Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

Mithrandir77

da hast du Recht, aber das so eine Gruppe sowas fordert ist ja nicht verwunderlich...der Mieterschutzbund sieht ja auch alles durch ihre Brille

 

PS.: ab heute ist die MunichRe im Depot meiner Eltern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

da hast du Recht, aber das so eine Gruppe sowas fordert ist ja nicht verwunderlich...der Mieterschutzbund sieht ja auch alles durch ihre Brille

 

PS.: ab heute ist die MunichRe im Depot meiner Eltern

Nun ja, der Mieterbund nimmt ja für sich in Anspruch, die Interessen der Mieter gegenüber den Vermietern und dem Staat zu vertreten.

 

Mit der oben erwähnten Forderung vertritt der Bund der Versicherten jedoch die Interessen derjenigen, die in Risikolagen wohnen, zu Lasten aller anderen Versicherten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Naive Frage: Wann greift denn die Rückversicherung überhaupt? Das kann doch erst ab einer gewissen Belastung der Erstversicherung sein, oder? Sonst könnte die Rückversicherung ja gleich direkt versichern.

 

Ich dachte eine Rückversicherung kommt erst bei finanzieller Bedrohung der Erstversicherung ins Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Weiß jemand aus der Hüfte, wie sich die Gewinne der MR auf das Erst- und Rückversicherungsgeschäft aufteilen? Aufgeschlüsselt finden sich auf die Schnelle nur die "gebuchten Bruttobeiträge". Demnach steht die Rückversicherung in 2012 für 54% des Gesamtgeschäftes, womit allerdings nicht gesagt ist, welchen Gewinnbeitrag dies bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Weiß jemand aus der Hüfte, wie sich die Gewinne der MR auf das Erst- und Rückversicherungsgeschäft aufteilen? Aufgeschlüsselt finden sich auf die Schnelle nur die "gebuchten Bruttobeiträge". Demnach steht die Rückversicherung in 2012 für 54% des Gesamtgeschäftes, womit allerdings nicht gesagt ist, welchen Gewinnbeitrag dies bedeutet.

Hilft dies erstmal weiter?

post-6678-0-62544000-1370366997_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Ich dachte eine Rückversicherung kommt erst bei finanzieller Bedrohung der Erstversicherung ins Spiel.

 

Nein, damit hat das nur indirekt zu tun. Man muss sich die Geschäftsbeziehung zwischen Erst- und Rückversicherer so ähnlich vorstellen, wie die zwischen Groß- und Einzelhändler. Rückversicherer handeln mit großen Risikopaketen, Erstversicherer mit Individualrisiken. Und es ist sehr üblich, dass Erstversicherer Teile ihrer Einzelrisiken, z.B. einzelne Risikolebensversicherungen oder Elementarschadenversicherungen zu Paketen schnüren und diese dann an Rückversicherer weiterreichen, um Risiken aus der eigenen Bilanz herauszunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Ich dachte eine Rückversicherung kommt erst bei finanzieller Bedrohung der Erstversicherung ins Spiel.

 

Nein, damit hat das nur indirekt zu tun. Man muss sich die Geschäftsbeziehung zwischen Erst- und Rückversicherer so ähnlich vorstellen, wie die zwischen Groß- und Einzelhändler. Rückversicherer handeln mit großen Risikopaketen, Erstversicherer mit Individualrisiken. Und es ist sehr üblich, dass Erstversicherer Teile ihrer Einzelrisiken, z.B. einzelne Risikolebensversicherungen oder Elementarschadenversicherungen zu Paketen schnüren und diese dann an Rückversicherer weiterreichen, um Risiken aus der eigenen Bilanz herauszunehmen.

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Zusätzlich meine ich zu erinnern, dass oft oder üblicherweise die Risiken bis zu einer gewissen Schwelle (je nach Vertrag) beim Erstversicherer verbleiben und die Rückversicherer erst einspringen, wenn diese Schwelle übertroffen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Hilft dies erstmal weiter?

 

Danke! Die Zahlen aus dem Erstversicherungsgeschäft sehen für den Laien mehr nach Klotz am Bein als nach großen Perspektiven aus. Muss wohl doch mal den Geschäftsbericht lesen, um einschätzen zu können, ob die MR ein Kauf ist. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Der Rückversicherer ist der Versicherer der Versicherungen. Er tritt nur bei Großschäden in Erscheinung und in Haftung.

 

Die Erstversicherer Geschäfte sind unter dem Namen "Ergo" gebündelt . Dazu gehören

 

Wikipedia

 

", D.A.S. Rechtsschutz-Versicherungs-AGDKV Deutsche Krankenversicherung AG<li>Ergo Lebensversicherung AG (vormals Hamburg-Mannheimer und Victoria)<li>Ergo Versicherung AG (vormals D.A.S., Hamburg-Mannheimer und Victoria)<li>Europäische Reiseversicherung AG (kurz ERV)<li>Ergo Direkt Versicherungen (vormals KarstadtQuelle Versicherungen)<li>MEAG Munich Ergo Assetmanagement (Kapitalanlagegesellschaft der Münchener Rück und der Ergo)"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

da hast du Recht, aber das so eine Gruppe sowas fordert ist ja nicht verwunderlich...der Mieterschutzbund sieht ja auch alles durch ihre Brille

 

PS.: ab heute ist die MunichRe im Depot meiner Eltern

 

Da hätte ich derzeit Bauchschmerzen mit. Ich nehme mal an, deine Eltern sind risikobewusste Investoren.

Kannst du die Gründe ein wenig erläutern, warum ihr jetzt zu ca. 141 EUR hier einsteigt?

Mir ist das Unternehmen prinzipiell immer noch sehr sympatisch - gilt mit leichten Abstufungen eigentlich für

alle 4 größeren deutschen Versicherer - aber die gegenwärtigen Preise sind mir mindestens 20% zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

da hast du Recht, aber das so eine Gruppe sowas fordert ist ja nicht verwunderlich...der Mieterschutzbund sieht ja auch alles durch ihre Brille

 

PS.: ab heute ist die MunichRe im Depot meiner Eltern

 

Da hätte ich derzeit Bauchschmerzen mit. Ich nehme mal an, deine Eltern sind risikobewusste Investoren.

Kannst du die Gründe ein wenig erläutern, warum ihr jetzt zu ca. 141 EUR hier einsteigt?

Mir ist das Unternehmen prinzipiell immer noch sehr sympatisch - gilt mit leichten Abstufungen eigentlich für

alle 4 größeren deutschen Versicherer - aber die gegenwärtigen Preise sind mir mindestens 20% zu hoch.

 

es ist erstmal nur eine kleine Position wink.gif

ansonsten wurden zwei defensive Werte aufgestockt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
1370374658[/url]' post='828716']
1370349640[/url]' post='828613']

da hast du Recht, aber das so eine Gruppe sowas fordert ist ja nicht verwunderlich...der Mieterschutzbund sieht ja auch alles durch ihre Brille

 

PS.: ab heute ist die MunichRe im Depot meiner Eltern

 

Da hätte ich derzeit Bauchschmerzen mit. Ich nehme mal an, deine Eltern sind risikobewusste Investoren.

Kannst du die Gründe ein wenig erläutern, warum ihr jetzt zu ca. 141 EUR hier einsteigt?

Mir ist das Unternehmen prinzipiell immer noch sehr sympatisch - gilt mit leichten Abstufungen eigentlich für

alle 4 größeren deutschen Versicherer - aber die gegenwärtigen Preise sind mir mindestens 20% zu hoch.

 

 

 

So ist es... die Hurrikansaison steht in den USA, Golf v. Mexiko bevor, außerdem die Tornadosaison in den USA, da KANN es möglicherweise noch bessere Kurse geben, Rückversicherer kauft man bei Katastrophenmeldungen mit entsprechendem Abschlag, funktioniert immer wieder erstaunlich gutthumbsup.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
· bearbeitet von Der T

Nein, damit hat das nur indirekt zu tun. Man muss sich die Geschäftsbeziehung zwischen Erst- und Rückversicherer so ähnlich vorstellen, wie die zwischen Groß- und Einzelhändler. Rückversicherer handeln mit großen Risikopaketen, Erstversicherer mit Individualrisiken. Und es ist sehr üblich, dass Erstversicherer Teile ihrer Einzelrisiken, z.B. einzelne Risikolebensversicherungen oder Elementarschadenversicherungen zu Paketen schnüren und diese dann an Rückversicherer weiterreichen, um Risiken aus der eigenen Bilanz herauszunehmen.

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand. Zusätzlich meine ich zu erinnern, dass oft oder üblicherweise die Risiken bis zu einer gewissen Schwelle (je nach Vertrag) beim Erstversicherer verbleiben und die Rückversicherer erst einspringen, wenn diese Schwelle übertroffen wird.

Es gibt da einige Ausgestaltungsmöglichkeiten, die alle nicht unüblich sind. Es lassen sich aber grundsätzlich alle in die Kategorien "proportionale" und "nicht-proportional" einteilen.

Bei den proportionalen Risikoweitergaben wird (platt gesagt) ein bestimmter Prozentsatz der Schäden übernommen. Und zwar ab dem ersten Euro/ Dollar/ Yen/ ...

Bei den nicht proportionalen Risikoweitergaben wir der über einen Schwellenwert hinausgehen Wert übernommen (zu 100%). Die Maximalzahlung wird aber sehr häufig auch gedeckelt, damit der ursprüngliche Versicherer nicht nur "schlechte Risiken" weitergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Mithrandir77: Für mich ist auch Munich Re eher ein defensiver Wert. Aber auch die sollte man nicht um jeden Preis kaufen...

Darf ich fragen, welche die anderen beiden Werte sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

@Mithrandir77: Für mich ist auch Munich Re eher ein defensiver Wert. Aber auch die sollte man nicht um jeden Preis kaufen...

Darf ich fragen, welche die anderen beiden Werte sind?

 

 

 

einer der beiden anderen Werte ist Nestle

Colgate und General Mills sind immernoch zuteuer, die werden noch nicht aufgestockt..vielleicht später ohmy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
· bearbeitet von nolske

Die meisten Erstversicherer bieten für die entsprechenden Gebiete keine Elementarschädenversicherung mehr an. Oder nur zu Mondpreisen. Gerade weil sie es nicht mehr rückgedeckt bekommen.

Die jetzt betroffenen Gebiete gehören größtenteils dazu.

nolske,

 

ich bin nicht so wie du informiert, ob die Versicherer keine Elementarschäden versichern bzw. "Mondpreise" nehmen. Rückversicherer sind auch keine Samariter oder Sozialamt oder agieren als "Mutter Teresa".

 

[...]

 

Nein, Versicherungen dürfen nicht Wohlfahrtsunternehmen sein.

 

Dann sind wir uns ja einig.

 

 

daher sollten die Menschen vielleicht mal überlegen ob sie nicht woanders leben sollten...es macht doch keinen Sinn bestimmte Städte komplett neu aufzubauen und auf das nächste Hochwasser zuwarten

ich lehne auch Steuergelder für sowas ab, ausser man findet eben eine endgültige Lösung

Und daher finde ich es auch sehr gefährlich, wenn man (wie gestern eine Vertreterin des Bundes der Versicherten im DLF) fordert, dass eine Versicherung gegen Elementarschäden bundesweit für obligatorisch erklärt (und damit den Anreiz zur Schadensverhinderung eliminiert) wird.

[...]

:thumbsup:

 

Übrigens haben - unabhängig davon, ob die MüRü hier überhaupt in dem Masse beansprucht wird, wie einige es meinen - in der Vergangenheit Rückversicherer häufig von einzelnen Grossschadensereignissen profitiert, weil dies die Verhandlungsposition bei der nächsten Prämienverhandlungsrunde verbessert.

 

Das ist derzeit nicht mehr unbedingt der Fall. Neben der Schadenquote ist auch die zur Verfügung gestellte Zeichnungskapazität des Rückversicherungsmarktes entscheidend. Und die wächst in den letzten Jahren enorm. Nicht nur auf klassischem Wege über die Rückversicherungsunternehmen, sondern auch über Verbriefungen (NatCat-Bonds, etc. ; den Thread finde ich nicht auf die Schnelle), die wiederum von Kapitalanlagegesellschaften gezeichnet werden. Demzufolge ist der Markt eher weich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und nicht vergessen: Munich Re ist trotz des Namens faktisch nur zu 50-60% ne Rückversicherungsgesellschaft, der Rest fällt auf's Erstversicherungsgeschäft. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Und nicht vergessen: Munich Re ist trotz des Namens faktisch nur zu 50-60% ne Rückversicherungsgesellschaft, der Rest fällt auf's Erstversicherungsgeschäft. ;)

 

Hatten wir nicht gerade auf der Vorseite festgestellt, dass die Erstversicherung gerade einmal pofelige 5% des Konzernergebnisses ausmacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Meinst du, es ist sinnvoll, den Ergo-Anteil an Munich Re am aktuellen Konzernergebnisanteil festzumachen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Meinst du, es ist sinnvoll, den Ergo-Anteil an Munich Re am aktuellen Konzernergebnisanteil festzumachen? ;)

 

Ja, als eisenharter Kapitalist interessiert mich ausschließlich, wo die Wertschöpfung stattfindet. Andere könne sich gern ansehen, wo unprofitable Geschäfte gemacht werden oder wo überbezahlte Mitarbeiter sitzen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Okok, dann mach das ruhig so. Is ja dein gutes Recht. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Mal im Ernst: Du siehst die Gewinnschwäche im Erstversicherungsgeschäft als zeitnah überwundenes Randthema? Oder ist die Branche in einer strukturellen Krise und braucht eine Menge neuer Ideen, um aus dem Loch herauszukommen?

 

Ich habe dazu keine abschließende Meinung, halte die Branche aber zur Zeit nicht für Witwen und Waisengeeignet. Im schlimmsten Fall könnte E.ON freundlich grüßen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vielleicht ist diese Diskussion dann wieder bei der Allianz besser aufgehoben...klammert man die Vermögensverwaltung usw. dort aus. :blushing:

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Ergo ist seit Jahren der Schwachpunkt von Munich Re und ich persönlich halte vom Erstversicherungsgeschäft

relativ wenig. Sowohl als Investor als auch als Kunde...Was es da alles für völlig unsinnige Produkte gibt, ist wirklich sagenhaft.

Aber in Deutschland gibt's eben für alles ne Versicherung, selbst wenn der Hamster der Nachbarin auf'n Mantel sch***** (Haustierhaftpflicht^^).

 

Witwen- und Waisenaktien gibt es zudem eh per se nicht m.M.n., sieht man mal von Nestle ab. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Vielleicht ist diese Diskussion dann wieder bei der Allianz besser aufgehoben...klammert man die Vermögensverwaltung usw. dort aus. :blushing:

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Ergo ist seit Jahren der Schwachpunkt von Munich Re und ich persönlich halte vom Erstversicherungsgeschäft

relativ wenig. Sowohl als Investor als auch als Kunde...Was es da alles für völlig unsinnige Produkte gibt, ist wirklich sagenhaft.

Aber in Deutschland gibt's eben für alles ne Versicherung, selbst wenn der Hamster der Nachbarin auf'n Mantel sch***** (Haustierhaftpflicht^^).

 

Witwen- und Waisenaktien gibt es zudem eh per se nicht m.M.n., sieht man mal von Nestle ab. :w00t:

 

ein Verkauf von Ergo ist ja auch nicht ausgeschlossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

ein Verkauf von Ergo ist ja auch nicht ausgeschlossen...

Ist er das? Erstens teilt der Vorstand diesen Wunsch mancher Aktionäre nicht. Und zweitens findet man aktuell wahrscheinlich keinen Käufer, der bereit wäre, einen guten Preis dafür hinzublättern.

Die Ergo ist natürlich kein Tafelsilber, aber immerhin profitabel und arbeitet daran, neue Produkte anzubieten + den Head Count zu verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...