Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Wie kann man denn z.Z. Europcar Geld leihen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wie kann man denn z.Z. Europcar Geld leihen?

 

Tja, wenn ich das wüßte.... :blink: gehört ja zu Eurazeo, die haben genug cash, Europcar braucht bis 2011 keine Refi und da hab ich mal zu 27 gekauft vor einer Woche und würde heute 36 kriegen, ist auch a bisserl schnell...nur, wenn ein Grohebond mit Rating caa1 um die 45 gehandelt wird, sind 36 für Europcar relativ wenig, so schlechte waren die letzten Zahlen übrigens nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

@bondWurzel: mach doch mal nen Faden zu XS0254147480 (die meinst du doch wohl) und Konsorten auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Tja, wenn ich das wüßte.... :blink: gehört ja zu Eurazeo, die haben genug cash, Europcar braucht bis 2011 keine Refi und da hab ich mal zu 27 gekauft vor einer Woche und würde heute 36 kriegen, ist auch a bisserl schnell...nur, wenn ein Grohebond mit Rating caa1 um die 45 gehandelt wird, sind 36 für Europcar relativ wenig, so schlechte waren die letzten Zahlen übrigens nicht.

 

Woher weißt du, dass die bis 2011 keinen Refibedarf haben ? Gabs dazu ne Meldung ? einen eigenen Thread würd' ich sehr unterstützen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Was man nicht alles zum Geburtstag angedreht bekommt ...

 

Was für eine Anleihe, da bin ich mal gespannt wie viel Umsatz es da geben wird....

Die Össis kommen echt auf gute Ideen

 

 

Der Saunaklub Golden Time gibt Anleihen aus: Das Papier mit fünf Jahren Laufzeit wird mit zwölf Prozent verzinst. Die Auszahlung gibt’s bar im Klub. Da kann man(n) die Rendite auch gleich wieder reinvestieren.

 

Leider habe ich die WKN grad nicht zur Hand :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Keine Ahnung, ob das schon irgendwo gepostet wurde. Hier geht es um die Reihenfolge wie im Insolvenzfall die verfügbare Kohle verteilt wird. Wenn das hier Schule macht, wird es noch ein unangenehmes Erwachen geben für Rentenanleger in Unternehmensanleihen. Bei GM mehren sich die Zeichen, dass man ähnlich vorgehen wird. Unglaublich, was da gerade abläuft meiner Meinung nach.

 

Chrysler-Insolvenz

Gläubigerschröpfung schreckt Anleger auf

Bei der Pleite des Autobauers habe Obama die Gewerkschaften auf Kosten der Gläubiger bevorzugt. So murren zumindest Investoren. Sie sehen darin auch eine Blaupause für GM. Die Öffentlichkeit ist anderer Meinung - es gibt sogar Todesdrohungen.

...

Das Vorgehen Washingtons im Falle Chrysler stellt eine Grundregel der Finanzierung auf den Kopf. Normalerweise gilt: Die Forderungen von Anleihegläubigern ("Senior Secured Debt") werden zuerst bedient. Erst dann wird auf die Ansprüche der Gewerkschaften auf Pensionszahlungen und Krankenversicherung eingegangen.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Keine Ahnung, ob das schon irgendwo gepostet wurde. Hier geht es um die Reihenfolge wie im Insolvenzfall die verfügbare Kohle verteilt wird. Wenn das hier Schule macht, wird es noch ein unangenehmes Erwachen geben für Rentenanleger in Unternehmensanleihen. Bei GM mehren sich die Zeichen, dass man ähnlich vorgehen wird. Unglaublich, was da gerade abläuft meiner Meinung nach.

...

Die Forderungen von Anleihegläubigern ("Senior Secured Debt") werden zuerst bedient

Um welche Papiere es bei Chrysler (keine Papiere am dt. Markt?) geht und wie genau Chapter 11 abläuft, weiß ich nicht. Was aber hier so typischerweise im Anleiheforum als Corporate Bonds besprochen wird, sind keine Senior Secured Bonds (also besicherte Anleihen), sondern Senior Unsecured Bonds, also unbesicherte, nicht nachrangige Anleihen. Die stehen zumindest bei uns im Rang nicht höher als sonstige Verbindlichkeiten und im Rang tiefer als alles, was besichert ist (und auch als SV-/FA-Verbindlichkeiten).

 

Nachtrag: Bei Bonds, die deutschem Recht unterliegen (steht in den Emissionsbedingungen), sollte man vor solchen unangenehmen Überraschungen gefeit sein. Dass die Politik (der man ja alles mögliche nachsagt) bei uns derart in geltendes Recht eingreift, vermag ich mir nicht vorzustellen. Da seien die (Papier-?)Tiger aus Karlsruhe vor.

 

#659: Verbindlichkeiten gegenüber den Sozialversicherungen und dem Finanzamt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Was ist eine SV/FA-Verbindlichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Verbindlichkeiten gegenüber

- Sozialversicherungen

- Finanzbehörden / Finanzamt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ich denke, da hätte einfach "senior debt" stehen müssen. Schwer vorstellbar, dass Chrysler wirklich besicherte "secured" Anleihen herausgegeben hat. Diese "secured debt instruments" gibt es doch glaube ich nur im Immobilienbereich - die sogenannten mortgages und CDOs (collaterized dept obligations).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Keine Ahnung, ob das schon irgendwo gepostet wurde. Hier geht es um die Reihenfolge wie im Insolvenzfall die verfügbare Kohle verteilt wird. Wenn das hier Schule macht, wird es noch ein unangenehmes Erwachen geben für Rentenanleger in Unternehmensanleihen. Bei GM mehren sich die Zeichen, dass man ähnlich vorgehen wird. Unglaublich, was da gerade abläuft meiner Meinung nach.

 

Quelle Financial Times Deutschland

Meinst du denn, das hat so fundamentale Auswirkungen auf den Rentenmarkt? Chapter 11 ist doch eh' so eine "Wünsch-dir-was" Veranstaltung:

 

This is the exact strategy University of Chicago law professor Douglas Baird predicted the holdout lenders would use when we interviewed him yesterday. As Baird noted, creditors have the right to challenge any bankruptcy reorganization plan that ends with them receiving less than they would have had the company been liquidated. The holdout lenders believe that to be the case here, Baird told us. But section 363 of the U.S. bankruptcy code allows for Chapter 11 debtors to sell assets before creditors can challenge the general reorganization plan.

 

http://www.creditwritedowns.com/2009/05/th...ondholders.html

 

Danke für die SV/FA Erklaerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
EU verdoppelt den Krisenfonds auf 50 Milliarden Euro

 

Das Geld für diese sogenannten Zahlungsbilanzhilfen nimmt die EU-Kommission selbst am Kreditmarkt auf, sie reicht die Darlehen dann an die bedürftigen Länder weiter.

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/a..._1.2505086.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Meinst du denn, das hat so fundamentale Auswirkungen auf den Rentenmarkt? Chapter 11 ist doch eh' so eine "Wünsch-dir-was" Veranstaltung:

Grundsätzlich finde ich es bedenklich, wenn die Bedienung von Anleihen im Fall von Insolvenz nach "Gutdünken" erfolgt, wie es der Regierung gerade passt, statt dass man sich an bestehende Gesetze oder Regelungen hält. Wie viele (amerikanische) Unternehmensanleihen potentiell von so etwas betroffen sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Wenn das Schule macht, wird sich das zwangsläufig in den Kursen widerspiegeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
Grundsätzlich finde ich es bedenklich, wenn die Bedienung von Anleihen im Fall von Insolvenz nach "Gutdünken" erfolgt, wie es der Regierung gerade passt, statt dass man sich an bestehende Gesetze oder Regelungen hält. Wie viele (amerikanische) Unternehmensanleihen potentiell von so etwas betroffen sind, vermag ich nicht einzuschätzen. Wenn das Schule macht, wird sich das zwangsläufig in den Kursen widerspiegeln.

 

Das setzt aber voraus, dass das, was die FTD da wiedergibt, so auch stimmt. Ich bin da etwas skeptisch. Zwar läuft ein Chapter 11-Verfahren anders ab als ein deutsches Insolvenzverfahren. Aber auch in den USA hat ein Gericht die Aufsicht über das Verfahren. Und es wird ein Verwalter eingesetzt - das ist im Zweifel nicht die US-Bundesregierung. Dass diese (in welcher Eigenschaft überhaupt?) hier bei der Verteilung von Vermögen des Schuldners schalten und walten könnte, wie sie will, kann ich mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

handelsblatt: S&P stuft Landesbanken herunter

 

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) wird dem Vernehmen nach am Mittwoch die Bonitätseinstufung sämtlicher unabhängiger Landesbanken um eine Stufe senken. Nach FTD-Informationen aus Landesbankkreisen sind sowohl die Kurzfrist- als auch die Langfrist-Ratings betroffen. ....

 

Mein (glucks) eigenes rating habe ich mit "J" festgelegt. "J" wie junk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Mein (glucks) eigenes rating habe ich mit "J" festgelegt. "J" wie junk.

 

Ist das nicht a bisserl zu pessimistisch ... ? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Wenn das Schule macht, wird sich das zwangsläufig in den Kursen widerspiegeln.

 

Das ist doch positiv für potenzielle Käufer, oder hab jetzt was verpasst?

 

Ernsthaft: Wer mit Corporate Bonds von nicht Investmentgrade-Unternehmen hantiert, nimmt implizit ein Verlustrisiko hin.

Ob im Insolvenzfall 30, 40 oder 50% Verluste anfallen ist irrelevant, solange die Anzahl der Insolvenzen im statistischen Rahmen bleibt (ein ordnungsgemäßer Depotaufbau vorausgesetzt).

Wenn die Renditen der High-Yield-Bonds (als Anlageklasse) nun ansteigen, dann sicherlich nicht nur als Ergebnis des Gebahrens der Legislative sondern auch weil

* Inflations- und * Insolvenzrisiken auf breiter Front zunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Kernpunkt von @Sapines Aussage untergeht.

 

Es geht doch um folgendes:

 

Der Emittent einer Anleihe verpflichtet sich in einem Vertrag das ihm geliehene Geld zurückzuzahlen. Was den Insolvenz- und/oder den Konkursfall angeht (ich weiß da gibt es einen Unterschied, aber den lassen wir jetzt mal weg) ist klar geregelt in welcher Rangfolge Forderungen bedient werden müssen.

 

Es scheint jetzt aber so zu sein, (in US Recht bin ich momentan nicht mehr so firm, also gehen wir einfach mal davon aus, dass es so ist) dass die US Regierung sich nicht an diese gesetzlichen Vorgaben hält, sondern wie @Sapine richtig anmerkt nach Gutdünken Forderungen begleicht.

 

Das läuft nämlich darauf hinaus, als ob mitten in einem Schachspiel einer einfach die Regeln ändert.

 

Eine Regierung die sich nicht an Gesetze hält leistet der Willkür und Rechtlosigkeit und damit auch der Rechtsunsicherheit gewaltigen Vorschub. Auf lange Sicht bedeutet das, dass man in solchen Ländern nicht investieren darf.

 

Um mal ein Beispiel aus der Amortisationsrechnung in Konzernen zu liefern:

Bei Firmen die in sicheren Ländern investieren rechnet man teilweise mit 25 Jahren ROI. In Ländern die als unsicher gelten mit 1 bis 3 Jahren ROI.

 

Was das bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke Superhirn. Das war der eine Aspekt um den es mir ging. Es erhöht sich zwar nicht das Risiko der Notleidung selbst, wohl aber das Verlustrisiko in diesem Fall (80 % statt etwa 50 %) und die rechtliche Unsicherheit ist kein Umfeld für eine sicherheitsbetonte Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

...rechtliche Unsicherheit ist kein Umfeld für eine sicherheitsbetonte Anlage.

 

Ich gehe sogar noch weiter uns sage das kein Umfeld für Investitionen jedweder Art ist. Die Rangfolge der zu bedienenden Schulden ist klar geregelt, und nur aus taktischen Manövern das die Gewerkschaften sich ruhig verhalten kann man nicht besser gestellte Schuldner im Rang zurückstellen, da diesen dadurch eine Grundlage des Investments genommen wird was eine dramatische Konsequenz nach sich ziehen wird, das zb. bei neu ausgegebenen Anleihen die Renditeaufschläge deutlich zunehmen werden.

 

Aber ich denke so einfach werden die da nicht durchkommen, irgendeiner wird da schon noch Klagen, interessant wäre allerdings in diesem Zusammenhang ein Auge auf GM zu werfen und entsprechend zu reagieren, da ich davon ausgehe das es dort genauso laufen wird, also das Beispielsweise die Pensionsverpflichtungen vorrangig bedient werden.

 

Für mich ist das eine günstige Lektion mich eher von amerikanischen Junkbonds fern zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
... Für mich ist das eine günstige Lektion mich eher von amerikanischen Junkbonds fern zu halten.

 

und von Südkoreanischen, Argentinischen, Venezuelanischen, Ecuadorianischen ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Betreffend "secured debt":

 

Ich denke, da hätte einfach "senior debt" stehen müssen. Schwer vorstellbar, dass Chrysler wirklich besicherte "secured" Anleihen herausgegeben hat. Diese "secured debt instruments" gibt es doch glaube ich nur im Immobilienbereich - die sogenannten mortgages und CDOs (collaterized dept obligations).

Tatsächlich gibt es das! Las das gerade in Bezug auf Ford. Mitte 2. Seite, Greenlight report via 0-hedge

 

Man kaufte "besicherten Schulden" von Ford von einer Bank auf. Besichert war mit allen möglichen assets von Ford, sogar mit dem Firmenlogo!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ein halbes Jahrhundert US-Zinsen. Besonders interessant: die jetzige grosse Spreizung Unternehmensanleihen (Baa-Kategorie)/US Staatsanleihen und Leitzinsen.

 

post-13604-1241719149_thumb.png

 

Casey Research, via Ritholtz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
Ein halbes Jahrhundert US-Zinsen. Besonders interessant: die jetzige grosse Spreizung Unternehmensanleihen (Baa-Kategorie)/US Staatsanleihen und Leitzinsen.

 

Was sagt uns das und welche Prognosen und Schlüsse ziehst Du daraus?

 

Ich gehe davon aus, dass dieser Spread wieder geschlossen wird. Also USA-Anleihen in US$ würde ich (ceteris paribus) im Moment nicht kaufen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...