Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

35sebastian

@kaffeetasse: 100% in Nestlé wäre zumindest in dieser Zeit keine gute Idee gewesen, oder?

 

Da macht ja nichtmal der Maddin.

Außerdem kauft man Nestle nicht für 1 Jahr, sondern für die Ewigkeit.

 

Richtig. Aber nicht zu jedem Kurs. Das wollte ich damit sagen. Wenn alle schreien: Konsumwerte kaufen, weil der Kurs ja so toll gestiegen ist, dann sollte mann eben nicht kaufen.

 

Und die schnellen Jungs können ja auch verkaufen, um später wieder nachzukaufen. Es gibt ja hier viele schnelle Jungs. :)

 

Schinderhannes, du bist sicherlich nicht gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Eine Orientierung am KGV ist doch immer noch das A und O.

Einfach und gleichzeitig recht sinnvoll.

Es geht evtl. auch noch effektiver, aber dann ist es auch mit erheblich mehr Arbeit verbunden!

 

Der nächste Schritt wäre das PEG zu betrachten, um das Gewinnwachstum bei Wachstumswerten mit einzubeziehen, damit sich dort keine Verfälschung einschleicht.

 

Und das KGV unterscheidet sich von Branche zu Branche.

Dort wo das KGV im Schnitt als billig angesehen wird, könnte es in einer andern Branche schon wieder zu teuer sein.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Eine Orientierung am KGV ist doch immer noch das A und O.

Einfach und gleichzeitig recht sinnvoll.

Es geht evtl. auch noch effektiver, aber dann ist es auch mit erheblich mehr Arbeit verbunden!

 

Der nächste Schritt wäre das PEG zu betrachten, um das Gewinnwachstum bei Wachstumswerten mit einzubeziehen, damit sich dort keine Verfälschung einschleicht.

 

Und das KGV unterscheidet sich von Branche zu Branche.

Dort wo das KGV im Schnitt als billig angesehen wird, könnte es in einer andern Branche schon wieder zu teuer sein.

 

Onassis

 

Richtig, Onassis.

 

KGV sollte immer eine erste Orientierung sein. Jede Branche hat ihre spezifischen KGVs. Das hat man schnell raus, wenn man die KGVs der letzten 5. 10 oder 15 Jahre zugrunde legt.

 

Dann bekommt man ein Gespür dafür. PEG, KBV , allgemeine Stimmung und bei ausländischen Werten auch der Währungskurs spielen natürlich eine Rolle. So schnell sollte mann ja auch nicht kaufen.

 

Mann kauft ja immer mit Verstand.:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

http://www.arte.tv/de/bottled-life/6882604.html

 

Auf dass euch die Dividenzahlungen im Hals stecken bleiben und die Risiken von unmoralischen Investments materialiseren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Sau, die dort durchs Dorf getrieben wird ist ja sowas von alt.

Da holt man ja mit Goldman Sachs-Hetz-Dokus noch mehr Leute hinterm Ofen hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Welche Sau meinst du?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

http://www.arte.tv/de/bottled-life/6882604.html

 

Auf dass euch die Dividenzahlungen im Hals stecken bleiben und die Risiken von unmoralischen Investments materialiseren!

 

Ganz ehrlich, dass ist mir egal. Jede Firma hat irgendwo Dreck am Stecken... ich freue mich jetzt auf jeden Fall erst einmal auf die Steuer Rückerstattung aus der Schweiz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

http://www.arte.tv/d...fe/6882604.html

 

Auf dass euch die Dividenzahlungen im Hals stecken bleiben und die Risiken von unmoralischen Investments materialiseren!

 

Welche Investments wären denn deiner Meinung nach "moralisch"?

Ich kenne keine - außer vielleicht die Investition in den Biobetrieb um die Ecke! sad.gif

Marktwirtschaft und der überall geförderte Wettbewerb führen nun mal zu moralisch fragwürdigen Ergebnissen. Da zähle ich Nahrungsmittel- und Konsumgüterproduzenten eher noch zu den harmloseren Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es gibt Leute, die halten Geldverdienen für unmoralisch, vor allem Gewinne an der Börse.

 

Die sollten aber nicht hier im Forum posten. Die sind besser im Forum des paritätischen Wohlfahrtsverbands aufgehoben.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

http://www.arte.tv/d...fe/6882604.html

 

Auf dass euch die Dividenzahlungen im Hals stecken bleiben und die Risiken von unmoralischen Investments materialiseren!

 

Wenn Du mit Moral anfängst: Wie kannst Du es moralisch vertreten, dass Du zu den 30% der Weltbevölkerung gehörst, deren Wohlstand auf der Ausbeutung der Lebensgrundlage der anderen 70% beruht?

Nestle hat nun halt Pech gehabt, dass deren Geschäftsgebaren (ich nenne es einfach mal so) kritisch hinterfragt wurde. Ich vermute aber mal, dass das Geschäftsgebaren von 95% aller anderen Unternehmen in diversen Punkten hinterfragt werden könnte.

Und wenn Du ehrlich zu Dir bist, dann müsstest Du auch mal Dein Konsumverhalten kritisch hinterfragen. Denn es sind die Konsumenten die als Kunden der Unternehmen etwas dagegen tun könnten (wenn sie denn wollten).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Holgerli: Das hätte man nicht besser auf den Punkt bringen können. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Sanofi hat angeblich vor, Anteile von L'Oreal zurückzukaufen. Angeblich benötigt L'Oreal wiederum dieses Geld um Anteile von Nestle zurückzukaufen. Gretchenfrage: Wer profitiert wohl am meisten von einem solchen Geschäft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

100 % -> 1,327,245,055 Aktien Sanofi Total

8,91 % -> 118,257,534 Aktien Sanofi in Besitz L'Oreal

 

Wert des Pakets in Besitz von L'Oreal: 8,514,542,476,8 Euro bei einem Preis von 72 Euro pro Sanofi Aktie

 

100 % -> 608,810,827 Aktien L'Oreal Total

29,3 % -> 178,381,572 Aktien L'Oreal in Besitz Nestle

 

Wert des Pakets in Besitz von Nestle: 22,208,505,752,7 Euro bei einem Preis von 124,5 Euro pro L'Oreal Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, ist bekannt. Den Restbetrag will L'Oreal aus anderen Mitteln bestreiten, evtl. per Herausgabe einer Anleihe. Geld ist ja gerade billig zu haben. Erstmal muss sich aber Nestle überlegen was sie wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

01.10.13/12:48:39

 

 

Nestle sichert sich Bankkredite über zehn Milliarden Euro

 

London, 01. Okt (Reuters) - Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestle hat über zwei Bankkredite insgesamt zehn Milliarden Euro aufgenommen. Die Mittel sollen für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden, wie der Konzern mitteilte. Fünf Milliarden Euro entfielen auf einen Konsortialkredit mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Der zweite Kredit, der ebenfalls von einer Gruppe von rund 20 Banken gewährt wurde, verfüge über eine kurze Laufzeit. Die Transaktion sei von Citigroup <C.N> organisiert worden. Ebenfalls beteiligt seien unter anderen Credit Suisse, Deutsche Bank <DBKGn.DE> und UBS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus
· bearbeitet von Conus

Möglicher Verkauf von Powerbar, 10 Mrd.€ Kreditlinie, ... - was will Nestle da kaufen?

Edit: L'Oreal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Möglicher Verkauf von Powerbar, 10 Mrd.€ Kreditlinie, ... - was will Nestle da kaufen?

Edit: L'Oreal?

 

 

 

01.10.13/12:47:48

das passt ja nun auch nicht dazu.... :blink:

 

Nestle bremst Investitionen und überprüft Geschäftsbereiche

Zürich, 01. Okt (Reuters) - Der Nahrungsmittelkonzern Nestle will in den nächsten Jahren nicht mehr so viel Geld für Investitionen ausgeben wie bisher. In den vergangenen Jahren habe Nestle kräftig investiert und nun sei es an der Zeit, die Ernte einzufahren, sagte Konzernchef Paul Bulcke am Dienstag auf einer Investorenveranstaltung.

 

Nestle sei dabei, Geschäftsbereiche zu überprüfen. "Wenn ein Bereich nicht gut läuft, werden wir das in Ordnung bringen oder den Bereich loswerden", sagte Bulcke. Es gebe im Konzern eine entsprechende Liste. Die Zahl der Bereiche, die in Ordnung gebracht werden sollen, sei größer als die Zahl derer, die wegfallen sollen.

 

Dass sich das Wachstum in Schwellenländern verlangsame, habe Nestle kommen sehen, sagte Bulcke. In gewisser Weise sei das gesund. In Zukunft werde das Wachstum in Ländern wie China und Indien oder in Südamerika aber stabiler ausfallen als in der Vergangenheit.

 

Im Hinblick auf die Nestle-Beteiligung an dem französischen Kosmetikkonzern L'Oreal <OREP.PA> wollte Bulcke sich nicht weiter äußern. "Da sind alle Optionen offen. Mehr werde ich nicht sagen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Naja, die Aussage, dass man sich mit Übernahmen zurückhalten will, kann auch nur ein Ablenkungsmanöver sein. Schließlich möchte L´Oréal selbst den 26,4%igen von Nestlé übernehmen. 10 Mrd. € + Powerbar würden alleine wohl nicht reichen, um im Gegenzug 23,6% + 1 Aktie an L´Oréal zu erwerben. Vielleicht will man ja deshalb unrentable Geschäftsbereiche abstoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Ich selber war Triathlet und nun nur noch aktiver Läufer. Selber setze ich aber sehr auf Powerbarriegel, und fande das das hervorragend in das Nestlè-Sortiment passt. Hochwertiges Produkt. Wie ich finde bei Sportlern sehr beliebt und im Vergleich mit vielen anderen Sportnahrungsmitteln beim Sport gut verträglich. Eigentlich schade. Ist der Powerbarbereich für Nestlè zu klein, oder machen die damit Verluste?

Ich finde zwar gut das Nestlè etwas aufräumt, aber das die nun gerade Powerbar abstoßen wollen halte ich für unklug. Eine gute Werbekampagne für diese Produkte wäre vielleicht auch nicht schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ist der Powerbarbereich für Nestlè zu klein, oder machen die damit Verluste?

 

Wachstum und/oder Marge zu schlecht:

 

"If something doesn't work there are two ways to go," Mr. Bulcke said. "Fix it or get rid of it."

 

http://online.wsj.com/article/SB10001424052702303464504579108892588201758.html#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

"Der weltgrößte Lebensmittelhersteller Nestle hat einem Pressebericht zufolge Appetit auf den italienischen Nutella-Hersteller Ferrero. Dies berichtet die italienische Zeitung 'La Repubblica', ohne eine Quelle dafür zu nennen. Die Gespräche seien in einem frühen Stadium. Ein Ferrero-Sprecher bezeichnete den Bericht als 'haltlos'. Das Unternehmen stehe nicht zum Verkauf und es sei kein Angebot eingegangen. Nestle wollte sich dazu nicht äußern."

 

Wäre eine interessante Akquisition ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

@plutos: das wäre fänd ich sogar sehr gut. Ferrero wäre auf meiner Aktienkäuferliste wenn die an der Börse wären. Ein so gutes "Familien" geführtes Unternehmen wäre der Hammer. Die haben sich in Krisen und sämtlichen unebenheiten in der Wirtschaft immer behaupted. Zumindest was man so mal gelesen und gehört hat. Aber ich glaube wirklich nicht das da viel dran ist. Mag sein das nestlè Interesse hat, aber ich glaube nicht das die Ferrero-Familie mit macht. Den ihr Süßwarensortiment was wie ich finde immer wieder eine große Käuferschar anzieht wäre eine willkommene Ergänzung zu Nestlè...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...