Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Siemens

Empfohlene Beiträge

Chartwaves

Wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, dass Löscher dumm wie Stroh ist, hier ist er:

 

"Siemens brauche viel zu viele Ingenieursstunden für die Entwicklung der Züge, sagt der Konzernchef." (Link)

 

Wäre schön, wenn mal jemand mit echter Kompetenz CEO würde. Also jemand, der Elektrotechnik studiert hat und sich innerhalb von Siemens hochgearbeitet hat. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn seit wann werden solche Posten nach Kompetenz vergeben? dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, dass Löscher dumm wie Stroh ist, hier ist er:

 

"Siemens brauche viel zu viele Ingenieursstunden für die Entwicklung der Züge, sagt der Konzernchef." (Link)

 

Wäre schön, wenn mal jemand mit echter Kompetenz CEO würde. Also jemand, der Elektrotechnik studiert hat und sich innerhalb von Siemens hochgearbeitet hat. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn seit wann werden solche Posten nach Kompetenz vergeben? dry.gif

 

ob es nur an einer Person liegt? es sind doch eher die Strukturen dieses Konzerns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

ob es nur an einer Person liegt? es sind doch eher die Strukturen dieses Konzerns

 

Ja und wer bestimmt die Strukturen eines Konzerns?

 

Der Loescher ist auch in meinen Augen unfaehig.

 

Erst die Firma mit "Prozessen" zuschuetten, und sich hinterher beklagen dass zuviele "Ingenieurstunden" benoetigt werden ....

Dass der Ingenier zu rund 40% seiner Zeit nur mehr irgendwelche witzlosen Prozesse bedient, hat er vergessen zu erwaehnen.

Der ist dann z.B. damit beschaeftigt seine Reiseabrechnung einzuhaemmern, anstatt sie von irgendeinem Sekretariat machen zu lassen.

Das kostet ja Geld, deshalb streicht man das Sekretariat - muss doch ein Ingenieur auch hinkriegen. Kann er, wenn er mal SAP zu bedienen gelernt hat, die Reiserichtlinien studiert hat, die Rechnungsrichtlinien, etc.

Und das kostet halt Zeit, nun halt teure Ingenieurszeit, und nicht mehr "billige" Sekretariatszeit.

Warum sich der id*** nun beschwert ist mir nicht klar.

 

Dass Siemens die Gehaelter runtergefahren hat, durch Golden-Handshakes die alten teuren losgeworden ist, und durch Compliance Prozesse die Chefs zu Hampelmaennern degradiert hat sagt er auch nicht.

Es war schon klar dass irgendwann mal die Rechnung fuer den Verwaltungsirrsinn kommt.

Das merkt man daran wenn sich die Mitarbeiter nur mehr ueber "Personalangelegenheiten" unterhalten anstatt um den eigentlich Inhalt der Arbeit.

 

Die Arbeitsergebnisse wird man nur verbessern koennen wenn die Mitarbeiter besser funktionieren.

Das kann man ueber deren Wohlbefinden steuern. Siemens ist wohl ein deutscher Vorreiter des Human Resource 2.0, wo mit allen Kniffen die Kosten fuer Personal gedrueckt werden.

Damit spart man erst mal. Hinterher kommt dann auch mal die Rechnung fuer das Treiben.

Der Taschenspielertrick unproduktive Aufwaende auf das Produktivpersonal abzuwaelzen, und somit die Gemeinkosten kuenstlich niedrig zu halten, spiegelt sich halt irgendwann auch mal in den Produktivergebnissen.

 

Neben den offensichtlichen groben Fehlern des Managements, steigt dann auch die Zahl der "Krisenprojekte".

Fuers Massengeschaeft ist ein ineffizienter Prozessladen wie Siemens zu teuer, uebrig bleiben die riskanten und grossen Projekte, die sonst kaum jemand machen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Die Arbeitsergebnisse wird man nur verbessern koennen wenn die Mitarbeiter besser funktionieren. [...] Siemens ist wohl ein deutscher Vorreiter des Human Resource 2.0, wo mit allen Kniffen die Kosten fuer Personal gedrueckt werden. Damit spart man erst mal. Hinterher kommt dann auch mal die Rechnung fuer das Treiben.

Vorreiter ist Siemens weniger, folgt aber dem allgemeinen Trend. Das value des shareholders lässt sich eben nicht so leicht bestimmen ... und auf dem Geschäftsgebiet tummeln sich viele Dienstleister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Die Osram-Aktien sind da, Erstnotierung 24€, Siemens ohne (!) Abschlag, sogar im Plus.

 

Habe meine Position auch gleich aufgelöst, da die Position nicht groß genug ist, und nicht in mein Portfolio passt.

 

Hinweis für DiBa-Kunden: Unvollständige Stücke werden automatisch durch die DiBa bestens verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wo und unter welcher WKN werden den diese unvollständigen Anteile gehandelt? Und: Wie gestaltet sich der Spin Off steuerlich

im Falle von 2008er Siemens-Papieren?

 

Besten Dank,

Kaffee :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Wo und unter welcher WKN werden den diese unvollständigen Anteile gehandelt? Und: Wie gestaltet sich der Spin Off steuerlich

im Falle von 2008er Siemens-Papieren?

 

Besten Dank,

Kaffee :thumbsup:

 

Die WKN für die unvollständigen Anteile ist LED1TR, wo die gehandelt werden weiß ich aber nicht. :)

 

Osram-Aktien die man durch Siemens 2008er Anteile erhalten hat, fallen ebenso wie die Siemens-Aktien nicht unter die Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Ist das sicher? Ist es nicht aus Sicht des FA ein Neu-IPO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Ist das sicher? Ist es nicht aus Sicht des FA ein Neu-IPO?

 

Ich war auch etwas überrascht, aber es steht so in meinem Depot.

Da ich mich bisher auf die dortigen Angaben verlassen konnte, glaube ich das.

 

Vielleicht gibt es aber hier sonst noch jemanden der das bestätigen/widerlegen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kann vielleicht jemand berichten, wieviel man pro 0,1 Osram-Aktien gebucht bekam? Unter der WKN oben ist nichts zu finden.

Osram-HP ebenfalls Fehlanzeige... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Osram-Aktien wurden im sogenannten Fußstapfenprinzip eingebucht.

D.h. diese Stücke werden genauso behandelt wie Siemens.

Kauf vor 2008 steuerfrei, nach 2009 im 10:1-Abspalteverhältnis gegen die Anschaffungskosten von Siemens.

 

Wie gebucht pro 0,1 Osram-Aktien?

Kurs vom Verkaufszeitpunkt mal 0,1, die Teilrechte sind nur bei aktiv verkaufenden Haltern bereits gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ist zwar eh nur Kleingeld, aber fielen bei Bruchstücken keine Ordergebühren an?

 

Vielen Dank übrigens. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

@Kaffeetasse: Für meine 0,5te Aktie gab es exakt den halben Kurs vom Dienstag oder Mittwoch letzter Woche.

 

@Richie und Andreas R.: Interessant, allerdings habe ich mich trotzdem davon getrennt, passt nicht in mein Zielportfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, dass Löscher dumm wie Stroh ist, hier ist er:

 

"Siemens brauche viel zu viele Ingenieursstunden für die Entwicklung der Züge, sagt der Konzernchef." (Link)

 

Wäre schön, wenn mal jemand mit echter Kompetenz CEO würde. Also jemand, der Elektrotechnik studiert hat und sich innerhalb von Siemens hochgearbeitet hat. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, denn seit wann werden solche Posten nach Kompetenz vergeben? dry.gif

 

An die Siemens-Aktie habe ich mich nie so richtig herangetraut. Mir ist allerdings auch kein Geschäftsfeld bekannt, auf dem Siemens gut funktioniert:

- Solar-Fertigung: teure Fehlinvestition

- Windkraftanlagenfertigung: wahrscheinlich ähnlich wie Solar

- Handyfertigung: teure Fehlinvestition

- Atomkraftwerke: Rechtsstreitigkeiten mit Franzosen und Russen; keine Zukunftsaussicht

- Zugfertigung: Seit Jahren im Verzug, die von der DB bestellten Züge abzuliefern. Dürfte teuer werden.

 

Bestechungs- und Korruptionskandale gibt's als Draufgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

An die Siemens-Aktie habe ich mich nie so richtig herangetraut. Mir ist allerdings auch kein Geschäftsfeld bekannt, auf dem Siemens gut funktioniert:

- Solar-Fertigung: teure Fehlinvestition

- Windkraftanlagenfertigung: wahrscheinlich ähnlich wie Solar

- Handyfertigung: teure Fehlinvestition

- Atomkraftwerke: Rechtsstreitigkeiten mit Franzosen und Russen; keine Zukunftsaussicht

- Zugfertigung: Seit Jahren im Verzug, die von der DB bestellten Züge abzuliefern. Dürfte teuer werden.

 

Bestechungs- und Korruptionskandale gibt's als Draufgabe.

Das hört sich ja fast so an, als stünde Siemens kurz vor der Pleite.

Als jemand, der absoult keine Ahnung von Aktien hat (weil mir die ganze Hintergrundzockerei ein zu kompliziertes Rätsel ist), war Siemens in den letzten ca. drei Jahren der einzige Wert (na ja DB unter 30 war auch verlockend und CoBa unter 8 :blushing:), an den ich mich beim Auf und Ab des Marktes getraut habe und bei dem ich inklusive Dividende immer auf ca 20% (brutto [aber die Ansprüche sind ja bekanntlich verschieden]) gekommen bin, weil der Wert immer (relativ) stabil mitzog, wenn es wieder bergauf ging. (Z.Zt. bin ich "siemens-frei" und hab´mir dafür mit der CoBa blutige Finger geholt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Abstauberlimit knapp über die 75€ gelegt - fast wie in alten Zeiten :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Die Gewinnwarnung für 2014 könnte da helfen :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

order gestrichen - aktie steigt wieder

 

bin ich enttäuscht?? nein, ein griff ins intraday fallende messer hat viel mit lotterie zu tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder
Sauladen , da gehört mal durchgekehrt aber bitte oben anfangen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Sauladen , da gehört mal durchgekehrt aber bitte oben anfangen .

 

Wird doch, nur leider wieder folgenlos für den Mitverantwortlichen ... mad.gif

 

Siemens-Chef Peter Löscher muss gehen. Er kann mit einer hohen Abfindung rechnen.

 

 

Bitteres Ende für Siemens-Chef Löscher

 

 

Auch ohne Löscher ist der Konzern längst nicht aller Sorgen ledig. Alle Entscheidungen wurden vom gesamten Vorstand getroffen, und für Renditeziele ist insbesondere der Finanzvorstand mitverantwortlich, der nun Chef werden könnte. Und auch Aufsichtsratschef Gerhard Cromme ist Teil des Führungsproblems.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

es gab ja auch schon vor Löscher genügend Probleme, da müsste einer mal richtig aufräumen..wird nur mit Cromme nicht passieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Und auch unser bester Kontraindikator die BILD hat das Thema entdeckt, bietet gleich mal Verschwörungstheorien an biggrin.gif

 

Siemens-Chef weggeputscht?

 

 

WELT-KONZERN IN DER KRISE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

naja, selbst die FAZ äußerst sich ja ähnlich. So ganz "sauber" kann das auch nich sein, was da gerade bei Siemens so abgeht.. Naja, bleibt zu hoffen, dass auch Cromme endlich verschwindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Bei Kurs habe ich mal meine Position halbiert, scheint mir sehr optimistisch ohne neue Nachrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...