Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Torman

Z. B. wie ist das steuerlich - buchen die die Kreditzinsen gleich als Verlust in den Verrechnungstopf? Solche administrativen Erleichterungen wären mir ja einen gewissen Aufschlag wert.

Kreditzinsen können grundsätzlich nicht mit Gewinnen oder Erträgen aus der Anlage verrechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Z. B. wie ist das steuerlich - buchen die die Kreditzinsen gleich als Verlust in den Verrechnungstopf? Solche administrativen Erleichterungen wären mir ja einen gewissen Aufschlag wert.

Kreditzinsen können grundsätzlich nicht mit Gewinnen oder Erträgen aus der Anlage verrechnet werden.

 

Vielen Dank für den Hinweis. mal wieder typisch Steuerrecht - völlig unlogisch. Wenn ich einen Kredit nutze, um damit den Ertrag von Wertpapieren zu hebeln, dann muss ich auf den Gewinn aus dem Wertpapier Abgeltungssteuer zahlen obwohl er durch den steuerlich nicht berücksichtigungsfähigen Kreditzins gemindert ist? Das macht doch ein leveraging auf Anlegerebene extrem uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

 

Kreditzinsen können grundsätzlich nicht mit Gewinnen oder Erträgen aus der Anlage verrechnet werden.

 

Vielen Dank für den Hinweis. mal wieder typisch Steuerrecht - völlig unlogisch. Wenn ich einen Kredit nutze, um damit den Ertrag von Wertpapieren zu hebeln, dann muss ich auf den Gewinn aus dem Wertpapier Abgeltungssteuer zahlen obwohl er durch den steuerlich nicht berücksichtigungsfähigen Kreditzins gemindert ist? Das macht doch ein leveraging auf Anlegerebene extrem uninteressant.

 

Das ist hier zwar kein Steuerthread, aber trotzdem ein Kommentar dazu:

1. Wofür der Wertpapierkredit verwendet wird, ist ja nicht vorgegeben. Warum sollte der Wertpapierkredit steuerlich anders behandelt werden als ein ("normaler") Konsumkredit? Was Du offenbar willst, wäre ja eine steuerliche Behandlung je nach Verwendungszweck des Geldes.

2. Dass Kredite generell und Kredite zum gehebelten Investieren im Besonderen nicht steuerlich begünstigt werden, finde ich persönlich auch richtig. Ein anderes Steuersignal wäre mE falsch.

 

Ergänzung: Weitere Diskussionen per PM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Vielen Dank für den Hinweis. mal wieder typisch Steuerrecht - völlig unlogisch. Wenn ich einen Kredit nutze, um damit den Ertrag von Wertpapieren zu hebeln, dann muss ich auf den Gewinn aus dem Wertpapier Abgeltungssteuer zahlen obwohl er durch den steuerlich nicht berücksichtigungsfähigen Kreditzins gemindert ist? Das macht doch ein leveraging auf Anlegerebene extrem uninteressant.

 

Das ist hier zwar kein Steuerthread, aber trotzdem ein Kommentar dazu:

1. Wofür der Wertpapierkredit verwendet wird, ist ja nicht vorgegeben. Warum sollte der Wertpapierkredit steuerlich anders behandelt werden als ein ("normaler") Konsumkredit? Was Du offenbar willst, wäre ja eine steuerliche Behandlung je nach Verwendungszweck des Geldes.

2. Dass Kredite generell und Kredite zum gehebelten Investieren im Besonderen nicht steuerlich begünstigt werden, finde ich persönlich auch richtig. Ein anderes Steuersignal wäre mE falsch.

 

ad1. Weil bei Krediten von Unternehmen die Kreditkosten auch abzugsfähig sind. Bei Kreditkosten für das leveraging auf Fondsebene auch. Gleichbehandlunggrundsatz.

 

ad2. Ich kann darin nur eine Meinung, aber kein Argument erblicken. Warum findest Du das falsch? Wenn ein Anleger dem Staat durch die Kreditaufnahme Steuereinnahmen verschafft, weil ihm dies ermöglicht, mehr abgeltungssteuerfähige Gewinne zu verschaffen, dann sollte der Staat das nicht erschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soulmate

Hallo,

 

mal eine Frage bzgl. "Sonderkonditionen": Weiß jemand, ob es bei der comdirect möglich ist, bei hoher Geldanlage, abseits der angepriesenen Konditionen, z.b. bessere Zinsen fürs Tagesgeld zu erzielen?

Nach dem Motto "Ich gebe euch einen sechstelligen Betrag, auf den ich flexibel zugreifen möchte, allerdings mit 1%p.a. mehr als derzeit angegeben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Hallo,

 

mal eine Frage bzgl. "Sonderkonditionen": Weiß jemand, ob es bei der comdirect möglich ist, bei hoher Geldanlage, abseits der angepriesenen Konditionen, z.b. bessere Zinsen fürs Tagesgeld zu erzielen?

Nach dem Motto "Ich gebe euch einen sechstelligen Betrag, auf den ich flexibel zugreifen möchte, allerdings mit 1%p.a. mehr als derzeit angegeben".

 

Warum sollte die Comdirect das tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo,

 

mal eine Frage bzgl. "Sonderkonditionen": Weiß jemand, ob es bei der comdirect möglich ist, bei hoher Geldanlage, abseits der angepriesenen Konditionen, z.b. bessere Zinsen fürs Tagesgeld zu erzielen?

Nach dem Motto "Ich gebe euch einen sechstelligen Betrag, auf den ich flexibel zugreifen möchte, allerdings mit 1%p.a. mehr als derzeit angegeben".

Im Prinzip schon. Aber nicht so, wie du die das vorstellst.

Momentan gibt es ab 50.000 0.5% Zinsen. Wenn du mit 100 Millionen kommst kriegst du 0,25% mehr. thumbsup.gif

 

PS: Eonia zur Zeit 0,849%, Euribor 0,847%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Wenn man jetzt Millionenbeträge anlegt kann man im Prinzip natürlich schon Sonderkonditionen raushandeln. Beim Tagesgeld ist das aber vermutlich im Moment eher andersherum, weil die interessanten Lockangebote mit hohen Zinsen von den Banken subventioniert werden da sie sich am Geldmarkt billiger Geld besorgen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

3,50% Tagesgeldzinsen für Neukunden der comdirect

comdirect geht mit einem hohen Tagesgeld-Sonderzins von 3,50% p. a. in die Offensive. Der Sonderzins gilt nur für Guthabenteile bis EUR 5.000, ist aber immerhin für sechs Monate garantiert. comdirect versendet nach einer ab 4.11.10, 12:00 Uhr möglichen Online-Registrierung einen Nummerncode per E-Mail. Mit diesem kann man binnen 120 Stunden den Eröffnungsprozess durchlaufen. Die erstellten Unterlagen und das PostIdent müssen daraufhin binnen drei Wochen bei comdirect eingehen. Das Registrierungskontingent ist begrenzt, die 25.000 schnellsten Neukunden können sich registrieren. Ein Zähler auf der Internetseite der comdirect informiert, wie viel von dem Kontingent noch verfügbar ist. Als Neukunde zählt, wer in den letzten sechs Monaten keine Kontoverbindung bei comdirect hatte. Minderjährige, Gebietsfremde sowie Gemeinschaftskonten sind von dem Angebot ausgeschlossen. Wer zusätzlich ein Depot bei comdirect eröffnet, das drei Jahre von den Depotgebühren befreit ist, erhält EUR 25,00 in Anteilen des börsengehandelten Indexfonds ComStage ETF DAX (ISIN: LU0378438732). Die Fondsanteile werden gutgeschrieben, sobald das Tagesgeld in der Zeit der Sonderverzinsung ein Guthaben von mindestens EUR 1.000 aufweist.

 

Quelle: Modernbanking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

3,50% Tagesgeldzinsen für Neukunden der comdirect

comdirect geht mit einem hohen Tagesgeld-Sonderzins von 3,50% p. a. in die Offensive. Der Sonderzins gilt nur für Guthabenteile bis EUR 5.000, ist aber immerhin für sechs Monate garantiert. comdirect versendet nach einer ab 4.11.10, 12:00 Uhr möglichen Online-Registrierung einen Nummerncode per E-Mail. Mit diesem kann man binnen 120 Stunden den Eröffnungsprozess durchlaufen. Die erstellten Unterlagen und das PostIdent müssen daraufhin binnen drei Wochen bei comdirect eingehen. Das Registrierungskontingent ist begrenzt, die 25.000 schnellsten Neukunden können sich registrieren. Ein Zähler auf der Internetseite der comdirect informiert, wie viel von dem Kontingent noch verfügbar ist. Als Neukunde zählt, wer in den letzten sechs Monaten keine Kontoverbindung bei comdirect hatte. Minderjährige, Gebietsfremde sowie Gemeinschaftskonten sind von dem Angebot ausgeschlossen. Wer zusätzlich ein Depot bei comdirect eröffnet, das drei Jahre von den Depotgebühren befreit ist, erhält EUR 25,00 in Anteilen des börsengehandelten Indexfonds ComStage ETF DAX (ISIN: LU0378438732). Die Fondsanteile werden gutgeschrieben, sobald das Tagesgeld in der Zeit der Sonderverzinsung ein Guthaben von mindestens EUR 1.000 aufweist.

 

Quelle: Modernbanking.de

 

interessant, danke :thumbsup: weiss jmd, ob man auch noch die zufriedenheitsgarantie ("50€ wenn sie uns mögen, 100€ wenn nicht.") mit dazu bekommt und ggf. kunden werben kunden für weitere 50€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
...Gebietsfremde ... sind von dem Angebot ausgeschlossen.

:blink:

 

Wat dat denn?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
biobio86

3,50% Tagesgeldzinsen für Neukunden der comdirect

comdirect geht mit einem hohen Tagesgeld-Sonderzins von 3,50% p. a. in die Offensive. Der Sonderzins gilt nur für Guthabenteile bis EUR 5.000, ist aber immerhin für sechs Monate garantiert. comdirect versendet nach einer ab 4.11.10, 12:00 Uhr möglichen Online-Registrierung einen Nummerncode per E-Mail. Mit diesem kann man binnen 120 Stunden den Eröffnungsprozess durchlaufen. Die erstellten Unterlagen und das PostIdent müssen daraufhin binnen drei Wochen bei comdirect eingehen. Das Registrierungskontingent ist begrenzt, die 25.000 schnellsten Neukunden können sich registrieren. Ein Zähler auf der Internetseite der comdirect informiert, wie viel von dem Kontingent noch verfügbar ist. Als Neukunde zählt, wer in den letzten sechs Monaten keine Kontoverbindung bei comdirect hatte. Minderjährige, Gebietsfremde sowie Gemeinschaftskonten sind von dem Angebot ausgeschlossen. Wer zusätzlich ein Depot bei comdirect eröffnet, das drei Jahre von den Depotgebühren befreit ist, erhält EUR 25,00 in Anteilen des börsengehandelten Indexfonds ComStage ETF DAX (ISIN: LU0378438732). Die Fondsanteile werden gutgeschrieben, sobald das Tagesgeld in der Zeit der Sonderverzinsung ein Guthaben von mindestens EUR 1.000 aufweist.

 

Quelle: Modernbanking.de

 

interessant, danke :thumbsup: weiss jmd, ob man auch noch die zufriedenheitsgarantie ("50 wenn sie uns mögen, 100 wenn nicht.") mit dazu bekommt und ggf. kunden werben kunden für weitere 50?

 

 

das gilt so wie ich es gelesen habe nur für das girokonto.

 

hab das sonderzins tagesgeld jedenfalls 2 mal abgeschlossen. für meine freundin und mich. noch 10.000 sind übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
· bearbeitet von Dächsin

Was die Jahressteuerbescheinigung betrifft, sind die offenbar völlig schmerzfrei. Nachdem codi ja schon über ein halbes Jahr für die Erstellung und den Versand benötigte, trudelte gestern ein Schreiben ein, sie sei fehlerhaft. Man möge das Original bitte zurückschicken, dann werde eine neue geschickt. Ohne weitere Erklärung. Es ist nur meiner Faulheit zu verdanken, dass die Steuererklärung samt Jahressteuerbescheinigungen nicht schon seit Monaten beim Finanzamt liegt; ich hätte zwischenzeitlich schon den Steuerbescheid haben können, dann müsste ich mich jetzt mit dem Finanzamt auseinandersetzen. Ich hatte mich allerdings gerade aufgerafft und alles schön zusammengestellt - jetzt verzögert sich dank codi (und zwischenzeitlichem Urlaub) wieder alles. :angry:

 

Ist das sonst noch jemandem passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
billy-the-kid

Was die Jahressteuerbescheinigung betrifft, sind die offenbar völlig schmerzfrei. Nachdem codi ja schon über ein halbes Jahr für die Erstellung und den Versand benötigte, trudelte gestern ein Schreiben ein, sie sei fehlerhaft. Man möge das Original bitte zurückschicken, dann werde eine neue geschickt. Ohne weitere Erklärung. Es ist nur meiner Faulheit zu verdanken, dass die Steuererklärung samt Jahressteuerbescheinigungen nicht schon seit Monaten beim Finanzamt liegt; ich hätte zwischenzeitlich schon den Steuerbescheid haben können, dann müsste ich mich jetzt mit dem Finanzamt auseinandersetzen. Ich hatte mich allerdings gerade aufgerafft und alles schön zusammengestellt - jetzt verzögert sich dank codi (und zwischenzeitlichem Urlaub) wieder alles. :angry:

 

Ist das sonst noch jemandem passiert?

 

Ja, mir (HVB). Liegt aber wohl eher nicht an der Bank, sondern an der Fondsgesellschaft (in meinem Falle): I-Shares.

 

Grüße,

billy-the-kid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

Was die Jahressteuerbescheinigung betrifft, sind die offenbar völlig schmerzfrei. Nachdem codi ja schon über ein halbes Jahr für die Erstellung und den Versand benötigte, trudelte gestern ein Schreiben ein, sie sei fehlerhaft. Man möge das Original bitte zurückschicken, dann werde eine neue geschickt. Ohne weitere Erklärung. Es ist nur meiner Faulheit zu verdanken, dass die Steuererklärung samt Jahressteuerbescheinigungen nicht schon seit Monaten beim Finanzamt liegt; ich hätte zwischenzeitlich schon den Steuerbescheid haben können, dann müsste ich mich jetzt mit dem Finanzamt auseinandersetzen. Ich hatte mich allerdings gerade aufgerafft und alles schön zusammengestellt - jetzt verzögert sich dank codi (und zwischenzeitlichem Urlaub) wieder alles. :angry:

 

Ist das sonst noch jemandem passiert?

 

Ja, bei mir auch. Meine Steuererklärung ist leider schon beim Finanzamt.

Dann werden die auch noch unverschämt am Telefon.

Meine Tage bei der Codi sind gezählt. Schwachmatenverein.

 

Ich habe mal eine Frage an die Steuerexperten.

Macht es Sinn, nun zunächst zu warten, bis die Unterlagen zurückkommen

und dann das neue Original einzureichen ?

Oder mache ich mich dann strafbar ?

 

Danke Jungs :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mal ehrlich,es geht höchstwahrscheinlich nur um eine Änderung der Zahlen in deiner Steuererklärung,die Du nicht mal verschuldet hast.

Wie kann man da nur an Strafbarkeit denken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

mal ehrlich,es geht höchstwahrscheinlich nur um eine Änderung der Zahlen in deiner Steuererklärung,die Du nicht mal verschuldet hast.

Wie kann man da nur an Strafbarkeit denken?

 

So wie ich ihn verstehe, bezieht sich die Frage der Strafbarkeit auf den Fall, dass er die geänderten Zahlen dem FA nicht mitteilt.

 

Ja, bei mir auch. Meine Steuererklärung ist leider schon beim Finanzamt.

Dann werden die auch noch unverschämt am Telefon.

Meine Tage bei der Codi sind gezählt. Schwachmatenverein.

 

Ich habe mal eine Frage an die Steuerexperten.

Macht es Sinn, nun zunächst zu warten, bis die Unterlagen zurückkommen

und dann das neue Original einzureichen ?

Oder mache ich mich dann strafbar ?

 

Beziehst Du Dich auf das Finanzamt? Ich kenne das nur so, dass man Steuerbescheinigungen nicht zurück bekommt, sondern dass die beim FA bleiben.

Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon, die geänderte Steuererklärung erst später einzureichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

mal ehrlich,es geht höchstwahrscheinlich nur um eine Änderung der Zahlen in deiner Steuererklärung,die Du nicht mal verschuldet hast.

Wie kann man da nur an Strafbarkeit denken?

 

So wie ich ihn verstehe, bezieht sich die Frage der Strafbarkeit auf den Fall, dass er die geänderten Zahlen dem FA nicht mitteilt.

 

Ja, bei mir auch. Meine Steuererklärung ist leider schon beim Finanzamt.

Dann werden die auch noch unverschämt am Telefon.

Meine Tage bei der Codi sind gezählt. Schwachmatenverein.

 

Ich habe mal eine Frage an die Steuerexperten.

Macht es Sinn, nun zunächst zu warten, bis die Unterlagen zurückkommen

und dann das neue Original einzureichen ?

Oder mache ich mich dann strafbar ?

 

Beziehst Du Dich auf das Finanzamt? Ich kenne das nur so, dass man Steuerbescheinigungen nicht zurück bekommt, sondern dass die beim FA bleiben.

Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon, die geänderte Steuererklärung erst später einzureichen?

 

Ich bekomme dann die Erstattung erstmal auf mein Konto

und kann damit arbeiten.

Später erfolgt dann eine Berichtigung.

Anders herum müßte ich wieder Monate warten

 

Gruss R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bookstar

Hallo Leute,

 

ich würde gerne eine Rohstoffaktie über comdirekt bei einer ausländischen Börse (Großbritannien) kaufen. Ist soetwas möglich und wie siehts da mit Gebühren aus?

 

Gruß

Bookstar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Hallo Leute,

 

ich würde gerne eine Rohstoffaktie über comdirekt bei einer ausländischen Börse (Großbritannien) kaufen. Ist soetwas möglich und wie siehts da mit Gebühren aus?

 

Gruß

Bookstar

Wenn Du die Rohstoffaktie bei der comdirect gefunden hast und weißt,das diese in Großbritannien gehandelt wird,verstehe Ich nicht,warum Du im Preis- und Leistungsverzeichnis den Bereich C nicht findest,da steht

 

Ordergebühren Ausführung im Ausland (Kommissionsgeschäft)

- Grundgebühr + Orderprovision 7,90 EUR + 0,25% des Ordervolumens

- mindestens (bis 2.000 EUR Ordervolumen) 12,90 EUR

- maximal 62,90 EUR

- ggf. abzgl. 15% Viel-Trader-Rabatt (Bedingungen siehe V.)

- ggf. zzgl. Telefonzuschlag 4,90 EUR

- ggf. zzgl. Fax-/Briefzuschlag 9,90 EUR

- Zuschlag für US-Order 15,00 EUR

 

Ansonsten habe Ich gestern eine Werbung der comdirect im Fernseh gesehen,Kundenservice 24h rund um die Uhr,Hier der Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
globalplayer

Vielleicht für den einen oder anderen interessant: Klick

 

50 EUR gibt es sowieso, dann noch 20 EUR Gutschein.

 

Gruß

Fabian

 

 

Wie lange dauert das denn bis man, nach der Kontoeröffnung , den 20 Gutschein erhält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie kann ich bei comdirekt die GR0114020457 Anleihe z.B. zum Kurs von 88% kaufen? Einfach als Limit 88 eingeben oder wie genau? Wenn ich nun z.B. 85 Stück kaufe wären es ca. 7500. Aber laut comdirect sind es unter 1000.

 

88% sind doch auch 88 oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie kann ich bei comdirekt die GR0114020457 Anleihe z.B. zum Kurs von 88% kaufen? Einfach als Limit 88 eingeben oder wie genau? Wenn ich nun z.B. 85 Stück kaufe wären es ca. 7500. Aber laut comdirect sind es unter 1000.

 

88% sind doch auch 88 oder?

Du must einen Nominalwert angeben, der bei dieser Anleihe durch 1000 teilbar ist, also 8000.

Das Limit bezieht sich auf 100, also ist 88,00 richtig. Dazu kommen aber die aufgelaufenen Stückzinsen von ca. 1,14.

Falls du also für 88,00 kaufst, zahlst du 89,14.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danji

Hallo together,

also ich wollte heute ein sehr liquide Aktie aus meinem Comdirect-Depot heraus verkaufen. Als ich den Verkaufs-Button klickte, wurde aus dem Auftrag eine US-Order.(Klar irgendwie, hab sie ja auch in US gekauft). Aber als ich dann die iTan eingegeben habe, kam folgende Fehlermeldung:"Wertpapier am ausgewählten Börsenplatz nicht handelbar". Und die iTan ist aufgebraucht. Hat einer von euch auch solche albernen Erfahrung gemacht? Oder kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

 

Gruß

Danji

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Oder kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

 

Ja, Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...