Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

langzeitsparer

Die Zinsen für den Wertpapierkredit sind aber happig (6,6%):

https://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/produkte/pages/banking/finanzierung/wertpapierkredit/cori4198_ps_wertpapierkredit_start.html

Es liest sich allerdings so, als ob man den Kredit auch als Dispo missbrauchen könnte.

 

Wo liest du das? Ich lese dieses (Anleitung zum Wertpapierkredit):

 

Ab sofort dient das Wertpapierkreditkonto als Verrechnungskonto für Ihr Depot, d. h. alle Wertpapiergeschäfte werden über dieses Konto gebucht. Gebühren, Zinsgutschriften etc. werden wie bisher über das Tagesgeld- oder Girokonto gebucht. Sie können den Wertpapierkredit bis zur Höhe des Beleihungswertes Ihres Depots nutzen. Diesen finden Sie in Ihrer Depotübersicht im Persönlichen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Zinsen an das Finanzamt wegen Nachzahlungen werden erst nach 15Monaten erhoben, für das Steuerjahr 2009 also erst ab April 2011.

 

Wenn ein triftiger Grund vorliegt, sollte das FA auch keinen Verspätungszuschlag erheben. Das Fehlen der Bankbescheinigungen wäre ein triftiger Grund, und sollte sich mitlerweile auch bis in die Amtsstuben herumgesprochen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margie
· bearbeitet von Margie

 

Bist Du in Geldnot oder befürchtest Geld nachzahlen zu müssen? Falls nein, würde ich mir keinen Kopf machen. Das Famt wird nur grantig, wenn Steuernachzahlungen auflaufen und erst nach Mai die Erklärung abgegeben wird. Dann muss man Zinsen auf die Nachzahlungen leisten. Ausserdem kann man eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen. Angaben ohne Gewähr! Aber nun genug OT

 

Nein, ich bin nicht in Geld-, sondern wenn du so willst in Zeitnot.

Ich habe ein relativ gutes Zeitmanagement und es nervt mich ohne Ende, wenn ich Termine nicht einhalten kann.

Natürlich habe ich vom Finanzamt eine Fristverlängerung bekommen. Aber das ist halt nur die halbe Miete.

Ich will den Kram nicht länger rumliegen haben...

Bei keiner anderen Bank ist mir das bisher passiert. Und konsequenterweise wird es mir bei der comdirect auch

nicht mehr passieren.

Übrigens ist das nicht OT.... der Thread heißt "comdirect" und mit der hat's schließlich etwas

zu tun, nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yellow

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zum Jubiläumsdepot, viell. weiß jemand weiter:

 

Es ist von einer Prämie von 100 die Rede, wenn innerhalb der ersten 3 Monate Fonds im Wert von 10.000 übertragen bzw. gekauft werden. Da ich mich ohnehin schon so ziemlich für comdirect entschieden habe, würde ich die natürlich gerne mitnehmen. Nun bin ich aber im pdf-Antrag über folgende Formulierung gestolpert: " Sie erhalten 100 Startguthaben, wenn Sie am Ende von 3 Monaten nach Depoteröffnung Fonds im Wert von min. 10.000 im Bestand haben." In der zugehörigen Fußnote steht dann wieder:"Die Buchung der Prämie erfolgt gegen Ende des 4. Monats nach Depoteröffnung."

 

Ist es also eine Prämie zur freien Verfügung oder ein Startguthaben, dass mit Tradinggebühren verrechnet wird?

 

Weiß zudem jemand, ob es demnächst wieder das Angebot mit 1% Prämie bei Depotübertrag geben wird (z.B. ab 01.07.)? Dann würde ich noch warten..

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Ich hatte das vorherige Angebot, da wurden mir 50 auf mein Verrechnungskonto überwiesen.

Wenn du erst nur ein Depot eröffnest und einen Monat später dann online das Girokonto dazu schaltest, bekommst du nochmal 50 für das Girokonto ( wenn du 3 Monate lang je 5 Überweisungen tätigst ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lenny
· bearbeitet von Lenny
Ist es also eine Prämie zur freien Verfügung oder ein Startguthaben, dass mit Tradinggebühren verrechnet wird?

 

 

Die Prämien werden von der comdi stets aufs Giro/ Verrechnungskonto gebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Hat auch jemand von Euch 0,01 aufs Girokonto von "Ärzte ohne Grenzen" gebucht bekommen? (Ich hab vor ein paar Monaten mal was für Haiti gespendet). Ist das in Ordnung oder ist das wieder ein Trick?

 

Gruß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Achtung Falle. Es soll gecheckt werden ob die Kontodaten existieren. Gab es letztens einen Fernsehbericht. Was dann passiert weiss ich nicht, da ich es selber nicht gesehen hab. Bank kontaktieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Apophis: Ich hab grad mal bei denen (Ärzte ohne Grenzen) angerufen --> die kannten auch die genaue Spendensumme und wollten mir eine Spendenquittung zusenden. Mal sehen, ob das so stimmt.

 

GRuß Emilian.

 

PS: scheint evt. ok zu sein, hier mal ein Link dazu, den ich grad fand:

 

http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden/spenderservice/ein-cent-ueberweisung/index.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Tja

 

http://www.gevestor.de/wissen-praxis/ratgeber/details/article/polizei-warnt-augen-auf-bei-1-cent-ueberweisungen.html

http://www.banktip.de/News/24032/Polizei-Vorsicht-vor-1-Cent-Ueberweisungen.html

 

Gibts schon seit 2009, wenn denen nicht's besseres einfaellt. Spendenquittung, wer eine will kann sich doch melden. Seit wann wird einem denn etwas nachgetragen. Sehr dubios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Tja

 

http://www.gevestor.de/wissen-praxis/ratgeber/details/article/polizei-warnt-augen-auf-bei-1-cent-ueberweisungen.html

http://www.banktip.de/News/24032/Polizei-Vorsicht-vor-1-Cent-Ueberweisungen.html

 

Gibts schon seit 2009, wenn denen nicht's besseres einfaellt. Spendenquittung, wer eine will kann sich doch melden. Seit wann wird einem denn etwas nachgetragen. Sehr dubios.

 

Ist überhaupt nicht dubios. Erstmal Informieren, bevor man hier einer (m.M.n. sehr guten) Hilfsorganisation betrügerisches Verhalten unterstellt.

 

@Emilian:

Das hat seine Richtigkeit. Ich habe solch eine 1-Cent Überweisung von Ärzte ohne Grenzen ebenfalls mal erhalten. (Mit der Einrichtung eines Dauerspendenauftrags hat sich das aber nun erledigt, da denen so meine Adresse bekannt ist)

Hast du zwar schon getan, aber mit einem Anruf bei der Organisation (am besten die Tel.-Nr. der Website nehmen) klärt sich das i.d.R. fix auf und man läuft nicht Gefahr, auf eine betrügerische Masche hereinzufallen.

 

btw: Zweckgebundene Spenden sollte man vermeiden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe heute Post bekommen, Steuerbescheinigung soll im Laufe des Juni kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@chemstudent: Danke für die Aufklärung!

 

Kurz noch eine Frage: Wieso sollte man Zweckgebundenheit vermeiden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Kurz noch eine Frage: Wieso sollte man Zweckgebundenheit vermeiden?

Das Problem ist, dass die Hilfsorganisationen zweckgebundene Spenden wirklich nur für den Zweck einsetzen können. Wenn du bspw. eine zweckgebunden Spende für Haiti machst und "Ärzte ohne Grenzen" dort aber bereits am Limit der Arbeit ist, dann kann dein Geld nirgendwo sonst (wo es vielleicht dringend gebraucht würde) eingesetzt werden.

Speziell für Haiti wird die Problematik auch hier erläutert.

Zweckgebunden Spenden machen nur dann Sinn, wenn du definitiv nur für diesen Zwecks spenden willst und du ausschließen willst, dass dein Geld auch in anderen Krisengebieten Verwendung findet.

Ich persönlich mache aussschließlich freie Spenden.

 

Generell Antworten zu dem Thema findest du findest du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trequ
· bearbeitet von trequ

Hallo,

 

ich hätte da mal eine Frage zu fest & fonds von der comdirekt.

 

Und zwar habe ich am 01.06. fest & fonds beauftragt, über 3000 €.

 

Am 06.06. wurde ein Festgeldkonto mit 1500 € für mich angelegt und ich habe eine Anlagebestätigung in der Postbox erhalten.

Weiterhin wurde im Orderbuch am 06.06. eine Order über 1500€ für den von mir ausgewählten Carmignac Patrimoine eingetragen.

Am gleichen Tag sind auch die Berichte zum Fonds in der Postbox zugestellt worden.

 

Allerdings ist heute Abend (14.06.) die Order immer noch auf "Angenommen", wie schon am 06.06.

 

Ist das normal das das so lange dauert?

 

Zu welchem Kurs erfolgt der Kauf denn dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ja,bei manchen Fonds kann es schon ein paar Tage dauern,bis sie ins Depot eingebucht sind.

Der 06.06. war ein Sonntag,also geht die Order am Montag.Wenn der Fonds noch z.b. eine Preisfeststellung von t+2 hat bei der comdirect,dann wäre es der Kurs von Mittwoch.

 

Wenn da angenommen steht,dann geht es auch seinen geregelten Gang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Habe heute Post bekommen, Steuerbescheinigung soll im Laufe des Juni kommen.

 

Ich habe heute meine Steuerbescheinigung erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

comdirect hat seine Charts "verbessert". So sind unter anderem Interaktives Charts möglich.

 

Das dumme an der Sache:

Früher konnte man einen Chart explizit in EUR anzeigen lassen, in dem man die entsprechende Option markierte. Das fehlt und ich konnte die Funktion auch nicht finden. Eine nachfrage bei comdirect brachte mich nicht weiter.

Dazu kommt, dass jede Menge MSCI-Indizes nicht mehr verfügbar sind. Nahezu das komplette Angebot was man gewöhnt war fehlt.

 

Sehr schade, da so das Charttool für mich kaum mehr einen Wert hat. Falls jemand alternativen kennt oder ich schlichtweg etwas übersehen hab, wäre ich über eine Mitteilung dankbar. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Seit der Umstellung der Homepage von Codi fehlen mir in meinen Musterdepots einige Symbole, meistens von Indizes. Bersonders schmerzlich vermisse ich den MSCI EM; ist mir in allen Versionen abhanden gekommen und unauffindbar. Habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert und die wissen auch nicht weiter; die Kollegen wären auch alle am Suchen... :huh: Chemstudent hatte mir mal nen Tipp gegeben für den MSCI in Dollar als Performance-Version, der ist auch flöten gegangen. Generell finde ich die Navigation und Auffindbarkeit der Indizes bei Codi nicht wirklich gut, vor allem wenn man bestimmte, eher weniger gebräuchliche Versionen sucht. War vorher schon schlecht, ist nicht besser geworden.

 

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Toll wäre der MSCI EM in als perfomance, nicht im chart, sondern im Musterdepot. Daneben suche ich noch den S&P oder Dow Jones in Euro/Performance, auch im Musterdepot.

 

Huch, hatte die Wortmeldung von Chemstudent nicht gesehen. Ja, spinnen die denn? Da wären dann ja mal einige deutliche Rückmeldungen fällig... Fand das Charttol vorher recht gut, wenn man mal die Symbole oder ISINs der fraglichen Papiere hatte. Aber man kann immer alles im nu verschlimmbessern, das ist die kleinste Übung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habe heute Post bekommen, Steuerbescheinigung soll im Laufe des Juni kommen.

 

Ich habe heute meine Steuerbescheinigung erhalten.

 

Habe ich heute auch erhalten, aber wo mein Fonds M&W Privat richtig abgerechnet wurde weiß ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Huch, hatte die Wortmeldung von Chemstudent nicht gesehen. Ja, spinnen die denn? Da wären dann ja mal einige deutliche Rückmeldungen fällig... Fand das Charttol vorher recht gut, wenn man mal die Symbole oder ISINs der fraglichen Papiere hatte. Aber man kann immer alles im nu verschlimmbessern, das ist die kleinste Übung...

Ich hoffe, dass das nur Umstellungsprobleme sind, und die Indizes sowie die Umrechnung in EUR bald wieder verfügbar sind.

Zwar gibt es bspw. bei den Chart eine Option im Pulldown-Menü mit "Wertpapier in EUR", aber die funktioniert nicht.

 

Genau wie bei dir konnte mir der der Kundenberater auch nicht sonderlich weiterhelfen. Ich glaube, ich gehe den nochmal auf den Wecker. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Nach erneuter Nachfrage teilte man mir mit, dass das Problem mit den fehlenden Indizes bekannt ist und weitergeleitet wird.

 

Wollen wir hoffen, dass es schnell behoben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Wow, ich habe heute auch meine Jahressteuerbescheinigung für 2009 erhalten :thumbsup:

In meinem Fall waren das Zinseinkünfte (Tagesgeldkonto), die komplett mit dem Freibetrag verrechnet wurden und im Depot ausschließlich Swap-ETFs, die vor 2009 gekauft wurden. Verkauft habe ich 2009 gar nichts.

 

Die Jahressteuerbescheinigung enthält jetzt genau die Zinseinkünfte (die mir schon seit 1. Januar bekannt sind) sowie ein Kreuz bei "Ausländischer thesaurierender Investmentfonds vorhanden".

Na sowas!

 

Ich finde das schon eine schwache Leistung - ich kann vor allem nicht erkennen, was in meinem konkreten Fall problematisch sein soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Bei mir ist die Jahressteuerbescheinigung heute auch endlich eingetroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...