Zum Inhalt springen
50cent

inflationsindexierte Anleihen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

warum ? die hat doch (jetzt) was an...

 

@ vani: sehr schöne Aufstellung. Könntest du mir die dazugehörige Datei zukommen lassen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

warum ? die hat doch (jetzt) was an...

 

Sich an die Richtlinien zu halten ist ja gut und schön, aber muss es gleich so ein schwarzes Riesenmonster sein?

post-12435-1275129169,41.jpg

 

PS: Nur mal so aus Interesse, von welchem Designer ist der eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Aus der "WELT" vom 02.06.10 u.a. zum Thema Linker (Unterstreichung durch mich)

Bund spart durch niedrig verzinste Staatsanleihen nur wenig Geld

...

Angesichts der niedrigen Inflation räumte Daube einem 30-jährigen Linker nur geringe Chancen ein. "Ich sehe nicht, dass die Wahrscheinlichkeit dafür bei mehr als 50 Prozent liegt, sagte er. Zugleich bekräftigte er aber, der Bund wolle die gesamte Laufzeitenkurve bei den inflationsindexierten Anleihen abbilden, was irgendwann auch einen 30-jährigen Linker einschließt. In diesem Jahr bringt der Bund pro Quartal derartige Wertpapiere, bei denen der Emittent das Inflationsrisiko übernimmt, im Volumen von drei bis vier Mrd. Euro auf den Markt. Auch ein Dollar-Bond würde sich derzeit nicht lohnen. Allerdings sei eine derartige Emission nicht auszuschließen, wenn sich die Bedingungen an den Märkten entsprechend änderten, sagte er. Wann das der Fall sei, könne man derzeit aber nicht sagen.

...

http://www.welt.de/die-welt/finanzen/article7879548/Bund-spart-durch-niedrig-verzinste-Staatsanleihen-nur-wenig-Geld.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Edit: Laufzeit ist falsch, die Anleihe läuft bis 2014 (nicht 2013), damit stimmt auch die Renditeberechnung nicht (siehe Hinweis bondholder)

Wenn der Bund keine 30-jährigen Linker bringen will, dann müssen wir eben auf 3-jährige von der LBBW :blushing: ausweichen. Hier ist mal so ein Konstrukt, das nicht den Nennwert inflationiert, sondern den Kupon: LBW479 bis 07/2013 (Prospekt ist auf der Seite verlinkt). Das Papier hat zurzeit noch einen Fixkupon (3,25%), wird aber in etwa einem Monat auf indexierten Kupon umgestellt. Die Formel lautet:

 

Kuponx = 1% + (HVPIx/HVPIx-1)-1, mindestens aber 1%, wobei x das Fixing für die kommende Zinsperiode ist.

 

Im Juli 2010 wird also für die Periode 07/2010 bis 07/2011 der Zinssatz anhand der Inflationsrate von 2009 auf 2010 bestimmt, wobei der April der Referenzmonat ist. Derzeit wären das 1,5% (Index unser üblicher HVPI ex Tobacco).

 

Die LBBW gehört zwar nicht zum Premiumsegment unter den deutschen Banken, ist durch die Aufmerksamkeit des Staates und die DSGV-Sicherung als Emittent eines 3-Jahres-Papiers durchaus problemlos (es soll ja Leute geben, die sogar GS von denen kaufen).

 

Interessant wird das Papier durch den niedrigen Kurs, zurzeit in STU 93,9% Brief mit 45' dahinter (die Kursstellung FRA kommt mir etwas dubios vor, weil das Teil 1000er-Stückelung hat).

 

Wenn wir mit den von mir üblicherweise angesetzten 0,5% Kosten und zur Vereinfachung ab Kupontermin rechnen, ergibt das für die kommenden drei Jahre bei Inflationsrate

 

0% / 0% / 0% -> 3% p. a.

1% / 1% / 1% -> 4% p. a.

1% / 2% / 3% -> 5% p. a.

 

(einigermaßen genau 3% + durchschn. Jahresinflation von 2009 bis 2012)

 

Das finde ich als konservative Anlage ganz brauchbar (Liquidität könnte dürftig werden, Spread zzt. 100 Bps)

 

Übrigens gibt sich das Inflationsausgleichsverfahren (über Kupon oder über Nennwert bei sonst gleichen Bedingungen) bei der Rendite bei kürzeren Laufzeiten nicht viel. Das NW-Verfahren hat einen ganz kleinen Vorteil.

 

Nachtrag (eine Stunde später): Nichts kann man hier vorstellen, ohne dass es nicht gleich weggekauft wird. :(

 

post-13380-1275568197,31.png

 

Die 45' sind weg und der Gierschlund will noch weitere 55'.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Wenn der Bund keine 30-jährigen Linker bringen will, dann müssen wir eben auf 3-jährige von der LBBW :blushing: ausweichen. Hier ist mal so ein Konstrukt, das nicht den Nennwert inflationiert, sondern den Kupon: LBW479 bis 07/2013 (Prospekt ist auf der Seite verlinkt).

vanity, diese LBBW Inflations-Anleihe soll erst am 08.07.2014 zurückgezahlt werden. Restlaufzeit also gut vier Jahre.

Die Rendite müßte deshalb bei mindestens ca. 2,5% liegen (falls Inflationsrate zu allen Bewertungstagen null oder negativ).

LBBW-Inflationsanleihe LBW479.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

vanity, diese LBBW Inflations-Anleihe soll erst am 08.07.2014 zurückgezahlt werden. Restlaufzeit also gut vier Jahre.

Die Rendite müßte deshalb bei mindestens ca. 2,5% liegen (falls Inflationsrate zu allen Bewertungstagen null oder negativ).

Upps, da hast du natürlich Recht :blushing: (da hatte ich den letzten Fixingtermin als LZ-Ende verwendet). Dann ist ja gut, dass das Angebot weg ist. (war wohl einmalig, ansonsten kein Umsatz an den direkt einsehbaren Tagen).

 

Also grob: 2,5% + durchschn. Inflationsrate 2009 bis 2013.

 

Dann nehmen wir als Alternative halt die Aareal 161559 bis 2013. (Kupon 2,3% + Infl.-Rate). Die ist immerhin flat notiert und angeblich gibt es Angebot in FRA zu 95% (94,9%?), das wären 4,2% p. a. bei Nullinflation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Dann nehmen wir als Alternative halt die Aareal 161559 bis 2013. (Kupon 2,3% + Infl.-Rate). Die ist immerhin flat notiert und angeblich gibt es Angebot in FRA zu 95% (94,9%?), das wären 4,2% p. a. bei Nullinflation.

 

- Stückelung 50.000,00

- Nachrang

- seit 2008 wollte niemand mehr als 76 für die Anleihe zahlen

 

letzte Taxe Geld 75,11 Brief 94,90

 

Da hätte ich erstmal kein gutes Gefühl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Das Quartals-Update per 30.06.2010:

 

post-13380-1278660043,42_thumb.png

 

Mittlerweile ist auch die Realrendite im 10-jährigen Bereich unter 1% angekommen! Die Inflationserwartung ist stark rückläufig und liegt auf 10-Jahressicht nur noch bei 1,5%!

 

Wie soll das weitergehen? Für alle, die ihren Taschenrechner nicht mit ins Freibad mitgenommen haben, als Hilfestellung die aus dem Sheet abgeleitete Grafik ganz neu mit eingefügten Regressionsgeraden (das sind die zackenlosen Linien in der jeweiligen Farbe):

 

post-13380-1278660214,97.png

 

Das Durchstoßen der Abszissenachse von oben nach unten kann jetzt ganz einfach mithilfe eines Geodreiecks (Basishandwerkszeug eines jeden Charttechnikers) ermittelt werden. :thumbsup:

 

Und noch eine Anmerkung für die paßiven ETF-Freunde: Im sehr schönen einleitenden Beitrag #4 von Delphin sind drei Alternativen aufgeführt, um auf diese Art und Weise in Euroland-Linker zu investieren:

 

DBXK von db-xtrackers auf Basis von iBoxx

LYQ7 von Lyxor auf Basis von EuroMTS

IBCI von iShares auf Basis von Barclays

 

Ganz interessant ist der Vergleich der drei, hier beispielhaft zwischen DBXK (braun) und IBCI (violett) im 4-Monats-Chart dargestellt:

 

post-13380-1278661180_thumb.png

 

Was ist passiert? Während iBoxx erst kürzlich aufgrund seiner Ratingregeln Griechenland aus dem Index entfernt hat, wurden bei Barclays die Griechen bereits letztes Jahr aussortiert (Grund ist mir nicht bekannt). Trotz des geringen Anteils von GR hat dieses Timing einen signifikanten Einfluss auf die Wertentwicklung und man kann wieder erkennen, wie genial Basket-Regeln sind, die bei wertbeeinflussenden Merkmalen ein Entfernen aus dem Korb vorsehen, nachdem das Merkmal verletzt wird. Der Abwärtsschwung wird noch voll mitgenommen, an einem möglichen Wiederanstieg partizipiert der Korb nicht mehr (Stichwort Select Dividende oder wie diese Konstrukte (im Aktienbereich) auch immer heißen mögen).

 

Im 1-Jahresvergleich:

 

db-xtrackers + 3,55% und Lyxor + 3,94%, aber iShares + 5,36%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Mittlerweile ist auch die Realrendite im 10-jährigen Bereich unter 1% angekommen! Die Inflationserwartung ist stark rückläufig und liegt auf 10-Jahressicht nur noch bei 1,5%!

 

 

 

Danke für die Analyse.

Damit ist einerseits eine 10-jährige Durchschnittsinfaltionserwartung die unter der Zielgröße der EZB liegt eigentlich ein deutliches Kaufsignal.

Die Realrendite läßt aber wenig Lust aufkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Damit ist einerseits eine 10-jährige Durchschnittsinflationserwartung die unter der Zielgröße der EZB liegt eigentlich ein deutliches Kaufsignal. Die Realrendite läßt aber wenig Lust aufkommen

Drehen wir die Betrachtung mal um: Wie stellt sich die Realrendite in Abhängigkeit von der tatsächlichen Inflation dar

 

post-13380-1278668155,32.png

 

Im Vergleich läuft der 10-jährige Linker BL52 (aktuelle Rendite 1,03%, unabh. von der zukünftigen Inflation) gegen die aktuelle Bund (3% BB40 bis 07/2020, akt. Rendite nom. 2,65%). Break-Even-Inflation in den letzten Tagen wieder etwas gestiegen, bei derzeit 1,6%.

 

Im Schaubild ist dargestellt, welche Inflationsraten (oben) zu welcher Realrendite von 3% bis -2% (unten, in 1%-Schritten) bei der nichtgelinkten Variante führen (der der gelinkten kommt natürlich immer 1% raus)

 

(etwas vereinfacht durch Verlagerung der Fälligkeiten auf den 10.07. und Annahme konstanter Inflationsraten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo

Servus Leude,

 

was haltet Ihr vom Minimax-Floater mit der WKN BLB65G?

 

Eine Anleihe über 5 Jahre, mit einer Mindestverzinsung von 2% und Inflationsausgleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

was haltet Ihr vom Minimax-Floater mit der WKN BLB65G?

Eine Anleihe über 5 Jahre, mit einer Mindestverzinsung von 2% und Inflationsausgleich?

Wo willst du die und zu welchem Kurs kaufen?

Hast du die genauen Konditionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Drehen wir die Betrachtung mal um: Wie stellt sich die Realrendite in Abhängigkeit von der tatsächlichen Inflation dar

 

Klar, Vanity, wenn Inflatio tatsächlich in Höhe Break Even kommt, sind beide gleich - deshalb heißt sie ja so. Und bei praktisch jeder Inflatio drüber ist der Linker überlegen.

 

Punkt ist nur, dass beide keine besondere Anziheungskraft ausüben.

 

Was aber für den Linkler sprechen dürfte ist, dass sein Kurs für den Fall der Veräusserung vor Fälligkeit weniger stark unter einem (inflationsbedingten! dannu und nur dann) Anstieg des Zinsniveaus leiden dürfte, der ja am langen Ende beträchtlich sein kann.... Aber steige ich deshalb da heute ein? Punkt ist ja, dass selbst die, die an Inflation glauben, nicht wissen, WANN die denn kommt... Und müßten bis dahin auf einiges an Rendite verzichten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

... Aber steige ich deshalb da heute ein? ...

... Und müßten bis dahin auf einiges an Rendite verzichten....

Sehen wir es mal so:

Wenn Dich einer zwingen würde, entweder den BB30 oder den BL50 zu kaufen, welchen würdest Du nehmen?

Also ich finde den Linker viel besser, somit habe ich (vor/seit einem Jahr) den Linker gekauft und gleichzeitig den BundFuture geshortet. :'(

Leider habe ich damit Geld verloren. Aber ich fand diese Idee trotzdem richtig und finde sie eigentlich heute noch attraktiver, als vor einem Jahr. (für 10 Jahre Laufzeit war damals BI=1,9% und heute 1,54%).

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

[...somit habe ich (vor/seit einem Jahr) den Linker gekauft und gleichzeitig den BundFuture geshortet. :'(

 

Siehste, und für dieses ganze "shorten Business" bin ich noch zu doof......

 

Klar würde ich den Linker kaufen wenn ich eines der beiden Papiere nehmen müsste. Sitze auch gerade vor der Wiederanlage einiger Positionen, die wie geplant vor Infaltionsbeginn fällig geworden sind. Überlege aber, ob ich das Thema noch mal schiebe... Was kommt eher? Realrenditenanstieg oder Preisanstieg ???

 

Erschwerend kommt hinzu, dass ich Capital Gains nicht versteuern muss, was schön ist. kann aber eben auch Losses (hier das "Agio" als der Kurs über 100) nicht steuermindernd geltend machen. Weiß schon, ist nur Püsologie... aber eben doch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

... Aber steige ich deshalb da heute ein? ...

... Und müßten bis dahin auf einiges an Rendite verzichten....

Sehen wir es mal so:

Wenn Dich einer zwingen würde, entweder den BB30 oder den BL50 zu kaufen, welchen würdest Du nehmen?

Also ich finde den Linker viel besser, somit habe ich (vor/seit einem Jahr) den Linker gekauft und gleichzeitig den BundFuture geshortet. :'(

 

VG Stefan

 

Das ist ja auch kein Hedge, sondern eine zweifache Wette auf Inflation, das eine kurz- und das andere langfristig.

 

Wobei man sich schon die Frage stellen kann, ob ein Zinsspread bestehend aus einem Schatz- und einem Bundfuture einen Linker ersetzen oder ergänzen kann.

Einen nackten BundFuture würde ich nicht in die Strategie mischen. Ich denke hier eher strategisch an die Zeit, wo das kurze Ende losgelassen wird und der Schatz den Bundfuture ausperformt.

Allerdings würde ich für diese Strategie zumindest einige Hinweise von der BOJ, FED, EZB abwarten und die ersten 10% den Spekulanten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scoobydoo

was haltet Ihr vom Minimax-Floater mit der WKN BLB65G?

Eine Anleihe über 5 Jahre, mit einer Mindestverzinsung von 2% und Inflationsausgleich?

Wo willst du die und zu welchem Kurs kaufen?

Hast du die genauen Konditionen?

 

Servus,

 

ich hab das Prospekt hier liegen...

 

ist ein Produkt der Sparkasse.

 

Kann das Prospekt gerne mal hochladen, bin momentan aber sehr im Stress. Denke daher dass es bis nächste Woch dauert. Muss jetzt auch weg.

 

Schönes WE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norbert-54

Anbei die Entwicklung einiger Fonds, die in entsprechende Papiere investieren:

 

post-10932-1278693848,82_thumb.png

 

Norbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass unsere gemeinsame Arbeit auch andernorts hinreichend gewürdigt wird:

 

post-13380-1279214229,02.png

 

(ob das ein Lob sein soll?) Und das vom Power-User NNZ des Bondboards! :D

 

Es bleibt aber einiges zu tun, denn noch sind nicht alle ganz befriedigt:

 

post-13380-1279214320,02.png

 

Selber :vintage: ! Alles in allem finde ich im direkten Vergleich die WPF-Smilies den Bobo-Smilies doch deutlich überlegen, das tröstet über die Unzulänglichkeiten der Zitat-im-Zitat-Funktion hinweg.

 

(dieser Al Bondy, der durch äußerst sprachgeschmeidige Beiträge besticht, ist übrigens auch bei uns zu Gange und betreut mit Intimkenntnissen der australischen Kohlewirtschaft den AMF-Thread - nicht zu verwechseln mit dem anglo-irischen Al_Bondy, der in schwarzen Tümpeln fischt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

es gibt übrigens einen neuen Linker aus Frankreich bis 2019 (FR0010850032)

 

Kupon des Papiers liegt bei 1,3 %, was üblich ist. Auf welchen Index er gemünzt ist weiß ich nicht, aber ich vermute stark den HVPI ex Tobacco, so wie die anderen Linker auch.

Der Schein liegt bei 102,3 % im Geld. Emissionstag wird der 25.07. sein

 

@ Torman: wenn ich mich Recht entsinne warst du derjenige von uns, der die Tabellen der Linker neben Delphin führten, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

es gibt übrigens einen neuen Linker aus Frankreich bis 2019 (FR0010850032)

 

Kupon des Papiers liegt bei 1,3 %, was üblich ist. Auf welchen Index er gemünzt ist weiß ich nicht, aber ich vermute stark den HVPI ex Tobacco, so wie die anderen Linker auch.

 

Laut Pressemitteilung ist das ein OATi, also mit Bezug auf die französische Inflationsentwicklung, nicht diejenige der Eurozone (OAT€i):

 

15 July 10: AFT ISSUANCE: €8.395BN OF BTAN AND OAT AND €1.770BN OF INFLATION-LINKED BONDS

 

AFT issued this morning the BTAN 0.75% 20 September 2012, the OAT 4.00% 25 April 2013, the BTAN 2.00% 12 July 2015, the OATi 1.30% 25 July 2019 and the OAT€i 1.10% 25 July 2022.

OATi 1.30% 25 July 2019

Amount bid: €1.500bn

Amount served: €0.630bn

Stop price: 102.66%

% served: 100%

Bid-to-cover ratio (Amount bid / Amount served): 2.38

Weighted average rate: 0.98%

Weighted average price: 102.77%

Settlement date: 20/07/2010

Isin code: FR0010850032

 

OAT€i 1.10% 25 July 2022

Amount bid: €2.212bn

Amount served: €1.140bn

Stop price: 96.15%

% served: 100%

Bid-to-cover ratio (Amount bid / Amount served): 1.94

Weighted average rate: 1.44%

Weighted average price: 96.25%

Settlement date: 20/07/2010

Isin code: FR0010899765

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@ Torman: wenn ich mich Recht entsinne warst du derjenige von uns, der die Tabellen der Linker neben Delphin führten, oder ?

Nö, ich! Die 1,3% A1ASPP 2019 (Kürzel in DE ist 5RFP, in FR PETAKZ) ist vom letzten Jahr. Die Ausschilderung auf den Börsenseiten ist falsch. In der Liste ist sie bereits drin. Die Indexierung geht hier nach dem französischen Verbraucherpreisindex, Inflationsindex zzt. bei ca. 1,018.

 

Börsenseite via STU (in STU werden keine frz. Linker gehandelt)

Börsenseite FSE (einmal Handel in den letzten 4 Wochen, Spread sieht nach 150 Bps aus. Nachtrag 23.07.10: gerade sind es 120 Bps, Volumen 100' auf beiden Seiten)

 

@Bondholder: Ich denke, das sind Aufstockungen der beiden Linker - die sind schon im Umlauf

 

Emission -> Aufstockung

Création -> Neuemission

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

@Bondholder: Ich denke, das sind Aufstockungen der beiden Linker - die sind schon im Umlauf

 

Emission -> Aufstockung

Création -> Neuemission

 

Äh, stimmt. :thumbsup:

Die sind ja schon beide in deiner Liste vom Mai 2010 drin...

 

(Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können, dass €0.630bn – gerade 'mal 630 Mio Euro – ein bißchen wenig für die Création einer französischen Staatsanleihe ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Negative TIPS Yields Provide Some Tips On The Economy

 

As Treasury rates continue to decline and economic growth slows down, the markets saw the yield on the 5-yr TIPS fall below zero to negative 8 basis points. So what does a negative yield imply and what is it about TIPS that makes investors buy them even at negative yields? A discussion started by a member of the Bondsquawk community prompted me to write this. ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Danke Vani für die Datei. Ein paar Fragen bleiben jedoch

 

1. Wo beschaffst du dir den täglichen Referenzindex TRI her ?

2. Warum nimmst du bei der Berechnung der Break-Even-Inflation BI die Formel

=(1+F27)/(1+D27)-1

3. Was hast denn in Spalte T gemacht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...