Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Grumel
SumSum, was Du schreibst, klingt für einen Ökonomie-Laien, wie mich, plausibel. Bist Du selbst auf dieses Problem gestoßen oder war darüber in der Presse zu lesen? Vielleicht solltest Du nach USA jetten, um Bernanke und Paulson Nachhilfe zu erteilen? ;)

 

Wie gefällt dir die Japan Krise von 90-2000(?) als Öknomie Laie?

 

Die dachten sich, ach schreiben wir mal nicht ab und wurschteln weiter wie bisher. Dann hats circa 10 Jahre gedauert wenn nicht länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Oder nochmal langsam: sollte das Gold in EUR billiger werden, obwohl Nachfrage/Angebot konstant bleiben, werden EUR in USD getauscht (=> stärkerer Dollar, schwächerer Euro) und die USD in Gold investiert (=> Goldpreis steigt).

da überschätzt du offenbar den Einfluss, den die paar Millionen Euro für den Goldkauf auf den USD haben.

Im Devisenhandel werden doch ganz andere Summen bewegt.

 

Und zwar, bis das seltsame Ungleichgewicht, was ihr hier für möglich haltet, ausgeglichen wird.

es geht nicht um ein Handels-Ungleichgewicht.

Dollar fällt wegen Finanzkrise. Gold steigt wegen "safe haven".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer

Ich lese immer "Gefahr im Verzug!"

 

Damit (und fast nur damit) begründen Hanky & Banky ihre fast schon an Nötigung grenzende Drängelei.

 

Aber was genau da in so akuter Gefahr ist wird nirgends erwähnt.

Oder hat das schonmal jemand irgendwo gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Aber was genau da in so akuter Gefahr ist wird nirgends erwähnt.

Oder hat das schonmal jemand irgendwo gelesen?

 

Die Gefahr ist das Bankensystem. Es droht eine komplette Lähmung, d.h. es werden keine neuen Kredite mehr vergeben, auch nicht an gute Schuldner. Das würde die ohnehin schwache Wirtschaft total abwürgen und die Zinssenkungen der Fed wären für die Katz. Das ganze würde eine Abwärtsspirale auslösen und die Wirtschaft in eine tiefe Rezession stürzen ... Dann wird das Szenario "Great Depression" gespielt. Das hier der Staat eingreifen muss, steht für mich außer Zweifel. Die Frage ist eigentlich nur wie? Viel Zeit zum Streiten über den Weg bleibt aber wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Die Gefahr ist das Bankensystem. Es droht eine komplette Lähmung, d.h. es werden keine neuen Kredite mehr vergeben, auch nicht an gute Schuldner.

 

das ist schon klar. Aber warum muss das plötzlich unbedingt in einer Woche durchgepeitscht werden?

 

Oder mit anderen Worten: was ist so viel schlimmer als vor vier Wochen, wo man ja noch beschwichtigt hatte, alles sei unter Kontrolle..?

 

Ich habe noch nirgendwo konkrete Zahlen und Fakten gesehen, die das untermauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Oder mit anderen Worten: was ist so viel schlimmer als vor vier Wochen, wo man ja noch beschwichtigt hatte, alles sei unter Kontrolle..?

 

Dazu nur zwei Namen: Lehman und AIG. Seitdem steigen die Spreads am Interbankenmarkt kontinuierlich, der Bankensektor befindet sich im Ausnahmezustand. Die nächste Pleite einer größeren Bank könnte angesichts der Verflechtungen schon eine zu viel sein. Man könnte auch sagen die Konsequenzen der Lehman Pleite wurden unterschätzt. Im nachhin hätte man sie wohl besser gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Ich lese immer "Gefahr im Verzug!"

 

Damit (und fast nur damit) begründen Hanky & Banky ihre fast schon an Nötigung grenzende Drängelei.

 

Aber was genau da in so akuter Gefahr ist wird nirgends erwähnt.

Oder hat das schonmal jemand irgendwo gelesen?

 

 

Reicht das ?

post-7381-1222349846_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
post-834-1222350859_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Seitdem steigen die Spreads am Interbankenmarkt kontinuierlich

 

Spreads - das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt, danke.

 

also sowas wie hier?

{AFA39DF7-989B-4190-ADB9-23D6C9880F2C}Picture.jpg

 

jetzt kann sogar ich mir vorstellen, wie es brennt :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Reicht das ?

 

ja wo isses denn? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
q. e. d.:

Klar funktioniert das mit den Verlusten über die Währung. Schau Dir mal die WE dieser Zertifikate an.

> die währungsgesicherten machen "Plus"

> der währungsungesicherte "Minus"

 

Da in allen Zertifkaten das gleiche steckt muss (neben gewissen Kosten vermutlich) der Großteil der Differenz logischerweise aus der Währung kommen. Wie gesagt, es MUSS nicht, es KANN zu Verlusten kommen (daher auch mein Satz "wenn es dumm läuft ...")

 

Quelle: Focus vom 25.09.2008

In deiner Quelle ist der Unterschied zwischen den währungsgesicherten Zertifikaten bereits 1,16 Prozentpunkte auf dem Niveau von ca. +4%. Zwischen währungsgesicherten und nicht-währungsgesicherten 3,65 Prozentpunkte. Und zwar über dem Zeitraum von einem Jahr.

 

Im Zeitraum von 3 Jahren, den du in deinem Zitat unterschlagen hast, ist der Unterschied der Entwicklung zwischen währungsgesicherten und währungsungesicherten Zertifikaten 0,96 Prozentpunkte und zwar auf dem Niveau von ca. +50%. Das ist sogar absolut gesehen weniger als der Unterschied zwischen den beiden gesicherten über 1 Jahr, geschweige denn relativ gesehen. Auf 1 Jahr umgerechnet ist das ein Unterschied von 0,24 Prozentpunkten bei jährlichen Zuwachsraten von ca. +15%.

 

q.e.d: die Unterschiede zwischen währungsgesicherten und nicht-währungsgesicherten Zertifikaten auf Gold sind bloßes Rauschen, das nicht höher ist, als zwischen 2 währungsgesicherten.

 

da überschätzt du offenbar den Einfluss, den die paar Millionen Euro für den Goldkauf auf den USD haben.

Im Devisenhandel werden doch ganz andere Summen bewegt.

 

es geht nicht um ein Handels-Ungleichgewicht.

Dollar fällt wegen Finanzkrise. Gold steigt wegen "safe haven".

Da irrst du dich. Wenn der Dollar fällt bzw. seine Kaufkraft sinkt, steigt Gold in USD allein schon deswegen. Und dann steigt Gold nochmal als sicherer Hafen. Ersteres hat idealerweise keinen Einfluss auf den EUR-Preis des Goldes. Letzteres gibt dann den Ausschlag.

 

Und es geht nicht um ein paar Gold-Millionen, sondern um ganz fundamentale Zusammenhänge der Wirtschaft zwischen Kaufkraft, Währungsparität, usw. Das an dieser Stelle weiter auszuführen würde den Rahmen sprengen, aber eine VWL-Vorlesung macht sich da sowieso besser.

 

Edit: annualisierten Wert hinzugefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Wie gefällt dir die Japan Krise von 90-2000(?) als Öknomie Laie?

 

Die dachten sich, ach schreiben wir mal nicht ab und wurschteln weiter wie bisher. Dann hats circa 10 Jahre gedauert wenn nicht länger.

 

Wie gesagt, ich bin Ökonomie-Laie und kann die Fehler der Japanischen Wirtschaftpolitik nicht beurteilen. Was ich daraus gelernt habe, ist dass eine Immobilienkrise, die zu einer Finanzkrise führt, ein Land für Jahrzehnte zurückwerfen kann. Was die Beleihung von überteuerten Immobilen angeht, die Banken beim Platzen der Immobienblase in den Abgrund treibt, haben die USA und UK offenbar wenig aus der Japankrise gelernt. Bleibt zu hoffen, dass sie eine bessere Strategie bei der Schadensbegrenzung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Wie gesagt, ich bin Ökonomie-Laie und kann die Fehler der Japanischen Wirtschaftpolitik nicht beurteilen.

 

Was ich daraus gelernt habe, ist dass eine Immobilienkrise, die zu einer Finanzkrise führt, ein Land für Jahrzehnte zurückwerfen kann.

 

wie wär's, wenn du dies zum Anlass nehmen würdest, dir ein wenig Fundament zuzulegen.

 

Vielleicht schließe ich immer vorschnell auf andere, aber mich fuchst es ungemein, wenn ich feststelle, dass ich nur mit Halbwissen oder SekundärInformationen entscheidende Dinge beurteilen soll.

Und mich wundert es immer wieder, wie viele hier meinen, etwas mitteilen zu müssen, wo sie doch, sogar in ihrer Selbsteinschätzung, überhaupt nicht wissen, wovon sie reden.

 

Dies bezieht sich z.B. auf den zweiten Satz im Zitat.

Denk mal drüber nach, was du da geschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
wie wär's, wenn du dies zum Anlass nehmen würdest, dir ein wenig Fundament zuzulegen.

 

Vielleicht schließe ich immer vorschnell auf andere, aber mich fuchst es ungemein, wenn ich feststelle, dass ich nur mit Halbwissen oder SekundärInformationen entscheidende Dinge beurteilen soll.

Und mich wundert es immer wieder, wie viele hier meinen, etwas mitteilen zu müssen, wo sie doch, sogar in ihrer Selbsteinschätzung, überhaupt nicht wissen, wovon sie reden.

 

Dies bezieht sich z.B. auf den zweiten Satz im Zitat.

Denk mal drüber nach, was du da geschrieben hast.

 

Entschuldige, ich komme nicht drauf. Was soll daran falsch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Entschuldige, ich komme nicht drauf. Was soll daran falsch sein?

 

Der hat doch selbst keinen Plan. Und nein ich hab auch keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Bush warnt vor Kollaps der US-Wirtschaft

 

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,580306,00.html

 

Dann sollte man jetzt Bankaktien kaufen. Denn jetzt trennt sich auch Ömchen von ihren letzten Aktien. :D

 

 

Ganz klar Bankpleiten machen Zertis auf Öl und Gold wertlos, vielleicht wurden deshalb einigen zum Verkaufsschalter getrieben und der Ölpreis hat ordentlich drauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Dann sollte man jetzt Bankaktien kaufen. Denn jetzt trennt sich auch Ömchen von ihren letzten Aktien.

 

Bankaktien kann man erst wieder kaufen, wenn hier keiner mehr postet, daß man jetzt Bankaktien kaufen solle, weil die letzten Ahnungslosen jetzt verkaufen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Dann sollte man jetzt Bankaktien kaufen. Denn jetzt trennt sich auch Ömchen von ihren letzten Aktien. :D

 

 

Ganz klar Bankpleiten machen Zertis auf Öl und Gold wertlos, vielleicht wurden deshalb einigen zum Verkaufsschalter getrieben und der Ölpreis hat ordentlich drauf reagiert.

 

 

Wa sind denn 700 Mille, wenn man alleine 300 Mille für sowas ausgeben will....

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:A...gen/418102.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Der economist artikel hier hatte mich zu dem Japan Kommentar inspiriert:

 

http://www.economist.com/finance/displayst...ory_id=12274096

 

Grumel, beziehst Du Dich auf diesen Satz:

 

Yoshimi Watanabe, Japan’s minister for financial services, says Japanese banks exacerbated their country’s economic woes by “avoiding ever facing up to losses”.

 

Die einen sagen, Hoovers unterlassene Hilfe war an der Schwere der Weltwirtschaftskrise schuld, die anderen sagen, Japans Eingreifen haben zu der Dauerwirtschaftskrise Japans geführt. Offenbar gibt es kein einfaches Rezept, mit dem man sich aus so einer vertrackten Situation ohne Schmerzen wieder befreien kann. Bleibt die Hoffnung, dass Bernanke, der sich wissenschaftlich intensiv mit der Weltwirtschaftskrise beschäftigt hat, einen guten Kompromiss findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ka welcher Satz, vor 4 Tagen im Zug gelesen.

 

Die einen sagen, Hoovers unterlassene Hilfe war an der Schwere der Weltwirtschaftskrise schuld, die anderen sagen, Japans Eingreifen haben zu der Dauerwirtschaftskrise Japans geführt.

 

Tjo. Wirtschaftsprognosen haben auch ne sehr schlechte Trefferquote bei ihren Prognosen. Ganz im Gegensatz zu den vielgescholtenen Wettervorhersagen übrigens.

 

Wenn einfach noch keiner ne Antwort auf ne Frage gefunden hat ist die Trefferquote als Laie halt genauso hoch wie die der größten Experten. Darum bringts auch wenig als Beweis wenn 10 Nobelpreisträger die eigene Meinung teilen solange die nächsten 10 das Gegenteil denken. Zugeben dass sie nix genaues wissen können sie ja schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haidinho

hier die naechste Bank:

 

WaMu is largest U.S. bank failure

 

Washington Mutual Inc was closed by the U.S. government in by far the largest failure of a U.S. bank, and its banking assets were sold to JPMorgan Chase & Co for $1.9 billion.

 

Quelle: Reuters ( http://www.reuters.com/article/newsOne/idUSTRE48P05I20080926 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC42
Krisengipfel im Weißen Haus bringt keine Einigung

 

 

Quelle

 

Das könnte ein spannender Fr. werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Artikel auf deutsch von börse-online zur washington mutual

Börse-Online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...