Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

rickrack

Hallo Tutti,

 

ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Interessantes Depot. Ich bin da in etwa in deiner Größenordnung unterwegs, allerdings ausschließlich mit Aktien-Werten.

 

Wünsche dir einen guten Juni.

 

Viele Grüße

 

rickrack

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daniel

Nach dem Kauf von "Genuine Parts" zu Anfang des Monats, habe ich eine weitere Anker-Position der US-Company "Lockheed Martin" ins Depot genommen. Gekauft wurden 10 Anteile zu umgerechnet 169,80 Euro - für mich ein guter Dividenden-Play. Das Unternehmen steigert diese jetzt seit 12 Jahren prozentual zweistellig per annum. Nachdem der Kurs zuletzt leicht zurückgekommen ist, wurde eine Erst-Position gekauft. Die neue Anleihe-Position in Neuseeland-Dollar ist ein kleiner "Zock" und ich möchte hiermit meine Währungspositionen etwas diversifizieren.

 

Hi Anja - keine Gewissensprobleme, in einen Rüstungskonzern zu investieren?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hi Tutti,

 

vielen Dank für dein Update. Wenn ich die Liste deiner Positionen sehe überkommt mich eine gewisse Ehrfurcht. Mein Depot bewegt sich in einer ähnlichen Größenordnung, doch habe ich nur 21 Positionen. Verlierst du dabei nicht den Überblick? Nach welchen Kriterien teilst du das Ganze eigentlich in Aktien, Fonds und Anleihen auf?

Hallo pteppic - aktuell komme ich damit gut klar. Sehr viele Positionen gehören ja zu meinem "Tafelsilber" und werden nicht angerührt.

 

Ich habe mein Depot und die Branchen-Watchlisten bei "finanzen100" eingepflegt und jede kursrelevante Nachricht ist für jede einzelne Position bequem abrufbereit. Das erleichtert die Depotpflege ungemein. Ich habe noch sehr viele Ideen und mit der Zeit dürften da noch einige Werte dazu kommen, bzw. Positionen aufgestockt werden - Solange ich mich damit wohlfühle, ist alles gut.

 

Fonds und Anleihen bilden zusammen den Sektor "Renten" (auch wenn einige Anleihe-Positionen aufgrund der niedrigen Restrendite eher eine Art "Kasse" darstellen) - Die Aufteilung lag über Jahre bei ca. 50/50 (siehe mein Eingangsposting) - im Moment macht das aber wenig Sinn.

 

Uebrigens: Nachdem du es warst, die mich auf den Autoteilebereich aufmerksam gemacht hat, habe ich Dorman Products gekauft. Da bin ich über zielloses rumscreenen drauf gestoßen. Früher hätte ich die nur auf Grund der Branche schon aussortiert. Ob ich dir dafür danken werde, wird sich noch zeigen ... ;) Allerdings zahlen die keine Dividende, daher passen sie wohl nicht in dein Beuteschema.

Von der Firma habe ich noch nie gehört - viel Erfolg bei dem Investment!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Tutti,

 

ich lese hier schon eine ganze Weile mit. Interessantes Depot. Ich bin da in etwa in deiner Größenordnung unterwegs, allerdings ausschließlich mit Aktien-Werten.

 

Wünsche dir einen guten Juni.

 

Viele Grüße

 

rickrack

Hallo rickrack - danke für die Rückmeldung. Ich würde das aktuell wohl emotional nicht schaffen, ein 100% Aktienportfolio zu führen ("Der Anleger ist sein eigener schlimmster Feind")

.....obwohl ich mit dem Thema Volatilität inzwischen besser zurecht komme.....blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Nach dem Kauf von "Genuine Parts" zu Anfang des Monats, habe ich eine weitere Anker-Position der US-Company "Lockheed Martin" ins Depot genommen. Gekauft wurden 10 Anteile zu umgerechnet 169,80 Euro - für mich ein guter Dividenden-Play. Das Unternehmen steigert diese jetzt seit 12 Jahren prozentual zweistellig per annum. Nachdem der Kurs zuletzt leicht zurückgekommen ist, wurde eine Erst-Position gekauft. Die neue Anleihe-Position in Neuseeland-Dollar ist ein kleiner "Zock" und ich möchte hiermit meine Währungspositionen etwas diversifizieren.

 

Hi Anja - keine Gewissensprobleme, in einen Rüstungskonzern zu investieren?

Hallo!! Nein - ich habe inzwischen ein recht distanziertes Verhältnis zu meinem Depot aufgebaut und keine Gewissensbisse (auch eine United Technologies soll irgendwann ins Depot wandern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

 

Von der Firma habe ich noch nie gehört - viel Erfolg bei dem Investment!!

 

Dorman Products (DORM): Die schauen sich bei allen Automodellen die Ersatzteile an, die kaputtgehen können und die man meist nur eher schwierig und vor allem teuer bei den Originalhändlern bekommt. Die bauen sie nach, bzw. lassen sie billig nachbauen und vertickern sie dann u.a. auch über Genuine Parts. Die sind wie blöde gewachsen in den letzten Jahren und dürften das gedämpft natürlich in den nächsten Jahren fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Von der Firma habe ich noch nie gehört - viel Erfolg bei dem Investment!!

 

Dorman Products (DORM): Die schauen sich bei allen Automodellen die Ersatzteile an, die kaputtgehen können und die man meist nur eher schwierig und vor allem teuer bei den Originalhändlern bekommt. Die bauen sie nach, bzw. lassen sie billig nachbauen und vertickern sie dann u.a. auch über Genuine Parts. Die sind wie blöde gewachsen in den letzten Jahren und dürften das gedämpft natürlich in den nächsten Jahren fortsetzen.

Interessant.

Zu dem Aftermarket gab es in der Präsentation von Genuine-Parts ja schon ein paar Informationen - Ich hatte vor der Investment-Idee übrigens mit einem Einstieg bei "AutoZone" geliebäugelt, allerdings bekomme ich Werte ohne Dividendenzahlungen einfach nicht in meinen Raster -)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

 

 

Hi Anja - keine Gewissensprobleme, in einen Rüstungskonzern zu investieren?

Hallo!! Nein - ich habe inzwischen ein recht distanziertes Verhältnis zu meinem Depot aufgebaut und keine Gewissensbisse (auch eine United Technologies soll irgendwann ins Depot wandern)

 

Wenn ich das immer mit dem Gewissen höre...

 

Wo darf man denn dann noch investieren?

 

Ich habe den Wert auch seit längerem und sehr viel Freude dran.

 

Und fürs Gewissen: Panzer und Gewehre werden auch zur Verteidigung gebaut und dann ist es gut dass man sie hat :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo!! Nein - ich habe inzwischen ein recht distanziertes Verhältnis zu meinem Depot aufgebaut und keine Gewissensbisse (auch eine United Technologies soll irgendwann ins Depot wandern)

 

Wenn ich das immer mit dem Gewissen höre...

 

Wo darf man denn dann noch investieren?

 

Ich habe den Wert auch seit längerem und sehr viel Freude dran.

 

Und fürs Gewissen: Panzer und Gewehre werden auch zur Verteidigung gebaut und dann ist es gut dass man sie hat :thumbsup:

Hi - ich habe schon etwas gezögert und den Kauf nicht zeitnah gepostet (wie kann die nur?) - dann aber beim Depot-Update gedacht: "wenn du anfängst, irgendwelche Daten und Transaktion hier nicht zu veröffentlichen, dann kannst du es gleich ganz sein lassen"

 

Beim Syngenta/Monsanto - Deal tut sich etwas: Syngenta gesprächsbereit mit Monsanto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

 

 

Wenn ich das immer mit dem Gewissen höre...

 

Wo darf man denn dann noch investieren?

 

Ich habe den Wert auch seit längerem und sehr viel Freude dran.

 

Und fürs Gewissen: Panzer und Gewehre werden auch zur Verteidigung gebaut und dann ist es gut dass man sie hat :thumbsup:

Hi - ich habe schon etwas gezögert und den Kauf nicht zeitnah gepostet (wie kann die nur?) - dann aber beim Depot-Update gedacht: "wenn du anfängst, irgendwelche Daten und Transaktion hier nicht zu veröffentlichen, dann kannst du es gleich ganz sein lassen"

 

Beim Syngenta/Monsanto - Deal tut sich etwas: Syngenta gesprächsbereit mit Monsanto

 

Ist schon interessant, dass man also selbst schon zögert sowas zu posten. Ich finde es merkwürdig, dass sobald es um Rüstung geht, immer die moralische Keule genommen wird (kenne dies aus anderen Foren). Bei anderen Investments die man genauso kritisch hinterfragen könnte - passiert dies meist leider nicht.

Jeder muss selbst damit klar kommen in was er investiert und sollte damit glücklich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich kann nur folgenden Rat geben: Lasst Euch nicht von unserer verkorksten #RTL #Facebook #Gesellschaft irgendwelche Moralvorstellungen diktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hi - ich habe schon etwas gezögert und den Kauf nicht zeitnah gepostet (wie kann die nur?) - dann aber beim Depot-Update gedacht: "wenn du anfängst, irgendwelche Daten und Transaktion hier nicht zu veröffentlichen, dann kannst du es gleich ganz sein lassen"

 

Beim Syngenta/Monsanto - Deal tut sich etwas: Syngenta gesprächsbereit mit Monsanto

 

Ist schon interessant, dass man also selbst schon zögert sowas zu posten. Ich finde es merkwürdig, dass sobald es um Rüstung geht, immer die moralische Keule genommen wird (kenne dies aus anderen Foren). Bei anderen Investments die man genauso kritisch hinterfragen könnte - passiert dies meist leider nicht.

Jeder muss selbst damit klar kommen in was er investiert und sollte damit glücklich sein.

Wenn man mal anfängt - wo hört man da auf? Schließlich stellt Coca-Cola auch Produkte her, die bekanntermaßen ungesund sind. Und Wal-Mart behandelt seine Arbeitnehmer schlecht. Bei Chemie könnte es Unfälle geben...

 

Ich für mich habe die Branche nicht auf dem Radar, weil man da zu sehr von Regierungen abhängig ist. Wenn Du damit glücklich bist - warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hamsta

Moralisten verdrängen erfolgreich, dass bspw. das Dritte Reich NICHT durch den Abwurf von Wattebäuschen aus LMT-Vorgängerfirmen-Produkten besiegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Thema Moral abgehakt dry.gif

 

Ich habe mir am Wochenende eine neue Aktienposition ausgesucht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird als nächstes die Deutsche Annington ins Depot wandern.

 

Die DA hat kürzlich beeindruckende Zahlen geliefert und die Prognose für das kommende Geschäftsjahr deutlich erhöht - auch aufgrund der Gagfah-Übernahme. Die Dividende der Deutschen Annington steigt für 2015 von 0,78 Cent auf attraktive 1,00 €/Aktie und für 2016 ist mit einer Ausschüttung von 1,15 €/Aktie zu rechnen. Ich halte das für sehr attraktiv.

 

Der Aktienkurs hat zuletzt von über 34 € auf knapp 27 € korrigiert - hierfür dürften Gewinnmitnahmen und Bedenken um künftige Kapitalmaßnahmen gesorgt haben. Die "Deutsche Annington" könnte bereits im September in den DAX aufsteigen (was dem Index sehr gut tun würde) und mit der VIB Vermögen im Bereich der Gewerbeimmobilien, der Deutschen Euroshop als Betreiber von Shopping-Malls..... wäre eine reine Wohnimmobilien-Aktie jetzt eine gute Ergänzung für meinen Immobilien-Sektor.

 

Ich würde gerne eine Position von 100 Aktien aufbauen....fraglich ist jetzt, ob ich hierfür eine Bestandsposition opfere, oder einen Bond verkaufe. Eigentlich möchte ich aktuell keine Liquidität anbrechen, denn aufgrund der erneuten Kursschwäche bei der BayWa, müsste jetzt auch der Ausbau auf eine volle Depotposition erfolgen.

 

Deutsche Annington Immobilien

dossier.png?ID_INSTRUMENT=62903083&codeResolution=1d&key.codeMarket=DE%21%40DE%21W%24%24%21%40W%24%24&timeSpan=6M

 

 

Bildquelle: www.finanzen100.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

 

....... Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird als nächstes die Deutsche Annington ins Depot wandern.........

 

 

 

Das habe ich mir Anfang Mai auch gedacht und habe zugegriffen. Heute wäre es zwar etwas billiger aber was man hat, hat man.

 

Hast Du das schon gesehen:

 

 

Deutsche Wohnen-Vorstandschef: Fusion mit Deutsche Annington möglich

 

07.06.2015 21:01

http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/unternehmensnachrichten/deutsche+wohnen+vorstandschef+fusion+mit+deutsche+annington+moeglich+6515266

 

 

Aber ich glaube, das ist noch nichts Konkretes. Und wenn, glaube ich dass der Wert der Aktie darunter nicht leiden muss.

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

 

Ich habe mir am Wochenende eine neue Aktienposition ausgesucht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird als nächstes die Deutsche Annington ins Depot wandern.

 

 

Schöner Wert. Die ganzen Immowerte reagieren ja besonders sensitiv (in beide Richtungen) auf die Entwicklung im Zinsbereich. Die Entwicklungen im Bund Future sind so auch nicht ganz spurlos an der DA vorbeigegangen. Ich persönlich halte mich mit (Nach)Käufen aktuell noch etwas zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

....... Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird als nächstes die Deutsche Annington ins Depot wandern.........

 

 

 

Das habe ich mir Anfang Mai auch gedacht und habe zugegriffen. Heute wäre es zwar etwas billiger aber was man hat, hat man.

 

Hast Du das schon gesehen:

 

 

Deutsche Wohnen-Vorstandschef: Fusion mit Deutsche Annington möglich

 

07.06.2015 21:01

http://www.boerse-fr...oeglich+6515266

 

 

Aber ich glaube, das ist noch nichts Konkretes. Und wenn, glaube ich dass der Wert der Aktie darunter nicht leiden muss.

 

Investor93

Hallo Investor93 - ich habe mich bei dem deutlichen Anstieg der Aktie sehr geärgert, denn unter Beobachtung steht der Wert schon lange - nach der Korrektur musste ich jetzt handeln. Die DA ist jetzt nach der Unibail-Rodamco die Nr. 2 in Kontinentaleuropa und bereits im September könnte ein Aufstieg in den DAX erfolgen. Ich bin jetzt im Bereich der Immobilienwerte gut aufgestellt (denke ich) blushing.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Ich habe mir am Wochenende eine neue Aktienposition ausgesucht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird als nächstes die Deutsche Annington ins Depot wandern.

 

 

Schöner Wert. Die ganzen Immowerte reagieren ja besonders sensitiv (in beide Richtungen) auf die Entwicklung im Zinsbereich. Die Entwicklungen im Bund Future sind so auch nicht ganz spurlos an der DA vorbeigegangen. Ich persönlich halte mich mit (Nach)Käufen aktuell noch etwas zurück.

Hallo - ja.....die letzten Tagen hat es auch in meinem Depot "relativ" gerumpelt. Hinzu kam dann noch der steigende Euro, die Schwierigkeiten mit dem Syngenta/Monsanto-Deal usw usw.... - Allerdings kann ich inzwischen mit der Vola viel besser umgehen als früher.....und ich muss mich dazu zwingen, bei Korrekturen auch weiter Positionen aufzubauen, bzw. aufzustocken. Ich hoffe, dass mir das gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

 

 

Schöner Wert. Die ganzen Immowerte reagieren ja besonders sensitiv (in beide Richtungen) auf die Entwicklung im Zinsbereich. Die Entwicklungen im Bund Future sind so auch nicht ganz spurlos an der DA vorbeigegangen. Ich persönlich halte mich mit (Nach)Käufen aktuell noch etwas zurück.

Hallo - ja.....die letzten Tagen hat es auch in meinem Depot "relativ" gerumpelt. Hinzu kam dann noch der steigende Euro, die Schwierigkeiten mit dem Syngenta/Monsanto-Deal usw usw.... - Allerdings kann ich inzwischen mit der Vola viel besser umgehen als früher.....und ich muss mich dazu zwingen, bei Korrekturen auch weiter Positionen aufzubauen, bzw. aufzustocken. Ich hoffe, dass mir das gelingt.

 

:rolleyes:

Mir geht es da ganz ähnlich. Ich denke bei allen rumpelt es zur Zeit heftig. Ich halte nichts von S/L und deswegen ist da einiges in die roten Zahlen gerutscht. Habe etwas aufgestockt, aber Liquidität ist irgendwann auch zu Ende. Ich beruhige mich immer damit, dass dies ja ein Langfristinvest ist. Und auf lange Sicht wird es auch wieder aufwärts gehen. Darum: Fröhliches Investieren :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo - ja.....die letzten Tagen hat es auch in meinem Depot "relativ" gerumpelt. Hinzu kam dann noch der steigende Euro, die Schwierigkeiten mit dem Syngenta/Monsanto-Deal usw usw.... - Allerdings kann ich inzwischen mit der Vola viel besser umgehen als früher.....und ich muss mich dazu zwingen, bei Korrekturen auch weiter Positionen aufzubauen, bzw. aufzustocken. Ich hoffe, dass mir das gelingt.

 

:rolleyes:

Mir geht es da ganz ähnlich. Ich denke bei allen rumpelt es zur Zeit heftig. Ich halte nichts von S/L und deswegen ist da einiges in die roten Zahlen gerutscht. Habe etwas aufgestockt, aber Liquidität ist irgendwann auch zu Ende. Ich beruhige mich immer damit, dass dies ja ein Langfristinvest ist. Und auf lange Sicht wird es auch wieder aufwärts gehen. Darum: Fröhliches Investieren :thumbsup:

Früher wäre ich schon sehr nervös geworden und hätte definitiv wild hin- und her und umgeschichtet.....nur um eine gewisse "Kontrolle" wieder zu erlangen. Das funktioniert aber nicht, denn wenn man die besten Börsentage im Jahr verpasst, drückt das massiv auf die Performance. Ich kann mich noch gut an Mitte 2011 erinnern, als unser DAXi innerhalb kürzester Zeit über 2000 Punkte nachgegeben hat - in solchen Zeiten beschäftige mich dann so gut wie gar nicht mit der Börse und widme mich anderen Dingen.

 

Was mir aufgefallen ist: Ich hatte zuletzt sehr viel Glück mit meinen Verkäufen. Bilfinger (verkauft zu 83€) ist auf jetzt 32€ dramatisch abgestürzt und auch Aryzta und Swatch haben nach meinem Verkauf nochmals 30% bzw. 10% nachgegeben. Speziell bei Swatch bin ich unsicher, wann hier ein neuer Einstieg sinnvoll wäre. Dandy hat hier eine schöne Analyse zu Swatch angefertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffe

Was mir aufgefallen ist: Ich hatte zuletzt sehr viel Glück mit meinen Verkäufen. Bilfinger (verkauft zu 83€) ist auf jetzt 32€ dramatisch abgestürzt und auch Aryzta und Swatch haben nach meinem Verkauf nochmals 30% bzw. 10% nachgegeben. Speziell bei Swatch bin ich unsicher, wann hier ein neuer Einstieg sinnvoll wäre. Dandy hat hier eine schöne Analyse zu Swatch angefertigt.

 

Hallo Tutti,

zuerst mal Glückwunsch zu deinem tollen und Depot und herzlichen Dank, dass du uns an deinen Gedanken zur Gestaltung des Depots teilhaben lässt. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin immer wieder überrascht, welche interessanten Aktien du "aufspürst". :thumbsup:

Swatch steht auch auf meiner Watchlist und ich versuche mithilfe des Charts einen geeigneten Einstieg zu finden. Darin wird zwar nur die Kursentwicklung der Vergangenheit dargestellt aber auf einen Blick lässt sich sehr gut erkennen was kurstechnisch in den letzten Wochen passiert ist. Der Aufwärtstrend seit 2009 ist seit Mitte 2014 gebrochen und wir befinden uns bei 350 EUR an den Tiefs des aktuellen Abwärtstrends. Ein Wechsel zu einem neuen Aufwärtstrend braucht in der Regel Zeit und geht dann wie rot skizziert von statten. Solange die Wochenschlusskurse nicht deutlich über denen der Vorwoche liegen, besteht aus meiner Sicht kein Handlungsbedarf. Ich rechne damit, das wir in den nächsten Wochen noch bessere Kaufkurse sehen und warte erstmal ab.

 

Wenn du magst, kann ich ja immer wieder mal diesen Chart aktualisieren, kommentieren und hier hereinstellen. Allerdings will ich auch nicht deinen Faden "zumüllen".

 

Viele Grüße,

Kaffe

post-25547-0-17932700-1434692614_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@Kaffe

Schöner Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Kaffe - Danke

 

Wenn du ab und an etwas über Swatch schreiben könntest, wäre das ganz prima. Hier könnte ich eine erneute Einstiegshilfe ganz gut gebrauchen.

 

Heute bin ich übrigens über diese Nachricht gestolpert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

@Tutti

Ich vermisse Deine Beiträge...hoffe Du bist nur im Urlaub B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@Tutti

Ich vermisse Deine Beiträge...hoffe Du bist nur im Urlaub B-)

Ich hoffe, ich kann Dich mit einem Beitrag von mir trösten? wink.gif Tutti, Du magst doch Zulieferer der Automobilindustrie? Ich habe hier einen deutschen Nebenwert entdeckt (Marktkapitalisierung 150 Mio. €), nämlich die PWO AG: http://www.finanzen....Oberkirch-Aktie

 

Die Progress-Werk Oberkirch AG ist ein weltweit tätiger Full-Service-Zulieferer der Automobil- und Elektroindustrie. Den Produktionsschwerpunkt bilden Metall-Komponenten/Systeme für Sicherheit und Komfort im Auto. Das Unternehmen zählt nationale und internationale Automobilhersteller und Zulieferkonzerne zu seinen Kunden. Im Bereich Transport- und Lagerbehälter entwickelt und fertigt Progress-Werk Oberkirch AG komplexe Transport- und Verpackungssysteme für wehrtechnische Geräte.

Die beiden größten Einzelaktionäre sind mit 46,62% Herr Klaus-Georg Hengstberger und 15,99% Delta Lloyd Asset Management. Ein Wachstumswert ist die Aktie allerdings nur bedingt. Im Forum fristet das Unternehmen leider nur ein Schattendasein: http://www.wertpapie...post__p__943809

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...