Nubor September 15, 2008 · bearbeitet September 15, 2008 von nubor Zu den Auswirkungen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 15, 2008 Für mich persönlich gilt: Halten natürlich! In 10 oder 20 Jahren sind diese Turbulenzen lange Vergangenheit und ich kann mich freuen, dass meine Sparpläne zu dieser Zeit günstig bedient worden sind! Tolle Sache. Für mich gilt bis zum Tag des Verkaufs: Je niedriger die Kurse umso besser! Flasher Sehr coole Herangehensweise, respekt! (ernst gemeint) Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 15, 2008 Das is gerade wegen der gesetzlichen Regulierung passiert. Da Banken für Kredite (ihrer Meinung nach zu) viel Eigenkapital hinterlegen müssen (Basel II), schaffen sie ihre Kreditforderungen aus der Bilanz! Was die Option noch mehr gesetzlich zu regeln um solche Ausweichmanöver zu verhindern noch nicht zur schlechteren macht im vergleich zu weniger regulieren in der Hoffnugn dann sind sie wenigsten halbehrlich und wenig kreativ beim vertuschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 15, 2008 collapse-o-meter Das nenne ich doch mal kreativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 15, 2008 Das sieht mal wieder verdächtig nach Verschwörungstheorie Seite aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 15, 2008 Aba lustisch ists ... Du sagst es. Leider fehlen die Beweise für einige "Behauptungen". Man lese sich folgenden Artikel durch: http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/Art...llarRettung.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 15, 2008 Damit die Investmentbank dann mit meinen Aktien short geht? Für mein Depot brauche ich nur einen Dienstleister für die Abwicklung der Geschäfte. Das ist im wesentlichen eine IT-Aufgabe. Dieser Dienstleister muß nicht notwendigerweise gleichzeitig eigene Geschäfte tätigen. Und wer braucht Banken, die davon leben, Derivate auf Derivate auf Derivate zu handeln? Das ist doch letztlich heiße Luft. Banken sollen Geld verleihen und dafür Zinsen nehmen. Das ist ihre Kernkompetenz. Alles andere, was sich in den letzten Jahren so entwickelt hat, ist doch der Versuch, das finanzmathematische Perpetuum Mobile zu erschaffen bzw. ein Schneeballsystem auf höherem Niveau. Deine Banken machen doch genauso Geschäfte mit deinem Geld/Wertpapieren. Was soll eine Bank denn sonst machen... Du findest nirgendwo eine Bank als "reinen IT-Dienstleister". Investmentbanken bieten die Vermögensverwaltung ihrer Kunden als Dienstleistung. Und nicht du entscheidest, welche Dienstleistungen die Welt braucht und welche unnötig sind. Wenn sie niemand brauchen würde, hätten sie auch kein Geld zur Verfügung. Und das Interessante ist, dass du meinst, Geld verliehen und Zinsen nehmen ist ok, aber Investieren nicht. Wo ist da der prinzipielle Unterschied? Ob ich feste Zinsen vereinbare, die nachher ausfallen können oder ob ich Aktien mit variabler Rendite kaufe, ist doch prinzipiell Jacke wie Hose. Beides hat Chancen und Risiken. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, in Abhängigkeit von dem Chancen-/Risikoprofil der gehandelten Wertpapiere Banken in "Abschaum" und "Nützliche Banken" einzuteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 15, 2008 Deine Banken machen doch genauso Geschäfte mit deinem Geld/Wertpapieren. Was soll eine Bank denn sonst machen... Du findest nirgendwo eine Bank als "reinen IT-Dienstleister". Investmentbanken bieten die Vermögensverwaltung ihrer Kunden als Dienstleistung. Und nicht du entscheidest, welche Dienstleistungen die Welt braucht und welche unnötig sind. Wenn sie niemand brauchen würde, hätten sie auch kein Geld zur Verfügung. Das Problem entsteht da, wo Geschäfte eingegangen werden, die sich vom eigentlichen Sinn und Zweck des Geldverleihens total loslösen. ich bin der Meinung, daß sich Creditor und Debitor direkt gegenübersitzen sollten. Seriöse Geschäftsbanken machen das so. Die kennen ihre Kunden und wissen, was die mit dem Geld machen. Das war doch bei den Derivaten auf Hypotheken eben nicht mehr der Fall. Mit jedem Weiterreichen wurde die Verbindung zu den ursprünglichen Debitoren blasser und das Risiko verschwand scheinbar. Und das Interessante ist, dass du meinst, Geld verliehen und Zinsen nehmen ist ok, aber Investieren nicht. Die sollen auch investieren, aber bitte in konkrete Unternehmungen, nicht in virtuelle Finanzkonstrukte, für die noch nicht mal mathematische Modelle existieren. Wo ist da der prinzipielle Unterschied? Ob ich feste Zinsen vereinbare, die nachher ausfallen können oder ob ich Aktien mit variabler Rendite kaufe, ist doch prinzipiell Jacke wie Hose. Lehman geht aber nicht an Aktiengeschäften zugrunde, sondern an weiterverkauften Krediten. Ein anderes Beispiel für Unanständigkeit findet man da, wo Kapital bewegt wird, das man gar nicht hat, so wie Kerviel, der mal eben mit 5 Mrd 100 Mrd hebeln konnte. Das ist unseriös. Das hat nichts mit klassischem Banking zu tun. Beides hat Chancen und Risiken. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, in Abhängigkeit von dem Chancen-/Risikoprofil der gehandelten Wertpapiere Banken in "Abschaum" und "Nützliche Banken" einzuteilen. nun, die Ereignisse lehren uns, daß man das wohl kann. Der einzige erkennbare Nutzen besteht darin, daß diese Banken durch ihre Geschäfte zu einem liquiden Markt beitragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 September 15, 2008 · bearbeitet September 15, 2008 von Chris89 Sehe gerade die Ansprache vom US Treasury Secretary, Henry Paulson. Der meinte eben, dass das Finanzsystem in bester Lage ist und es nichts zu befürchten gibt. Na wenn er das sagt, wirds wohl stimmen. DAX 19.45: 6042 -2,88% Da gabs schon schlimmeres für solche Meldungen. Ich denke, dass war ein heftiges Nachbeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 September 15, 2008 Vor allem, wenn man derzeit nicht so furchtbar viel Geld in Sparplänen hat, dann freut man sich wirklich über die derzeit günstigen Kurse. @ stargate Für mich persönlich gilt: Halten natürlich! In 10 oder 20 Jahren sind diese Turbulenzen lange Vergangenheit und ich kann mich freuen, dass meine Sparpläne zu dieser Zeit günstig bedient worden sind! Tolle Sache. Für mich gilt bis zum Tag des Verkaufs: Je niedriger die Kurse umso besser! (Das gilt für mich persönlich und soll jetzt kein Rat an dich sein, weil wir ja nicht wissen, welchen Anlagezeitraum du hast und wo du investiert bist) Schöne Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina September 15, 2008 Das is gerade wegen der gesetzlichen Regulierung passiert. Da Banken für Kredite (ihrer Meinung nach zu) viel Eigenkapital hinterlegen müssen (Basel II), schaffen sie ihre Kreditforderungen aus der Bilanz! Genau, irgendwer übertreibt - dann gibt es eine regelung - die wird kreativ umgangen um wieder ordentlich zocken zu können - dann kommt die nächste Krise und es gibt eine weiteres Regelungsupdate, usw. usf. Wenn mir der Chef von Porsche Finance Rumänien erzählt, dass seine Kunden teilweise so derart verschuldet sind, dass sie nicht mal ein Service für den tollen Schlitten bezahlen können frage ich mich, wo hier noch die Grenzen bei den Banken sind ... Es ist in anderen Branchen das selbe mit Regelungen - die braucht man aber nur um Übertreiber auszuschalten, die Braven leiden an weiterem Formalkram. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. September 15, 2008 · bearbeitet September 15, 2008 von Herr S. Deine Banken machen doch genauso Geschäfte mit deinem Geld/Wertpapieren. Was soll eine Bank denn sonst machen... Du findest nirgendwo eine Bank als "reinen IT-Dienstleister". Investmentbanken bieten die Doch, DWP Bank... oder auch die Plusbank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker September 16, 2008 collapse-o-meter Das nenne ich doch mal kreativ. ....Eichelburg fecit - man der Typ hat doch nen Dachschaden..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush September 16, 2008 ....Eichelburg fecit - man der Typ hat doch nen Dachschaden..... Aber lustig ist er. "Seine" Voraussagen" sind nun auch bisher schon zum großen Teil Realität geworden, nur leider steigt der Goldpreis nicht. Im Gegenteil. Und gerade darauf warten seine Jünger . Irgendwas muss er ja machen, setzt er halt sein Collapsometer hoch.... Ich find es ist die beste Comedy Seite überhaupt. Am besen ist es wenn ihm ein Grüner schreibt. Dann platzt ihm total der Kragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nubor September 16, 2008 Ich find es ist die beste Comedy Seite überhaupt. Am besen ist es wenn ihm ein Grüner schreibt. Dann platzt ihm total der Kragen HAHAHA. Finds auch klasse. Auch wenn ich hier den Link reingestellt habe, so muss ich mich ganz klar von dem Inhalt der Seite distanzieren. Mal eine andere Frage, wer ist der große Gewinner der Bankenkrise in Deutschland? Sal. Oppenheim und die Sparkasse? Von beiden Banken habe ich nicht viel gehört und die Sparkasse müsste ja eigentlich die Bank sein, die besonders die kleinen und mittelgroßen Firmen mit Krediten versorgt, oder? Wünsche euch einen schönen Start in den Tag, nubor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 September 16, 2008 Wamu herabgestuft; genauso wie AIG. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...id=awDjhtIfoz_Q Kali hat z.Z. echt Spaß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Herr S. September 16, 2008 HAHAHA. Finds auch klasse. Auch wenn ich hier den Link reingestellt habe, so muss ich mich ganz klar von dem Inhalt der Seite distanzieren. Mal eine andere Frage, wer ist der große Gewinner der Bankenkrise in Deutschland? Sal. Oppenheim und die Sparkasse? Von beiden Banken habe ich nicht viel gehört und die Sparkasse müsste ja eigentlich die Bank sein, die besonders die kleinen und mittelgroßen Firmen mit Krediten versorgt, oder? Wünsche euch einen schönen Start in den Tag, nubor. Was heißt die "Sparkasse"? Es gibt über 300 davon in Deutschland... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 16, 2008 Back to America: AIG Collapse, Feared by Wall Street, Would Be Felt Worldwide http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 16, 2008 Die financial Times Deutschland hat so eine Art von Newsticker laufen zu den Ereignissen seit gestern. Hier ein Auszug daraus von 18:24 Uhr. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat unsere KfW gestern noch 300 Mio Euro überwiesen an die Lehmänner und es ist nicht klar, wie das passieren konnte. 18.24: Die Insolvenz der amerikanischen Investmentbank Lehman Brothers kostet die bundeseigene KfW-Bank nach einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vermutlich einen dreistelligen Millionenbetrag. Die KfW habe Engagements mit Lehman im mittleren dreistelligen Millionenbereich bestätigt. Mögliche Ausfälle bedrohten aber weder die Existenz der Bank noch deren Förderfähigkeit, sagte ein Sprecher. Noch am Montag, als die Insolvenz erwartet worden war, habe die KfW 300 Mio. Euro an Lehman überwiesen. Die KfW habe mit Lehman bei Wertpapieren und Finanzmarkttermingeschäften (Swaps) zusammengearbeitet, sagte ein Sprecher. Insgesamt liege das Engagement der KfW mit Lehman im mittleren dreistelligen Millionenbereich. Ein Teil davon in Höhe von rund 300 Mio. Euro sei auf eine fehlerhaft ausgelöste Swap-Zahlung am Montag zurückzuführen, deren Umstände durch die Innenrevision geprüft würden. Mögliche Ausfälle seien für die KfW absolut verkraftbar, sagte der Sprecher http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...mme/413811.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Audi September 16, 2008 · bearbeitet September 16, 2008 von Audi Mal sehen wie das ganze weiterabläuft und was noch so aufplöppt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 16, 2008 Lehman bringt deutsche Einlagensicherung in Not Auf den Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken (BdB) rollt der bislang größte Schadensfall der deutschen Wirtschaftsgeschichte zu. Der Kollaps der US-Investmentbank Lehman Brothers könnte nach Informationen aus Finanzmarktkreisen den Sicherungsfonds mit bis zu sechs Milliarden Euro belasten - und sprengen. BERLIN/FRANKFURT. Die deutsche Tochter der Investmentbank ist der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken mit einer Deckungssumme in dieser Höhe angeschlossen. Ob sich die sechs Mrd. Euro Belastung für den Fonds noch reduzieren, hängt davon ab, ob sich Teile der deutschen Lehman-Tochtergesellschaft verwerten lassen. Gelingt das nicht, müssten die dem Rettungsfonds angeschlossenen deutschen Geldinstitute womöglich Kapital nachschießen. Denn nach Angaben des Bundesfinanzministeriums beträgt das Volumen des Einlagensicherungsfonds etwa 4,6 Mrd. Euro. Der bislang größte Schaden für den Fonds fiel bei der Fast-Pleite der Schmidt-Bank im Jahr 2002 mit 1,3 Mrd. Euro an. Mit 950 Mill. Euro sprang der Fonds zudem ein, als ein Rettungspaket für die Mittelstandsbank IKB geschnürt wurde. Und im April 2008 musste der Fonds beim Auffangen der Düsseldorfer Hypothekenbank helfen. Im Moment wird für die Düssel Hyp ein Käufer gesucht. Der BdB wollte auf Anfrage die Schadensumme im Fall Lehman über sechs Mrd. Euro weder bestätigen noch dementieren. Die gesamten Verbindlichkeiten der deutschen Lehman-Tochter belaufen sich nach Informationen aus Finanzkreisen sogar auf 14,3 Mrd. Euro. Ein Investmentbanker wies darauf hin, dass die deutsche Lehman-Niederlassung Schuldscheindarlehen in Milliardenhöhe weiterverkauft habe, die sich kaum noch monetarisieren lassen. Deshalb sei es ziemlich sicher, dass die Einlagensicherung mit einem Milliardenbetrag einspringen müsse. Comdirect-News Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus September 17, 2008 Comdirect-News Das sind schon böse Anzeichen. Ich spinne das Ganze mal etwas weiter: - Die Einlagensicherung reich für Lehman nicht aus - Die Banken die am ESF beteiligt sind müssen nachschießen So nun stellen sich mir folgende Fragen: 1. Können alle Banken einen Nachschuss stemmen? 2. Was passiert wenn in den nächsten Tagen/Wochen noch eine Bank ausfällt? Das Ganze könnte zu einer brutalen Krise des Bankensystems führen und alles was wir bisher in Sachen Finanzkrise erlebt haben weit in den Schatten stellen. Wir werden Verhältnisse bekommen wie 1929, wenn nicht noch viel schlimmer. Banken werden reihenweise kollabieren weil sie durch die ganzen Mittelabflüsse schlicht und einfach illiquide werden. Aber das ist noch nicht das Schlimmste. Es droht dann Hyperinflation, Naturalienhandel,... Vor einer Woche hätte ich die Chance dass so etwas passiert mit vielleicht 0,01% beziffert. Heute würde ich das Komma weglassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 17, 2008 Man sollte aber bei solchen Krisen nicht außer acht lassen das sich durch solche Bereinigungen auch immense Chancen bieten für das Bankensystem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag