Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

neysee
· bearbeitet von neysee

Ansonsten ist es mir ziemlich schnurz, ob mene Fonds bei FIL oder FondsDepotBank liegen, solange es bei der Trennung in zwei Depots für vor/nach Abgeltungssteuer bleibt, und es eine Lösung für Fondsbruchteile gibt, die noch bei FIL/FFB sind, insbesondere, wenn darunter auch ausgesetzte offene Immofonds sind. Mal schauen, was FSM mir auf die diesbezügliche Anfrage antwortet.

 

So, nun gibt es eine Antwort vom wie immer namenlosen Helpdesk:

 

Getrennte Depots vor und nach AbgSt aufgrund Übermittlung der Anschaffungszeitpunkte seitens FFB möglich.

 

Tatsächlich können nur volle Fondsanteile von FFB nach FDB übertragen werden. Bruchstücke werden verkauft, da fallen die bei FFB üblichen 2 Euro Transaktionsgebühr an, Kosten übernimmt FSM.

 

Wenn der Verkauf nicht geht, wie bei geschlossenen OI, so kann man für die Bruchstücke gegenüber FFB den Verzicht erklären, dann schenkt man die Bruchstücke weg, aber FSM ersetzt deren Wert.

 

Es scheint also ein deutliches Interess von FSM am Wechsek ihrer Kunden zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsSuperMarkt

Liebe Forenmitglieder,

 

erstmals danke für die vielen positiven Aussagen, die über Jahre hinweg geschrieben

 

wurden.

 

Da das Thema „Änderung der Gebühren“ und „Fondsdepotbank“ ein sehr wichtiges in der

 

Geschichte des Fondssupermarkt ist, möchten wir hier, gerne dazu Stellung nehmen um

 

sehr transparent sein, da wir gelesen haben, dass viele Vermutungen genannt werden.

 

Fondsdepotbank(FodB):

 

Ja, wir haben mit der FodB einen neuen Partner aufgenommen. Dieser wird als „bevorzugter“

 

Partner ab jetzt bei uns gesehen und wir empfehlen bei Neukunden eine Depoteröffnung bei der FodB, da wir glauben mit diesem Partner langfristig besser aufgestellt zu sein, wie mit der jetzigen

 

Struktur/Ausrichtung der FFB/FIL nach der Übernahme der FFB/FIL durch Fidelity.

 

Bei der FodB können wir unser Model, nämlich die Depotgeldübernahme ab 1500 Euro

 

Depotbestand weiterführen. Dies wollen wir weiter so haben, auch wenn dies ein Zuschussgeschäft

 

bleibt wie bisher.

 

FIL Fondsbank (FIL/FFB):

 

Vorweg: Nein wir werden nicht die Geschäftsbeziehung zur FIL/FFB aufgeben und wie

 

hier mehrfach geschrieben „die Kunden die nicht wechseln, entsorgen“.

 

Wir werden lediglich die Konditionen bei der FIL/FFB ab 15.12.2013 anpassen.

 

Seit Bestehen der INFOS /Fondssupermarkt war die FIL/FFB der einzige Partner.

 

Die Zusammenarbeit war tadellos und wir haben als Vermittler ausschließlich der

 

FIL/FFB Kundendepots zugeführt. Im Jahr 2011 waren wir der größte Einzelvermittler

 

bei der FIL/FFB (Aussage der Geschäftsführung der FIL/FFB).

 

Nach Übernahme der FIL/FFB durch die Fondsgesellschaft Fidelity, war die geschäftliche

 

Ausrichtung eine andere wie bisher. Jeder hier kennt z.B. die aggressive Werbung die Fidelity

 

am Markt macht, um Neukunden zu gewinnen oder auch einen Vermittlerwechsel innerhalb

 

der FFB zu erreichen. Ob dies gegenüber den Vermittlern der FIL/FFB moralisch einwandfrei

 

ist, möge jeder für sich beantworten. Wir als Fondssupermarkt fühlen uns natürlich nicht

 

so wunderbar wohl dabei, wenn Kunden direkt zu Fidelity/FFB wechseln, die wir zuvor an

 

diese vermittelt haben.

 

Die Aktionen Fidelity/FFB sind ja auch auf Depots mit einem Bestand von 20.000 Euro plus X ausgelegt.

 

Den Wechselbonus gibt es auch nur auf reines Fondsvermögen. ETF im speziellen sind

 

ausgenommen.

 

Wir haben uns deshalb entschieden, dass ein Partner wie Fidelity/FFB der unsere großen

 

Kunden abwerben möchte, die kleinen Depots aber gerne bei uns lässt, nicht der optimale

 

Partner sein kann, bei dem wir Kundendepots auch in Zukunft subventionieren.

 

Fazit: FIL/FFB - FodB

 

Wer in seinem Depot zwar 1.500 Euro hat, aber keine 6.000 bzw. 10.000 Euro

 

um die Depotgebühren zu sparen oder keine Transaktionskosten mehr möchte, dem bieten wir

 

lediglich an zur FodB zu wechseln und wir übernehmen die Depotführungskosten

 

weiterhin ab 1.500 Euro. Somit betrifft das ja nur Bestandkunden zwischen 1.500 und 6.000 bzw. 10.000 Euro.

 

Diese Kunden sollten abwägen, was für sie die beste Lösung ist und auch mit einbeziehen, dass

 

manche ETF über die FodB nicht möglich sind.

 

Wie auch hier schon mehrfach geschrieben, werden wir auch hier bei einem internen Wechsel

 

kulant sein und die bei der FFB anfallenden Gebühren, die beispielsweise durch Bruchstückverkäufe oder Verzichtserklärungen bei Bruchstücken von offenen Immobilienfonds, anfallen, für unsere Kunden übernehmen bzw. diese ersetzen.

 

Kalkulation:

 

Hier will ich kurz auf unsere Kalkulation eingehen.

 

Da wir uns nur aus der Bestandsprovisionen (Kickbacks) finanzieren, die es nur bei gemanagten

 

Fonds gibt und nicht z.B. bei einem ETF oder klassischen Geldmarktfonds ist die Sache sehr einfach,

 

wenn sie annehmen, dass über den GESAMTBESTAND (inkl. Geldmarktfonds, ETF, Guthaben auf

 

Abwicklungskonto) 0,23% Bestandsprovisionen im Jahr fließen:

 

 

 

Günstigstes Konto der FIL/FFB 25.00 Euro für uns, somit Breakeven bei 10.870 Euro.

 

Teuerstes Depot bei der FIL/FFB 57,00 Euro für uns, somit Breakeven bei 24.783 Euro.

 

Deshalb nimmt ja auch der Standartanbieter im Markt durchweg mindesten 25.000 bei

 

allen Depotlagerstellen, um auf der sicheren Seite zu sein.

 

Unser Kollege AVL, den dies genau so betrifft nimmt ab 2014 10.000 bzw. 25.000 Euro.

 

 

 

Kurzer Ausblick:

 

Bei unserer Muttergesellschaft INFOS.com wird es ab etwa Dezember eine neue Version

 

unseres DepotSTAR´s geben, eine neu überarbeitete Homepage mit neuem Fondsfinder, außerdem wird das Mindestguthaben von derzeit 50.000 Euro gesenkt werden.

 

Es werden weitere Fondsplattformen bei FSM und INFOS mit ins Angebot genommen.

 

Diese werden dann konsolidiert über den Depotstar analysiert werden können.

 

Individuelle Anfragen zu Ihrem Depot, insbesondere welche Vor- und Nachteile ein Wechsel für Sie bringt, beantworten Ihnen unsere Servicemitarbeiter unter

helpdesk@fonds-super-markt.de, gerne !

 

 

Grüße aus Miltenberg,

 

Marco Kantner

Geschäftsführer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Danke für die ausführlichen Informationen. Da habe ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich hier so für Fidelity getrommelt habe. Aber nur fast.

 

Die Webanwendungen der Fondsdepotbank kenne ich nur aus einem kurzen Zwischenaufenthalt. War nicht so das Gelbe vom Ei.

 

Aber vielleicht mit der externen Lösung von Depotstar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil

Ich werde trotzdem zu Fidelity wechseln. Ich habe einfach keine Lust auf ständiges Übertragen meiner Anteile. Dabei geht jedes mal so viel schief und wenn eine Bank die Anschaffungszeitpunkte nur nicht richtig überträgt, darf ich es ausbaden. Letztlich hat sich die Situation bei Fonds-Super-Markt in den letzten Jahren nicht gebessert (Mindestguthaben, Verkaufgebühren). Da ziehe ich den Weg ohne viel Aufwand und Ärger erst einmal vor und warte weiterhin auf ETF-Sparpläne bei Flatex zu vernünftigen Preisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Mein Guthaben liegt bei über 10k.

Ich werde bei der FFB über FSM bleiben.

Die 2.- Euro Gebühren für Kauf und Verkauf belasten mich nicht so immens.

Die meisten Käufe laufen eh über Sparpläne.

Ich bin auch leicht verunsichert was die Korrektheit von Überträgen etc. betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wirklich eine Super Stellungnahme, vielen Dank!

 

@postguru

 

Sag ich ja, die Aufmachung der Fondsdepobank ist nicht so besonders, mir gefällt es auch nicht.

In Verbindung mit Depotstar könnte das natürlich anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

@ Herr Kantner: Vielen Dank für Ihre Stellungnahme.

Sehr transparent wie aus E-Mails mit Ihren Mitarbeitern gewohnt!

 

Um welche Fonds genau geht es denn da eigentlich ?

Hat man bei FSM keinen Direktzugang zur FFB ?

 

Anbei die aktuelle Liste der ETF bei der FFB

fondsfinder-30102013.xls

 

Oh, das sind inzwischen eine ganze Stange von Fonds.

Mein seit einem Jahr beliebtester Fonds ist z. B. auf der Kernliste der Fonds Depot Bank.

Im Fondsfinder der FFB lassen sich recht einige Fonds gar nicht oder eben nicht voll rabattiert handeln.

Definitive Aussage der FFB ist dann aber bei diesen Fonds gewesen, ja, den können Sie bei uns handeln...

Man braucht keinen Direktzugang über FSM bei FFB, Taurus: Die FFB macht sich den Fondsfinder schon

für den betreuenden Vermittler zurecht. Siehe auch den Fidelitity-Thread, wo Chart, Chem und Jörg die

Fondsfinder-Ergebnisse über FSM und Fidelity über CreditEurope schon mal gegenübergestellt hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
· bearbeitet von kleinerfisch

Da das Thema „Änderung der Gebühren“ und „Fondsdepotbank“ ein sehr wichtiges in der

 

Geschichte des Fondssupermarkt ist, möchten wir hier, gerne dazu Stellung nehmen um

 

sehr transparent sein, da wir gelesen haben, dass viele Vermutungen genannt werden.

 

....

 

Marco Kantner

Geschäftsführer

 

Da Stellung nehmen um das Thema "Grammatik" und "Zeichensetzung"

 

in der Geschichte des Forums hier, gerne gelesen haben, um sehr transparent

 

Vermutungen nennen, dass sehr wichtiges Geschäftsführer könne deutsch auch?

 

 

O tempora, o mores...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Habe gerade eine Erinnerungsmail vom Fondssupermarkt bekommen.

Daraufhin habe ich mich jetzt für den Depotwechsel entschieden.

Bekomme alle Unterlagen vorausgefüllt zugeschickt.

 

Mir ist die Veränderung der FFB-Konditionen z. B. hinsichtlich des durchschnittlichen Depotvolumen

so ziemlich Schnuppe. Aber ich möchte endlich die Fonds handeln können, die mir neu unter die

Räder gekommen sind und die mir gefallen. Das scheint bei der FodB zu klappen, da die gleich mal

1000 Fonds mehr über FSM anbieten. (siehe Kernliste)

 

Ausserdem spar ich mir die Transaktionskosten und hab künftig ein Verrechnungskosten in € oder $.

 

Ist hier wer unterwegs, der ebenso schon gewechselt hat oder demnächst wechselt?

Geist von 1969, was machst Du?

 

Viele Grüße

Euer reicher Richard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Der gute Geist wechselt vermutlich zu Fidelity.

Die Benutzeroberfläche von der Fondsdepobank wird dir bestimmt nicht so gefallen, da du die FFB gewohnt bist. Im Vergleich dazu macht man einen bzw. mehrere Rückschritte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Habe gerade eine Erinnerungsmail vom Fondssupermarkt bekommen.

Daraufhin habe ich mich jetzt für den Depotwechsel entschieden.

Bekomme alle Unterlagen vorausgefüllt zugeschickt.

 

Mir ist die Veränderung der FFB-Konditionen z. B. hinsichtlich des durchschnittlichen Depotvolumen

so ziemlich Schnuppe. Aber ich möchte endlich die Fonds handeln können, die mir neu unter die

Räder gekommen sind und die mir gefallen. Das scheint bei der FodB zu klappen, da die gleich mal

1000 Fonds mehr über FSM anbieten. (siehe Kernliste)

 

Ausserdem spar ich mir die Transaktionskosten und hab künftig ein Verrechnungskosten in € oder $.

 

Ist hier wer unterwegs, der ebenso schon gewechselt hat oder demnächst wechselt?

Geist von 1969, was machst Du?

 

Viele Grüße

Euer reicher Richard

 

 

Der gute Geist wechselt vermutlich zu Fidelity.

Die Benutzeroberfläche von der Fondsdepobank wird dir bestimmt nicht so gefallen, da du die FFB gewohnt bist. Im Vergleich dazu macht man einen bzw. mehrere Rückschritte.

 

Also ich bleibe wo ich bin,

mache aber im nächsten Jahr ein noch weiteres Depot

bei der FondsdepotBank auf.

Ich hoffe dass ich auf die Dauer keines vergesse.

 

Liegt aber alleine an den VL-Angeboten.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Hallo zusammen,

 

ich habe auch den Depoteröffnungsantrag für die Fondsdepot Bank vom Fondssupermarkt zugeschickt bekommen. Dort ist sowohl Fondsdepot als auch Geldkonto angehakt. Wozu ist ein solches Geldkonto denn gut? Im Prinzip brauche ich doch nur das Fondsdepot, oder?

 

Zur Info: Ich horte in dem Depot nur noch alte Fonds und mache quasi keine Transaktionen.

 

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Bin ich wenigstens nicht der einzige, der sich am heutigen Tage mit den Papieren rumplagt und das auch noch mit genau der gleichen Ausgangssituation

 

Das Geldkonto ist nur als Verrechnungskonto vorgesehen mit miserabler Verzinsung. Habe den Haken entfernt und entsprechend die Angaben meiner Referenzbankverbindung im Bereich "E. Kaufaufträge für ihr Fondsdepot oder Einsteiger-Depot" ganz unten gemacht.

 

Ansonsten finde ich es gut, dass die FODB Barausschüttungen ermöglicht, da ich die Wiederanlage einfach nur bekloppt finde. Das ganze muss aber wohl separat beantragt werden. Die FFB hatte Barausschüttungen in ihren AGB ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Die FFB hatte Barausschüttungen in ihren AGB ausgeschlossen.

 

Sie machen es aber trotzdem, ein Brief und es läuft. Ich erhalte alle Ausscüttungen auf das Girokonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

@Lobster + Sven82: Wie lange hat es gedauert, bis man Euch die Unterlagen zugeschickt hat? - Kommen doch per Mail, oder?

 

Das Verrechnungskonto erschien mir zunächst sinnvoll. Da aber weder bei Einzelkäufen noch bei Sparplänen bei Fondskäufen

irgendwie Zeit ins Land kommen sollte, in sofern man über die Referenkontoverbindung ordert, würde ich mich auch fragen: wozu?

Bei der FFB hätte mich das auch nur interessiert, falls ich da mal den Wertpapier-Kredit in Anspruch genommen hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

@postguru

hm, ich hatte damals (2009 war das glaube ich) per Mail darum geben und bekam die Antwort: Fehlanzeige.

 

Spiegelt dann aber auch mein bisheriges Bild der letzten 3 Jahre wieder. Man bekommt immer eine andere Antwort.

 

@ RichyRich:

Die Unterlagen waren nach 2 Tagen im E-Mail Postfach (27. => 29.10.2013).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

 

@ RichyRich:

Die Unterlagen waren nach 2 Tagen im E-Mail Postfach (27. => 29.10.2013).

 

Danke, dann hätte ich sie auch schon bekommen müssen.

Mal sehen was sich am Montag tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

@postguru

hm, ich hatte damals (2009 war das glaube ich) per Mail darum geben und bekam die Antwort: Fehlanzeige.

Vielleicht hat es sich durch den Wechsel hin zu Fidelity geändert. Die machen ja sogar Werbung bei einigen Fonds dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j-man

Hallo,

ich bin Student und völlig neu im Fondgeschäft.

 

Ein "Kumpel" verkaufte mir eine Fondpolice (25€ für 38 Jahre), jedoch habe ich mir das ausführlich durchgerechnet und viel dazu gelesen und habe es nun gekündigt (lief fast ein Jahr), da mir die Kosten einfach zu hoch erschienen und die Rentide zu ungewiss.

 

Nun möchte ich als Alternative meine Geldgeschäfte und Anlagen selbst in die Hand nehmen.

 

Ich habe mich auch bereits in Fonds-Supermarkt eingelesen und bin von den Konditionen überzeugt.

 

Nun sind 25€ nicht viel, aber für einen Fond müsste es doch reichen.

 

Dachte an einen Fond, wie diesen:

 

Carmignac Investissement A EUR acc

ISIN: FR0010148981 / WKN: A0DP5W

 

 

Wurde in etlichen Foren von Leuten als einer ihrer Fonds angeboten.

 

Natürlich kostet die Verwaltung: Ter: 1.81%

 

 

Gibt es sowas auch als ETF?

 

Gruß

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

Carmignac Investissement A EUR acc

ISIN: FR0010148981 / WKN: A0DP5W

 

Natürlich kostet die Verwaltung: Ter: 1.81%

 

 

Gibt es sowas auch als ETF?

 

 

Evt. ein ETF auf den MSCI ACWI.

 

Hier handelt es sich um einen Index der global über Aktien der entwickelten und Schwellenländer streut. Die Gewichtungen sind zwar unterschiedlich aber auf die paar Prozent kommt es imho nicht an. Zum weiterlesen Mein Link. Den Renten-ETF kann man ja auch mit Tagesgeld abbilden.

 

Bei justetf.com kannst Du nach ETFs auf diesen Index in der Suche filtern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Global (Developed Markets und Emerging Markets)

 

Swap:

Lyxor ETF MSCI All Country World (FR0011079466) TER 0,45% (thesaurierend)

 

Replizierend:

SPDR MSCI ACWI ETF (IE00B44Z5B48) TER 0,50% (thesaurierend)

SPDR MSCI ACWI IMI ETF (IE00B3YLTY66) TER 0,55% (inkl. 15% Small Caps) (thesaurierend)

iShares MSCI ACWI (DE000A1JS9A4) TER 0,60% (thesaurierend - Domizil Irland)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j-man
· bearbeitet von j-man

Danke für die zwei Vorschläge.

 

Aber leider finde ich den empfohlenen:

SPDR MSCI ACWI ETF

SPDR MSCI ACWI IMI ETF

weder in der Kernliste FodB noch in der Kernliste FFB beim Fonds-Supermarkt.

Da müsste ich ein Depot doch woanders suchen, um möglichst 100% Rabatt zu bekommen?

Ist eigentlich der einzige Unterschied zwischen FodB und FFB die Kernliste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hagemit

 

Da müsste ich ein Depot doch woanders suchen, um möglichst 100% Rabatt zu bekommen.

 

ETFs haben keinen AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
j-man
· bearbeitet von j-man

Achso, deshalb finde ich die nicht in der Kernliste.

 

Kann man bei dem Fonds-Supermarkt eigentlich auch Fonds prozentual kaufen?

Also 25€ einsetzen und dann aber nur 50% für den einen Fond und 50% in einen anderen.

 

 

Also ihr würdet einen dieser:

 

MSCI ACWI

 

empfehlen?

Welchen?

 

Oder habt ihr bessere Ideen?

Den gibt es dann auch über den Fonds-Supermarkt?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Rein interessehalber:

Ist jemand von der FFB zur Fondsdepot Bank gewechselt?

Wie lang hat die Übertragung gedauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...