Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Nubor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Die Fed scheint sehr genau abzuwägen, wer Hops gehn darf/kann und wer nicht. Scheinen da bisher n gutes Händchen zu beweisen.

 

Findest Du? Ich habe gerade das Gefühl, dass man gerade eine Meute von Zombiebanken schafft, die in den nächsten Jahren wie Junkies an der Liquiditätsspritze hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Findest Du? Ich habe gerade das Gefühl, dass man gerade eine Meute von Zombiebanken schafft, die in den nächsten Jahren wie Junkies an der Liquiditätsspritze hängen.

 

 

Die FED rettet nur die Unternehmen die bei einer Insolvenz denn US Finanzmarkt zum Kolaps bringen würden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen
· bearbeitet von Aen
Aen

liest Du, was andere vor Dir geschrieben haben?

 

jap. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Aus onvista, 23:05 (nachbörslich)

 

"Die von der Kreditkrise schwer getroffene größte US-Sparkasse Washington Mutual stellt sich einem Zeitungsbericht zufolge selbst zum Verkauf."

 

And who´s next ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ambac; MBIA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onkel_Dagobert

Danke fuer den Link. Diese Fragestellung habe ich bisher nicht bedacht. Wenn's nur um die Kurse geht ist abwettern bei mir angesagt.

 

Was aber passiert mit meinen Fonds und ETFs selbst? Was passiert beispielsweise mit ETFs auf den MSCI World, wenn MSCI (die eine Tochter von Morgan Stanley ist) vom Markt verschwindet? Werden dann die ETFs aufgeloest? Was passiert mit den Papieren, wenn das emittierende Bankhaus pleite geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Mein Opa hat mich Gestern angerufen und gefragt ob er sein Geld von der Bank holen soll, sein Nachbar hat das schon gemacht....

 

Soviel zum Thema 1929... :'(

 

Möge dieser Kelch an uns vorrübergehen. ICh befürchte mittlerweile das Schlimmste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Meine Mutter hat das Kleingedruckte auf ihren Sparbriefen studiert bezüglich Hinweisen zur Einlagensicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

das is nicht dein ernst oder drfaustus ?!

 

bei euch im hause gehts wahrscheinlich zur zeit heiß her mit den swap-geschäften und anderen dingen, oder ?

 

Edit: ich mach mir aktuell mehr Gedanken um die Rückzahlung meiner gehaltenen Anleihen, aber Panik mach ich mir da keine. Alle Werte bis auf GE ( :() zur Zeit nur relativ gering im Minus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
:-

Hast recht. So schnell ändern sich die Zeiten. W.E. feiert schon und freut sich auf die 1000. Ich hätte nichts dagegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Mein Opa hat mich Gestern angerufen und gefragt ob er sein Geld von der Bank holen soll, sein Nachbar hat das schon gemacht....

 

Soviel zum Thema 1929... :'(

 

Möge dieser Kelch an uns vorrübergehen. ICh befürchte mittlerweile das Schlimmste.

Da dieser Nachbar das auch noch weiter erzählt ist seine primäre Gefahr wohl eher nicht mehr die Bankenkrise :'(

 

Aber im Ernst, was soll das denn bringen? Wer soviel Angst hat soll Staatsanleihen kaufen und fertig. Am unsichersten ist das Geld zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
das is nicht dein ernst oder drfaustus ?!

 

bei euch im hause gehts wahrscheinlich zur zeit heiß her mit den swap-geschäften und anderen dingen, oder ?

Doch leider!

 

Bei uns ist es eigentlich recht ruhig. Bis auf die allgemeine schlechte Stimmung... Heiß her gehts auf jeden Fall nicht. Wir machen ja auch keine Sauereien ala CDS, CDO, CMS und wie das ganze Zeug heißt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Was soll es bringen das Geld abzuheben und auf die Inflationierung zu warten? :lol:

 

Bei CDSen ist übrigens am 20. September (bzw. 22.) großer Prämienzahlungstag und morgen kommt noch ein großer Verfallstag hinzu... da verdienen sich einige eine goldene Nase mit den Gerüchten... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Was soll es bringen das Geld abzuheben und auf die Inflationierung zu warten? :lol:

 

Bei CDSen ist übrigens am 20. September (bzw. 22.) großer Prämienzahlungstag und morgen kommt noch ein großer Verfallstag hinzu... da verdienen sich einige eine goldene Nase mit den Gerüchten... :-

 

Das Geld abheben und davon Nudeln, Konserven, Wasser etc. zu kaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ui das ist hart. Vl. sollte man sich noch ein paar Waffen kaufen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Das Geld abheben und davon Nudeln, Konserven, Wasser etc. zu kaufen....

handelt sich dann aber eher um kleinere Beträge, oder?

Vorallem beim Wasser stell ich mir die Lagerung ab 1.000 Euro Kapital nicht so einfach vor. Vielleicht ein kleiner Stausee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Die "alten" Herren und Damen haben da eine etwas bessere Erinnerung an das letzte Jahrhundert. Kann man ihnen irgendwie auch nicht verdenken.

 

Allerdings sollten die mal bedenken, dass wir in Euro leben und das Problem wenn dann in den USA auftreten sollte. Nur das zu erklären ist vermutlich sinnlos.

 

Im worst case crashed es bei uns zwar zwar richtig, aber wir sollten wenigstens eine recht stabile Währung behalten. Und wenn selbst das nicht funktioniert (was ich nicht glaube, weil Europa eine positive Sparquote bzw. "Vermögen" hat), dann ist Papiergeld eine schlechte Idee: Immobilien.

 

 

Jedenfalls zeigen die Kursentwicklungen einiger Werte gestern (Morgen Stanley z. B.), dass das Vertrauen extrem angeknackst ist.

 

Vielleicht ist Euch im Laufe der letzten Monate mal folgende Entwicklung aufgefallen.

> Am Anfang so bis ca. Juni sprangen noch Staatsfonds (aus Asien und Arabien) sowie Private Institutionen als Geldgeber ein. Ich meine die haben ja einen "langen Atem", d. h. die können notfalls Jahre warten, bis sich die Anlage lohnt. Scheinbar waren die damals noch der Ansicht, es sei (langfristig gesehen) ein gutes Investment.

 

> Von Juni bis Anfang September waren dann die Staatsfonds auf einmal nicht mehr dabei. Vielmehr kam Rettungsgeld immerhin noch zum Teil aus anderen Unternehmen, überwiegend bereits aber vom US - Staat. Das lässt einen Schluß nahelegen: den Staatsfonds scheint die Sache mittlerweile auch zu heiß zu sein, die packen da nichts mehr an

 

> September: wie Lehman zeigt, nimmt mittlerweile auch kein Privatunternehmen mehr Rettungsgeld in die Hand. Dieser 2 Tages Verhandlungsmarathon mit allen Banken ist doch symptomatisch. Zuletzt dann AIG: die haben zwar mal um Geld gebettelt, aber so "halblaut wie das war....

Mal ehrlich, im Ergebnis lautet die Frage lautet aktuell doch noch: "Notübernahme", "Verstaatlichung", "Pleite".

 

Sorry, dass ist zumindest ein Mehr- oder weniger kontrolliertes Abbrennen, wenn es außer Kontrolle gerät, wird man es wohl als Meltdown bezeichnen müssen.

 

Bislang ist das eine sehr üble Krise. Ein echtes und sehr sehr ernstzunehmendes Warnzeichen wäre übrigens, wenn die ersten CSD (Versicherungen) ausfallen sollten. Dann wird es echt eng und imo ist das der Punkt, wo man sich mal um "Alternativen" bemühen sollte... (Daher ja auch die Rettung von AIG).

 

Mal sehen, was heute so passiert.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
· bearbeitet von Orwell

Man liest und hört neben der Subprime-Krise auch immer wieder von einer Kreditkartenkrise. Wie sind Eure Meinungen dazu?

 

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/543358

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
"Die Amerikaner werden um Hilfe flehen"

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/...,578581,00.html

 

Ausgezeichneter Artikel, Danke Toni!

 

Bleibt zu hoffe, dass er hinsichtlich GS und MS Recht behält...

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nubor
Tun sie doch schon:

 

http://www.n-tv.de/1025139.html

 

Die frage ist nur: Wer hilft ihnen? bzw. Wer KANN ihnen helfen?

 

Höchstens die Araber und die Chinesen. Die Russen haben momentan selbst Probleme mit dem Aktienmarkt. Die EZB hat die gleichen Probleme.

Die Frage ist aber auch, ob sich Amerika von solchen "Banausen" helfen lassen möchte. Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Kosten der Finanzkrise aus Portfolio.com:

post-10422-1221726833_thumb.png

 

Frage: Wer soll das wann bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Höchstens die Araber und die Chinesen. Die Russen haben momentan selbst Probleme mit dem Aktienmarkt. Die EZB hat die gleichen Probleme.

Die Frage ist aber auch, ob sich Amerika von solchen "Banausen" helfen lassen möchte. Ich glaube nicht.

 

Das haben sie doch schon getan. Araber und Chinesen sind bereit massiv in US Unternehmen eingestiegen.

Haben die Araber nicht auch das Chrysler Building gekauft?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...