Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

herbert_21

image.png.4bc31916eb1d0f997770badb26864722.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82

Interessant! Und wie geht’s es zukünftig weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
Am 10.9.2022 um 10:21 von Norica:

Hatte die Allianz nicht vor einiger Zeit verkündet, dass sie die Dividende jährlich steigern wollen?

Wenn die Auszahlungsquote längerfristig nicht mehr in ihre Vorgaben zu passen droht, könnte ich mir eine vorerst gleichbleibende Dividende vorstellen. Aber momentan würde ich spekulieren sie heben die Dividende wieder an. 11.40€ wäre doch eine gute Zahl :rolleyes:

 

Übrigens halte ich keine ALV, das hat aber nichts mit dem in meinen Augen soliden Unternehmen zu tun.

 

 

SG

Also, im Rahmen meiner Erwartungen:thumbsup:

Aber das hat ja nichts mit Können zu tun, sondern eher mit Zufall und Glück...

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Konferenz-Call live ab 14.30h

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Norica:

Also, im Rahmen meiner Erwartungen:thumbsup:

Aber das hat ja nichts mit Können zu tun, sondern eher mit Zufall und Glück...

Das war durchaus Können. Das Problem ist, dass die anderen das auch gekonnt/erwartet haben.

Nun ist der Kurs aber zurückgegangen. Und das hat weder etwas mit Können noch mit Glück zu tun, sondern es hat mit Pech zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller

heute Kauf ALV 214.15 mit Ziel 220 /228

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 41 Minuten von Schwachzocker:

Nun ist der Kurs aber zurückgegangen. Und das hat weder etwas mit Können noch mit Glück zu tun, sondern es hat mit Pech zu tun.

Ich habe meine Position gestern glatt gestellt und heute wieder gekauft, wie öfters in der Seitwärtsphase.

Und ein "sell the news" ist ja jetzt eher Normalität im aktuellen Umfeld.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 28 Minuten von lowcut:

Bafin kritisiert schlechte IT der Allianz.

Zitat

Wobei er nicht alleine ist: Andere Versicherer sowie Banken kämpfen ebenfalls mit zum Teil sehr alten Systemen.

Ja, ist aus zwei Gründen so:

- Banken und Versicherer haben schon IT genutzt, als viele andere Branchen noch auf die Karteikarte vertraut haben.

- Gerade bei Versicherern und da speziell in Bereich Altersvorsorge : Die Verträge laufen sehr lange. Und können auch mal 10 Jahre stillgelegt werden.

  Wenn es dem Kunden dann einfält, den Vertrag wieder aufleben zu lassen, muss man ihn trotzdem nach den alten Konditionen abrechnen.

 

Ich hatte mal vor Jahren  mit Mitarbeitern einer Schweizer Versicherung zu tun, die sich perspektivisch mit dem Umstieg auf SAP-Software befassten.

Die meinten, dass ihr Kernsystem noch auf einem BULL OS lief.

Weil die Original-Prozessorkarten inzwischen unbezahlbar waren, hatte man Intel-basierte Server mit Emulator-Karten, die halt das Bull OS emulierten.

Den Umstiegszeitraum taxierten diese Mitarbeiter so auf grob 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Sein Nachfolger als Allianz-Aufsichtsratschef soll extern rekrutiert werden, sagt Michael Diekmann – und erhöht sich dafür selbst kräftig das Gehalt. Aktionäre verlangen „Personal aus der ersten Reihe“ und sorgen sich um das Hedgefonds-Desaster und die Allianz-IT.

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/allianz-hauptversammlung-wer-soll-neuer-chef-werden-die-unerkannte-botschaft-der-allianz-rede/29131204.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller
· bearbeitet von driller
Ergänzung

ALV akt. 212.15
will für 1,3 Mrd Aktien Rückkauf durchführen.
könnte sich ppositiv auf Kurs + Divi auswirken :-)
---------------
ausserdem eignet sich diese Aktie für swing trading (s. 6 mo. chart)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Auch im Geschäftsjahr 2022 verteidigte die Allianz die Spitzenposition in der Rangliste der nach Beitragseinnahmen größten Versicherer Europas. Gleiches gilt für die Beschäftigtenzahl und den Jahresüberschuss. Das größte Wachstum erzielte die Chubb. 

 

https://www.versicherungsjournal.de/markt-und-politik/dies-sind-die-groessten-versicherungskonzerne-europas-148249.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 15 Minuten von lowcut:

Allianz-Chef Oliver Bäte wird aller Voraussicht nach weiter an der Spitze des Versicherers bleiben. Eines seiner Kern-Projekte für die kommenden Jahre ist der Umbau des Vertriebes und der Vergütungssysteme. Das berichtet das "Handelsblatt".

 

https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/medien-allianz-chef-baete-moechte-vertriebsumbau-angehen-226214/

Im Detail:

Zitat

Das Problem: Der Versicherer mache pro Kunde zu wenig Geschäft, schreibt das "Handelsblatt". So habe rund die Hälfte aller Kunden weltweit nur einen Versicherungsvertrag mit der Allianz. Im Durchschnitt seien es rund 2,5 Verträge – das ist wenig, wenn man bedenke, dass Finanzvertriebe es auf die doppelte Zahl an Verträgen je Kunde bringen. Ferner bestehe das Problem, dass Europas größter Versicherer in seinen Kernmärkten, darunter Deutschland, Österreich sowie auch Brasilien, mehr Kunden verliert, als neue gewinnt.

So weit, so schlecht ... und dann das hier - Stromtarife, wie dämlich ist das denn?

Zitat

Weg vom Produktverkauf
Daher plant der Konzern den Schritt weg vom Produktverkauf hin zu einer umfassenden Beratung, die weiter als das gewöhnliche Versicherungsgeschäft angelegt sein soll. Der Zeitung zufolge ist der Plan, dass Allianz-Berater nicht nur erster Ansprechpartner bei Fragen zu Feuer oder Einbruch sein sollen, sondern auch, wenn Kunden Rat zu einer Patientenverfügung oder zu einem Stromtarif suchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Alles aus einer Hand. Könnte eine geschickte Portfolioerweiterung sein. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 10 Minuten von lowcut:

Alles aus einer Hand. Könnte eine geschickte Portfolioerweiterung sein. :narr:

Naja, die üblichen Versuche neues Business zu generieren, früher war es der Weg über die Banken heute über diese Themen, also nichts neues. Wenn man nicht gerade auf den Peaks eingestiegen ist, liefert die Allianz dennoch aus Investorensicht einen guten Return.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 40 Minuten von LongtermInvestor:

Wenn man nicht gerade auf den Peaks eingestiegen ist, liefert die Allianz dennoch aus Investorensicht einen guten Return.

Ja, ich werde deswegen auch nicht verkaufen, das ist alles nur "Noise". Ein gutes Geschäftsmodell sollte auch einen mittelmäßigen CEO überleben, und das Geschäft mit dem menschlichen Sicherheitsbedürfnis sehe ich als intakt an :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...