Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

Monetenfuchs
ich muß jetzt nochmal nachfragen, möchte für meinen Sohn ein Minderjhrigen Konto eröffnen für VL.

Muß ich denn nun die 12 auch bezahlen wenn ich online den Vertrag abschließe ?

Ich wüßte nicht, daß man überhaupt online VL bei der FFB machen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

Und außerdem fallen 4 Monatsraten Provision an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hallo,

 

ich muß jetzt nochmal nachfragen, möchte für meinen Sohn ein Minderjhrigen Konto eröffnen für VL.

Muß ich denn nun die 12 auch bezahlen wenn ich online den Vertrag abschließe ?

 

MFG

 

nachfrage

Für reine VL-Verträge gibt es eine günstigere Möglichkeit. Über AVL zur Fondsdepotbank da fallen dann für den GESAMTEN 7-Jahres-Zeitraum 70 Euro insgesamt an Deportgebühren an. Andy hat nach meinen Infos exakt diesen Weg gewählt.

Bevor jetzt wieder Rückfragen bezüglich der vermeintlich ZUSÄTZLICHEN Depotgebühren bei der FODB kommen, nein, es gibt keine weiteren Kosten ausser den 70 Euro, wurde alles schon mal geklärt.

 

Aber bitte berücksichtigen, es geht hier nur um REINE VL-Verträge, wie auch in dem Link zu AVL zu lesen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage

Kann ich denn wenn ich bein dem fonds-supermarkt bei der Eröffnung gleich 1500 einzahle um die Eröffnungsgebühr herum kommen. Könnte dann ja danach den VL einrichten.

 

Gruss

 

nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Wenn man über AVL bei der Fondsdepotbank einen VL-Plan laufen lässt, kann man dann dort auch ganz normale Fondssparpläne zusätzlich laufen lassen? (Es geht nicht um mich; ich bin selbst bei ebase, wo allerdings für geringere Depotwerte 36 Euro Jahresgebühr anfallen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Wenn man über AVL bei der Fondsdepotbank einen VL-Plan laufen lässt, kann man dann dort auch ganz normale Fondssparpläne zusätzlich laufen lassen? (Es geht nicht um mich; ich bin selbst bei ebase, wo allerdings für geringere Depotwerte 36 Euro Jahresgebühr anfallen.)

Wie wärs denn mal mit selbst nachsehen? z.B. hier, da kann man dann sehen, was die Sachen so kosten. Im Zweifelsfall hilft einem auch eine E-Mail an AVL, Antwort kommt normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen.

Nichts für ungut, aber eigene Recherche führt auch manchmal zum Ziel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Nichts für ungut, aber eigene Recherche führt auch manchmal zum Ziel.

... und hätte den vorteil, hier nicht den eindruck zu hinterlassen, die hilfsbereitschaft der forengemeinde nur auszunutzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Wie wärs denn mal mit selbst nachsehen? z.B. hier, da kann man dann sehen, was die Sachen so kosten. Im Zweifelsfall hilft einem auch eine E-Mail an AVL, Antwort kommt normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen.

Nichts für ungut, aber eigene Recherche führt auch manchmal zum Ziel.

Ja, sorry, den Direktvergleich hatte ich dann auch gefunden. Daher ist dann eigentlich ebase interessanter.

 

Nächste Frage, die ich schon an (fondsdiscount.de) ebase bzw. wallstreet:online gestellt habe: Wenn ich jemanden werbe, bekomme ich unter bestimmten Bedingungen 50 Euro Werbeprämie:

 

"Teilnahmebedingungen:

Neukunden werben können ausschließlich Kunden der wallstreet:online capital AG. Neukunden sind Personen, die noch kein Geschäft über die wallstreet:online capital AG abgeschlossen haben. Die Kundenwerbung muss vor dem Abschluss eines Geschäfts über die wallstreet:online capital AG erfolgen. Nachträgliche Werbungen werden nicht berücksichtigt.

 

Der Werber erhält eine Prämie in Höhe von EUR 50, wenn der Neukunde innerhalb von 6 Wochen Fondsanteile über die wallstreet:online capital AG erworben bzw. ein Depot eröffnet hat und das vermittelte Volumen mindestens EUR 10.000 beträgt. Bitte beachten Sie, dass die Prämiengutschrift ca. 2-4 Wochen nach dem Abschluss des Geschäfts über die wallstreet:online capital AG stattfindet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen."

 

Wenn also jemand geworben wurde und innerhalb von 6 Wochen dort "Fondsanteile" kauft, dann muss das doch schon erfüllt sein, oder? Was soll das "bzw."? Das ist doch nur ein alternativer Fall, oder?

 

Finde das sonst etwas dreist, da die wenigsten Kunden gleich 10.000 Euro Depotwert aufweisen können.

 

Grüße

Rinderfond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Der Text spricht doch eigentlich für sich. Werben - und der Geworbene muß in 6 Wochen mind. 10.000 Euro im Depot haben, sonst gibts keine Prämie.

Für mich ist das eigentlich nicht interpretierbar.

Aber ich stimme dir zu, dreist ist das!

 

Ich denke mal, der entscheidende Satz ist:

... und das vermittelte Volumen mindestens EUR 10.000 beträgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
· bearbeitet von Rinderfond
Der Text spricht doch eigentlich für sich. Werben - und der Geworbene muß in 6 Wochen mind. 10.000 Euro im Depot haben, sonst gibts keine Prämie.

Für mich ist das eigentlich nicht interpretierbar.

Aber ich stimme dir zu, dreist ist das!

 

Ich fand es missverständlicher und eher im Sinne einer Alternative interpretierbar. Stünde dort, "..der Geworbene muss innerhalb von 6 Wochen eine Badehose bzw. einen Bikini gekauft haben...", wäre klar, dass Männer keinen Bikini kaufen müssten, um dem Werber die Prämie zu ermöglichen. So klingt das zumindest normalerweise. Wäre interessant, wie das juristisch aussähe, mit dem "bzw.".

 

Die Antwort werde ich hier posten, denn wenn die dreist sind, bin ich es auch und mache das über AVL - habe ich ihnen auch geschrieben. Wäre ja noch schöner...

 

 

Ich denke mal, der entscheidende Satz ist:

 

EDIT: Ja, hast Recht: Das sagt es eigentlich doch ziemlich klar. Schade. Dann eben nicht bei w:o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bauernfängerei findet man leider in allen Bereichen des Lebens. Wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, reden sich die Jungs hinterher raus mit dem Argument: "Steht doch so in den AGBs",

in 1 mm Schrift in grau über 5 A4-Seiten. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Moin,

 

ich bin Börsennewbie und überlege ob ich ein Depot beim fonds-super-markt eröffne. Es wäre mein erstes Depot und die Fonds, die ich mir überlegt habe, sind mit Ausnahme des Kanam alle in der Liste enthalten, so dass sich diese Investition lohnen sollte.

 

Bei dem Verein zahlt man also keinen Ausgabeaufschlag und auch keine Depotgebühren wenn ich die Ausführungen auf Seite 1 richtig gelesen habe, nur irgendwelche Gebühren müssen die ja auch erhalten. Oder bekommen die einen Teil der Verwaltungsgebühren direkt von der Fondsgesellschaft?

 

Ansonsten kommen keine Kosten hinzu, auch nicht von der Frankfurter Fondsbank, die als Partnerbank auftritt? Irgendwovon müssen die aber doch auch leben. Weiß jemand mehr zu diesem Thema?

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Fonds zahlen aus den Managmentgebühren den Vermittlern immer einen laufenden "Kickback". So ca. 0,2-0,3% der Gebühren gehen an die Vermittler.

Davon leben die Discounter. Ist also in den Verwaltungsgebühren der Fonds mit drin.

Für dich entstehen keine direkten Kosten.

 

Den KanAm bekommst du dort übrigens mit 90% Rabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf
Moin,

 

ich bin Börsennewbie und überlege ob ich ein Depot beim fonds-super-markt eröffne. Es wäre mein erstes Depot und die Fonds, die ich mir überlegt habe, sind mit Ausnahme des Kanam alle in der Liste enthalten, so dass sich diese Investition lohnen sollte.

 

Spricht nichts dagegen...

 

Bei dem Verein zahlt man also keinen Ausgabeaufschlag und auch keine Depotgebühren wenn ich die Ausführungen auf Seite 1 richtig gelesen habe, nur irgendwelche Gebühren müssen die ja auch erhalten. Oder bekommen die einen Teil der Verwaltungsgebühren direkt von der Fondsgesellschaft?

 

Genau. Wie jede andere depotführende Stelle auch... Für Dich ist es also "kostenlos", d.h. Du zahlst nichts an die direkt und nicht mehr an die als an jeden anderen... (über die VG).

 

Ansonsten kommen keine Kosten hinzu, auch nicht von der Frankfurter Fondsbank, die als Partnerbank auftritt? Irgendwovon müssen die aber doch auch leben. Weiß jemand mehr zu diesem Thema?

 

Gruß

Sven

 

Ich weiss nicht, wie es bei VL ist, aber das normale Depot ist komplett kostenlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Fonds zahlen aus den Managmentgebühren den Vermittlern immer einen laufenden "Kickback". So ca. 0,2-0,3% der Gebühren gehen an die Vermittler.

Davon leben die Discounter. Ist also in den Verwaltungsgebühren der Fonds mit drin.

...

 

0,2 bis 0,3 Prozent von den 1,5 bis 2 Prozent? Oder 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte?

 

Bei 10.000 Euro Depotvolumen greifen die Fonds-Gesellschaften also im Schnitt ca. 175 Euro ab. Daran würden die Discounter laut Deiner Angabe 35 Cent verdienen, wenn ich richtig gerechnet habe. Andernfalls wären es ca. 35 Euro, was ich für realistischer halte.

 

Sieh es nicht als Besserwisserei. Ich habe nur laut gedacht, weil ich mich schon lange frage, wie viel die Discounter in etwa verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
0,2 bis 0,3 Prozent von den 1,5 bis 2 Prozent? Oder 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte?

 

Natürlich Prozentpunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

super, vielen Dank für die Antworten. :thumbsup:

 

Mittlerweile habe ich es auch rausgefunden. Auf der Seite des Alleingesellschafters infos.com vom fonds-super-markt habe ich einen Fernsehmitschnitt von Blomberg.TV gesehen wo genau diese Aussagen gemacht wurden.

 

Hier der Direktlink zum Mitschnitt aus dem März 2004 (77 MB):

http://www.infos.com/de/presse/VFS-02.mpg

 

Die Aussagen werden ganz zum Ende des Beitrags gemacht.

 

Dann muss ich mir jetzt noch das Portfolio 5 Mal überdenken und den richtigen Einstiegszeitpunkt finden; letzteres wird es aber wohl nicht geben bzw. werde ich nicht bekommen. :)

Wenn ich mich endgültig entschieden habe kann ich das Depot ja mal posten und von euch zerreißen lassen ;)

 

Gruß

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Es stellt sich die Frage, ob das ganze nur ein Lockangebot ist und nach einer bestimmten Zeit dann doch Depotgebühren anfallen. Über AVL ist das gleiche Depot erst ab einem Mindestdepotwert von 50.000 kostenlos - wo liegt der Verdienst für den Fondssupermarkt, wenn das Depotvolumen um einiges geringer ist ?

 

Gab es nicht auch einmal von einem anderen Vermittler ein ähnliches Lockangebot, ein kostenfreies ebase-Depot ab einem Mindestdepotwert von 10.000 ? Ich glaube in irgendeinem Forum dann die Beschwerden gelesen zu haben, als die Kostenfreiheit dann wieder nach einiger Zeit aufgehoben wurde.

 

Wie sind jetzt nach drei Monaten Eure allgemeinen Erfahrungen mit dem FFB-Depot, auch im Vergleich zu ebase ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
Es stellt sich die Frage, ob das ganze nur ein Lockangebot ist und nach einer bestimmten Zeit dann doch Depotgebühren anfallen. Über AVL ist das gleiche Depot erst ab einem Mindestdepotwert von 50.000 kostenlos - wo liegt der Verdienst für den Fondssupermarkt, wenn das Depotvolumen um einiges geringer ist ?

 

Gab es nicht auch einmal von einem anderen Vermittler ein ähnliches Lockangebot, ein kostenfreies ebase-Depot ab einem Mindestdepotwert von 10.000 ? Ich glaube in irgendeinem Forum dann die Beschwerden gelesen zu haben, als die Kostenfreiheit dann wieder nach einiger Zeit aufgehoben wurde.

Ich denke, das Angebot von infos.com ist schon längerfristig ausgerichtet. Ich vermute, der Herr Geissler will auch einfach mehr Depotvolumen haben. Das klappt mit dem Supermarkt ziemlich gut, notwendige Infrastruktur (FFB-Vertrag, Backoffice, Fonds-Datenbank) etc. ist eh dagewesen, der zusätzliche Aufwand ist minimal, verglichen, als wenn die Neukunden über die Infos.com-Schiene bedient würden (mehr Reporting etc.). Die Masse der Kunden macht's halt bei den Kickbacks.

 

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Vermittlerpool, dem er angehört, wegen der Mifid-Geschichte mit einem anderen fusioniert, der auch deutlich mehr Richtung Massengeschäft tendierte.

 

Ich bin schon eine Weile Kunde bei denen, ich würde mir da keinen Kopp d'rum machen, bislang sind alle Konditionen geblieben wie sie waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega

Hallo allerseits,

 

ich will in paar Monaten mit meinen ersten Investitionen beginnen(langfristiger Art in Fonds).

 

 

Für mich ist vor allem extrem wichtig, dass ich

keinen Ausgabeaufschlag zahlen muss, was da zutrifft

und zum anderen keine Depotgebühren habe. Da ist aber schon das Problem.

Auf den ersten Blick steht da, dass es keine Gebühren gibt; das Prob ist aber, dass bei VL-Depot oder sowas die Gebühr bei 12 Euro mind. liegt und 40 Maximum.

Es mag sein, dass die Frage blöd ist, aber ich kenne mich nun mal gerade mit Fonds nicht aus und weiß nicht was diese VL-Fonds bedeuten, in welchem Falle man die Gebühr zahlt und ob man ohne diese gebühr auch wirklich alle gelisteten Fonds traden kann, also auch VL-Fonds??

 

 

Mag sein, dass es alles für euch selbstversändlich erscheint, allerdings ist das mein erster Schritt mit realem Geld zu handeln und da hoffe ich, dass die Community mir gerade in dieser Frage helfen kann.

 

Danke im Voraus

Gruß Vega

 

P.S. Wäre auch sehr nett, wenn jemand den Unterschied zwischen VL-Fonds und den normalen erklären würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

VL Aktienfonds:

Die Fonds unterscheiden sich nicht. Vl heißt Vermögenswirksame Leistungen, und bekommt man als Arbeitnehmer bis zu 40 Euro im Monat vom Arbeitgeber. Dazu gibt es noch staatliche Zulagen.

 

Die Vermögenswirksamen Leistungen kann man aber nicht nur in Aktienfonds investieren, sondern auch z.b in einen Bausparvertrag, die staatlichen Zulagen ändern sich dabei.

 

Die Tatsache, das du die Abkürzung nicht kennst, lässt vermuten das du keine bekommst, da noch nicht berufstätig?

 

Jedenfalls bleibt das Depot kostenlos, sofern du (noch) keine VL bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da nicht alle Fonds zur Besparung von Vermögenswirksamen Leistungen verwendet werden dürfen, sind die extra bezeichnet. Für Anleger die die VL nicht bekommen, ist die Angabe völlig ohne Belang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vega

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und die schnellen Antworten.

 

So wie richtig angemerkt, bin ich nicht berufstätig, zumindest nicht richtig, da Student.

Was VL heißt wusste ich, allerdings habe ich das nicht mit Fonds in Beziehung bringen können, obwohl ich es mir von den Bausparvertrag-Werbungen hätte denken können.

 

Es gab da allerdings irgendwo auf der fonds-super-markt.de seite irgendwo eine Liste ausschließlich mit VL-Fonds, das bedeutet aber so wie ich euch verstanden habe nur, dass für diese Fonds man VL bekommen kann, für die anderen(Kernliste eben nicht). Allerdings kann man die Fonds von der VL-Liste ganz normal auch ohne Vermögenswirksame Leistungen kaufen?

 

Viele Grüße Vega

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finanz-Fee

Hallo,

kurze Info zu meinen Erfahrungswerten.

 

Bis ich nach Versand des Depoteröffnungsantrags die Zugangsdaten und die Tan-Nr. erhalten habe hat es 8 Tage gedauert.

Die Fondsorder, die ich am Montag abend 22h abgegeben habe, wurde Mittwoch (also 2 Tage später!!) durchgeführt. Diese wurde allerdings erst heute am Donnerstag auch in meinem Depot angezeigt.

 

Unter historische Transaktionen war während dieser Zeit kein Eintrag vermerkt.

 

Kann bestätigen, dass Fondsorder jeder Größe durchgeführt werden, da meine Fondsorder im Wert von 50 eur (auch ohne Einhaltung des Mindestdepotguthabens) durchgeführt wurde und ohne, dass ich bereits Anteile dieses Fonds besitze.

 

Grüße an alle

Finanz-Fee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...