sway63 Juli 30, 2007 · bearbeitet Juli 30, 2007 von sway63 Hi leute welchen dieser fonds ist nach eurer geschätzer meinung für eine langfristige anlage (20 jahre) empfehlenswert,sollte über ebase handelbar sein. t-online danke sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 30, 2007 · bearbeitet Juli 30, 2007 von Elvis77 Also der C-Quadrat wurde hier vorgestellt: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12359 Der Rest ist mir völlig unbekannt. Über Jyske habe ich neulich in der FAZ gelesen, dasm sie als neuer Anbieter gleich vom Start weg erfolgreiche Fonds im Angebot haben. Bei neuen Fonds ist das aber auch nicht so ungewöhnlich, weil sie noch keine Depotleichen haben. Jyske ist eine dänische Bank. Ich war da mal vor langer Zeit Kunde. Stellt sich jetzt noch bei deinem Link die Frage, wie Aussagekräftig eine Seite ist, die Agio mit Managementgebühr verwechselt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Juli 30, 2007 welchen dieser fonds ist nach eurer geschätzer meinung für eine langfristige anlage (20 jahre) empfehlenswert,sollte über ebase handelbar sein. aus meiner Sicht: keiner der genannten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 30, 2007 Du darfst nicht so sehr auf die Performance schauen. Diese Listen und Sterne sind schnell Schnee von gestern. Es kann höchstens eine Aufforderung sein, sich mal ein paar der Fonds näher anzuschauen, ob dir ihr Anlagestil gefällt. Gerade kleine Fonds, die anfangs erfolgreich sind, rutschen dann schnell ab, weil durch solche Mittel enorme Mittel zufließen, die dann den ursprünglichen Anlagestil unmöglich machen. Viele Fonds werden irgendwann geschlossen oder mit anderen Zusammen gelegt. Es kann dir keiner sagen, welcher der Fonds überlebt. Am wahrscheinlichsten ist es das das Flagschiff einer Fondsgesellschaft überlebt und insgesamt sind internationale Fonds überlebensfähiger als Fonds mit kleinerem Anlagefokus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 31, 2007 Hallo sway63 Nach was bist Du auf der Suche ? C_Quadrat_ARTS_Best_Momentum__T_.pdf Dies ist ein Dachfond, der schon bessere Tage gesehen hat, wenn etwas neu ist, läuft es meist besser, als die Renomierten, aber auf lange Sicht würde ich diesen nicht nehmen. CondorTrends_Universal.pdf Dies ist auch ein Dachfond, der auf Rohstoffe und Asien sein Hauptmerkmal setzt, sieht aber schon nicht schlecht aus. JPM_Global_Focus_A___EUR__dis_.pdf Ein ganz normaler Welt Aktienfond. Invest_Global_Free_Enterprise_Fund_A_Acc_net_GBP.pdf Ein eher schlechter Globaler Fond. Deka_XTENSION_CF.pdf Da wollten diese Leute der Deka mal schlau sein, alle anderen Fongs gingen in der Zeit nach unten und deshlab bauten sich gleich einen neuen Fond, damit mit die schlechten Noten von vorher nicht mit bekommt, nie und never. Vontobel_Fund___Global_Value_Equity__ex_US__A2.pdf Dieser läuft auch nicht so berauschend. Klassik_Aktien_Fonds_A.pdf Der hier scheint mir so als ob sie die beiden GAF's kopiert haben nur eben etwas erfolgloser. Das kam von einer Seiter der Telekom, die Aktie läuft ja auch nicht besonders. Das hier sind die wirklichen Matchwinner: ... oder schaue mal hier her: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...496&st=220# Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hoskins Juli 31, 2007 oder hier: http://www.aalto.de/portal/TopTen.ap?Kateg=topwelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber Juli 31, 2007 ishares MSCI World - zwar etwas zu Amerikalastig aber ein WELT FOND ishares MSCI World - zwar etwas zu Amerikalastig aber ein WELT FOND Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Juli 31, 2007 ishares MSCI World - zwar etwas zu Amerikalastig aber ein WELT FOND MSCI World ist nicht wirklich ein Weltfonds. Er bildet schlieslich nur die entwickelten Länder ab, und das nach der gewichteten Marktkapitalisierung im Streubesitz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber Juli 31, 2007 Gut, er hat vielleicht nicht alle Bereiche dabei, doch es sind auch z. B. Singnapur, Griechenland und Hongkong dabei. Dann kann man ja auch noch den ishares MSCI Emerging Markets dazunehmen. Ich glaube es gibt nahezu keinen ETF oder Weltfonds der alle Länder beinhaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Juli 31, 2007 · bearbeitet Juli 31, 2007 von Stichling Invest_Global_Free_Enterprise_Fund_A_Acc_net_GBP.pdf Ein eher schlechter Globaler Fond. Warum gefällt Dir der Fonds nicht? Mark Breedon ist ein ausgezeichneter Manager (Sauren spendiert ihm 2 Medaillen), der sich nicht an einer Benchmark orientiert. Seine Spezialitäten waren ursprünglich Privatisierungen (der Fonds hieß zu Beginn Privatization Fund), nutzt aber jetzt alle Gelegenheiten, die sich bieten, um günstig an Valueaktien zu kommen. In der Vergangenheit war Breedon sehr erfolgreich, hat aber in diesem Jahr, wie viele andere Topmanager, wohl wegen der Übergewichtung von Finanztiteln, bisher eine schwache Performance. In meinen Augen ein wirklich aktiv gemanagter Fonds, der in meiner Watchlist weit oben steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 31, 2007 Warum gefällt Dir der Fonds nicht? Mark Breedon ist ein ausgezeichneter Manager (Sauren spendiert ihm 2 Medaillen), der sich nicht an einer Benchmark orientiert. Seine Spezialitäten waren ursprünglich Privatisierungen (der Fonds hieß zu Beginn Privatization Fund), nutzt aber jetzt alle Gelegenheiten, die sich bieten, um günstig an Valueaktien zu kommen. In der Vergangenheit war Breedon sehr erfolgreich, hat aber in diesem Jahr, wie viele andere Topmanager, wohl wegen der Übergewichtung von Finanztiteln, bisher eine schwache Performance. In meinen Augen ein wirklich aktiv gemanagter Fonds, der in meiner Watchlist weit oben steht. Ja das mit den Finanztiteln, da hast Du wohl recht, das betrifft auch einige andere Fonds und das wird sich sicher auch wieder ausgleichen, doch gefällt mir die Regionsverteilung nicht, ich mag es nicht, wenn da soviel Nordamerika dabei ist und dann noch Japan etwas höher gewichtet ist. Das ist eben mein Geschmack und der ist eben unterschiedlich. Auf lange Sicht gesehen, sit es wohl besser die USA über gewichten, dann kann man den Fond mit ins Depot nehmen. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sway63 Juli 31, 2007 Hallo sway63 Nach was bist Du auf der Suche ? C_Quadrat_ARTS_Best_Momentum__T_.pdf Dies ist ein Dachfond, der schon bessere Tage gesehen hat, wenn etwas neu ist, läuft es meist besser, als die Renomierten, aber auf lange Sicht würde ich diesen nicht nehmen. CondorTrends_Universal.pdf Dies ist auch ein Dachfond, der auf Rohstoffe und Asien sein Hauptmerkmal setzt, sieht aber schon nicht schlecht aus. JPM_Global_Focus_A___EUR__dis_.pdf Ein ganz normaler Welt Aktienfond. Invest_Global_Free_Enterprise_Fund_A_Acc_net_GBP.pdf Ein eher schlechter Globaler Fond. Deka_XTENSION_CF.pdf Da wollten diese Leute der Deka mal schlau sein, alle anderen Fongs gingen in der Zeit nach unten und deshlab bauten sich gleich einen neuen Fond, damit mit die schlechten Noten von vorher nicht mit bekommt, nie und never. Vontobel_Fund___Global_Value_Equity__ex_US__A2.pdf Dieser läuft auch nicht so berauschend. Klassik_Aktien_Fonds_A.pdf Der hier scheint mir so als ob sie die beiden GAF's kopiert haben nur eben etwas erfolgloser. Das kam von einer Seiter der Telekom, die Aktie läuft ja auch nicht besonders. Das hier sind die wirklichen Matchwinner: ... oder schaue mal hier her: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...496&st=220# Ghost_69 :-" Hi ghost Danke für deine schöne liste Ich such nen 2ten weltfonds zum lingohr weiss aber nicht genau welchen ich nehmen soll ich bespare den liongohr nur mit 25 und möchte nen 2ten dazu. evtl den aalto oder welche würdest du nehmen gruss sway Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 31, 2007 Hallo sway Dein Fond schaut gar nicht mal schlecht aus. WM_Aktien_Global_UI.pdf Der scheint mir auch durch seine anderen Länderverteilungen gut zum Lingohr zu passen, besonders, da ja in China/Hong Kong/Australien die eigentliche Musik spielt. LINGOHR_SYSTEMATIC_LBB_INVEST.pdf Welche anderen Fonds hast Du denn noch ? Ich selber habe 4 globale Fonds, 1) Lingohr (global) 2) DJE (eher Deutschland und Dividende) 3) M&G (Rohstoffe) 4) TGF (USA) Was hat der WM Aktien Global in den Jahren 2004 und 2005 gemacht ? Wenn Du beide hättest, würden die sich wohl gut ergänzen, sofern Du nicht schon einige Schwellenländer dabei hast. Dazu eine Absicherung durch die USA, ein ganz guter Ansatz, wenn es in den Schwellenländern mal bergab geht, die Rechnung könnte aufgehen, das einzige was mehr fehlt, ist Brasilien. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Juli 31, 2007 Was hat der WM Aktien Global in den Jahren 2004 und 2005 gemacht ? Die beiden Jahre hat er versiebt. Geglänzt hat er vor allem 2003 mit +60%. Der WM Aktien Global ist ein Trendfolger mit Vorliebe für Wachstumsaktien - nicht mein Geschmack aber durchaus interessant. Es wird immer wieder dazu geraten, Fonds zu mischen, die sich "gut ergänzen". Ich frage mich, ob es ratsam ist, zu versuchen, mit aktiven globalen Fonds alle Regionen, Branchen und Anlagestiele abzudecken? Wenn jemand ohnehin keine Wette auf einen bestimmten Alangestiel (Growth vs Value) oder auf eine Region eingehen will, sind dann nicht Indexfonds besser, weil billiger? Bei einer bunten Mischung aktiver Fonds über alle Anlagestile, Branchen und Regionen, kann eine Outperformance praktisch nur noch durch Stockpicking erreicht werden - bei einer Gebührenbelastung von 1,5% und mehr ist das eine harte Nuss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 31, 2007 · bearbeitet Juli 31, 2007 von Elvis77 Das hast du schon recht. Bzw. ist das auch meine Meinung. Entweder man wettet auf wenige Fonds oder nimmt extreme Fonds, wie z.B. Markettimingfonds. Ansonsten ist Indexing wohl besser. Ich kombiniere beides. Extreme Wetten und konservatives Indexing. Alles und jedes mit allen möglichen Strategien aber zu jeder Zeit über aktive Fonds abbilden zu wollen, scheint mir auch fraglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juli 31, 2007 · bearbeitet Juli 31, 2007 von shorty du gehst passiv in ETF´s und hast aktive Fonds dazu, elvis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling Juli 31, 2007 du gehst passiv in ETF´s und hast aktive Fonds dazu, elvis? Das ist in meinen Augen eine clevere Strategie. Als Basisinvestment breit gefächerte, billige Indexfonds, um keinen völligen Schiffsbruch zu erleiden (mindestens 2/3) und als Satelliten (max. 1/3) richtig aktive Fonds auf EM, Branchen, Small Caps ... Warum für 100% des Portfolios ein aktives Management bezahlen, wenn sich bis zu 90% der enthaltenen Aktien mit wenigen Indices abbilden lässt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juli 31, 2007 das war kein vorwurf :-) ich mache es ja genauso.....nur vielleicht noch nicht so 100% perfekt in meinen augen.wie sieht dein depot aus wenn ich fragen darf, elvis?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juli 31, 2007 und welcher der auserwählten is jetzt passiv (ETF) ??finde nur aktive fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 31, 2007 Hab ich doch in der ersten Post geschrieben. Meine Aufteilung aktiv passiv ist ca. 50:50 und das passive sieht so aus: Mein passives Portfolio: 35% MSCI Europa 26% MSCI USA 17% MSCI Emerging Markets 9% MSCI Japan 13% Global Selec. Div. 100 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shorty Juli 31, 2007 übersehen :-) alles klaro ich dachte du hättest ein portfolio gemischt mit aktiven und passiven....aber hast ja 2 verschiedene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 31, 2007 · bearbeitet Juli 31, 2007 von Elvis77 Jooo... kann man jetzt so oder so sehen ob man es nun als ein oder zwei Portfolien betrachtet. Letztendlich gibt es ja immer nur ein Portfolio. Muss ja alles zusammen später den gleichen alten Sack ernähren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Juli 31, 2007 Jooo... kann man jetzt so oder so sehen ob man es nun als ein oder zwei Portfolien betrachtet. Letztendlich gibt es ja immer nur ein Portfolio. Muss ja alles zusammen später den gleichen alten Sack ernähren. Nein, das kann man nicht so oder so sehen. All das liebe Geld was in irgendwelchen Altersvorsorgekämmerchen ruht, sind ein ganz ganz großes Portfolio. Egal ob Bausparer, TG, Aktive Fonds, ETFs oder sonstwas. Nur weil Elvis die ETFs vermutlich bei ner anderen Bank hat, heißt das nicht das er zwei Portfolios betreibt. Was soll ich sagen, Elvis, habe noch 2 Jahre weniger Zeit als du *lol* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 Juli 31, 2007 Was soll ich sagen, Elvis, habe noch 2 Jahre weniger Zeit als du *lol* Machs wie ich...leb ungesund. Dann müssen die Kröten nicht so lange reichen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag