Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

29März

Vielleicht eine Ergänzung: Zwar ist die Maissaatgutsparte in den ersten neun Monaten etwa auf Vorjahresniveau, allerdings wird Mais in den USA, wie auch in DE, Ende April bis Mitte Mai gelegt. Folglich betreffen die guten Umsätze in Q1 und Q2 vermutlich den Mais der Ernte 2020 und die Umsätze in Q3 schon Vorbestellungen für die Aussaat 2021, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 7 Stunden von 29März:

Vielleicht eine Ergänzung: Zwar ist die Maissaatgutsparte in den ersten neun Monaten etwa auf Vorjahresniveau, allerdings wird Mais in den USA, wie auch in DE, Ende April bis Mitte Mai gelegt. Folglich betreffen die guten Umsätze in Q1 und Q2 vermutlich den Mais der Ernte 2020 und die Umsätze in Q3 schon Vorbestellungen für die Aussaat 2021, oder?

Ich weiß nicht wann die Landwirte shoppen gehen, aber du hast recht, das im Mai der Mais gelegt wird. 

Ich dachte immer, das sie eher kurz vor der Aussaat die Körner kaufen. Schäden durch Lagerung und Nager würde man so besser sehen, bzw das Risiko auf den Händler belassen. 

 

Interssant finde ich das Argument, das durch Corinna weniger (Bio) Sprit verkauft wird. Dadurch der Preis für Saatgut fällt. Ich glaube aber eher das es noch vom ersten Lockdown kommt. Ansonsten sehe ich da eigentlich weniger Einfluss. Bzw hört sich nach einer Ausrede für mich an. 

 

Was mich sehr stark überrascht ist, das ein Pharmakonzern in Zeiten einer Hygienehysterie(ich will das P Wort nicht sagen) keine oder nur wenige Gewinne macht. Eigentlich müsste das doch eine Kursrakete für alle Medikamentenhersteller sein. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
· bearbeitet von Slowman

Also bei Bayer habe ich das Gefühl, dass der Vorstand überhaupt keinen Plan mehr hat. Monsanto ist noch nicht erledigt, da werden neue große Firmen gekauft. ("Mist, Agrar läuft auch nicht...Lass uns was mit Pharma/Biotechnologie kaufen). Wie kann ein Unternehmen, dass grundsätzlich in Wachtsumsbranchen unterwegs ist, so mies performen? Ich finde den aktuelle Bewertung ja nicht uninteressant, aber solange ein Herr Baumann diesen Konzern leitet ist Bayer kein Investment wert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor einer Stunde von DarkBasti:

Ich dachte immer, das sie eher kurz vor der Aussaat die Körner kaufen. Schäden durch Lagerung und Nager würde man so besser sehen, bzw das Risiko auf den Händler belassen. 

 

Zumindest bei Mais und Rüben ist es auch in DE durchaus üblich das Saatgut sehr früh zu kaufen, siehe Link bei der Südzucker sollen die Anbauer schon ab dem 18.05 für die Aussaat 2021 das Saatgut ordern. Es taucht zum Teil das Problem auf, dass man schon Rübensaatgut für die nächste Ernte bestellen muss, bevor die Rüben geerntet sind und man den Ertrag der Sorte aus dem Vorjahr kennt.

https://bisz.suedzucker.de/bisz_aktuell_news/saatgutbestellung-im-rohstoffportal-3/

 

vor einer Stunde von DarkBasti:

Dadurch der Preis für Saatgut fällt.

Wenn ich mir den Maispreis an der CBOT, der Leitbörse, ansehe hat der sich wieder gut erholt von dem Coronaeinbruch!

https://www.kaack-terminhandel.de/de/cbot-mais.html

 

vor einer Stunde von DarkBasti:

Kursrakete für alle Medikamentenhersteller sein. 

Sie haben weniger im Bereich "Erkältung" verkauft, die Hygiene hilft zumindest dort ;-) Dafür liefen Nahrungsergänzer gut

 

Insgesamt stimme ich dir zu, ich finde die Erklärung für das negative (!) Ergebnis bei Crop Science fragwürdig. Entweder kann oder will das Management es nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt

Ggf. hilft dir ja die Antwort auf dem Earnings Call weiter?

 

Zitat

Michael Leuchten

Thanks very much. It’s Michael Leuchten from UBS. Two questions please. Just, Liam, going back to the corn outlook. How much of the product returns that we've seen in the third quarter preempt – sort of wobbles for the corn market next year? I appreciate there’s uncertainty, but it looks like the returns were higher than at least the market expected. So does this give you enough of a buffer to have some confidence for next year, or do you think next year could be down in terms of acreage in the U.S.? ....

 

Liam Condon

Thanks a lot, Michael. So you probably recall, not just us, but I guess the entire industry was forecasting higher corn acreage originally of anywhere between 2 million to 6 million acres. And what ultimately transpired now after all the true-ups are done is in essence roughly 1 million acres, if even 1 million acres. So this is the part that was significantly below expectations. I think now going forward, that should give us a degree of comfort going into '21 and that a key part has already been factored into the market there. Again, with corn commodity prices, if they stay above four, and that would be a more optimistic outlook, but a lot is still to play. We don't know how COVID is going to turn out over the next weeks and months. We don't know if there's going to be a future impact again on biofuel demand. And nobody knows what the full effect of the Chinese purchasing is going to be. So, also here I'd say too early to say, but probably better that we take the hit now and hopefully have a bit of wiggle room for '21.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 19 Stunden von Slowman:

Also bei Bayer habe ich das Gefühl, dass der Vorstand überhaupt keinen Plan mehr hat. Monsanto ist noch nicht erledigt, da werden neue große Firmen gekauft. ("Mist, Agrar läuft auch nicht...Lass uns was mit Pharma/Biotechnologie kaufen). Wie kann ein Unternehmen, dass grundsätzlich in Wachtsumsbranchen unterwegs ist, so mies performen? Ich finde den aktuelle Bewertung ja nicht uninteressant, aber solange ein Herr Baumann diesen Konzern leitet ist Bayer kein Investment wert.

Es handelt sich in der Regel eher um ein Principal-Agent-Problem als um eines mit der Kompetenz: Wenn der Manager bspw. für Umsatzwachstum Boni erhält, ergibt plötzlich jeder noch so teure Zukauf Sinn. Dazu kommt, dass man sich mit solchen Käufen oft auch noch Ruhm dazukauft und sich ggf. unentbehrlich macht (sei es wegen persönlicher Kontakte, sei es weil man am tiefsten in der Materie ist, sei es weil man sich kein Neuer in die Nesseln setzen will).

Bei Baumann war es z.B. so, dass er persönlich einen Bonus dafür bekommt, wenn die Monsanto-Übernahme stattfindet. Da ist man natürlich eher bereit darüber hinwegzusehen, dass man dafür z.B. erst gesunde Konzernteile verkaufen musste, dass man in die Prozessrisiken vor der Übernahme gar keinen Einblick nehmen durfte usw.

Ein inhabergeführtes Unternehmen hätte wohl nicht dieselben Entscheidungen getroffen und oder hätte sich zumindest Zeit lassen können, anstatt gehetzt zu agieren.

Außerdem führte die Übernahme dazu, dass sein Zielwert gesenkt wurde, er seine persönlichen Ziele also leichter erreichen konnte - und wiederum höhere Boni einstrich.

Wenn klar wurde, dass er Ziele nicht erreicht, wurden die Ziele einfach gesenkt. Dann kann man sich den Witz mit der variablen Vergütung auch gleich sparen.

Das ist dann aber nicht nur ein Problem von Baumann, sondern eins des gesamten Managements bzw. der Unternehmenskultur.

Da kann ich wirklich verstehen, warum mancher hier im Forum Sixt sympathisch findet.

 

Ich fände also Bayer auch mit neuem CEO nicht besser als heute. Ist die Frage, ob die attraktive Branche das wett macht. Es ist in der Tat traurig, wie man sich bei dem Setup in den Branchen so schlecht schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Unabhängig von der Boni-Diskussion. Eine neue Führungskraft meint oftmals was anstoßen zu müssen. Hier war es halt die Monsanton-Übernahme, welche zu dem Zeitpunkt strategisch durchaus sinnvoll war, da es im Agrochemiebereich zu einer Übernahmewelle kam. Der Rest ist bekannt. Solange die Causa Monsanto/Glyphosat nicht endlich (weitgehend) vom Tisch ist, wird sich ein potenzieller neuer CEO nur schwer um den Job bei Bayer reißen. Insofern darf Bauman schön die Suppe auslöffeln, welche er Unternehmen und Aktionären eingebrockt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 3 Stunden von John_Galt:

Ggf. hilft dir ja die Antwort auf dem Earnings Call weiter?

Danke für den Hinweis! Hatte das tatsächlich nicht auf dem Schirm.

 

Zu deinem Zitat aus dem Call ein bisschen Backround: Es gibt in den USA üblicherweie Maisflächen von etwa 90 Millionen Acres.(Link) Wie kann eine Verfehlung der Schätzung um maximal 5 Millionen, dann solch einen impact erzeugen?

Ich bin irgendwie nicht so überzeugt...

 

Zwei andere Interessante Aspekte aus dem Call:

- Die Rückläufer beim Maissaatgut werden einfach nächstes Jahr in den Markt gedrückt (Positiv ein Aspekt über den ich noch nicht nachgedacht hatte; geht bei Soja nicht)

- Bezüglich Lizenzeneinnahmen wird von Liam Condon gesagt:

Zitat

Whenever we have lower acreage, it's not just on our branded acreage. It's also, of course, then, on our licensed products. And then, we have less licensing fees. And ballpark for Q3 for corn and cotton was about €100 million. We didn't have lower licensing fees for soybeans.

Bedeutet, dass jeweils 100 Mio weniger Lizenzeinnahmen oder ist das die gesamte Größenordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Bayer beantragt Zulassung des Nierenmittels Finerenon
09.11.2020

" ... Experte Richard Vosser von der Bank JPMorgan hatte das kommerzielle Potenzial von Finerenon im Sommer nach der Veröffentlichung der Studieneckdaten auf 1,0 bis 1,5 Milliarden Euro jährlich geschätzt, das aber auch von der Höhe der Fälle abhängig gemacht. ..."

https://boerse.ard.de/aktien/bayer-beantragt-zulassung-des-nierenmittels-finerenon100.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Ich hatte der Bayer IR Abteilung eine Mail geschrieben wegen des Maissaatgutes und dabei kam ein weiterer Aspekt zu Tag:

Bayer hat im Q2 2019 wegen Überschwemmungen in den USA Rückstellungen gebildet für Maissaatgut deren teilweise Auflösung wohl das Maisergebnis im Q3 2019 verbessert hat, insofern ist auch die Vergleichsgrundlage für Q3 2020 verzerrt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Eine von der Presse kaum beachtete Meldung.

Mit diesem Schritt folgt Bayer den Weg der Neuerungen (und Kundenpflege), der die weltweit größte Reederei bereits in dessen Sektor gestartet hat und erhebliche Fortschritte erzielt.


Bayer und BlockApps starten Blockchain-Netzwerk TraceHarvest für die Landwirtschaft
18. November 2020

Das auf dem System Ethereum basierende TraceHarvest-Netzwerk von BlockApps verbessert die Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Nahrungsmitteln, indem es die landwirtschaftliche Lieferkette effizienter und transparenter macht
...
Mit Unterstützung von Bayer wird die flexible, skalierbare und globale Plattform landwirtschaftlichen Betrieben jeder Größe Zugang zu neuen Märkten und Dienstleistungen verschaffen. Die Landwirte können neue Premiumprodukte anbieten und so ihre Einkommenssituation verbessern. Zudem können sie dank genauerer Informationen aus der Lieferkette ihre betrieblichen Prozesse optimieren. Andere vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten der Plattform, die etwa dem Umwelt- und Verbraucherschutz dienen, sind ebenfalls denkbar – zum Beispiel Kohlendioxid-Gutschriften oder der Rückruf von Lebensmitteln. Die Daten aus dem gesamten Produktions- und Konsumprozess landwirtschaftlicher Waren und die Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden, können dazu dienen, die Lieferkette für Nahrungsmittel nachhaltiger zu gestalten.
...
Als erste Blockchain-Lösung dieser Art deckt das TraceHarvest-Netzwerk von BlockApps den gesamten Lebenszyklus landwirtschaftlicher Produkte von Beginn an ab.
...
Die Blockchain-Technologie revolutioniert schon heute die Agrarindustrie und wir sind dank unserer Partnerschaft mit Bayer Vorreiter auf diesem Gebiet. Gemeinsam ist es uns gelungen, dieses Konzept in die Realität umzusetzen“, erklärt Kieren James-Lubin, President und CEO von BlockApps. „Wir entwickeln mit den Landwirten weltweit führende Innovationen, setzen neue Maßstäbe im Umweltschutz und treiben die digitale Transformation der Agrarwirtschaft voran.“
...
Die bisher üblichen analogen Prozesse sind mit einem hohen Arbeits- und Ressourcenaufwand verbunden und liefern nicht die Daten, die die Landwirte und andere Akteure der Wertschöpfungskette benötigen.
...

https://media.bayer.de/baynews/baynews.nsf/id/Bayer-und-BlockApps-starten-Blockchain-Netzwerk-TraceHarvest-fuer-die-Landwirtschaft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Bullische Fortsetzungsbewegung nach kleiner Flaggenbildung. Lücke ist noch offen.

Widerstand obere Kanallinie bei um 62-68EUR (je nach Zeitverlauf bzw Anstiegseschwindigkeit)

Bildschirmfoto zu 2020-12-18_13-22-58.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Zahlen liegen nicht vor ... weniger der Einzelprofit, mehr aber die Massenbekämpfung wird damit unterstützt.

Je schneller flächendeckend umso schneller kehrt die Normalität zurück. Die Zulieferung aus anderen Regionen ist seit längerem gestört. Preissteigerungen bei alltäglichen Bedarfsmitteln ist die Folge.

 

Reuters Meldung

CureVac schließt COVID-19-Impfstoff-Allianz mit Bayer ab
7. Januar 2021

Das deutsche Biotech-Unternehmen CureVac hat sich mit dem Arzneimittelhersteller Bayer auf eine Allianz geeinigt, um weltweite Unterstützung bei der Beantragung der Genehmigung für seinen experimentellen COVID-19-Impfstoff und für den Vertrieb zu erhalten, teilten die beiden Unternehmen am Donnerstag mit.

'Bayer wird sein Fachwissen und seine etablierte Infrastruktur in Bereichen wie klinische Operationen, regulatorische Angelegenheiten, Pharmakovigilanz, medizinische Informationen, Lieferkettenleistung sowie Unterstützung in ausgewählten Ländern einbringen', sagten sie.

Finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.

https://www.reuters.com/article/us-curevac-bayer-alliance/curevac-strikes-covid-19-vaccine-alliance-deal-with-bayer-idUSKBN29C0TW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Zerschlagung ist nicht nötig. Der "Fehler" Monsanto muss letztlich mit starker Abschreibung abgeschlossen werden.
Konzentration auf Pharmasektor sollte derzeit vorrang haben.

 

Interview leider nur Premium

„Was hier gerade passiert, ist eine Bio-Revolution“
Bayer mischt im Impfstoff-Rennen mit Curevac mit.
Für CEO Werner Baumann ist das nach dem Monsanto-Desaster die große Hoffnung auf eine Wende.
Denn schon fällt immer wieder das Wort „Zerschlagung“.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus224612370/Bayer-Vorstandschef-Baumann-Was-hier-gerade-passiert-ist-eine-Bio-Revolution.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bayer bräuchte einen aktivistischen Investor der mal richtig aufräumt und dieses unfähige Management auf die Straße setzt - und das besser heute als morgen ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 10 Minuten von chaosmaker85:

Bayer bräuchte einen aktivistischen Investor der mal richtig aufräumt und dieses unfähige Management auf die Straße setzt - und das besser heute als morgen ;-) 

Jup, das hatte ich vor 1-2 Jahren schon einmal geschrieben. Leider kam der (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ja, keep the dream alive irgendwann wird schon neuer Schwung in die Bude kommen. Walk the talk: ich hab am 14. Oktober die kleine Zehe ins Wasser gestellt, der dafür genutzte Long Call zeigt nach rund drei Monaten 80% Kursgewinn auf. Die Aktie hat den Estx50 in diesem Zeitraum deutlich outperformed, wir werden sehen ob das Tal der Tränen durchschritten ist...
 

1879729361_2021-01-2108_59_08-.png.f4d046cfa6d4ea1c998e8beb21f4c476.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 31 Minuten von chaosmaker85:

Bayer bräuchte einen aktivistischen Investor der mal richtig aufräumt und dieses unfähige Management auf die Straße setzt - und das besser heute als morgen ;-) 

dazu müsste eine höhere Beteiligung als die paar Prozente wie von BlackRock oder Paul Singer eintreten.

Wird aber nicht passieren, ist selbst bei 40EUR je Aktie zu teuer gewesen. Selbst 2008 hat sich keiner getraut.

Liegt ja nun mal an der Grundeinstellung der Händlerund Investoren  "was tief steht kann nicht gut sein. Lieber das teure kaufen" (Böld nur, wenn es im nach hinein dann immer lautet "hätte ich nur ...")

 

Auch der nette Opa aus Omaha predigt ja selber zwar immer "über den Tellerrand schauen, und in andere Märkte als den heimischen investieren", bleibt aber entgegen seiner predigt lieber bei seinem heimischen (und überteuerten) Markt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 3.4.2019 um 10:08 von Schildkröte:

Quelle: finanzen.net

 

Im verlinkten Artikel wird außerdem ein optimistisch gestimmter Analyst zitiert, der auf einen Einstieg eines aktivistischen Investors oder auch eine Übernahme bei den aktuell ausgebombten Kursen spekuliert. Unter anderem gibt es immer wieder Gerüchte, dass der weltweit größte aktivistische Hedgefonds Elliott von Paul Singer einen Einstieg bei Bayer plant und eine Aufspaltung des Konzernes fordert.

Was dann ja auch nur kurze Zeit später geschehen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 21.1.2021 um 08:45 von chaosmaker85:

Bayer bräuchte einen aktivistischen Investor der mal richtig aufräumt und dieses unfähige Management auf die Straße setzt - und das besser heute als morgen ;-) 

Was sind denn die Werkzeuge dieses Investors?

Bei der Hauptversammlung 2019 waren ja die überwiegende Mehrheit der Meinung, das vom Management schlechte Arbeit abgeliefert wurde. Hatte aber keinen sichtbaren Einfluss. 

 

2019

... CEO Werner Baumann das Vertrauen entzogen, nur 45 Prozent stimmten für ihn und den Vorstand... 

 

Letztes Jahr hatte er allerdings onlineumfrage sei dank 92 % Zustimmung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Lachhaft, wir sind hier nicht in der USA.

Kein Investor wurde GEZWUNGEN, die jeweiligen Positionen zu halten. Der Handel mit den Aktien wurde auch nicht ausgesetzt.
Die Kläger hätten jederzeit deren Aktien verkaufen können, wurde aber nicht getan.

Klage sollte abgewiesen werden.

 

Investoren klagen gegen Bayer wegen Glyphosat-Kursverlusten
22.01.2021

Die Kanzlei Tilp rechnet mit vielen weiteren Klagen von Aktionären wegen der Kursverluste und hält in diesem Zusammenhang letztendlich auch ein Kapitalanleger-Musterverfahren für möglich. Allerdings sei alles noch in einer sehr frühen Phase, sagte ein Tilp-Sprecher.

Derweil stützt sich Bayer auf eine Sonderprüfung durch Professor Hans-Joachim Böcking, deren Ergebnisse der Konzern im März des vergangenen Jahres vorgelegt hatte. Der Experte für Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance erklärte, dass die Unternehmensprozesse bei Übernahmen und Fusion angemessen seien./mis/tav/jha/


https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/investoren-klagen-gegen-bayer-wegen-glyphosat-kursverlusten-9722412

 

 

ich halte auch eine Position, die erhebliche Buchverluste ausweist. Ist für mich kein Grund hier der Klage beizutreten.

Bin daran schließlich auch selber Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...