DrFaustus September 29, 2008 Kam gestern ne Meldung im Radio (BR5), dass der Bund (?) eine Bürgschaft für den Einlagensicherungsfonds übernehmen will. Da ich dazu bisher keine Meldung im Netz gefunden habe, bin ich aber nicht sicher, ob es nur eine Absichtserklärung war? Aha hab ich noch nichts von gehört... Aber gut wäre das schon. Auch wenn es unsere Staatsschulden in die Höhe treibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 Aha hab ich noch nichts von gehört... Aber gut wäre das schon. Auch wenn es unsere Staatsschulden in die Höhe treibt. Damit liesse sich verhindern, dass es zu einer massenhaften Panik kommt und die Leute Alle auf einmal Ihre Einlagen abheben wollen. Ich glaube zwar nicht, dass es zu einem solchen Szenario kommt, aber mit einer Bundesbürgschaft wäre mir wohler. Zumal diese Bürgschaft allein durch ihr Bestehen eine Panik verhindern kann und damit dann letztlich vermutlich gar nicht in Anspruch genommen werden wird. Gruss H "10.39 Der Haushaltsausschuss des Bundestages wird nach Informationen aus dem Gremium am Dienstag in einer Sondersitzung über eine Beteiligung des Bundes an der Rettung der Hypo Real Estate beraten. Zuvor würden die Bundestagsfraktionen zu außerordentlichen Sitzungen zusammenkommen. Anwesend sein würden auch die Chefs der Bundesbank und der Börsenaufsicht Bafin, Axel Weber und Jochen Sanio. Bereits am Montagnachmittag werde Finanzminister Peer Steinbrück Haushaltspolitiker über seine Pläne unterrichten. CDU/CSU-Fraktionsgeschäftsführer Norbert Röttgen bestätigte, dass es am Dienstag eine Sondersitzung der Unionsfraktion über Auswirkungen der Finanzkrise und möglicher Staatshilfen für HRE auf den Haushalt geben soll." Quelle Financial times Deutschland; http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...gen/419566.html Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 So, nochmal etwas genauer: Sowohl bei Bund als auch bei der BaFin scheint das "Ob" einer Rettung der HRE gar nicht in Rede zu stehen, die Gespräche drehen sich wohl nur um das "Wie". Eigentlich ist das so krass, mit welcher nonchalace die Allgemeinheit da zur Kasse gebeten wird. Ich weiss selbst, dass es kein alternative gibt und befürworte das entschlossene Handeln - wenn auch auf kosten der Allgemeinheit- aber ich find es einfach trotzdem so krass. Stellt euch bitte mal vor (Echt Augen zu und machen), wenn vor zwei Jahren der Bund zu den feinen herren hingegangen wäre und gesagt hätte: Gebt uns bitte von den grossen Gewinnen ab, wir wollen den Staatshaushalt etwas sanieren. LOL! Jetzt ist die Situation genau gleich. Nur andersherum und Alternativen gibt es nicht. bitter. "Die Deutsche Bundesbank und die Finanzaufsicht BaFin teilten in einer gemeinsamen Stellungnahme mit, dass "die durch die Verwerfungen an den internationalen Finanzmärkten ausgelösten Probleme der HRE durch eine Konsortial-Finanzierung des deutschen Finanzsektors gelöst seien": "Danach wird der HRE eine Liquidität in ausreichender Höhe für kurz- wie auch mittelfristige Zwecke zur Verfügung gestellt. Die Bundesbank und die BaFin gehen davon aus, dass die Marktfähigkeit der Hypo-Real-Estate-Gruppe dadurch gesichert ist." Quelle Financial Times Dtl., http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...ten/419561.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin September 29, 2008 Ich weiss selbst, dass es kein alternative gibt und befürworte das entschlossene Handeln - wenn auch auf kosten der Allgemeinheit- aber ich find es einfach trotzdem so krass. Yepp. Das zeigt den Ernst der Lage. Und im Grunde kann man von Glück reden, dass die meisten Menschen den nicht kennen. In meinem Bekanntenkreis würden vermutlich viele Geld bei der Bank abziehen, wenn ihnen das klar wäre - nur rein vorsichtshalber... Das Sicherheitsbedürfnis ist da generell sehr hoch. Bei der Rettung der HRE ist mal wohl auch um den großen deutschen Pfandbriefmarkt besorgt. An dem hat es ja im letzten Jahr auch schon spürbare Veränderungen gegeben, das Market Making wurde mehrfach ausgesetzt, die Spreads für Jumbos raufgesetzt, ein neuen Market-Making-Kommitee auf Europäischer Ebene gegründet usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 29, 2008 Man hat immer die Wahl, man hätte den Schuppen auch insolvent gehen lassen können. Die Alternative ist also da, man hat sich halt für eine Rettung entschieden weil man Angst vor den Konsequenzen eines Zusammenbruches hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 Yepp. Das zeigt den Ernst der Lage. Und im Grunde kann man von Glück reden, dass die meisten Menschen den nicht kennen. In meinem Bekanntenkreis würden vermutlich viele Geld bei der Bank abziehen, wenn ihnen das klar wäre - nur rein vorsichtshalber... Das Sicherheitsbedürfnis ist da generell sehr hoch. Bei der Rettung der HRE ist mal wohl auch um den großen deutschen Pfandbriefmarkt besorgt. An dem hat es ja im letzten Jahr auch schon spürbare Veränderungen gegeben, das Market Making wurde mehrfach ausgesetzt, die Spreads für Jumbos raufgesetzt, ein neuen Market-Making-Kommitee auf Europäischer Ebene gegründet usw. Das Handeln der BaFin (dass die ohne mit der Wimper zu Zucken zustimmen ist der absolute Knaller eigentlich), und des Bundes ist IMO von einer primären Motivation im Moment getragen: "Otto-normal", damit meine ich ganz wertneutral menschen die nix mit Börse oder Finanzen zu tun haben, darf von der Krise keinesfalls unmittelbar betroffen werden. 1929 2.0, darauf hat nämlich keiner Bock, um es mal salopp zu sagen. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 29, 2008 1929 2.0, darauf hat nämlich keiner Bock, um es mal salopp zu sagen. Das ist auch durchaus vernünftig, daran kann niemand ein echtes Interesse haben. Nach der nächsten Wahl gibts halt höhere Steuern + Wiedereinführung von schon abgeschafften Steuern (z.B. Vermögenssteuer) und dann ist das auch alles ohne Probleme zu bezahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 "12.06 Nach Angaben des Finanzministeriums wird keine Verstaatlichung der Hypo Real Estate angestrebt. Sollte die 35-Mrd.-Bürgschaft auf Grund von Verlusten in Anspruch genommen werden, entfielen in einem ersten Schritt von den dann 14 Mrd. Euro 60 Prozent auf die Privatbanken. Einen zweiten Teil müsste der Bund allein tragen. Nach Darstellung des Bundesfinanzministeriums ist die Rettung der Immobilienfinanzierer das derzeit einzige zu lösende Problem in diesem Bankensegment. Es gehe um keine andere Realkreditbank, sagte Ministeriumssprecher Torsten Albig. Das deutsche Finanzsystem und die Bundesregierung seien gewillt, handlungsfähig und schnell zu reagieren. Weitere Probleme darüber hinaus zeigten sich derzeit nicht." -Financial Times Dtl. Online Die Verantwortlichen der Krise kommen mir vor wie kleinen Kinder. Als alles gut gegangen ist, da wollte man vom Staat nix hören und nix sehen. Da konnte man ohne jede Aufsicht freihändig mit dem Fahrrad fahren , sogar neben der Straße und war noch stolz drauf!! Jetzt ist man ordentlich auf die Fresse gefallen und ruft nach der Mama oder dem Vater(Staat). Naja, der Papa wirds schon richten... :- Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell September 29, 2008 Das ist auch durchaus vernünftig, daran kann niemand ein echtes Interesse haben. Nach der nächsten Wahl gibts halt höhere Steuern + Wiedereinführung von schon abgeschafften Steuern (z.B. Vermögenssteuer) und dann ist das auch alles ohne Probleme zu bezahlen. Dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 29, 2008 Tertium non datur? oder auf Deutsch: Zum Glück gibt es noch mehr Alternativen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell September 29, 2008 Und noch eine Bank: 12.51 Islands stark angeschlagene drittgrößte Bank Glitnir wird mehrheitlich verstaatlicht. Wie die Zentralbank in Reykjavik mitteilte, übernimmt der Staat 75 Prozent der Anteile für eine Kapitzalzufuhr von umgerechnet 600 Mio. Euro (4 Mrd. Kronen). Glitnir selbst versicherte, alle Einlagen seien gesichert, die Bank weiterhin zahlungsfähig. http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...ank/419566.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dynamind September 29, 2008 Btw, mich würde schon mal interessieren was unser Finanzminister gesehen hat, als er in den letzten Tagen, wie er gestern sagte, den Abgrund gesehen hat :- Ich nehme an jemand hat ihm ein paar Dominosteinchen im Dreiecksform aufgestellt (mit Lehman und AIG ganz oben) und diese dann angehustet. Als schliesslich das "Deutsche Bank" Steinchen umgefallen ist und er an sein Girokonto gedacht hat ist der "Groschen" vermutlich gefallen - oder hat er seine Penunzen wohl auf einer Sparkasse liegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322 September 29, 2008 f.lübberding { 29.09.08 at 11:03 } Die neue Kreditlinie verwirklicht einen weitreichenden und innovativen Ansatz, mit dem wir unsere Finanzierungsstruktur so anpassen können, dass sie den derzeitigen Fehlfunktionen an den internationalen Geldmärkten gerecht werden. Die Hypo Real Estate Group wird diese Geldmärkte auf absehbare Zeit nicht mehr in Anspruch nehmen müssen. Zitat Süddeutsche. Das erzählte der Herr Funke von der bankrotten Bank. Coba hat auch ihre Refinanzierung für 2008 gesichert. Heute morgen erklärt. So schrieb die Europäische Zentralbank (EZB) zusätzlich zu ihrem mittlerweile regulären Devisenswap-Tender über 30 Mrd USD eine spezielle Refinanzierungsoperation aus, bei der es kein festgelegtes Volumen gibt. Zitat FAZ. Ein total innovatives Instrument . Es war doch etwas merkwürdig, das ausgerechnet die halbtoten Coba und DB es sich leisten können sollen, der HRE einen Kredit in dieser Höhe zur Verfügung zu stellen. Beide Banken sind wie JPM in den USA nur noch die Duchlauferhitzer der ZBs. Wobei es bemerkenswert ist, dass dieser Duchlauferhitzer selber schon ein Nadelöhr zu sein scheint. Denn einerseits wird über eine Staatsgarantie geredet - die kann es aber nur für Kredite anderer Banken geben. Andererseits aber von einer Übernahme des Kredits in Höhe von 25 Mrd. Euro. Außerdem haben wir jetzt offenkundig via FTD die Erkenntnis, dass auch der Pfandbrief hoch spekulativ ist . Wahrscheinlich gilt bald auch der Brötchenkauf als Spekulationsgeschäft. Im übrigen wird so getan als wäre nur die Depfa das Problem. Wenn sie ein systemisches Risiko ist, soll sie der Bund wiederverstaatlichen. Für ein Appel und ein Ei mit Salz. In Wirklichkeit ist die HRE auch ohne Depfa Pleite ein hoffnungsloser Fall. Sie ist als größter Gewerbeimmobilienfinanzierer mit Sicherheit in allen europäischen Immo-Bubble-Staaten investiert. Also die ALT HRE Pleite gehen lassen und Depfa verstaatlichen, wenn es nötig sein sollte. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ansonsten ist diese Aktion offensichtlich im Kontext zu Fortis/Benelux und B&B/GB zu sehen. In vier Wochen gibt es keine privaten Banken mehr. Das sind rauchende Ruinen Ach ja auch in dem Hedgefond Island gibt es eine Verstaatlichung. Aber das Bankensystem ist einfach zu groß, um von diesem Staat in der Größe eines deutschen Landkreises gerettet zu werden. http://www.weissgarnix.de/?p=532#more-532 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 29, 2008 Stellt euch bitte mal vor (Echt Augen zu und machen), wenn vor zwei Jahren der Bund zu denfeinen herren hingegangen wäre und gesagt hätte: Gebt uns bitte von den grossen Gewinnen ab, wir wollen den Staatshaushalt etwas sanieren. Ich glaube nicht, dass der Moment besonders spektakulär war. Macht das Finanzamt bei mir auch jedes Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Signore September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Signore ja wenn man es wissen würde, dass die panik anhält und alles zusammenbricht... langsam hab ich die nase voll und nehm die aktuell 5000 eur minus in kauf und verkaufe alles Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 September 29, 2008 ja wenn man es wissen würde, dass die panik anhält und alles zusammenbricht...langsam hab ich die nase voll und nehm die aktuell 5000 eur minus in kauf und verkaufe alles Kontraindikator!!!! *trötööööööööööö* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 So, um das bullische Bild zu zerstören mal eine Negativbotschaft von mir: Ich bin der Meinung, dass die Bürgschaft, welche der Bund für HRE gegeben hat, unwirksam ist, da sie gegen EG Vertragsrecht verstösst. Diese Meinung wird von Anderen mit denen ich mich gerade unterhalten habe geteilt. Ich kann das auch mit Normen unterfüttern, wenn Bedarf besteht, aber das is eigentlich ein glasklarer Fall. Ich frag mich was jetzt geschieht. Ich nehme an, dass sie HRE die Bürgschaft nutzen wird, um sich weiter Kapital zu verschaffen, mit dem Hintergrund einer Bürgschaft, die aber gar nicht besteht. Naja, wenn sich dann herausstellt, dass der Bund gar nicht bürgt (bürgen darf) bin ich gespannt, wer das dann wieder abschreiben wird. Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von opes Kontraindikator!!!! *trötööööööööööö* Wäre der Markt frei würde ich genau das selbe sagen.... Neulich war beim Duell auf n-tv die Frage ob sich der Markt nich mehr selbst regulieren könne...so ein Schwachsinn. Der Markt würde sich selbst regulieren...nur will man nicht in Kauf nehmen dass die Realwirtschaft darunter leidet...aber es ist unaufhaltsam,d er Markt hat immer recht. Und ob man das Bestehen des Finanzsystems sichert indem Folgen für Fehlspekulationen auf den Staat geladen wird ist doch auch fraglich.Aber hauptsache die Shortseller als Schuldig hinstellen. Weltwirtschaftskrise ist nichts schönes aber ein reinigendes Gewitter muss her und das wird es auch geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel September 29, 2008 Oje, irgendwann wird auch der letzte Jurist verstehen dass Recht ein Mittel der Politik ist und nicht umgekehrt. Aber das hat ja in Dtld ne lange Tradition dass der Schwanz ständig mit dem Hund wackeln will. Solange die politische Mehrheit steht was hier sicher der Fall gibts keine Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hurus September 29, 2008 Oje, irgendwann wird auch der letzte Jurist verstehen dass Recht ein Mittel der Politik ist und nicht umgekehrt. Aber das hat ja in Dtld ne lange Tradition dass der Schwanz ständig mit dem Hund wackeln will. Solange die politische Mehrheit steht was hier sicher der Fall gibts keine Probleme. Danke! genau das wollte ich hören! (Ernst gemeint!)!!! Gruss H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schuhmacher September 29, 2008 laut Quelle ist der Rettungsplan im Abgeordnetenhaus gescheitert - na dann machen wir uns morgen mal auf, um neue Tiefststände zu testen?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar September 29, 2008 Ich finds gut das die ganzen Geldgeier mal eins auf die "Fresse" bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher September 29, 2008 @ Edgar Und weißt wer danach eins auf die Fresse bekommt? Der kleine Mann der seinen Job verliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antonia September 29, 2008 laut Quelle ist der Rettungsplan im Abgeordnetenhaus gescheitert - na dann machen wir uns morgen mal auf, um neue Tiefststände zu testen?! Die Abstimmung hat man noch nicht für beendet erklärt, nun wird verhandelt und verhandelt und dann kann es eine weitere Abstimmung geben. (Ich hoffe, ich habe das auf CNN richtig mitbekommen) Antonia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag