Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Fleisch
US-Staatsanleihen US-Bondrendite auf vier Prozent

 

Amerikanische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren werfen wieder vier Prozent ab. Die Rendite der Papiere stieg auf den höchsten Stand seit Oktober vergangenen Jahres, als die Finanzmärkte in eine Schockstarre verfielen.

 

http://www.boerse-online.de/konjunktur/akt...ent/509818.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

viiiiele neue Infos :rolleyes:

 

Boom bei Firmenanleihen droht schnelles Ende

Seit Herbst vergangenen Jahres ist das Interesse an Firmenanleihen kräftig gestiegen. Weil Staatsanleihen kaum noch Rendite abwarfen, stürzten sich die Anleger auf Bonds solider Unternehmen. Die Folge: Auch hier sind attraktive Einstiegschancen rar. Trotz Rezession rentieren viele Firmenanleihen niedriger als vor zwei Jahren.

 

handelsblatt.com

Anleihen zeigen ihre dunkle Seite

 

Die Insolvenz von Arcandor könnte viele Anleger teuer zu stehen kommen. Die Wandelanleihen des Warenhauskonzerns werden wohl nicht zurückgezahlt. Auch Anleger von Lehman-Anleihen wissen noch nicht, wieviel sie für ihre Papiere wiederbekommen. Die Ausfallraten von Anleihen werden zunehmen, befürchten Ratingagenturen.

 

handelsblatt.com

 

Sony platziert größte Anleihe seiner Geschichte

 

Der Unterhaltungselektronikhersteller Sony hat die größte Anleihe seiner Geschichte platziert. Der Konzern nimmt damit rund 220 Mrd. Yen (1,6 Mrd. Euro) ein. Mit dem Erlös will der Hersteller von Flachbildfernsehern, der erstmals seit seinem Börsengang 1958 zwei Jahre in Folge rote Zahlen schreiben dürfte, ausstehende Verbindlichkeiten ablösen.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Es gibt jetzt eine LISTE vieler CDS-RATEN und -INFOS

 

Free CDS Pricing Report von Markit

 

Ganz hinten findet sich der Preis in Basispunkten. Für Germany sind 34 (0,34%), für Allianz 74, für BMW 147, für Bayer 56, für VW 185 (!), für ThyssenKrupp 420 (!), für USA 45 .....

 

Manche Preise erscheinen etwas willkürlich, kein Wunder, Chancen und Risiken sind ja im Auge des Betrachters, der bei der Preisgestaltung ja eine Rolle spielen dürfte (nebst der Spekulation)... z.B. Glencore AG 5 Basispunkte (vgl mal mit den Anleihekursen).

 

Erklärung von MARKIT:

Markit Group has developed this free "Last Quote for the most Liquid Credit Default Swaps" pricing report to address a public interest in CDS prices. This Last Quote report is based on the most recent price quote any active dealer in the CDS market provided to its institutional customers before 4:00PM Eastern. In total, the CDS for roughly 450 entities (constituents of Markit CDS Indices, the largest Financials and G20 Sovereigns) as well as the Markit CDS Indices are contained in the Last Quote report. The report is intended to provide the general public an indication of where CDS trades could last be made on each trading day. However, as those prices represent the view of a single dealer and often precede the market close by several hours, they are not appropriate for end of day mark to market purposes.

 

Fand ich über zerohedge, "Porsche Still Scrambling To Raise Cash, Offers Qatar 2.5 Billion Stake"

.... Speaking of the European automaker collapse, how are those VOW, POR, and CONTI CDS doing these days? All time tights yet? One really has to admire the solid prospects M3's and Cayennes face (not to mentione tire and drivetrain manufacturers) as consumers max out the remaining balance on their Capital One credit cards.

 

But anyway, for the answer to these questions and more, as well as keeping an intimate track of all daily CDS moves, we recommend readers check out a brand new service launched by Markit that will likely put half the premium content providers in CDS land out of business, and hopefully quite a few TARP recipients as well.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Super link! Amerikanische Versicherungen werden genauso risikobehaftet wie Thyssen eingeschaetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Recht herzlichen Dank für die Liste :thumbsup:

 

Leider finde ich nur keine CDS-Rate für General Electric :unsure: und das obwohl der Schuppen ja nun etwas größer ist.

 

Was ich auch noch nicht so ganz versteh':

 

Glencore wird mit 5 CDS-Punkten bewertet. Die Anleihen des Unternehmens dagegen weisen Renditen von von 8 % und mehr aus.

Ich könnt' die Liste fortführen, aber du weißt was ich damit sagen will. Irgendwie passt das noch nicht so richtig zusammenm, selbst bei liquideren Papieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

unter GDF Suez.

 

Wobei das ganze schon ziemlich unsicher ist:

 

Markit Group has developed this free "Last Quote for the most Liquid Credit Default Swaps" pricing report to address a public interest in CDS prices. This Last Quote report is based on the most recent price quote any active dealer in the CDS market provided to its institutional customers before 4:00PM Eastern. In total, the CDS for roughly 450 entities (constituents of Markit CDS Indices, the largest Financials and G20 Sovereigns) as well as the Markit CDS Indices are contained in the Last Quote report. The report is intended to provide the general public an indication of where CDS trades could last be made on each trading day. However, as those prices represent the view of a single dealer and often precede the market close by several hours,they are not appropriate for end of day mark to market purposes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

verdammische Abkürzungen :o

Hohe Staatsschulden lassen Zinsen steigen

 

15. Juni 2009 An den Finanzmärkten haben Sorgen über die sich auftürmenden Staatsschulden die Euphorie über die Anzeichen für ein Ende der globalen Rezession in den Hintergrund gedrängt. Auch der starke Anstieg des Ölpreises nährt Inflationsängste. Die Renditen von Staatsanleihen sind daraufhin in der vergangenen Woche auf das höchste Niveau seit einem halben Jahr geklettert.

 

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Glencore wird mit 5 CDS-Punkten bewertet. Die Anleihen des Unternehmens dagegen weisen Renditen von von 8 % und mehr aus.

Ich könnt' die Liste fortführen, aber du weißt was ich damit sagen will. Irgendwie passt das noch nicht so richtig zusammenm, selbst bei liquideren Papieren

 

Die letzte Spalte sollte beachtet werden. Der CDS-Markt entwickelt sich gerade in Richtung upfront-Kontrakte. Im Gegensatz zu den früher üblichen Kontrakten mit einer konstanten Zahlung über die gesamte Laufzeit, muss man bei diesen sofort einen gewissen Betrag zahlen. Es gibt zwei Stufen (100BP oder 500BP). Die Umrechnung zwischen den einzelnen Varianten ist nicht trivial, da man Annahmen über das Insolvenzrisiko im Zeitablauf treffen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

könntest du das für einen Doofen (mich) näher erläutern wie das genau funktioniert ? Gern auch in einem extra Thread, denn ich glaub das hat Potential

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
könntest du das für einen Doofen (mich) näher erläutern wie das genau funktioniert ? Gern auch in einem extra Thread, denn ich glaub das hat Potential

 

Das tue ich mir lieber nicht an. Ich weiß es im Detail auch nicht genau und muss es auch nicht wissen. Ich handele schließlich nicht mit diesen Dingern. Wen es interessiert, der sollte mal hier nachlesen.

 

http://www.cdsmodel.com/information/cds-mo...205,%202009.pdf

 

http://www.cdsmodel.com/information/cds-mo...ecification.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ford hat auch nur 7; kerngesund das Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
.... Glencore wird mit 5 CDS-Punkten bewertet. ... passt das noch nicht so richtig zusammen ...

Ja, ich habe erst gegraben, als vanity mich dankenswerterweise auf die letzte Spalte "Preistyp" aufmerksam machte, wo "spread" (also Preisfindung durch dynamische Geld- Brief- Kurse, die einen Kompromiss finden müssen - so mal bildzeitungsmässig ausgedrückt) und "points upfront" unterschieden werden. Bei den "Upfront"-Punkten scheint es sich um eine Vorabschlagszahlung zu handeln (hier der Ideengeber, eine Meldung über GE) --- 500 bp upfront wären also 5 % auf den zu versichernden Betrag, zahlbar im Voraus. Dann kommt noch der jährliche Betrag hinzu, der in der vorletzten Zeile vermerkt ist. Für Glencore hiesse das, dass jegliche Anleihe mit 5 % zu versichern ist (egal wie lange sie läuft) und dann nur noch mit 0,05 % p.a.

 

Bei Unternehmen, die Staatsgarantie haben machte dies mE ja Sinn: AIG 500 bp, American Express 100 bp, Dresdner 100 bp, GMAC (jetzt ja "Ally") 500 bp .... Glencore bliebe dann immer noch rätselhaft. Ist auch bei Time Warner, Motorola, General Electric Capital Corporation (hier hast du sie, @Schnitzel, 100 bp upfront plus 12 bp p.a.), DOW Chem, etc pp.... ... vielleicht ist Glencore ja auch eine besonders merkwürdige Firma, nicht mit normalen Massstäben zu messen ;)

 

Ergänzt:

 

@Stephan: Ford Motor Credit LLC wär relativ teuer, da 500 bp upfront berappt werden müssen. Ist die gleiche Schublade wie Glencore, AIG, CITI, die sympathische GMAC....etc.

 

Hannover Rück mit 58 bp kommt mir etwas bescheiden vor. Kein Wunder, dass mit sowas auch gehandelt werden kann, auch wenn man den Schutz nicht unmittelbar verwenden will. Oder machen die Re-s ihre eigenen Kurse, hehe ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
As many as 14 percent of investment grade European companies will be unable to meet their cash requirements in the next 12 months even as bond issuance is at record levels, according to Moody’s Investors Service.

 

For high-risk, high-yield companies the situation is worse, with as many as 20 percent failing to have sufficient cash to meet outflows, the New York-based ratings firm said in a report today.

 

European companies have sold more than 640 billion euros ($886 billion) of bonds this year to meet refinancing needs as the credit crisis forces banks to crimp lending. Borrowers have about $650 billion of debt maturing in the next 12 months and Moody’s said that “as the global financial crisis continues, the availability of reliable external funding continues to be a question mark.”

 

Almost half of sub-investment grade borrowers are in danger of breaching terms of their debt agreements, the report said, with 17 percent of investment grade companies at peril.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=aFH_HKZDEcdE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Kommt die Hyperinflation?

 

Viele Anleger ankern nach wie vor im vermeintlich sicheren Hafen der Anleihen. Die Renditen sind ansehnlich. Doch immer mehr wird die Sorge um die Stabilität der Wirtschaft abgelöst. Die neue Angst heißt Inflation oder noch schlimmer: Hyperinflation.

...

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_358406

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Amerikas Bonität

Es bleibt bei AAA

 

17. Juni 2009 Die öffentlichen Finanzen zahlreicher bonitätsmäßig hoch eingestufter Staaten leiden seit kurzem. Nach Auffassung von Standard & Poor's Ratings Services wird dieser Rückgang mittelfristig vermutlich nur schwer wieder umzukehren sein.

 

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Sorry - war im falschen Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

meine Meinung

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
meine Meinung

 

klick

 

Danke. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Nicht uninteressant:

post-10422-1245393011_thumb.png

(Quelle: HSBC; der Markt heute)

 

 

Die letzten beiden Sätze sollt man sich auf der Zunge zergehen lassen ....

 

post-10422-1245393173_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Bund fehlen 300 Mrd. Euro bis 2013

 

Inflation ? was ist das? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Ratingagenturen warnen vor Konkurswelle

 

19. Juni 2009 Arcandor, General Motors und Chrysler sind schon zum Schrecken für ihre Gläubiger geworden. Und die Liste der Unternehmen, die ihre Schulden nicht vollständig begleichen, wird täglich länger. Trotzdem hat sich die Stimmung auf den Kreditmärkten entspannt. Der Itraxx-Crossover, ein verlässliches Krisenbarometer, ist seit seinem Rekordhoch im März von rund 1200 auf 750 Punkte gefallen.

 

faz.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Ratingagenturen warnen vor Konkurswelle

 

In Ergänzung zu Schnitzels Posting: es kommt (vielleicht) noch schlimmer!

 

Im neuen Economist ist ein Artikel über Bondgläubiger, die ihre Positionen vollständig (eventuell sogar zu mehr als 100%? fragt Aka) mit CDS abgesichert haben. Die stehen sich im Krisenfall u.U. bei einem Konkurs oder der Insolvenz besser als bei Fortführung des Unternehmens und verhalten sich, so der Economist, daher wie untypische Bondgläubiger: sie sind nicht am Fortbestand des Unternehmens interessiert und sprechen sich gelegentlich sogar für niedrigere (!) Konkursquoten aus. Der Economist vermutet, dass einige Hedgefonds dies zu einer Strategie ausbauen oder es bereits getan haben.

 

Diejenigen wpf-User, die mit Begeisterung das Aufsaugen von Bonds angeschlagener oder sturmreifer Unternehmen diskutieren und teils praktizieren, sollten diesen Sachverhalt vielleicht in ihre Überlegungen einbeziehen. Leider weiss man natürlich nicht, wer zu wieviel Prozent gehedged ist.

 

Wenn das alles so stimmt, hat es insgesamt sehr unerwünschte Folgen, nicht nur für die kleinen Bondgläubiger. Laut Economist werden in den USA daher bereits mögliche Gegenmassnahmen diskutiert, so z.B. mittelfristig die Beschränkung des Stimmrechts bei Gläubigerversammlungen auf die net exposure.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Online- oder Printausgabe ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Online- oder Printausgabe ?

Print. Nur für Abo-Kunden auch online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Die stehen sich im Krisenfall u.U. bei einem Konkurs oder der Insolvenz besser als bei Fortführung des Unternehmens und verhalten sich, so der Economist, daher wie untypische Bondgläubiger: sie sind nicht am Fortbestand des Unternehmens interessiert und sprechen sich gelegentlich sogar für niedrigere (!) Konkursquoten aus.

 

Das ist tatsächlich ein Problem, dass durch die Entwicklung des CDS-Marktes entstanden ist. Eine Lösung dafür ist schwierig. Ein aktuelles Beispiel ist die BTA Bank aus Kasachstan. Durch die Verletzung einiger Kreditbedingungen hatten hier die Gläubiger das Recht die sofortige, vorzeitige Rückzahlung der Schulden zu verlangen. Darauf haben die meisten verzichtet, da abzusehen war, dass die Bank dazu nicht in der Lage gewesen wäre. Morgan Stanley hatte sich aber mit CDS abgesichert und deshalb die Rückzahlung gefordert, wodurch die Zahlungsunfähigkeit eintrat.

 

Inzwischen sind die CDS mit ich glaube 12% Restwert abgewickelt. Morgan Stanley ist somit fast schadlos aus der Sache entkommen. Die anderen Gläubiger gucken in die Röhre. Nachdem die Bank nun schon offiziell insolvent ist, hat sie nichts mehr zu verlieren und verlangt von den anderen Gläubiger saftige Abschläge. Ohne den erzwungenen Zahlungsausfall, wäre es vielleicht mit einer Streckung der Rückzahlung ohne Schuldenverzicht abgegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...