Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

pianopaule

Ich (Rentner, 65) habe mich aktuell von meinen Welt-Aktien-ETFs (25% des Gesamtdepots, Rest TG,FG) verabschiedet.

Vor dem Hintergrund der weltweiten Krisensitutionen habe ich mich gefragt: würdest du jetzt diese ETFs kaufen? Antwort leider: Nein!

Habe allerdings auch schon zwei "große" Crashes mitgemacht. Mir reicht es momentan. Anderen auch?

 

Also mir reicht es nicht. Die Krisen sind mehr oder weniger permanent wenn man sie weltweit betrachtet. Und nebenbei bergen diese auch Chancen. Mein Problem sind derzeit eher die relativ hohen Bewertungen.

 

Die zwei "grossen" crashes habe ich auch mitgemacht. Beim ersten war ich so dumm (es tut mir leid wenn ich das mal so drastisch ausdrücken muss) dass ich dachte die Börse sei eine Einbahnstrasse und die Performance-Bäume wachsen am Ende noch in den Himmel. Beim zweiten war ich zwar etwas schlauer, aber schlecht aufgehoben bei einer KAG welche zwar Verkäufe mehr oder weniger kostenlos, Käufe jedoch mit einer massiven Kostenquote (AA) belegt haben sodass ich das ganze "ausgesessen" habe. Der "Horror" kam erst später als ich feststellen musste dass deren Produkte teilweise 2 Jahre brauchten um wieder auf Vorkriegsniveau zu kommen während andere vergleichbare Produkte auf dem Markt dies z.B. etwa nach einem halben Jahr bewerkstelligt hatten.

 

Beide crashes haben eine gute Stange Geld gekostet und - das wird mir nicht wieder passieren. Erstens ist die Naivität weg und zweitens kann ich jetzt wenigstens kostengünstig reagieren.

 

Seitdem sind crashes, Korrekturen, Mini-crashes, Zinsänderungen, Krisenherde usw. keine per se "schlechte" Nachrichten mehr. Es steckt auch immer eine Chance drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Also was Investbert gemacht hat ist m.E. nicht falsch ,...25 % ETF ist schon riskant , wenn man im Rentenalter nicht eines Tages den Verkaufsrun von ETF erleben möchte , dann ist es bestimmt besser so...das Problem bleibt derzeit natürlich die Wiederanlage-.. :) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Also wenn man bedenkt, dass man als 65jähriger Rentner noch rund 20 Jahre vor sich hat, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen. 25 % Aktienanteil ist ja nun nicht gerade hoch riskant. Wenn man das Geld für die persönliche Lebensführung der nächsten 10 Jahre nicht benötigt ist es überflüssig, den Aktienanteil auf null zu reduzieren. Davon abgesehen sind Sichteinlagen oder Anleihen auch nicht besser, wenn es um einen Kollaps der Weltwirtschaft in Verbindung mit Staatsbankrotten geht. Im Gegenteil, dann sind Sachwerte wie Aktien tatsächlich die bessere Wahl. Ich würde ab einem gewissen Alter das Depot in einem Zustand haben wollen, wo es auch ohne Eingriffe in die richtige Richtung läuft. Schließlich weiß keiner, ob er mit 75+ noch vernünftige Finanzentscheidungen treffen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Ich (Rentner, 65) habe mich aktuell von meinen Welt-Aktien-ETFs (25% des Gesamtdepots, Rest TG,FG) verabschiedet.

Vor dem Hintergrund der weltweiten Krisensitutionen habe ich mich gefragt: würdest du jetzt diese ETFs kaufen? Antwort leider: Nein!

Habe allerdings auch schon zwei "große" Crashes mitgemacht. Mir reicht es momentan. Anderen auch?

 

Ich würde umsteigen auf Dividendenfonds. Selbst bei einem Crash hat man eher einen 'relativ' sicheren Zahlungsstrom ( ~4%) und ist einigermaßen an den Aktienwerten beteiligt. Selbst in deinem Alter (mit >20 Jahren Lebenserwartung) würde ich nicht auf Aktien verzichten wollen, beim aktuellen Zinsumfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 11.09.2014

 

18,71% Aktien-ETFs (ETF012, ETF060, ETF127)

25,61% Goldminenaktien-ETF (ETF091)

40,59% Gold (physisch)

15,09% Cash

 

Performance 2014: +17,81%

 

Nestle-Aktienquote direkt weiterhin 0%, aber indirekt enthält der ETF060 knapp 3%.

P.S. Mittlerweile steht es beim Spekulieren 4:2 (Verdopplung vs. KO), ich beende daher das Spiel für 2014.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Die haben aber ganz schön gelitten ,..in den letzten 5 Jahren...

 

 

 

post-10192-0-80389500-1410508381_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Aus gegebenem Anlass poste ich hier erstmals:

 

Bis Mitte Juli d.J. wurde ein Fachhandel für passives Investieren geführt:

 

48 % Sparbriefe,Pfandbrief-ETF

52 % Aktien-ETFs ( BIP-gewichtet )

 

Seither ungeplante Neueröffnung als Discounter :

 

20 % Sparbriefe,etc. wie oben

23 % Aktien-ETFs wie oben

21 % Aktien ( Blue Chips aus D,NL u. UK )

36 % Bundeswertpapiere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margin Karl
· bearbeitet von Margin Karl

Meine ersten Erfahrungen habe ich mit dieser wilden Mischung aus Länder-ETFs gesammelt. Nach meinem Berufseinstieg in wenigen Monaten werd ich vermutlich kontinuierlich breiter gestreute Standard-ETFs besparen

 

43% Trockenpulver (Cash)

16% europäische Aktien (ATX,MIB,Stoxx600)

13% EM-Aktien(RTSI, HSCEI)

10% Goldminenaktien

10% Anleihen(eur. Unternehmensanleihen, EM Staatsanleihen)

5% MSCI Japan € hedged

3% Rohstoff-ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 10.10.2014

 

19,17% Aktien-ETFs (ETF110, ETF127)

11,78% Goldminenaktien-ETF (ETF091)

29,77% Gold (physisch)

10,11% Silber (ETC)

29,17% Cash

 

Performance 2014: +16,19%

 

Nestle-Aktienquote direkt weiterhin 0%, aber indirekt enthält der ETF110 ein paar Krümmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 08.11.2014

 

39,7% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

27,1% Aktienfonds

15,0% Mischfonds

16,6% EM-/HY-Unternehmensanleihen

_1,6% Offene Immobilienfonds

 

aktuelle p.a.-Rendite für 2014: +9,43%

 

Einen Unternehmensanleihenfonds verkauft, dadurch leichte Verschiebung der Gewichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 09.11.2014

 

23,10% Aktien-ETFs (ETF007, ETF110, ETF127)

20,14% Mischfonds (A0MND8, A0LF5X)

28,70% Gold (physisch)

28,06% Cash

 

Performance 2014: +16,74%

 

Umfangreichere Umbaumassnahmen haben stattgefunden...es geht in Richtung HBPP.

Grund: oberste Priorität ist aktuell Werterhalt unter niedriger Vola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Grund: oberste Priorität ist aktuell Werterhalt unter niedriger Vola

 

Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins. (Warren Buffet) thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Wertentwicklung / realisierter Gewinn ETF091?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

20,14% Mischfonds (A0MND8, A0LF5X)

 

Warum die Tee-Saurier und nicht die Ausschütter A1WZWZ bzw. A0LF5Y?

 

 

Ich abhorresziere ausländische Fonds mit Thesaurierung (auch teilweiser)

am Geschäftsjahresende und habe an der Stelle ""was Anderes""

neben diversen Einzelbonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wertentwicklung / realisierter Gewinn ETF091?

 

Unterm Strich ca. +5% nach zwischenzeitlich teilweise +27%...ein paar hundert Euro.

Thema (vorläufig) erledigt.

 

20,14% Mischfonds (A0MND8, A0LF5X)

 

Warum die Tee-Saurier und nicht die Ausschütter A1WZWZ bzw. A0LF5Y?

 

 

Ich abhorresziere ausländische Fonds mit Thesaurierung (auch teilweiser)

am Geschäftsjahresende und habe an der Stelle ""was Anderes""

neben diversen Einzelbonds...

 

Das ist nur eine Übergangslösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Wertentwicklung / realisierter Gewinn ETF091?

 

Den Chart habe ich bereits auf der Seite 60 oben dargestellt...ich hatte mich auch gewundert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

47,5% Aktien-ETFs (US, Europa, EM nach Market-Cap)

33,6% Bunds

19,1% Treasuries

 

Grundsätzliches 50/50 Bond/Equity-Verhältnis ist aktuell fast im Soll. Auf Grund der €-Schwäche, der $-Stärke, der global undurchsichtigen Situation und den höheren Zinsen über dem großen Teich wanderte frisches Kapital aktuell eher in T-Bonds, anstatt in Bunds. Aus meiner UK-Gilt-Position habe ich mich schon vor dem britischen Referendum verabschiedet - das war eher ein aktives Handeln in einem eher passiven Depot. Frisches Kapital soll jetzt erstmal wieder in Aktien fließen. Insgesamt bin ich mit der Volatilität im Depot dieses Jahr sehr zufrieden, da haben gerade die T-Bonds gut geholfen. Mehr als 20% will ich aber dann auch nicht an $-Bonds im Depot haben, von daher werde ich jetzt erstmal keine T-Bonds mehr ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand: 01.12.2014

 

11,93% Aktien (Einzelwerte)

26,12% Au^^ (physisch)

51,72% Cash (Tagesgeld in EUR)

10,23% Geldmarkt-ETF (USD)

 

 

Performance 2014: +18,70%

 

Tabula rasa wegen strategischer Neuausrichtung, heutige erste Einzelaktienkäufe inklusive. Mehr davon dann in 2015...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Tabula rasa wegen strategischer Neuausrichtung.

Eher "rasant" als "rasa". Waren es nicht ""eben"" noch Mischfonds??? smile.gif

 

 

Was mache ich?

Ich habe seit Mitte des Jahres ca. 25% von Bonds in Aktien-ETFs umgeschichtet.

Ausserdem lasse ich mittlerweile die meisten Banknachränge von DWS und Deka verwalten.

Für High-Yield gibts nix, was mir gefällt. Da dilettiere ich weiter.

 

(Angaben beziehen sich auf Depot1-Dynamisch.

Depot2-Ultra Defensiv macht mehr als 50% der Gesamtsumme aus.)

 

Performance: Die Öl-Schlappe ist ausgebügelt. Acht vor dem Kommer aktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hast ja Recht, Ente...aber ich wollte das jetzt vorziehen mit der sukzessiven Neuausrichtung und nicht noch ein Jahr warten warten.

Vom Einkommen her haben sich jetzt auch einige Cash Flow-Verbesserungen ergeben, so dass ich voraussichtlich ab Mitte 2015

endlich regelmäßig frisches Geld zuführen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

10,23% Geldmarkt-ETF (USD)

Tabula rasa wegen strategischer Neuausrichtung, heutige erste Einzelaktienkäufe inklusive. Mehr davon dann in 2015...

 

Es gibt auch Leute, die gehen langfristig von einer Dollarparität aus.

Vielleicht solltest du deine Traderaktivitäten ein wenig einschränken, man muss sich nämlich immer Fragen warum jemand anderes einem den Fond/Aktie verkauft. Und mit Profizockern möchte ich nicht spielen, da fühle ich mich unterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich werde sowieso etliche US-Aktien kaufen im Laufe der Zeit, von daher schaden ein paar Dollar nicht. Draghi traue ich derzeit alles zu, was EUR-Anlegern schadet.

EUR oder USD in der derzeitigen Form ist eh wie Pest und Cholera. NOK kommen u.U. bald auch noch dazu zur Diversifizierung der hohen Cashbestände...

und mit der Zeit gewinnen die Aktien dann eh wieder die Oberhand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PaulPanther

50% Aktien (Classic Global Equity Fund 38% + Absolutissimo 12%)

18% Renten EM (ZZ2)

10,5% Renten (StarCap Argos)

10,5% Gold (Münzen)

11% TG (comdirect)

 

Diese Gewichtung ist so entstanden w/größerer Ausgaben (Auto...). Ausserdem möchte ich diese Fonds behalten - Zeitraum > 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 05.12.2014

 

39,6% Tagesgeld / Festgeld / Bausparen

27,6% Aktienfonds

14,9% Mischfonds

16,3% EM-/HY-Unternehmensanleihen

_1,6% Offene Immobilienfonds

 

aktuelle p.a.-Rendite für 2014: +10,37%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
testie

28% Tagesgeldkonto (moneyou) ~1,1%

16% Berliner Volksbank Geschäftsanteile 3% -eklige Position

55% Weltdepot (flatex) ~ 12%

1% Cash 0,nix

 

~ 6% p.a. Rendite (netto) interessanter thread :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...