mipla 21. Juni vor 6 Minuten von Beobachter2: Das 5%-Limit gilt laut den S-Broker-FAQ nur für Kauf-Sofortorders, aber nicht bei Verkauf-Sofortorders: Das heißt, bei Verkäufen über die Sofortorder besteht das Risiko eines sehr schlechten Verkaufspreises. Da ich öfter über Tradegate auch über einen anderen Broker handele. Hier wird ein Problem aufgemacht was zu 99,9% kein Problem ist. Wir bleiben mal bei der BMW Aktie. Ich selber hau die Orders auch immer ohne Limit raus. Nicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Weder bei Kauf noch Verkauf. Mal hier ein Beispiel am 19.06 um 21:17 (also deutlich nach Xetra Zeit) wurden in Einer Order 1261 Aktien in einem Trade gehandelt. Kurs 60,22 EUR --> Hier wurden mal gerade nachbörslich 75.000 EUR problemlos gehandelt. Da wird genug Liqui bereitgestellt. Nach Xetra natürlich höhere Spreads... Das ist bei L+S aber genauso Anderes Beispiel: SAP wurde am 19.06. um 19:55 direkt mal 1337 Aktien problemlos gehandelt. SAP ist auch einer der großen DAX Werte. Man könnte daraus einfach selber eine Iceberg Order machen. Sprich aus der einen Order über 180k€, einfach 3 Stück machen. Zu ETF's: Auch am 19.06. wurden in einer Order für 3,3 Mio EUR ohne, dass sich der Kurs verändert hat der Xtrackers Eonia Swap ETF gehandelt ISIN: LU0290358497 Bei Tradegate ist deutlich mehr Liqui gegeben als bei den anderen Direkthandelsplätzen. Wenn ich jetzt für 20.000 EUR irgendeinen Geheim Tip einer Lithium Bude aus Canada kaufen möchte --> Da würde ich mit Limit kaufen. Aber nicht bei Apple, BMW und Co Ich selber fände es auch besser wenn bei einer Sofortorder auch kostenfrei ein Limit gesetzt würde. Ich kann nur mutmaßen warum dies nicht gemacht wurde. Evtl. um Anleger nicht zu verwirren. In der Art Keep it short and simple Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 21. Juni vor 41 Minuten von Beobachter2: Das heißt, bei Verkäufen über die Sofortorder besteht das Risiko eines sehr schlechten Verkaufspreises. Das RIsiko besteht grundsätzlich bei unlimitierten Bestens Orders, auch wenn man nicht Sofortorder drüber schreibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beobachter2 21. Juni · bearbeitet 21. Juni von Beobachter2 vor einer Stunde von mipla: Da ich öfter über Tradegate auch über einen anderen Broker handele. Hier wird ein Problem aufgemacht was zu 99,9% kein Problem ist. [...] Zu ETF's: Auch am 19.06. wurden in einer Order für 3,3 Mio EUR ohne, dass sich der Kurs verändert hat der Xtrackers Eonia Swap ETF gehandelt ISIN: LU0290358497 Dieser Eonia-ETF hat ein Vermögen von 22 Mrd. EUR und hatte bei Tradegate am 19.06. ein Handelsvolumen von knapp 30 Mio EUR. Zum Vergleich: der Amundi MSCI World Swap II ETF (FR0010315770) hat ein Vermögen von rund 11 Mrd. EUR und hatte am 19.06. ein Handelsvolumen von "nur" 0,6 Mio. EUR. Wie viel Liquidität bei dem Amundi-ETF gegeben ist, weiß ich natürlich nicht. Aber austesten möchte ich das persönlich nicht. Sicherlich ist das Risiko gering. Aber am Ende ist es die persönliche Entscheidung, ob man ohne Limit kauft / verkauft. Ich handele grundsätzlich relativ selten, aber dann nur mit Limit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 22. Juni Am 19.6.2026 um 16:43 von lowcut: Ja, das stimmt. Nur leider ist das nicht immer der beste Kurs am Markt. Ich schaue mir die Tage mal die Abrechnung an und setze die die Mehrkosten vom höheren Kurs mit den gesparten Gebühren ins Verhältnis. Dann weiß ich, ob es sich lohnt. Ich habe mir die Abrechnung angeschaut und festgestellt, das die Sofortorder bei Tradegate für mich teurer war als hätte ich normal über L&S gehandelt. Ich finde es besonders seltsam, das der bezahlte Kurs über dem Briefkurs von vor dem Kauf und nach dem Kauf war. Auf mich wirkt es nicht vertrauensvoll. daher ist das Thema Sofortorder für mich erledigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 22. Juni vor 2 Stunden von lowcut: Ich finde es besonders seltsam, das der bezahlte Kurs über dem Briefkurs von vor dem Kauf und nach dem Kauf war. Oh, das ist seltsam. War angebote Stückzahl auf Tradegate größer als du gekauft hast? (bei liquide Aktien reicht das Angebote locker bis 50k in der Hauptzeit, bei weniger liquiden Aktien kann das Angebot auch mal deutlich kleiner sein) Aber Allgemein sind die Kurse auf L&S oft besser als auf Tradegate. Andersrum ist es fast nie der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 22. Juni vor 12 Stunden von lowcut: Ich habe mir die Abrechnung angeschaut und festgestellt, das die Sofortorder bei Tradegate für mich teurer war als hätte ich normal über L&S gehandelt. Ich finde es besonders seltsam, das der bezahlte Kurs über dem Briefkurs von vor dem Kauf und nach dem Kauf war. Auf mich wirkt es nicht vertrauensvoll. daher ist das Thema Sofortorder für mich erledigt. Hast du dir auch die Menge zu dem Kurs auf L+S angeschaut? Der Kurs gilt immer nur für die angebotene Stückzahl und die ist auf Tradegate häufig höher als bei L+S, wobei das immer auf den jeweiligen Wert ankommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheoPhilus 22. Juni On 6/20/2026 at 9:32 AM, Amnesty said: Können Anleihen auch für 0,95€ gehandelt werden? Ich bin seit wenigen Tagen Neukunde beim S-Broker. Heute war ich sehr überrascht, dass ich entgegen dem aktuellen PLV https://www.sbroker.de/sites/default/files/2026-06/Preis-und-Leistungsuebersicht_S_Broker_Juni_26.pdf heute laut ex-ante Kosteninformation für 1,99€ eine LIMIT-Order im S-Broker Handelsportal mit ausgewähltem Handelsplatz „Gettex Limit“ für eine Staatsanleihe tätigen konnte. Bei kleinerem Volumen sind sogar auch Orders für <1,99€ erstellbar. Scheinbar gilt die 1,99€ 12-Monats Neukundenaktion für Orders mit individueller Handelsplatzwahlweiterhin trotz neuem PLV weiterhin, obwohl nicht explizit beworben!? Oder verkenne ich da etwas? Bei mir gilt daher wohl entgegen dem PLV in Punkt 2a) (Order mit individueller Handelsplatzwahl) Orderprovision 0,95 Euro + 0,25 % vom Orderwert (mind. 0,95 Euro, max. 1,99 Euro) statt: für 0,95 Euro + 0,25 % vom Orderwert (mind. 0,95 Euro, max. 54,99 Euro) Nach meiner Recherche gilt dies für den Direkthandel (Quote-Request) und elektronische Handelssysteme. Das heißt: L&S, Baader, Société Générale, L&S Exchange, Tradegate, Gettex, Quotrix. Ich konnte dieses Preismodell sowohl für Anleihen als auch ETF überprüfen. Gilt dies nur für Neukunden oder womöglich seit der aktuellen Preisreform (in 06/2026) auch für Bestandskunden? Das wäre ja wirklich eine Preisrevolution! Könnte das bitte mal jemand von den alten S-Broker Hasen hier prüfen, der bereits schon länger Kunde (>12 Monate) beim S-Broker ist? Ich verwendete folgende EU-Anleihe zum Test: EU000A4EPCJ1 und als ETF: IE000AFVKJZ0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 22. Juni vor 11 Stunden von W.Heisenberg: Oh, das ist seltsam. War angebote Stückzahl auf Tradegate größer als du gekauft hast? (bei liquide Aktien reicht das Angebote locker bis 50k in der Hauptzeit, bei weniger liquiden Aktien kann das Angebot auch mal deutlich kleiner sein) Aber Allgemein sind die Kurse auf L&S oft besser als auf Tradegate. Andersrum ist es fast nie der Fall. Auf beiden Plattformen waren genug Stücke vorhanden. Ich habe lange nicht mehr auf Tradegate gehandelt, da L&S oder Baader immer bessere Kurse hatte. vor 1 Stunde von B3n: Hast du dir auch die Menge zu dem Kurs auf L+S angeschaut? Der Kurs gilt immer nur für die angebotene Stückzahl und die ist auf Tradegate häufig höher als bei L+S, wobei das immer auf den jeweiligen Wert ankommt. Ja. Waren genug Stücke da. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von Megatron So auch mal ein Depot eröffnet. Also ein bisschen skurril ist das ganze ja schon. Foto vom Ausweis, eID auslesen, Selfie Video bei dem man sich bewegen muss (man könnte ja tot am Schreibtisch liegen) plus Eingabe der Login Daten fürs Referenzkonto damit mit irgendeinen komischen Thirdparty Tool (tink) meine Daten bei der anderen Bank abgeglichen werden können, dann eine "digitale Unterschrift" über ein weiteres Thirdparty Party Tool, und am Ende bekommt man per SMS unverschlüsselt das Signierpasswort zugeschickt. Einmal ist mir die App abgestürzt, einmal war man der Meinung das Selfie Video würde jemand anderen zeigen, also dreimal das ganze. So ähnlich stelle ich mir den Zutritt zu Fort Knox vor. Und am Ende bekommt man dann iTan zugeschickt, die beim Rest der Bankenbranche aus Sicherheitsgründen schon abgeschafft sind. Steuer ID kann man auch keine angeben, die wird irgendwann mal beim Finanzamt angefragt. Ich hoffe mal der Handel mit Wertpapieren ist flüssiger. Ich habe Konten bei 8 Banken (Giro, TG, Depots), also ehrlich, so hat sich noch niemand angestellt. Anderswo wird die eId ausgelesen und das war es dann (genau dafür ist sie ja da) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 22. Juni vor 1 Stunde von lowcut: Auf beiden Plattformen waren genug Stücke vorhanden. Ich habe lange nicht mehr auf Tradegate gehandelt, da L&S oder Baader immer bessere Kurse hatte. Ja. Waren genug Stücke da. Das ist merkwürdig, da Tradegate nicht einfach die Kurse zwischen limitiert und unlimitiert unterschiedlich ausführen kann. Die Ordertypen gehen auch beide in den direkten Spothandel. Das dürfte eigentlich nur sein wenn die gestellten Kurse keine Quotes sondern nur Taxen waren Welches Wertpapier war das denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 22. Juni vor 12 Minuten von B3n: Das ist merkwürdig, da Tradegate nicht einfach die Kurse zwischen limitiert und unlimitiert unterschiedlich ausführen kann. Die Ordertypen gehen auch beide in den direkten Spothandel. Das dürfte eigentlich nur sein wenn die gestellten Kurse keine Quotes sondern nur Taxen waren Welches Wertpapier war das denn? JP3583900000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 22. Juni vor 12 Minuten von lowcut: JP3583900000 Die sind doch so illiquide, dass ich die eh nur in Tokyo handeln würden. Bei Tradegate sind da heute weniger als 1400 Stück gehandelt worden, an den anderen Börsen offenbar gar keine (wenn der comdirect informer die Wahrheit sagt) Sorry, wollte eure Diskussion nicht stören, just my 5 Cent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan 23. Juni Ich komm seit gestern nicht mehr in die App rein. Hat das Problem noch jemand? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut 23. Juni vor 8 Stunden von Megatron: Die sind doch so illiquide, dass ich die eh nur in Tokyo handeln würden. Bei Tradegate sind da heute weniger als 1400 Stück gehandelt worden, an den anderen Börsen offenbar gar keine (wenn der comdirect informer die Wahrheit sagt) Sorry, wollte eure Diskussion nicht stören, just my 5 Cent. Hast du vielleicht Kurse mit Volumen verwechselt? https://www.comdirect.de/inf/aktien/JP3583900000?REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general&SEARCH_REDIRECT=true&SEARCH_VALUE=JP3583900000&ID_NOTATION=481480714 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
grx 23. Juni vor 2 Stunden von Guardvan: Ich komm seit gestern nicht mehr in die App rein. Hat das Problem noch jemand? Jop Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 23. Juni vor 2 Stunden von lowcut: Hast du vielleicht Kurse mit Volumen verwechselt? https://www.comdirect.de/inf/aktien/JP3583900000?REDIRECT_TYPE=ISIN&REFERER=search.general&SEARCH_REDIRECT=true&SEARCH_VALUE=JP3583900000&ID_NOTATION=481480714 Nee Stücke. 2 x gut 600 und noch Kleinkram bei tradegate, das passt zu den 4 Kursen. Ich vermute mal Volumen = Stücke * Preis vor 43 Minuten von grx: Jop Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n 23. Juni vor 11 Stunden von lowcut: JP3583900000 Ja bei dem Wertpapier hat L+S teilweise je nach Uhrzeit einen geringeren Spread. Aktuell sind beide bei 0,99 %. Vorhin war es kurz 0,96% (L+S) zu 1,01% (Tradegate) Deine Order müssten die 130 Stücke zu 7,498 EUR um 15:43:38 sein ? Das war dann kein Thema für das Volumen. Generell als Tipp aber. Du solltest ausländische Wertpapiere immer zur Handelszeit des Heimatbörsenplatzes handeln. Auch wenn du über Market Maker gehst. Bei japanischen Werten hast du zur Sommerzeit auch den Vorteil das zwischen 7:30 und 8:00 Uhr Tokio noch auf hat, da Japan keine Zeitumstellung hat. Der Spread auf L+S um die Zeit lag dann auch mit 0,60% bis 0,68% entsprechend besser. Und je nach Summe kann dann auch trotz Auslandsentgelt die Heimatbörse günstiger sein. Hier lag der Spread heute Morgen bei 0,04%, und da kannst du dich auch zwischenstellen. Dazu kommt dann noch die Devisenkursspanne wenn du es nicht über ein Fremdwährungskonto abwickelst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Freitag um 07:21 Am 23.6.2026 um 09:29 von B3n: Ja bei dem Wertpapier hat L+S teilweise je nach Uhrzeit einen geringeren Spread. Aktuell sind beide bei 0,99 %. Vorhin war es kurz 0,96% (L+S) zu 1,01% (Tradegate) Deine Order müssten die 130 Stücke zu 7,498 EUR um 15:43:38 sein ? Das war dann kein Thema für das Volumen. Generell als Tipp aber. Du solltest ausländische Wertpapiere immer zur Handelszeit des Heimatbörsenplatzes handeln. Auch wenn du über Market Maker gehst. Bei japanischen Werten hast du zur Sommerzeit auch den Vorteil das zwischen 7:30 und 8:00 Uhr Tokio noch auf hat, da Japan keine Zeitumstellung hat. Der Spread auf L+S um die Zeit lag dann auch mit 0,60% bis 0,68% entsprechend besser. Und je nach Summe kann dann auch trotz Auslandsentgelt die Heimatbörse günstiger sein. Hier lag der Spread heute Morgen bei 0,04%, und da kannst du dich auch zwischenstellen. Dazu kommt dann noch die Devisenkursspanne wenn du es nicht über ein Fremdwährungskonto abwickelst. Dank für den Hinweis. Ich habe bei den japanischen Aktien in den letzten Jahren festgestellt, das es kaum einen Unterschied macht ob ich früh morgens um 8 Uhr handele oder später am Tag. Es gibt da aber auch Kandidaten, da trifft das genau zu. Da handle ich ehr eher morgens mit japanischen Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag