Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

A.S. Creation - Tapetenhersteller

Empfohlene Beiträge

WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Unternehmenswert nach Graham

 

Annahme: kein Gewinnwachstum, Normalisierung Zinsstrukturkurve auf 4,4% bei 10-Jahresläufern.

Unternehmenswert: 70,997 Mio. EUR, entspricht fairem KGV von 8,5.

 

Annahme: kein Gewinnwachstum, aktueller Zinssatz von 3,5% bei deutschen 10-Jahresläufern.

Unternehmenswert: 89,706 Mio. EUR, entspricht fairem KGV von 10,68.

 

Annahme: 5% Gewinnwachstum, Normalisierung Zinsstrukturkurve auf 4,4% bei 10-Jahresläufern.

Unternehmenswert: 155,307 Mio. EUR.

 

Annahme: 5% Gewinnwachstum, keine Normalisierung der Zinsstrukturkurve, Annäherung auf 4,0% bei 10-Jahresläufern.

Unternehmenswert: 170,5 Mio. EUR.

 

Nach Grahman liegt bei AS Creation in etwa ein Bewertungsniveau vor, dass ein Nullgewinnwachstum bepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos
· bearbeitet von Plutos

Nach Grahman liegt bei AS Creation in etwa ein Bewertungsniveau vor, dass ein Nullgewinnwachstum bepreist.

 

Also ist AS Creation nach Graham überbewertet, oder?

 

EPS

2007: 3,6

2008: 3,2

2009: 2,7

2010: 3,1

 

=> CAGR 2007-2010: rd. -5%, in Worten: minus 5% (Wachstum ist da noch eine echt nette Formulierung von dir :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

so hier mein Bericht von der AS Creation Bilanzpressekonferenz bzw. allgemein auch zu den Zahlen des Geschäftsjahres und dem Ausblick. Ich werde mich dabei aber hauptsächlich auf den Ausblick beschränken, da hier für ASC-Verhältnisse sehr viel neues ansteht.

 

Kurz zu den Zahlen: Umsatz- und Jahresüberschuss waren am Ende der Guidance. Verantwortlich dafür vor allem ein sehr schlechtes 4. Quartal in Frankreich (-7%), welches wohl aber nur ein temporäres Problem sein sollte, der Start ins neue Jahr war wohl schon besser. Erfreulich sind starke Zahlen aus Osteuropa mit Wachstumszahlen von +15 und +30% im Q3 und Q4 2010 und auch ein hohes Wachstum im asiatischen Raum, wobei hier die Basis noch recht gering ist. Deutschland war wie gewohnt sehr stabil. Zum Kartellverfahren gibt es noch nicht viel neues, insgesamt war aber eine gewisse Gelassenheit zu spüren - noch kam nichts vom Amt, man weiss also auch nicht, wie der mögliche Tatsbestand überhaupt lautet. Der Zeitrahmen indem eine mögliche Anklage fallen könnte, liegt erfahrungsgemäß zwischen 3 Monaten und 3 Jahren. Ich sehe das sehr gelassen bisher. Ich möchte hier noch betonen, dass je Aktie eine Belastung von 50 Cent durch die weitere Kaufpreisallkokation anfiel, ohne diese wären die Zahlen - auf bereinigter Basis - auch beim Ergebnis ein neuer Rekord. Das eigentliche EPS lag also bei 3,55 , die Aktie notiert damit aktuell zu einem KGV von 8,5.

 

Nun aber der Ausblick, es steht viel neues an, da wären:

 

  • Projekt in Russland
  • eCommerce
  • Digitaldruck

 

Im eCommerce weist man wohl sehr gute Wachstumszahlen auf, der Webauftritt ist erste Sahne und auch die neue Kollektionen sehen sehr gut aus. Man hat hier dieses Jahr verstärkt in die Produktentwicklung investiert, wodurch mehr Druckwerkzeuge benötigt wurden die in 3 Jahren abgeschrieben werden. Dies ist auch ein Grund, weshalb die Abschreibungen höher ausgefallen sind als im Vorjahr.

 

Im Digitaldruck ist die erste Maschine bereits voll ausgelastet und es wurde eine zweite angeschafft, auch hier hat man also das Produktportfolio ausgeweitet und wächst auch hier.

 

Die Russlandexpansion nimmt nun Form an: Gut 400 km östlich von Moskau entsteht die neue Fabrik (es wird losgelegt, sobald der Boden aufgetaut ist) in 50/50 Zusammenarbeit mit dem russischen Marktführer. Zu dem russischen Partner hat man übrigens seit über 10 Jahren Beziehungen, wodurch hier ein großes Maß an Sicherheit vorliegt.

 

Die Investition von 26 Mio. wird man sich teilen, d.h. es werden von ASC 13 Mio. in Russland investiert, davon 11 Mio. für Sachanlagen und 2 Mio. für Working Capital. Das Werk dort ist auch der Grund für die auf den ersten Blick schwache Guidance für 2011. Man muss nun ein Vertriebsnetz aufbauen (Vertrieben werden die Tapeten nicht von dem JV, sondern von den jeweils eigenen Vertriebsgesellschaften vor Ort) und die Mitarbeiter (100-150) schulen. Zudem muss ASC die Produkte für den russischen Markt entwickeln. All die Kosten fallen in 2011 ohne das denen ein Ertag gegenüber steht.

 

Das Potential ist aber enorm: Man strebt durch mittelfristig rund 40 Mio. an Umsatz an. Bei 700-800 Lohn pro Mitarbeiter, wird das ganze auch eine sehr attraktive Marge haben. Erstmal werden dort 2 Maschinen stehen, wenn es dann gut läuft, kommen in einem zweiten Schritt 2 weitere dazu. Zum Vergleich, in Deutschland hat ASC 20 Stück, wobei diese nicht so leitungsstark (da älter) sind.

 

Da das JV at Equity bilanziert wird, sieht man den Umsatz später nicht in der GuV, sondern nur im Finanzergebnis. Dort hat man dann 50% des JÜ des JVs drin. D.h. die EBIT-Marge wird tendenziell eher sinken, das Finanzergebnis kann aber unter Umständen sogar positiv werden.

 

Wenn alles gut läuft und es schnell warm wird, ist der Bau noch dieses Jahr fertig und ab Mitte 2012 kann dann produziert werden, wenn dem aber nicht so ist, verspätet sich alles um 6 Monate und kostet dann entsprechend Geld. In der folgenden Grafik habe ich daher mal eine Einschätzung über die Jahre getroffen. Ich bitte ausdrücklich darum zu beachten, dass dies lediglich zu Anschauungszwecken über die finanziellen Auswirkungen (über und unter der EBIT-Marge) dient. Eine genaue Planung über die Jahre 2012+ ist erst möglich, wenn fest steht, dass in Russland auch wirklich ab H1 2012 produziert werden kann. Da das MGMT gerade noch in Russland weilt, konnte ich auch noch nicht alle Rückfragen klären. Das Rahmenwerk steht aber:

 

post-6191-0-94158100-1301310175_thumb.jpg

 

Hier sieht man also, dass das Wachstum in 2011 recht gut aussieht und somit auch der Tapetentrend weiterhin intakt ist (das ist das wichtigste) - die Margen werden nur kurzfristig belastet. Der wirkliche Sondereffekt aus dem Russlandgeschäft ist in 2011 mit 1,6 Mio. berücksichtigt (Zeile über EBIT). Darin enthalten sind 600.000 für die Designentwicklung. Ich habe dazu das mittelfristige Umsatzvolumen in Russland ins Verhältnis gesetzt zur aktuellen Designentwicklung. Dazu kommen rund 1.000.000 für die Mitarbeiterausbildung der 100-150 Mitarbeiter in Russland und dem Aufbau des Vertriebsnetzwerks in Russland. Dort wird man erstmal 5-7 Vertriebler haben.

 

Dann sehen wir bei @Equity einen Aufwand von 0,5 Mio. (die negativen Zahlen in den Folgejahren stellen also einen negativen Aufwand = Ertrag, wieder). Die 0,5 sind noch eine reine Blackbox, je nach dem wie das in Russland so läuft.

 

Alles in allem kommt man so auf einen JÜ mit sämtlichen Sondereffekten (Russland + Kaufpreisallokation) von 7,12 Mio. , ignoriert man die Russland-Effekte kommt man auf einen JÜ von 8,57 Mio. oder ein EPS von 3,11 . Wenn man da noch die Kaufpreisallokation berücksichtigt, haben wir ein bereinigtes EPS für 2011 von 3,62 (vorletzte Zeile) und ich denke, dass kann sich sehen lassen.

 

Fazit für 2011: Viel neues, sehr spannend aber auch riskant, da man natürlich ordentlich investieren muss, was auch die Zinsen stark erhöht. Wenn es aber alles aufgeht, hat man hier tolle Cashflows in den Folgejahren zu erwarten, siehe 2012+:

 

Ab 2012 sieht man nun folgendes: Der Aufwand für die Mitarbeitereinlerung fällt weg, nur die nun 700.000 für die Designentwicklung fallen weiterhin bei ASC an. Damit wird das EBIT gegenüber dne Vorjahren etwas belastet, der positive Effekt aus dem nun laufenden Russlandgeschäft wird at Equity im Finanzergebnis verbucht. 2012 wird man hier IMO leicht positv sein (also negatives Vorzeichen) und ab 2013FF wird man hier dann richtige Gewinne einfahren.

 

==> Das ganze ist also langfristig betrachtet eine sehr schöne Investiton, die aber auch ein ordentliches Risiko aufweist. Wenn alles aufgeht (und man hat einen starken Partner, weshalb ich davon ausgehe), wird man in 2013 mit einem breinigtem EPS von 4,63 aufwarten können. Das wäre eine Steigerung gegenüber 2010 von gut 30%. Neben eine Umsatzdiversifikation besteht in Russland aber auch sehr großes Potential, da Designtapten dort einfach noch nicht wirklich vermarktet werden.

 

Die Zahlen sind wie gesagt nur erste Hochrechnungen, da wird sich noch vieles ändern, aber grob in diese Richtung sollte es gehen. Wirklich messen, würde ich mich aber erst an Zahlen ab der Bekanntgabe H1 2011 messen lassen wollen. Davor bestehen noch Unsicherheiten.

 

==> Auf den fairen Wert hat das nun folgende Auswirkungen: Die Cashflows steigen, der Diskontfaktor aber auch, da das Risiko durch Russland und die Verschuldung erhöht wird. Die positiven Effekte überwiegen IMO aber. Eine genaue Einschätzung zum fairen Wert wird nachgereicht.

 

 

Fragen nehme ich gerne entgegen, ich kann leider nicht alles hier schreiben, was ich von der Bilanz-PK mitgenommen habe, da ich sonst nicht zu einem Ende komme, aber wir können das gerne als Q&A-Runde machen. Ist aufjedenfall spannend.

 

 

Beste Grüße

Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Fragen nehme ich gerne entgegen, ich kann leider nicht alles hier schreiben, was ich von der Bilanz-PK mitgenommen habe, da ich sonst nicht zu einem Ende komme, aber wir können das gerne als Q&A-Runde machen. Ist aufjedenfall spannend.

 

Wurde was zu den (finanziellen) Auswirkungen steigender Preise (Rohstoffe, Energie, etc.) gesagt und was hast du bei deiner Vorschau auf die nächsten Jahre unterstellt?

Sieht das Management Möglichkeiten die höheren Kosten durch höhere Preise an die Kunden weiterzugeben?

Wurde was zur Branchenentwicklung (weitere eigene Akquisitionen oder Konsolidierung in der Branche) gesagt?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Plutus,

 

Wurde was zu den (finanziellen) Auswirkungen steigender Preise (Rohstoffe, Energie, etc.) gesagt und was hast du bei deiner Vorschau auf die nächsten Jahre unterstellt?

 

Zum 1.3 bzw 1.4 wurden/werden die Preise um bis zu 5,5% erhöht. Das konnte man je nach Abnehmersparte verschieden stark durchsetzen. Dadurch ist erstmal ein bisschen Luft, da die Inputpreise bisher noch stabil waren. Das kann sich, gerade was Energie angeht, aber auch wieder ändern. Wie du in meiner Tabelle siehst, gehe ich bei der Materialaufwandsquote von einem leichten Anstieg über die nächsten Jahre aus. Das liegt daran, dass man nun eben eine Preiserhöhung durchgesetzt hat und diese sich dann in den nächsten Jahren relativiert.

 

Sieht das Management Möglichkeiten die höheren Kosten durch höhere Preise an die Kunden weiterzugeben?

 

s.o.

 

Du musst aber bedenken, dass die Kapazitäten erst bei einem Umsatz von rund 210 Mio. voll ausgelastet sind, da wird man also einen Rückgang erreichen, wie du an der Quote der "sonst. betrieb. Aufwendungen" siehst. Auch bei dem Personalaufwand wird man ähnliches beobachten, da ASC in der Krise die eigenen Mitarbeiter behalten hat, weil man keinen Humankapitalabfluss wollte. D.h. höhere Kapazitätsauslastungen sind hier gut für die Marge.

 

Wurde was zur Branchenentwicklung (weitere eigene Akquisitionen oder Konsolidierung in der Branche) gesagt?

 

Steht mit Sicherheit keine an. Es werden nun 7 Mio. in Frankreich für den Minderheitsanteil und 13 Mio. in Russland benötigt, da ist kein Platz für eine Übernahme und auch keine Notwendigkeit aktuell. Die anderen Hersteller sind einfach zu unrentabel.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney
Annahme: kein Gewinnwachstum, aktueller Zinssatz von 3,5% bei deutschen 10-Jahresläufern.

Unternehmenswert: 89,706 Mio. EUR, entspricht fairem KGV von 10,68.

 

 

Die Zeiten der harten DM sind leider vorbei, deshalb nehme ich den Zinssatz von Eurobond´s (5,75%).

post-7359-0-15142500-1301323427_thumb.png

 

Da komme ich auf nen fairen Wert von etwa 40€.

Zum derzeitigen Kurs beträgt die Renditechance etwa 9%.

 

Verdopplung meines Geldvermögens alle 8 Jahre mit Risiko,Verdopplung der Währungsmenge durch die EZB alle 6 Jahre ohne Risiko. :P

 

post-7359-0-92736300-1301324757_thumb.png

 

Also ich möchte wenigsten soviel Rendite erzielen wie die ECB Banknoten in den Umlauf bringt, das wären dann 12% seit der Einführung des Euro´s. :D

 

 

Das wäre bei nen Einstandskurs von 27€ gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

@Stairway

 

kannst du genaueres zu der Kaufpreisallokation sagen? Hat man zuviel bezahlt? Ich schau mal ob dem auf den Grund gehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@Stairway

 

kannst du genaueres zu der Kaufpreisallokation sagen? Hat man zuviel bezahlt? Ich schau mal ob dem auf den Grund gehen kann?

 

Die ist doch schon seit 2008 bekannt (und da hab ich sicher auch schon öfter dazu geschrieben ;) ). Nein, in Frankreich hat man auf sicher nicht zuviel bezahlt, die Kaufpreisallokation ist nur ein rein buchungstechnischer Vorgang. Das kommt z.B. daher, dass man die übernommenen Vorräte in Frankreich mit einem Abschlag bewerten musste (von Seiten der Buchprüfer) und Dinge wie Kundenlisten abschreiben muss. Gerade Kundenlisten haben aber natürlich einen Wert, da ein Hänlder ohne Kundenkontakte - gerade in der Branche - eher nutzlos ist.

 

Die Aufwendungen je Aktie sind 64 Cent in 2009, 50,5 Cent in 2010-2012 und ~25 Cent von 2013-2018.

 

Zum genauen Kaufpreis und wie teuer/billig der war, hatte ich seinerseits (muss man ggf. etwas zurückblättern) etwas geschrieben. Aber wie gesagt: Bei den Aufwendungen aus der Kaufpreisallokation fließt kein Geld hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

http://www.tapetenshop.de/

 

Die Seite ist viel besser geworden. Macht mittlerweile richtig Spass, sich die Tapeten, Wallpapers usw. anzusehen. Jetzt auch als App für i-Pad.

 

Die Markenentwicklung ist ein ganz wichtiger Weg (Schöner Wohnen, Esprit home, Brigitte usw.). Ich bin mir sicher, dass man eine Markenbindung dauerhaft entwickeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

http://www.tapetenshop.de/

 

Die Seite ist viel besser geworden. Macht mittlerweile richtig Spass, sich die Tapeten, Wallpapers usw. anzusehen. Jetzt auch als App für i-Pad.

Ansehen reicht nicht...es muss Spass machen, zu kaufen!!!

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Ansehen reicht nicht...es muss Spass machen, zu kaufen!!!

 

Wir treffen jetzt einfach mal ein Gentlemens Agreement: Jeder investiert die Dividende in Tapeten von A.S. Creation, das erhöht den Gewinn und die Dividende im nächsten Jahr etc.

 

Abgemacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ansehen reicht nicht...es muss Spass machen, zu kaufen!!!

 

Wir treffen jetzt einfach mal ein Gentlemens Agreement: Jeder investiert die Dividende in Tapeten von A.S. Creation, das erhöht den Gewinn und die Dividende im nächsten Jahr etc.

 

Abgemacht ?

 

Bin so froh, dass meine Wohnung nicht tapeziert ist...

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

 

 

Wir treffen jetzt einfach mal ein Gentlemens Agreement: Jeder investiert die Dividende in Tapeten von A.S. Creation, das erhöht den Gewinn und die Dividende im nächsten Jahr etc.

 

Abgemacht ?

 

Bin so froh, dass meine Wohnung nicht tapeziert ist...

 

:w00t:

 

Du meinest, noch nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Seit Wochen geht nun der Handel stetig zu 30,00 rum und das in nennenswerten Größen. Das kann eigentlich kein Zufall sein - ich nehme an, hier deckt sich jemand, ggf. per Tender mit Stücken ein. Mal sehen was am Donnerstag nach den Zahlen passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Oder hier verkaufe jemand, sobald der Kurs an der 30 kratzt. ;)

 

Auf jeden Fall kann das kein Zufall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Die Aktie war gestern Abend außerbörslich 2,5% im Minus, das war der niedrigste Kurs seit längern, heute Morgen war wieder alles beim alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

kommt jemand am freitag? Ich hab mir 2 Karten bestellt und werde dort sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die Aktie war gestern Abend außerbörslich 2,5% im Minus, das war der niedrigste Kurs seit längern, heute Morgen war wieder alles beim alten.

 

Hi,

 

außerbörsliche Kurse haben bei ASC absolut keinen Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Hi,

 

für mich haben außerbörsliche Kurse jede Menge Gehalt, da bieten sich gelegentlich Verzerrungen und gute Möglichkeiten.

 

Die Stratec gab es z.B. vor ca. 1 Woche zu absolut lächerlichen Kursen usw. usw. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

kommt jemand am freitag? Ich hab mir 2 Karten bestellt und werde dort sein.

 

Wäre mal interessant gewesen, aber bei mir steht da leider schon eine andere HV auf dem Kalender.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hi,

 

für mich haben außerbörsliche Kurse jede Menge Gehalt, da bieten sich gelegentlich Verzerrungen und gute Möglichkeiten.

 

Die Stratec gab es z.B. vor ca. 1 Woche zu absolut lächerlichen Kursen usw. usw. usw.

 

Mit Gehalt meine ich Aussagekraft - was du mit deinem Posting ja dann auch bestätigt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

kommt jemand am freitag? Ich hab mir 2 Karten bestellt und werde dort sein.

 

Wäre mal interessant gewesen, aber bei mir steht da leider schon eine andere HV auf dem Kalender.

 

Ist ja gar nicht am Freitag, hab mich beim posten Vertan, morgen 11 Uhr in Gummersbach gehts los!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

 

 

Wäre mal interessant gewesen, aber bei mir steht da leider schon eine andere HV auf dem Kalender.

 

Ist ja gar nicht am Freitag, hab mich beim posten Vertan, morgen 11 Uhr in Gummersbach gehts los!

 

.... das ist dann leider auch etwas kurzfristig. ;)

 

Aber ich wünsche viel Spaß. Quetscht die Jungs mal wegen der Kartellgeschichte ein wenig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hatte ich mir das falsch notiert oder sollte nicht heute das Q1 Ergebnis veroeffentlicht werden? Koennte das jemand mal schnell nachsehen? Ich kann mit dem iPhone leider nicht auf die IR Seite zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...