich nicht so recht. Im universitären Bereich führt kaum ein Weg an den Produkten vorbei, aber der Bereich ist ja auch hart umkämpft (Springer, Elsevier etc.).

 

Elsevier gehört neben ScienceDirect zu Relx. Zudem gibt es noch Wolters Kluwer in dem Bereich.

 

Dich könnte auch eine Publicis im Medienbereich interessieren, deren Kurs gestern wegen den Q3-Zahlen kräftig abgesagt ist. In meinen Augen übertrieben, weshalb ich gestern eine Position aufgebaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

 

Bei Pearson weiss ich nicht so recht. Im universitären Bereich führt kaum ein Weg an den Produkten vorbei, aber der Bereich ist ja auch hart umkämpft (Springer, Elsevier etc.).

 

Elsevier gehört neben ScienceDirect zu Relx. Zudem gibt es noch Wolters Kluwer in dem Bereich.

 

Dich könnte auch eine Publicis im Medienbereich interessieren, deren Kurs gestern wegen den Q3-Zahlen kräftig abgesagt ist. In meinen Augen übertrieben, weshalb ich gestern eine Position aufgebaut habe.

Hi Stoiker - bei Pearson belasse ich es jetzt, so wie es ist und beobachte das ganze mal. Der Preisnachlass bei "Publicis" ist mir ebenfalls nicht verborgen geblieben - Publicis, WPP und Omnicom stehen auf meiner Agenda und ein Wert dieser Branche wird auch noch aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ich mag eigentlich reine Branchenwetten, gerade im Sektor Nahrungsmittel. Mit "Hershey Foods", "Saputo", "McCormick" und "Kellogg" bin ich hier auch nach den Abgaben von "Aryzta" und "Ebro Foods" auch immer noch ganz gut dabei.

 

Hi Tutti,

 

Saputo und Aryzta sind ja ein ganz schönes Stückchen zurückgekommen. Planst Du eine Rückholaktion oder hast Du andere Food-Werte auf dem Schirm?

 

Viele Grüsse

Stoiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich mag eigentlich reine Branchenwetten, gerade im Sektor Nahrungsmittel. Mit "Hershey Foods", "Saputo", "McCormick" und "Kellogg" bin ich hier auch nach den Abgaben von "Aryzta" und "Ebro Foods" auch immer noch ganz gut dabei.

 

Hi Tutti,

 

Saputo und Aryzta sind ja ein ganz schönes Stückchen zurückgekommen. Planst Du eine Rückholaktion oder hast Du andere Food-Werte auf dem Schirm?

 

Viele Grüsse

Stoiker

Hallo Stoiker - aktuell erscheint mit der Food-Sektor wieder extrem hoch bewertet und Kaufgelegenheiten sehe ich hier aktuell nicht - auch nicht für Ankerpositionen, bei den "üblichen Verdächtigen" schon gar nicht. Mein Wohlfühlfaktor ist bei diesen Titeln zwar nach wie vor hoch, aber ich warte da besser auf niedrigere Kaufpreise.

 

In diesem Monat habe ich trotzdem 2 neue Ankerpositionen gekauft, sowie eine US$-Anleihe und einen Teilverkauf (Einsatz-Verkauf) vorgenommen - mehr dazu im detaillierten Update am kommenden Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

DEPOT-UPDATE OKTOBER 2015

 

Anbei wieder einmal ein pünktliches und nach längerer Pause ein detailliertes Depot-Update für den Monat Oktober 2015:

 

 

Neueingänge: 15 Anteile "Polaris Industries" - 30 Anteile "Time Warner New" - 35 Anteile "St. Jude Medical" - 2000 Nom. "Newmont Mining-Anleihe US$ 3,5% 2022"

 

Abgänge: Teil-Verkauf 175 Anteile "VIB Vermögen" - Verkauf 25 Anteile "Hershey Foods"

 

Dividendenerhöhungen Oktober 2015: keine

 

Beste Aktien-Performance Oktober 2015: Microsoft Corp. (+22,32%) - Altria Group (+14,2%) - Baxter Int. (+14,1%)

 

Schwächste Aktien-Performance Oktober 2015: Pearson Plc (-21,1%) - Polaris Ind. (-5,9%) - VIB Vermögen (-0,76%)

 

Dividenden & Kupons Oktober 2015: 227,23 € netto

 

Performance Oktober 2015: +4,89%

 

Gesamt Depot-Performance 2015: +9,03%

 

 

 

Mit dem abgeschlossenen Monat darf ich mehr als zufrieden sein. Die laufende Berichtssaison hat der Depot-Performance ordentlich Beine gemacht. Insbesondere das Zahlenwerk von Microsoft wurde am Markt sehr positiv aufgenommen. Die Aktie ist jetzt mit knapp 180% plus einer der Top-Performer im Depot - allerdings ist die Bewertung jetzt auch sehr ambitioniert und ob sich die Aktie eine dauerhaft höhere Bewertungsstufe verdient hat und Satya Nadella mit seinem Team bei dem Konzernumbau weiter vorankommt, bleibt abzuwarten.

 

Noch ambitionierter erscheint die Bewertung bei den Big Tabak-Herstellern zu sein. Es ist schon erstaunlich, dass der Markt diesen Sektor immer weiter vorantreibt - Altria profitiert (als SABMiller-Großaktionär) natürlich von der "geplanten - aber noch nicht abgeschlossenen" Ehe zwischen Anheuser-Busch und SABMiller, aber auch die Zahlen zum 3. Quartal haben nicht enttäuscht. Auch "British American Tobacco" konnte im Oktober fast 12% zulegen und die Aktie steht auf Allzeithoch. Sehr gut geliefert haben auch "Baxter" und "Baxalta" - beide Positionen hatte ich nach dem Spin-Off aufgestockt. Auch wenn ich kumuliert jetzt weniger Dividendenzahlungen erhalte, ich bin von beiden Werten und dem künftigem Wachstum sehr überzeugt - der Markt hoffentlich auch -)))

 

Neu ins Depot gewandert ist eine Anker-Position "Time Warner New", die mein "zu frühes" Engagement bei "Pearson Plc." sinnvoll ergänzen soll, sowie eine "schon ewig haben wollen-Position" der "POlaris Industries" aus den USA - mit dem Wert nehme ich hoffentlich

auf -))) Der Medizintechniker "St. Jude Medical" soll meinen Gesundheitssektor weiter ergänzen und als kleine Anleihe-Spekulation habe ich eine US$-Anleihe der "Newmont-Mining Corp." aufgenommen.

 

Da ich aktuell etwas mehr Liquidität halten möchte, wurde die Schoko-Position "Hershey Foods" mit knapp 19% Performance verkauft und auch bei dem Nebenwert "VIB Vermögen", habe ich nach der starken Entwicklung einen Teilverkauf vorgenommen und meine Investitionssumme verkauft. Ich bleibe also mit dem Buchgewinn weiter investiert. Das Thema "Immobilien" bleibt mit den Positionen "DES, Vonovia, VIB", der "TAG-Anleihe" und dem "UniImmo", auch nach dem Teilverkauf ein starker Depot-Faktor und soll es auch bleiben.

 

Ärgerlich ist natürlich der zu frühe Einstieg bei "Pearson", die direkt nach meinem Erstkauf die Gewinnprognose reduziert hatte und auch bei der "POlaris Industries" gab es nach neuen "Rekordzahlen" gleich etwas auf die Mütze - typisch für mein Timing laugh.giflaugh.gif - allerdings sind die Positionen so klein, dass Sie auf das gesamte Anlagedepot so gut wie keinen Einfluss haben.

 

 

post-22661-0-33349800-1446289749_thumb.png post-22661-0-33420600-1446289769_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...