Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

DAX43

Buffett stockt bei Münchener Rück auf. Soll aber wohl mehr ein Trading werden und keine Strategische Investition.

 

ROUNDUP: US-Investor Buffett baut Munich-Re-Anteil aus - Weitere Käufe geplant

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der legendäre US-Investor Warren Buffett traut dem weltgrößten Rückversicherer Munich Re eine Menge zu. Bis zum 12. Oktober stockte der größte Aktionär des Dax-Konzerns seine Beteiligung auf mehr als zehn Prozent auf. Zudem will er in den kommenden zwölf Monaten weiter zukaufen. Die Führungsriege muss sich jedoch um ihre Posten keine Sorgen machen, wie aus Buffetts Mitteilung vom Dienstag hervorgeht. Das Ziel des Milliardärs ist vor allem eines: Geld verdienen.

 

Quelle :

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=186563&ID_NOTATION_INDEX=20735&BRANCHEN_FILTER=true&ID_NEWS=162583628&SEARCH_VALUE=DE0008430026&NEWS_CATEGORY=EWF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m0ney

 

Allianz und Munich Re global systemrelevant

29.10.2010, 11:38 2010-10-29 11:38:57

 

Wichtig auf der ganzen Welt: Die beiden größten deutschen Versicherer, Allianz und Münchener Rück, gelten offenbar als "global systemrelevant". Dies berichtete das Handelsblatt unter Berufung auf Regierungskreise und Aufsichtsbehörden.(...) Bislang galt aus Deutschland nur die Deutsche Bank als Kandidat für den Kreis.

Quelle: http://www.sueddeuts...x-x-1.1017529-2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Swiss Re löst sich nach Gewinnsprung von Krisenhelfer Warren Buffett

 

ZÜRICH - Der weltweit zweitgrößte Rückversicherer Swiss Re löst sich nach einem überraschend starken Gewinnsprung im dritten Quartal von seinem Krisenhelfer Warren Buffett. Dank ihrer verbesserten Kapitalausstattung will die Swiss Re die bestehende milliardenschwere Wandelanleihe vorzeitig an die Holding des US-Milliardärs, Berkshire Hathaway , zurückzahlen, wie sie am Donnerstag in Zürich mitteilte. Im vierten Quartal dürfte die Rückzahlung den Gewinn vor Steuern mit einer Milliarde US-Dollar (712 Mio Euro) belasten, hieß es.

 

Dann sollte es bei der MüRü auch nicht gerade schlecht aussehen ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Munichre hat im 3.q. 2010 einen Gewinn von 764 Mio. erzielt, 18,(% mehr als im Vorjahr.

Das Jahresziel von 2 Mrd. Gewinn ist schon nach 9 Monaten erreicht.

 

Die Börse reagiert heute darauf mit Kursrückgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m0ney

Munichre hat im 3.q. 2010 einen Gewinn von 764 Mio. erzielt, 18,(% mehr als im Vorjahr.

Das Jahresziel von 2 Mrd. Gewinn ist schon nach 9 Monaten erreicht.

 

Die Börse reagiert heute darauf mit Kursrückgang.

 

Das Jahresziel wurde durch unerwartet hohe Erträge aus den Kapitalanlagen erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Munichre hat im 3.q. 2010 einen Gewinn von 764 Mio. erzielt, 18,(% mehr als im Vorjahr.

Das Jahresziel von 2 Mrd. Gewinn ist schon nach 9 Monaten erreicht.

 

Die Börse reagiert heute darauf mit Kursrückgang.

 

Das Jahresziel wurde durch unerwartet hohe Erträge aus den Kapitalanlagen erreicht.

 

Was ist daran so bemerkenswert?

Diese Erträge gehören zum normalen Geschäft von munichre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m0ney

Das Jahresziel wurde durch unerwartet hohe Erträge aus den Kapitalanlagen erreicht.

 

Was ist daran so bemerkenswert?

Diese Erträge gehören zum normalen Geschäft von munichre.

 

Das Kerngeschäft der MR ist es, Risiken richtig zu bewerten und zu zeichnen. Erfolge der Kapitalanlage/MEAG betrachten viele als Einmaleffekte, die nicht nachhaltig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Das Kerngeschäft der MR ist es, Risiken richtig zu bewerten und zu zeichnen. Erfolge der Kapitalanlage/MEAG betrachten viele als Einmaleffekte, die nicht nachhaltig sind.

Ich möchte nicht nach 452 Beiträgen nochmals vertieft auf das Geschäft von munichre eingehen.

Nur so viel:

Gewinne erzielt ein Versicherer und ein Rückversicherer durch die Anlage der eingenommenen Prämien.

Trotz soliden Wirtschaftens sind diese Gewinne nie nachhaltig, da die Risiken des Rückversicherungsgeschäfts nie exakt bestimmt werden können.

In der über 100jährigen Geschichte des Unternehmens ist es - bis auf eine Ausnahme - dem Unternehmen immer gelungen, einen Nettogewinn zu erzielen.

Das spricht eigentlich für das Unternehmen.

Vor allem in der jetzigen Situation fällt es Versicherungen schwer, aus soliden Kapitalanlagen erträgliche Renditen zu erzielen.

Ich freue mich, dass Munichre schon jetzt ihr Jahresziel erreicht hat.

Der Gewinn pro Aktie beträgt jetzt schon über 10. Wenn dazu noch 1-2 hinzukommen, ist die Dividende auf Vorjahrshöhe gesichert und der Kurs nach unten gut abgesichert.

Unter 100 ist Munichre kaufenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Charttechnisch wird es jetzt interessant: Kann der primäre Abwärtstrend (rot) überwunden werden?

 

post-834-0-52310800-1296666897_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

TA-Update:

 

Charttechnisch wird es jetzt interessant: Kann der primäre Abwärtstrend (rot) überwunden werden?

 

post-834-0-52310800-1296666897_thumb.png

 

Ja, auch meine Meinung. Sehr interessante technische Situation. heute über 120 :) Sieht mittel- und langfristig vielversprechend aus. Richtig interessant wird es ab 150-160 da könnte es dann richtig ab gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Abwärtstrend gebrochen...

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Abwärtstrend gebrochen...

 

:thumbsup:

 

Leider noch nicht ganz signifikant, aber es sieht immer besser aus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Dass Aktien charttechnisch erst interessant werden, nachdem sie entsprechend gestiegen sind. :- Wäre lieber bei 100 eingestiegen als bei 120.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Dass Aktien charttechnisch erst interessant werden, nachdem sie entsprechend gestiegen sind. :- Wäre lieber bei 100 eingestiegen als bei 120.

 

tja...ich bin vor 3 oder 4 Jahren zu 118 Euro eingestiegen und habe mir über diese Aktie nie Sorgen machen müssen.

 

5% Dividende und wenig Verluste selbst in den größten Krisenzeiten und jetzt steigende Kurse, was will man mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Dass Aktien charttechnisch erst interessant werden, nachdem sie entsprechend gestiegen sind. :- Wäre lieber bei 100 eingestiegen als bei 120.

 

tja...ich bin vor 3 oder 4 Jahren zu 118 Euro eingestiegen und habe mir über diese Aktie nie Sorgen machen müssen.

 

5% Dividende und wenig Verluste selbst in den größten Krisenzeiten und jetzt steigende Kurse, was will man mehr.

 

Naja, das kann man nicht ganz so stehen lassen...

 

post-12545-0-69182600-1296864351_thumb.jpg

 

In der dot.com-Zeit war die Aktie massivst überbewertet mit Kursen nahe 400 u. KGVs jenseits von Gut und Böse. Hoffentlich hatte man da nicht gekauft. Kein Vergleich zur jetzigen Bewertung. Auch in der Finanzkrise war die Aktie entsprechend zurückgekommen. In der letzten Zeit waren wahrscheinlich gute Einstiegskurse. An der Börse wird die Zukunft gespielt, nicht die Vergangenheit. In der Vergangenheit konnte man mit MuRe kaum was verdienen (zumindest nicht mit Buy&Hold). Daran ändert auch die gute Dividendenrendite nicht viel. Was rein gar nichts die im für die Zukunft heissen mag. Da kann es ganz anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

 

 

tja...ich bin vor 3 oder 4 Jahren zu 118 Euro eingestiegen und habe mir über diese Aktie nie Sorgen machen müssen.

 

5% Dividende und wenig Verluste selbst in den größten Krisenzeiten und jetzt steigende Kurse, was will man mehr.

 

Naja, das kann man nicht ganz so stehen lassen...

 

post-12545-0-69182600-1296864351_thumb.jpg

 

In der dot.com-Zeit war die Aktie massivst überbewertet mit Kursen nahe 400 u. KGVs jenseits von Gut und Böse. Hoffentlich hatte man da nicht gekauft. Kein Vergleich zur jetzigen Bewertung. Auch in der Finanzkrise war die Aktie entsprechend zurückgekommen. In der letzten Zeit waren wahrscheinlich gute Einstiegskurse. An der Börse wird die Zukunft gespielt, nicht die Vergangenheit. In der Vergangenheit konnte man mit MuRe kaum was verdienen (zumindest nicht mit Buy&Hold). Daran ändert auch die gute Dividendenrendite nicht viel. Was rein gar nichts die im für die Zukunft heissen mag. Da kann es ganz anders aussehen.

 

Ich habe auch von einem Zeitraum von 3-4 Jahren gesprochen und nicht von 10 Jahren aufwärts.

Und in diesem Zeitraum gab es wenige Aktien die besser gelaufen sind, sprich: Welche Aktie konnte man vor 3-4 Jahren kaufen und hatte so wenige Sorgen wie mit MuRe?

Überbewertete Aktien zu kaufen ist natürlich nie gut.

 

Mit der Deutschen Telekom halte ich es im Übrigen genauso, solange die 5% Dividende stehen wird sie nicht verkauft.

Das sind für mich gute Basisinvestments fürs Depot, die ich auch bei heiss gelaufenen Märkten wenn überhaupt ziemlcih am Schluss verkaufen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Abwärtstrend (rot) überwunden, aufsteigendes Dreieck (grün) wird gerade nach oben verlassen...

 

post-834-0-06564500-1297892053_thumb.png

 

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ja, Finanzwerte sind wieder "In".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Dass Aktien charttechnisch erst interessant werden, nachdem sie entsprechend gestiegen sind. :- Wäre lieber bei 100 eingestiegen als bei 120.

 

Das hat die Charttechnik so an sich. Verläßliche Signale kommen erst, nachdem ein Teil der Bewegung bereits gelaufen ist. Das ist eine systemimmanente Schwäche der Technik. Man kann nicht alles haben. :lol: Und jetzt einzusteigen sollte eine höhere Verläßlichkeit für weiter steigende Kurse bringen, als bei 100. So sind aber auch 20% des Gewinns bereits von den "mutigeren" Investoren mitgenommen worden.

 

Kommen jetzt leider in eine massive Widerstandszone, Aber der signifikante Bruch des Abwärtskanals hat schon was. ;) Kursziel lt. Technik 180 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

blättert mal in den mai letzten jahres zurück ;) ich finde, man musste da wirklich kein grosser hellseher sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investinator26
· bearbeitet von Investinator26

Wenn das mal kein Super Gau ist...

 

eine Nachricht dass die Jahresziele nur bei unterdurchschnittlichen Schadensfällen im Rest des Jahres erreichen können und dann dieses Beben in Japan.

 

Schätze die Kosten für das Japanbeben werden sehr hoch ausfallen.Der Kurs ist erstmal dahin, ich bin gespannt wo wir uns wiederfinden.

 

Nichtsdestotrotz glaube ich an die langfristigen Aussichten der Aktie. Ich glaube sogar dass die hohen Schadensfälle sogar dazu führen könnten , dass die Verhandlungen in Zukunft leichter werden und damit die Einnahmen erhöht werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Das ist in der Tat schon eine Ironie des Schicksals. Da wird gestern in einer Pressemeldung noch davor gewarnt, dass die Gewinnziele für 2011 nur ohne weitere Großschäden erreicht werden können, und dann sowas ...

 

Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viele Menschen zu Schaden gekommen sind und sich die Schäden insgesamt in Grenzen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

...Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu viele Menschen zu Schaden gekommen sind und sich die Schäden insgesamt in Grenzen halten...

OT:

Wenn man sich die Videos im WWW ansieht, mag man daran aber nicht so recht glauben.

Es soll aber auch für andere Regionen Tsunami-Warnungen geben, nicht nur für Japan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...