Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

Bopper

kann man die Beglaubigung auch bei einer Postfiliale machen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Nein. Soweit ich weis nicht.

Am unkompliziertesten ist eine Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins

Bei mir war's so, dass Banken immer sofort gefragt haben "Sind Sie bei uns Kunde", wenn Antwort = Nein, dann gings entweder gar nicht oder nicht kostenlos. Irgendwelche Ämter wollten ebenfalls Geld haben. Nur bei der Hausbank gings kostenlos (einen Tag vor der Kündigung wegen Umzug zur reinen Online-Bank).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma
Bei mir war's so, dass Banken immer sofort gefragt haben "Sind Sie bei uns Kunde", wenn Antwort = Nein, dann gings entweder gar nicht oder nicht kostenlos. Irgendwelche Ämter wollten ebenfalls Geld haben. Nur bei der Hausbank gings kostenlos (einen Tag vor der Kündigung wegen Umzug zur reinen Online-Bank).

 

 

Hi

 

War heute bei der Sparkasse (bin dort kein Kunde) und habe problemlos die Beglaubigung erhalten.

 

Gruß Canuma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Die Sparkassen sind auch dazu verpflichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Ich erledige das gerade für die Kinder. Morgen noch die Unterlagen beglaubigen lassen und "dann geht die Post ab". Schau mer mal...

Nachdem das Gemeindebüro (Pfarrer) die geforderten Unterlagen (nach ein paar Tagen) beglaubig hatte, kamen heute (nach fünf Werktagen) die Zugangsdaten für die FFB. Alles in allem also recht zügig und problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

ein Umzug des Fondssparplans vom comdirect Depot inkl. der bereits gekauften Anteile sollte ja problemlos möglich sein, oder? Muss man da etwas beachten?

Muss eigentlich nur meinen FSA splitten!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
ein Umzug des Fondssparplans vom comdirect Depot inkl. der bereits gekauften Anteile sollte ja problemlos möglich sein, oder? Muss man da etwas beachten?

Muss eigentlich nur meinen FSA splitten!?

Nö,

CoDi-Sparpläne stoppen und dann übertragen und bei der FFB neue Sparpläne aufsetzen. Anteilsbruchteile könnten höchstens von der CoDi verkauft werden, falls die es nicht kann, Anteilsbruchteile zu übertragen.

 

FSA kannst Du Deinem Bedarf nach aufteilen, nur die Summe sollte nicht größer als das Erlaubte sein ;-)

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nö,

CoDi-Sparpläne stoppen und dann übertragen und bei der FFB neue Sparpläne aufsetzen. Anteilsbruchteile könnten höchstens von der CoDi verkauft werden, falls die es nicht kann, Anteilsbruchteile zu übertragen.

 

Post der verschweigt dass er u.U. mit thesaurierenden ausländischen Fonds mächtig unter die Räder kommen könnte..... aber "Nö, stoppen und mal schön übertragen" - is klar. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Post der verschweigt dass er u.U. mit thesaurierenden ausländischen Fonds mächtig unter die Räder kommen könnte..... aber "Nö, stoppen und mal schön übertragen" - is klar. :-"

Hier sei noch zu ergänzen, dass auch der Verkauf im Kaufdepot zu bestimmten Zeiten im Kalenderjahr mit steuerlichen Stolperfallen versehen sein kann :-"

 

Aber da Bopper sicher den Sticky-Thread gelesen hat, wird er das schon beachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

mein einziger ausl. thesaurierender Fond ist der Gl.Adv.Fds-Emerg.Mkts High V. LU004790626.

Den könnt ich ja bei der Codi laufen lassen, da gibts immerhin 75% Rabatt. Außerdem kostet davon ein Anteil z.Z. 1800 Euro, da bin ich noch weit weg davon. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
Am unkompliziertesten ist eine Sparkasse.

 

War heute bei der Sparkasse (bin dort kein Kunde) und habe problemlos die Beglaubigung erhalten.

 

Die Sparkassen sind auch dazu verpflichtet.

 

:angry:

 

Negativbeispiel:

 

Dork geht heut zur Sparkasse.

"Hallo. Ich brauche eine Beglaubigung meiner Ausweiskopie. Hab gehört sowas dürfen sie machen!"

Service-Tante:

"Wozu?"

Dork:

"Das geht sie nix an."

Service-Tante:

"Davon hab ich keine Ahnung. Ich frag meinen Chef"

Service-Chef:

"Nein. Sowas dürfen wir nicht. Sowas dürfen nur Standesbeamte!"

Dork:

"Wie auch immer...ich kann sie ja nicht dazu zwingen."

 

Dann bin ich zum Einwohnermeldeamt. Hat zwar jetzt 2 Euronen gekostet, dafür gings schnell und unkompliziert. Fand ich besser als noch zur Pullizei zu rennen, und denen das zu verklären, wozu ich die Ausweiskopie brauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins
· bearbeitet von hoskins

Elvis77: Kannst du mal einen Tipp geben, wo man "Die Sparkassen sind auch dazu verpflichtet." nachlesen kann, wenn du damit "kostenlos" meinst? Dann müsste das mal irgendwo hier in einen Sticky, so dass man dem Schalterbeamtem direkt den Paragraphen unter die Nase halten kann. Diese Info bereitzustellen sollte eigentlich die Aufgabe der Fondsvermittler sein, die sich die Kosten fürs Postident sparen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Vielleicht habe ich mich mit "verpflichtet" zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Sie sind als öffentlich-rechtliche Institution "berechtigt".

 

Ich mache es bei Sparkassen einfach wie folgt:

Auf den Eröffnungsunterlagen bzw. den Ausfüllanleitungen steht immer drauf, wer die Ausweiskopie beglaubigen darf.

Das makiere ich und lege es dem Schaltermitarbeiter vor. Der verschwindet dann i.d.R. kurz um nochmal bei seinem Chef nachzufragen, wie er das jetzt machen soll und dann klappt das.

 

Wenn man den Sparkassen nicht auf die Sprünge hilft, worum es geht, machen sie es manchmal nicht, weil sie nicht für jeden Zweck alles mögliche Beglaubigen können.

Z.B. werden für Universitäten beglaubigungen von Sparkassen i.d.R. nicht anerkannt.

 

Vielleicht war das auch der Fehler von Dork, das er nicht klargestellt hat, das er lediglich eine Beglaubigung für private Bankgeschäfte benötigt.

 

Das Gesetz konnte ich nicht finden. Der Fonds Supermarkt müsste den Paragraphen kennen. Der Hilfetext dort lautet ohne Paragraphenangabe:

 

"Für die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsfeststellung benötigen wir eine beglaubigte Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises aller Depotinhaber. Die Beglaubigung kann von öffentlich- rechtlichen Institutionen wie z.B. Sparkassen, Einwohnermeldeämtern, Polizeidienststellen, Universitäten, Bürgermeisterämtern, öffentlich-rechtlichen Krankenkassen, Schulen vorgenommen werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Ich denke ich habe den Paragraphen gefunden. Wenn ich es richtig sehe, müssten alle Banken berechtigt sein.

 

Verlautbarung des BAKred über Maßnahmen ... zur Bekämpfung und Verhinderung der Geldwäsche vom 30. Dezember 1997 (Auszüge)

 

[...] Bei juristischen Personen des privaten oder öffentlichen Rechts ist danach die Bezugnahme auf ein amtliches Register oder eine amtliche Veröffentlichung ausreichend. Das Finanzdienstleistungsinstitut hat sich die Existenz von juristischen Personen somit durch Vorlage von Auszügen aus dem Handelsregister, dem Vereinsregister etc. nachweisen zu lassen. [...] Sofern ein Finanzdienstleistungsinstitut aus wichtigem Anlaß die Identifizierung nicht selbst durch seine Beschäftigten vornehmen kann, kann diese in seinem Auftrag über zuverlässige Dritte, insbesondere:

 

a) über andere Finanzdienstleistungsinstitute, Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen, die Lebensversicherungen anbieten , Notare, die Deutsche Post AG (PostIdent Service) oder durch eine Botschaft bzw. ein Konsulat der EU-Staaten

oder

 

b ) über sonstige zuverlässige Dritte nach Maßgabe des § 1 Abs. 5 GwG erfolgen. Diese sind lediglich als Erfüllungsgehilfen des weiterhin pflichtigen Instituts tätig. Die Verantwortung für die ordnungsgemäße und in bezug auf die Anforderungen des § 1 Abs. 5 GwG vollständige Durchführung der Identifizierung obliegt daher dem pflichtigen Finanzdienstleistungsinstitut. Sofern sonstige Dritte im Sinne des Buchstaben b ) für die Identifizierung des Kunden herangezogen werden, hat sich das Finanzdienstleistungsinstitut grundsätzlich bei Beginn der Zusammenarbeit von der Zuverlässigkeit dieses Dritten und des von ihm geschaffenen Systems der Mitarbeiterinformation bzw. der Überprüfung der Mitarbeiterzuverlässigkeit für die interne und externe Revision nachvollziehbar zu überzeugen.

Das Finanzdienstleistungsinstitut hat auch dafür Sorge zu tragen, daß die zur Identifizierung eingesetzten Personen über die Anforderungen, die an die Durchführung der Identifizierung zu stellen sind, unterrichtet werden. Darüber hinaus ist sicherzustellen, daß die Aufzeichnungen über die erfolgte Identifizierung dem Finanzdienstleistungsinstitut unmittelbar übermittelt werden. Anhand der übermittelten Unterlagen hat das Finanzdienstleistungsinstitut zu kontrollieren, ob eine ordnungsgemäße Identifizierung vorgenommen worden ist. Insbesondere die nicht ordnungsgemäße Vornahme von Kundenidentifizierungen kann Zweifel an der Zuverlässigkeit des Dritten begründen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Legitimationspr%C3%BCfung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Du hast recht. Evtl. hätte ich das einfach klarer herausstellen müssen, mit eben dem obigen Auszug...

 

Hinterher ist man immer schlauer :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PitHH
ein Umzug des Fondssparplans vom comdirect Depot inkl. der bereits gekauften Anteile sollte ja problemlos möglich sein, oder? Muss man da etwas beachten?

Muss eigentlich nur meinen FSA splitten!?

 

 

http://www.fonds-super-markt.de/index.php?ch=faq

 

manchmal tut ein wenig eigenrecherche auch nicht weh :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper
· bearbeitet von Bopper

komme gerade von der Sparkasse, Aussage: "wir beglaubigen nichts mehr für andere Institute". :angry:

Danach weiter zur nächsten Polizeidienststelle, Aussage: "wir beglaubigen nicht... da müssen Sie aufs Rathaus". :blink: ...und das Rathaus hat Freitags natürlich geschlossen.

 

na toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
...und das Rathaus hat Freitags natürlich geschlossen.

hat die zivilisation in deinem ort noch nicht soweit einzug gehalten, daß es bei euch ein sogenanntes bürgeramt mit humanen (arbeitnehmerfreundlichen) öffnungszeiten gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

das höchste der Gefühle ist Donnerstags bis 18:00 Uhr, dann noch Dienstags bis 16:00 Uhr. ansonsten nur vormittags. Tja, so würde ich auch gerne arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Im Rathaus hat er vielleicht die Chance, das er das umsonst bekommt, je nach Gemeinde.

 

Bürgerämter wollen harte Euros für den Stempel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

mein gott, dann soll er seinen Ar**** in die schule bewegen, die er früher besucht hat und beten, daß die sekretärin von damals noch im dienst ist, dann kriegt er den verdammten stempel auch für lau.

das kann doch nicht so schwer sein, drei funktionsfähige hirnzellen im hinterstübchen zu finden und diese sinnvoll einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
das kann doch nicht so schwer sein, drei funktionsfähige hirnzellen im hinterstübchen zu finden und diese sinnvoll einzusetzen.

 

Wieso drei, ich dachte es wäre eine im Ganzen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

drei aus folgenden gründen:

 

1. auf die idee kommen, nochmal nachzulesen, wo man den stempel kriegen kann

2. sich erinnern, welche schule man besucht hat und dort zur öffnungszeit (idealerweise gegen acht uhr morgens) hinjuckeln

3. sich an den namen der sekretärin erinnern und seinen charme spielen lassen, den stempel zu kriegen

 

da sich die drei hirnzellen dabei so verausgaben müssen, daß sie mit einiger wahrscheinlichkeit absterben, reicht eine schlichtweg nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
drei aus folgenden gründen:

 

1. auf die idee kommen, nochmal nachzulesen, wo man den stempel kriegen kann

2. sich erinnern, welche schule man besucht hat und dort zur öffnungszeit (idealerweise gegen acht uhr morgens) hinjuckeln

3. sich an den namen der sekretärin erinnern und seinen charme spielen lassen, den stempel zu kriegen

 

da sich die drei hirnzellen dabei so verausgaben müssen, daß sie mit einiger wahrscheinlichkeit absterben, reicht eine schlichtweg nicht aus.

 

 

Das Wichtigste hast du außen vor gelassen:

 

Wenn man in der Schule angelangt ist - nicht zu vergessen warum man den Stempel überhaupt braucht - denn die Sekretärin ist natürlich mittlerweile durch Paris Hilton in elektronischen Fussketten ersetzt worden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...