Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

gebe_nix

Klar wird Nestle den größsten Teil seines Umsatzes außerhalb der Schweiz machen. Die "Belastung durch den starken Franken" ergibt sich dadurch, dass 1 Euro Umsatz bei einem Wechselkurs von 1:1 eben 1 CHF Umsatz entspricht und selbst 1,1 Euro Umsatz bei einem Kurs von 1 = 0,75 CHF eben nur noch 0,825 CHF Umsatz entsprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Klar wird Nestle den größsten Teil seines Umsatzes außerhalb der Schweiz machen. Die "Belastung durch den starken Franken" ergibt sich dadurch, dass 1 Euro Umsatz bei einem Wechselkurs von 1:1 eben 1 CHF Umsatz entspricht und selbst 1,1 Euro Umsatz bei einem Kurs von 1 = 0,75 CHF eben nur noch 0,825 CHF Umsatz entsprechen.

 

Ja klar, aber das ist mir doch egal wenn der Gewinn in CHF um 25% aufgrund des Wechselkurses sinkt, wenn ich meine Franken dann wieder in EUR umtausche habe ich meine alte Summe in EUR wieder. Für schweizer Anleger echt doof, obwohl man mit den aufgewerteten Schweizer Franken auch mehr bekommt (zumindest im Ausland).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

 

Nestlé kauft chinesischen Zuckerbäcker

08.12.2011, 13:25 UhrEs ist die wohl bedeutendste Übernahme einer chinesischen Firma durch ein ausländisches Unternehmen: Nestlé kauft Hsu Fu Chi International. Der Lebensmittelkonzern legt dafür mehr als eine Milliarde Euro auf den Tisch.

 

 

PekingDer Schweizer Lebensmittelriese Nestlé kauft für umgerechnet 1,13 Milliarden Euro den chinesischen Süßwarenhersteller Hsu Fu Chi International. Das chinesische Handelsministerium habe der Übernahme von 60 Prozent des Kapitals von Hsu Fu Chi zugestimmt, teilte Nestlé mit.

 

Laut dem Marktforschungsinstitut Euromonitor handelt es sich um eine der bedeutendsten Übernahmen einer chinesischen Firma durch ein ausländisches Unternehmen. Gemessen an den Verkaufszahlen werde Nestlé damit zum zweitgrößten Zuckerbäcker in China nach Mars.

 

 

Hsu Fu Chi International stellt Schokolade, Bonbons und chinesische Kuchen her. Im Geschäftsjahr 2009/2010 verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn von 602 Millionen Yuan (61,1 Millionen Euro) bei einem Umsatz von 4,3 Milliarden Yuan.

 

Erst im vergangenen Monat hatten die chinesischen Behörden die Übernahme der auf mongolische Fondues spezialisierten Restaurantkette Little Sheep (Kleines Schaf) durch die westlichen Fastfood-Ketten KFC und Pizza Hut gebilligt. In der Vergangenheit hatte Peking stets sein Veto gegen derartige Geschäfte eingelegt. So hatten die Behörden 2009 den Kauf des chinesischen Fruchtsaftherstellers Huiyuan durch Coca-Cola untersagt.

 

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von makke306

Hallo!

 

Da Nestle der Weltgrößte Nahrungsmittelhersteller ist, bin ich am überlegen ob ich bei Nestle einsteigen sollte...

 

Momentan tummelt sich der Kurs bei 42 Euro herum... Kann man ohne Bedenken bei einem Kurs von 42 Euro einsteigen? (Langfristig gesehen?) Fundamentaldaten sind auch super von dem Unternehmen...

 

Würdet Ihr einem Anfänger so wie mir empfehlen jetzt in Nestle zu investieren?

 

Natürlich würde ich nur das Geld hernehmen, dass ich momentan und in nächster Zeit nicht brauche...

 

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Wie wäre es mit einem ETF auf den STOXX® EUROPE 600 FOOD & BEVERAGE INDEX?

Enthält ca. 30% Nestle und noch einige andere nette Unternehmen - so wärst du etwas breiter aufgestellt.

 

Oder wahlweise einen ETF auf den MSCI WORLD CONSUMER STAPLES INDEX?

Allerdings besteht hier ein höheres Währungsrisiko durch einen hohen US-Anteil von ca. 50% - Anteil EUR bei ca. 12% (beim STOXX liegt der EUR-Anteil bei ca. 39%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240125

Hi PopOff,

 

langfristig in eine Einzelaktie zu investieren kann ganz schön riskant werden. Wie willst du das Investment absichern?

 

Momentan tummelt sich der Kurs bei 42 Euro herum... Kann man ohne Bedenken bei einem Kurs von 42 Euro einsteigen? (Langfristig gesehen?)

Ob man ohne Bedenken einsteigen kann, wird dir ohne Glaskugel keiner beantworten können.

 

Würdet Ihr einem Anfänger so wie mir empfehlen jetzt in Nestle zu investieren?

 

Natürlich würde ich nur das Geld hernehmen, dass ich momentan und in nächster Zeit nicht brauche...

Ein klares Jein. Das hängt von deiner Antwort auf meine erste Frage ab: wie gehst du mit dem Risiko um? Wie sieht deine Anlagestruktur aus?

 

Rein auf das Unternehmen bezogen ist die Aktie sicherlich einen Blick wert. Von den Kennzahlen her spricht außer einem relativ hohen KGV einiges für einen Kauf.

 

Viele Grüße,

Börsenpimpf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Wie wäre es mit einem ETF auf den STOXX® EUROPE 600 FOOD & BEVERAGE INDEX?

Enthält ca. 30% Nestle und noch einige andere nette Unternehmen - so wärst du etwas breiter aufgestellt.

 

Oder wahlweise einen ETF auf den MSCI WORLD CONSUMER STAPLES INDEX?

Allerdings besteht hier ein höheres Währungsrisiko durch einen hohen US-Anteil von ca. 50% - Anteil EUR bei ca. 12% (beim STOXX liegt der EUR-Anteil bei ca. 39%).

 

Gegenfrage

 

Bildet der ETF den Index nach, oder hält er wirklich die Aktien.

Wenn er nur nachbildet, würde ich die Finger davon lassen und direkt in Nestle einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Bildet der ETF den Index nach, oder hält er wirklich die Aktien.

Wenn er nur nachbildet, würde ich die Finger davon lassen und direkt in Nestle einsteigen.

 

iShares repliziert und schüttet aus ;) Ist dafür aber geringfügig teurer als die Swap-Varianten. Persönlich würde ich den iShares (DE000A0H08H3) nehmen.

 

iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage (DE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Ich persönlich würde die Aktie nehmen. Habe Nestle immer dann nachgekauft, wenn der Kurs mal eine kleine Delle nach unten ausgebildet hat. Nestle ist mittlerweile mein größtes Einzelinvestment

und ich kann sehr gut damit schlafen. Werde auch weiter in der Zukunft aufstocken, bis das von mir gesetzte Limit erreicht ist. Und danach bleiben sie liegen, bis ich in Rente gehe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ich persönlich würde die Aktie nehmen. Habe Nestle immer dann nachgekauft, wenn der Kurs mal eine kleine Delle nach unten ausgebildet hat. Nestle ist mittlerweile mein größtes Einzelinvestment

und ich kann sehr gut damit schlafen. Werde auch weiter in der Zukunft aufstocken, bis das von mir gesetzte Limit erreicht ist. Und danach bleiben sie liegen, bis ich in Rente gehe :)

 

Quellensteuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

 

Quellensteuer?

 

 

20 % wird rückerstattet und die restlichen 15 Prozent habe ich in vielen anderen Ländern auch. Außerdem geht es mir nicht vorangig um die Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Also ungefähr so:

 

- 100 Dividende

- 35 Quellensteuer ( 35% Quellensteuersatz Schweiz)

- 15 anrechnenbare QeSt ( DBA Abkommen)

- 100 - 4x15 ( 15 werden als versteuert angesehen bei 25% Steuersatz *4 = fiktiver steuerpflichtiger Ertrag) = 60

- 100-60 ( Dividende - bereits versteuerter Ertrag) 40

- diese 40 unterliegen jetzt der deutschen Besteuerung: 10 KeSt zzgl. 0,55 Soli

= ausgezahlte Dividende 54,45 ( Dividende -QeST -KeST-Soli)

 

20% der im Ausland steuerpflichtigen Bemessungsgrundlage können zurückgefordert werden (20), was der Differenz zwischen der angefallenen und bereits erstatteten Steuer entspricht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Wie wäre es mit einem ETF auf den STOXX® EUROPE 600 FOOD & BEVERAGE INDEX?

Enthält ca. 30% Nestle und noch einige andere nette Unternehmen - so wärst du etwas breiter aufgestellt.

 

Oder wahlweise einen ETF auf den MSCI WORLD CONSUMER STAPLES INDEX?

Allerdings besteht hier ein höheres Währungsrisiko durch einen hohen US-Anteil von ca. 50% - Anteil EUR bei ca. 12% (beim STOXX liegt der EUR-Anteil bei ca. 39%).

Guter Tip!

Hatte bisher nur den DJ Stoxx F&B auf meiner Watchlist.

Ist der ETF reziplierend oder SWAP-basierend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Danke erstmal...

 

Beim STOXX® EUROPE 600 FOOD & BEVERAGE INDEX ist der Kurs gerade bei ca 180 Euro... Das ist doch ein bisschen zu hoch um da einzusteigen oder? Sonst würde mir diese ETF sehr gut gefallen :thumbsup:

 

Gibt es den MSCI WORLD CONSUMER STAPLES INDEX erst seit einem Jahr? (Bei Onivista zeigt er mir den Chart von nur einem Jahr an)

 

 

Ja so ne Glaskugel wäre schon ne schöne Sache :rolleyes:...

 

Mir gefällt bei Nestle auch dass sie so eine hohe Marktkapitalisierung hat... Em ja ich wäre natürlich schon Bereit ein Risiko einzugehen... Die Dividende ist bei Nestle auch in Ordnung...

 

Aber glaubt Ihr dass Nestle in Zukunft seine stellung halten wird?

 

thx

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Thomas

Wie wäre es mit einem ETF auf den STOXX® EUROPE 600 FOOD & BEVERAGE INDEX?

Enthält ca. 30% Nestle und noch einige andere nette Unternehmen - so wärst du etwas breiter aufgestellt.

 

Oder wahlweise einen ETF auf den MSCI WORLD CONSUMER STAPLES INDEX?

Allerdings besteht hier ein höheres Währungsrisiko durch einen hohen US-Anteil von ca. 50% - Anteil EUR bei ca. 12% (beim STOXX liegt der EUR-Anteil bei ca. 39%).

Guter Tip!

Hatte bisher nur den DJ Stoxx F&B auf meiner Watchlist.

Ist der ETF reziplierend oder SWAP-basierend?

Multi Units Lux. - Lyxor ETF MSCI World Consumer Staples TR (LU0533032263) TER 0,40% (Swap - thesaurierend)

db x-trackers MSCI WORLD CONSUMER STAPLES TRN INDEX ETF 1C (LU0540980066) TER 0,45% (Swap - thesaurierend)

 

Beim STOXX® EUROPE 600 FOOD & BEVERAGE INDEX ist der Kurs gerade bei ca 180 Euro... Das ist doch ein bisschen zu hoch um da einzusteigen oder? Sonst würde mir diese ETF sehr gut gefallen :thumbsup:

Genauso hoch oder tief wie der Nestle-Kurs würde ich mal vermuten...

 

Ja so ne Glaskugel wäre schon ne schöne Sache :rolleyes:...

 

Aber glaubt Ihr dass Nestle in Zukunft seine stellung halten wird?

Wie war das mit der Glaskugel? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Mir gefällt bei Nestle auch dass sie so eine hohe Marktkapitalisierung hat... Em ja ich wäre natürlich schon Bereit ein Risiko einzugehen... Die Dividende ist bei Nestle auch in Ordnung...

 

Aber glaubt Ihr dass Nestle in Zukunft seine stellung halten wird?

 

Warum sollte sich daran was ändern? Marken, Marken, Marken, das wird sich nicht ändern, denn darauf basiert unser ganzes System. Natürlich weiß man nicht was kommt, aber Nestle wird es doch wohl sicher in 20 Jahren auch noch geben und dass die dann auch noch Gewinne machen ist doch wohl sehr sehr wahrscheinlich. Ist ähnlich wie Coca Cola nur besser. Wie sagt man so schön? Ein Unternehmen, das wächst und Gewinne scheffelt, egal (oder fast egal) welcher Manager gerade am Ruder ist, was Besseres kann es doch gar nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Warum sollte sich daran was ändern?

 

Hand drauf? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Hand drauf? B)

 

ja, ich würde drauf wetten. Es gab mal in einer Zeitschrift eine Umfrage , wo es hieß, dass man 10 Jahre auf die Insel geschickt wird und 5 Aktien auswählen müsste. Nestle wäre bei mir dabei.

Nestle gibt es seit mehr als 100 Jahren, dazwischen lagen zwei Weltkriege, Wirtschaftskrisen usw usw. Nestle ist in den EM bestens aufgestellt, letztenlich der Nahrungsmittelkonzern schlechthin. Wenn die Welt nicht untergeht, gibt es in Sachen Aktien in Hinblick auf Risiko und Rendite IMO kaum eine bessere Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy

Hand drauf? B)

 

Wenn die Welt nicht untergeht, gibt es in Sachen Aktien in Hinblick auf Risiko und Rendite IMO kaum eine bessere Anlage.

 

Geb ich dir recht aber am interessantesten wär´ für mich die Firma Mars

 

... gibt`s aber leider nicht an der Börse => bei diesen langweiligen aber ertragreichen Produkten sicher eine der besten Langfristigen Anlagen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für die Meldung, ich habe das neue Nestle-Thema in dieses bestehende Thema eingefügt.

Es darf fröhlich weiter gehen ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Bildet der ETF den Index nach, oder hält er wirklich die Aktien.

Wenn er nur nachbildet, würde ich die Finger davon lassen und direkt in Nestle einsteigen.

 

iShares repliziert und schüttet aus ;) Ist dafür aber geringfügig teurer als die Swap-Varianten. Persönlich würde ich den iShares (DE000A0H08H3) nehmen.

 

iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage (DE)

 

eine hervorragende empfehlung :thumbsup:

neben nestle mit knapp 29% ist auch unilever mit insgesamt etwa 19% sehr stark gewichtet. die sind freilich kein reiner nahrungsmittelkonzern,

sondern auch stark im bereich wasch- und reinigungsmittel und auch körperpflege vertreten. nestle selbst hält ja zudem noch knapp 30% an L'Oreal,

dazu erhält man noch einige interessante spirituosen- und bierproduzenten wie diageo und sabmiller. eine ziemlich solide mischung also, wie ich finde

und zudem muss man sich nicht um steuerliche belange kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Charlie123

iShares repliziert und schüttet aus ;) Ist dafür aber geringfügig teurer als die Swap-Varianten. Persönlich würde ich den iShares (DE000A0H08H3) nehmen.

 

iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage (DE)

 

eine hervorragende empfehlung :thumbsup:

neben nestle mit knapp 29% ist auch unilever mit insgesamt etwa 19% sehr stark gewichtet. die sind freilich kein reiner nahrungsmittelkonzern,

 

Da kauf ich doch lieber die 7 größten Positionen direkt und spar mir die TER. Ein ETF der so große Einzelpositionen hat, ist meiner Meinung nach Unsinn. Ausnahmen sind höchstens wenn ich pro Jahr mehrmals umschichte, oder wenn mein eingesetztes Kapital sehr niedrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Da kauf ich doch lieber die 7 größten Positionen direkt und spar mir die TER. Ein ETF der so große Einzelpositionen hat, ist meiner Meinung nach Unsinn. Ausnahmen sind höchstens wenn ich pro Jahr mehrmals umschichte, oder wenn mein eingesetztes Kapital sehr niedrig ist.

 

Bei Einzelpositionen hat man natürlich auch Kosten, da muss man schon mit ganz schön großen Summen operieren um die TER rauszuhaben, gebe dir aber Recht. Bei der Indexzusammensetzung sollte man auch mal auf die Korrelation achten - am Ende bestimmt Nestle warscheinlich ohnehin die Sektorperformance kann ich mir denken.

 

Mir persönlich reicht es den Sektor mit Nestle und Coca Cola abzudecken, wer dann noch will kann noch Unilever oder Danone dazunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

 

 

eine hervorragende empfehlung :thumbsup:

neben nestle mit knapp 29% ist auch unilever mit insgesamt etwa 19% sehr stark gewichtet. die sind freilich kein reiner nahrungsmittelkonzern,

 

Da kauf ich doch lieber die 7 größten Positionen direkt und spar mir die TER. Ein ETF der so große Einzelpositionen hat, ist meiner Meinung nach Unsinn. Ausnahmen sind höchstens wenn ich pro Jahr mehrmals umschichte, oder wenn mein eingesetztes Kapital sehr niedrig ist.

 

 

...wird die - minimale - TER nicht durch die gesparte Quellensteuergeschichte ausgeglichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

...wird die - minimale - TER nicht durch die gesparte Quellensteuergeschichte ausgeglichen?

 

Ein Fonds ist steuerlich einem Einzelaktionär nicht bevorteiligt. Der Einzelaktionär muss sich nur selbst drum kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...