Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

35sebastian

Sieht also so aus als hätte ich doch einsteigen sollen vor einem halben Jahr.

 

Naja, werde jetzt auf Kursrücksetzer warten und dann eine erste Position aufbauen.

 

Nicht vergessen! Sonst sagst du beim nächsten Mal wieder : Hätt ich doch, wär ich ......!

"Hättste Millionäre" gibt es reichlich.Denen fehlt nur der Mut, richtiger Millionär zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Wenn ich schon so am Meckern bin, sollte ich auch mal etwas Positives über die Münchener Rück posten:

  • 2007: Dividendenausschüttung 1.124 Mrd. Euro für 204 Mio. Aktien = 5,50 Euro pro Aktie
  • 2008: Dividendenausschüttung 1.073 Mrd. Euro für 195 Mio. Aktien = 5,50 Euro pro Aktie
  • 2009: Dividendenausschüttung 1.072 Mrd. Euro für 186 Mio. Aktien = 5,75 Euro pro Aktie
  • 2010: Dividendenausschüttung 1.110 Mrd. Euro für 178 Mio. Aktien = 6,25 Euro pro Aktie
  • 2011: Dividendenausschüttung 1.110 Mrd. Euro für 178 Mio. Aktien = 6,25 Euro pro Aktie
  • 2012: Dividendenausschüttung 1.255 Mrd. Euro für 179 Mio. Aktien = 7,00 Euro pro Aktie

Das Unternehmen hat die Finanzkrise also dazu genutzt, mehr als 12% der eigenen Aktien aus dem Verkehr zu ziehen, die beim aktuellen Börsenkurs einen Wert von 3.5 Mrd. Euro gehabt hätten.

Das ist pro Jahr etwa eine zusätzliche halbe Dividende an die Besitzer, welche von langjährigen Aktionären mit Einstieg vor 2009 nicht versteuert werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Geht doch.:)

 

Und wenn wir schon richtig bei den Zahlen sind, jetzt noch die entsprechenden Gewinne, und die Kgv und Dividendenrenditen, bezogen auf den Jahres- Schlusskurs oder den Mittelkurs..

Dann kann man richtig sehen, wie gut dieses Jahresergebnis ist.

Klar, keine außergwöhnliche Großschäden - dann ist das Ergebnis immer besser.

Das muss das Unternehmen aber Jahr für Jahr richtig händeln. Und das macht das Unternehmen richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Zu welchen Kursen hat eigentlich Warren Buffett seine Anteile gekauft? Weiss das zufällig jemand spontan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses

Zitat: Das ist pro Jahr etwa eine zusätzliche halbe Dividende an die Besitzer, welche von langjährigen Aktionären mit Einstieg vor 2009 nicht versteuert werden muss."

Wie kommst Du denn darauf, dass die Dividende - auch bei Kauf vor 2009 - nicht versteuert werden muß? Bei mir ist sie immer versteuert worden. MMn auch richtig so, da doch nur die Kursgewinne aus Altaktien beim Verkauf steuerfrei bleiben. Oder?

Kann dazu jemand von den anderen "Altaktionären" etwas zu schreiben?

Und ja, ich freue mich auch - bin in diesem Jahr endlich wieder im Plus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Zu welchen Kursen hat eigentlich Warren Buffett seine Anteile gekauft? Weiss das zufällig jemand spontan?

 

war glaube ich Anfang 2010. Muss so um die 100 gewesen sein denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@ramses: Du hast ihn mißverstanden, denn er rede über die vorgenommenen Aktienrückkäufe durch das Unternehmen, die sich etwa wie eine zusätzliche halbe Dividende pro Jahr

auswirkten.

 

@DAX43: Guter Mann, der weiss, was er tut. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

@DAX43: Guter Mann, der weiss, was er tut. ;)

 

hoffentlich wissen es seine Nachfolger auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses

@ramses: Du hast ihn mißverstanden, denn er rede über die vorgenommenen Aktienrückkäufe durch das Unternehmen, die sich etwa wie eine zusätzliche halbe Dividende pro Jahr

auswirkten.

 

Danke,

ja das habe ich wohl falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
donale
· bearbeitet von donale

Zu welchen Kursen hat eigentlich Warren Buffett seine Anteile gekauft? Weiss das zufällig jemand spontan?

Berkshire Hathaway Annual Report 2011 (Seite 18)

http://www.berkshire...11ar/2011ar.pdf

 

Munich Re

Shares 20,060,390

Costs in Mio $ 2,990

 

edit:

kann bitte noch jemand nachrechnen aber ich komme (beim heutigen dollar-kurs) auf ~110 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Wie kommst Du denn darauf, dass die Dividende - auch bei Kauf vor 2009 - nicht versteuert werden muß? Bei mir ist sie immer versteuert worden. MMn auch richtig so, da doch nur die Kursgewinne aus Altaktien beim Verkauf steuerfrei bleiben. Oder?

Genau um den Kursgewinn für Altaktionäre geht es. Die Aktienrückkkäufe entsprechen einer halben Dividende, es war aber steuerlich geschickter für die Aktionäre, sie ihnen auf diese Weise zufließen zu lassen.

(Noch geschickter wäre, überhaupt keine Dividende auszuschütten und dafür höhere Rückkäufe zu tätigen...)

 

Zu welchen Kursen hat eigentlich Warren Buffett seine Anteile gekauft? Weiss das zufällig jemand spontan?

Berkshire Hathaway Annual Report 2011 (Seite 18)

http://www.berkshire...11ar/2011ar.pdf

Munich Re

Shares 20,060,390

Costs in Mio $ 2,990

Und dies im Januar 2010, also zu einem ähnlichen Euro/Dollar-Kurs wie heute, d. h. etwa 0.70 Euro pro Dollar.

Das wären dann 2,990 * 0,7 = 2,093 Mrd. Euro für 20.060.390 Aktien oder 104,33 Euro pro Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Davon können wir gleich noch die Einnahmen aus Dividenden der Jahre 2010-2012 sowie die heuer zu erwartenden 7/Aktie abziehen, dann sieht das Ganze noch erfreulicher aus. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
· bearbeitet von Warlock

Ich bin sehr zufrieden mit dem Jahr - keine Frage ein Schönwetterjahr - trotzdem sehr gute Zahlen. Die Dividende ist auch klasse, 7 EUR ist schon sehr ordentlich. Die Kursentwicklung ist mir eigentlich egal, solange Gewinn und Dividende stimmen. Rückkaufprogamme machen ausschließlich Sinn, wenn der Wert der Aktien unter dem inneren Wert liegen, sonst ist es Geldverschwendung. Ich stehe Rückkaufprogammen immer äußerst kritisch gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Also ich bin - traut man sich ja kaum zu sagen - massiv Anfang 2003 eingestiegen. Ja, blindes Huhn findet auch mal ein Korn und damit habe ich Buffet -zumindest bei MüRück- deutlich outperformt. einschließlich einiger netter K/V Aktionen. Das war es dann aber schon laugh.gif

 

 

Zu Buffet der mittlerweile deutlich über 10% hält, an der Swiss RE hat er auch Anteile und die Nummer 3 General RE gehört ihm. Er hat allerdings immer betont sein Investment bei der MÜRü sei ein reines Finanzinvestment. Wenn man davon ausgeht, dass sein Motto lautet :bezahle für einen Dollar nur 50 Cents, dann sollte er Kurse mindestens jenseits von 200 ins Auge gefasst haben. Die Frage ist nur, wo steckt er dann das Geld hin. Denn verkaufen will er natürlich erst, wenn er für einen Dollar 2 erhält ... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wollen wir hier weiter der Frage nachgehen: "Wie hat Buffett das gemacht und warum?" Ich denke, das wird immer ganz intensiv in einem Thread diskutiert.

Ich lenke den weiteren Beitrag in den entsprechenden Thread um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Der Ausbruch ist passiert:

 

post-834-0-90477200-1362645452_thumb.png

 

 

Das wird ein gutes Jahr für MuRe-Aktionäre!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
:welcome:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Bei 80 hatte ich gedacht, dass die Mürü nen guter Wert wäre... Jetzt sind wir bei 140 und ich beiß mich.... Naja... War leider auch einfach nicht liquide. Mal sehen wann es wieder auf 100 zurück kommt. Die nächste Sturm-Saison steht ja schon vor der Tür ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Bei 80 hatte ich gedacht, dass die Mürü nen guter Wert wäre... Jetzt sind wir bei 140 und ich beiß mich.... Naja... War leider auch einfach nicht liquide. Mal sehen wann es wieder auf 100 zurück kommt. Die nächste Sturm-Saison steht ja schon vor der Tür ;)

 

Willkommen im Club!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

so langsam wird es für Warren Buffett interessant zu verkaufen. Wenn er es dann macht, könnten wir vielleicht gute Kurse bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

so langsam wird es für Warren Buffett interessant zu verkaufen. Wenn er es dann macht, könnten wir vielleicht gute Kurse bekommen.

 

er könnte die Munich Re aber auch irgendwann übernehmen...dann verkauft er auch bei solchen Kursen nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

so langsam wird es für Warren Buffett interessant zu verkaufen. Wenn er es dann macht, könnten wir vielleicht gute Kurse bekommen.

 

Warum verkaufen? Ist die Aktie überteuert? Zwischen 1998 bis heute schwankte der Kurs zwischen 70 und 370.

Unter 100 ist die Aktie sicherlich ein Kauf. Und dies Kurse gab es häufig, manchmal eine ganze Zeit lang. Da wollten aber viele die Aktienicht. Einfach hier mal nachlesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

so langsam wird es für Warren Buffett interessant zu verkaufen. Wenn er es dann macht, könnten wir vielleicht gute Kurse bekommen.

 

Warum verkaufen? Ist die Aktie überteuert? Zwischen 1998 bis heute schwankte der Kurs zwischen 70 und 370.

Unter 100 ist die Aktie sicherlich ein Kauf. Und dies Kurse gab es häufig, manchmal eine ganze Zeit lang. Da wollten aber viele die Aktienicht. Einfach hier mal nachlesen!

 

Er hats auch bei Nestle so gemacht. Kann natürlich auch sein, dass sich Buffett in Munich Re verliebt hat und sie eines Tages ganz schlucken will. Aber ein Verkauf würde mich auch nicht überraschen. Wir werden es sehen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

Warum verkaufen? Ist die Aktie überteuert? Zwischen 1998 bis heute schwankte der Kurs zwischen 70 und 370.

Unter 100 ist die Aktie sicherlich ein Kauf. Und dies Kurse gab es häufig, manchmal eine ganze Zeit lang. Da wollten aber viele die Aktienicht. Einfach hier mal nachlesen!

 

Er hats auch bei Nestle so gemacht. Kann natürlich auch sein, dass sich Buffett in Munich Re verliebt hat und sie eines Tages ganz schlucken will. Aber ein Verkauf würde mich auch nicht überraschen. Wir werden es sehen......

 

Das kann natürlich passieren und das würde die Aktie unter Druck setzen. Aber wenn ich überlege, einen fundamentalen Grund sehe ich bisher nicht. Das heraufbeschworene Schreckgespenst Eurokrise hat bisher keine negativen Auswirkungen. Keine belastenden Katastrophen bisher. Der Versicherungssektor feiert an der Börse momentan die Wiederauferstehung. Und betrachtet man den Chart, so wartet die Müre mit einem frischen Kaufsignal und einem 10 Jahreshoch auf. Und das immer noch bei einer Div Rendite von 5% und einstelligem KGV. Ich freu mich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Munich Re ist bei weitem nicht das einzige Versicherungsunternehmen im Buffett-Portfolio.

Ich denke, er hält das für sein Kerngeschäft, und sehe daher keinen Grund, warum er aussteigen sollte.

 

Die historischen Bewertungen von Versicherungen zu Zeiten der Internet-Blase, als solche Unternehmen KGVs um die 30 aufwiesen, sollten für die aktuelle Bewertung aber nicht herangezogen werden. Der Untergang der AIG hat auch in Amerika die Erkenntnis hinterlassen, dass die Bewertung von Banken und Versicherungen als hochriskante, weil stark gehebelte und jederzeit blasen-gefährdete Unternehmen ein KGV von 10 nicht signifikant übersteigen sollte. Die Zeiten eines Munich-Re-Kurses von 370 Euro sind auf Jahrzehnte hinaus vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...