Zum Inhalt springen
diamond123

Die Auswirkungen der Hypothekenkrise / Subprime Krise / Finanzkrise

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine
Artikel auf deutsch von börse-online zur washington mutual

Börse-Online

Habe im Bankenthread den etwas ausführlicheren FAZ-Artikel dazu verlinkt. Nach Bear Stearns hat nun die J.P. Morgan Chase auch die washington mutual übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Der hat doch selbst keinen Plan. Und nein ich hab auch keinen.

:D , der war gut. Schließe ich mich an, ich hab auch keinen. Solange mache ich einfach weiter wie bisher, ab und zu mal was nachkaufen, auf das sich die Welt auch morgen noch dreht.

 

Btw, mich würde schon mal interessieren was unser Finanzminister gesehen hat, als er in den letzten Tagen, wie er gestern sagte, den Abgrund gesehen hat :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Für all diejenigen, die sich vielleicht nicht vorstellen können, welche Auswirkungen eine ernste Bankenkrise auf die Realwirtschaft haben kann

 

Die Aktie von Koenig & Bauer (KBA) bricht im SDax um knapp 16 Prozent ein: Der Druckmaschinenhersteller erwartet für das laufende Jahr einen Verlust. Die Hoffnungen nach der Branchenmesse "Drupa" hätten sich nicht erfüllt, teilte das Unternehmen mit. Viele Kunden, die auf der Messe Maschinen bestellt hätten, seien in den Strudel der Finanzkrise gekommen und müssten die Orders mangels Krediten stornieren oder verschieben. Anders als geplant werde KBA deshalb keinen Gewinn vor Steuern auf dem Vorjahresniveau von 63 Mio. Euro erreichen, sondern einen Verlust ausweisen. Der Umsatz werde in diesem Jahr bei 1,5 Mrd. Euro liegen statt wie angenommen bei 1,6 Mrd. Euro. Nun will KBA mehrere hundert Stellen streichen. Das Geschäft mit Druckmaschinen dürfte auch angesichts der Rezessionsgefahr schwach bleiben. Deshalb würden die Produktionskapazitäten im sächsischen Radebeul, im österreichischen Mödling und in Tschechien gestutzt.
Quelle Financial Times Deutschland

 

Zuerst dachte ich die Meldung steht bei denen im Falschen Beitrag, aber ich habe den Bezug mal hervorgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Für all diejenigen, die sich vielleicht nicht vorstellen können, welche Auswirkungen eine ernste Bankenkrise auf die Realwirtschaft haben kann

 

Quelle Financial Times Deutschland

 

Zuerst dachte ich die Meldung steht bei denen im Falschen Beitrag, aber ich habe den Bezug mal hervorgehoben.

 

 

Die Meldung von gestern fand ich irgendwie noch "lustiger"

 

MC Donalds bekommt wegen der Kreditkrise kein Geld für Kafeemaschinen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

EILMELDUNG: DIE 700 MRD $ WERDEN IN SCHEINEN MIT EINEM NEUEN LOOK GEDRUCKT!!

 

 

 

 

post-5402-1222424924_thumb.jpg

 

 

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harrygünter
· bearbeitet von harrygünter

Der ist auch ganz nett:

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bulle...chtfeld;2048505

 

Den Weiss-Analysen zufolge sind 86 Institute mit Vermögenswerten von mehr als fünf Milliarden Dollar stark in das Geschäft mit heiklen Hypothekendarlehen verstrickt. Hier bleiben die übrigen Problemmärkte außen vor. Es schlummern Risiken in den amerikanischen Anleihen und in den von US-Banken gehaltenen Derivaten. Diese Märkte haben noch ganz andere Dimensionen: Sie sind 51 Billionen Dollar und 180 Billionen Dollar groß.

Solche Zahlen sind unvorstellbar groß. Anschaulicher werden sie für einen Europäer, wenn man beispielsweise 50-Euro-Scheine aneinander reiht. Dann könnte man das amerikanische Rettungspaket 28 Mal um den Äquator wickeln. Die Vermögenswerte der gefährdeten Banken würden für die Strecke Erde-Mond locker 17 Mal reichen. Das Derivatevolumen schafft es sogar bis zur Sonne und wieder zurück - und es bleibt noch genug übrig für zehn Mal Erde-Mond.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
Finanzkrise schlägt in deutschen Kommunen ein

Von David Schraven 27. September 2008, 11:33 Uhr

 

Hunderte deutsche Städte sind über die amerikanische AIG versichert. Doch nachdem der weltgrößte Versicherungskonzern in den vergangenen Wochen fast pleite gegangen wäre, müssen die meisten Städte nun neue Policen abschließen. Das könnte die Kommunen teuer zu stehen kommen.

 

Welt.de

 

tja, damit ist dann mal wieder der steuerzahler mit von der partie. es ist bereits abzusehen, dass das ein zusätzliches loch in die haushaltskasse der städte reißen wird

 

achja, und die HSH Bank inkl. deren Eigner freuen sich auch über weitere Abschreibungen wg. Lehman Brothers

Finanzkrise wird zur Katastrophe für HSH Nordbank

Von Stephan Maaß 27. September 2008, 15:40 Uhr

 

Nach der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers hat sich der Abschreibungsbedarf bei der HSH Nordbank auf mehr als 2,3 Milliarden Euro erhöht. Die Anteilseigner Hamburg und Schleswig-Holstein sind alarmiert: Bleibt die angekündigte Dividende aus, droht den Landeshaushalten eine Schieflage.

 

Welt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer

Hier kann man schauen, ob die eigene Bank auch schon am Abgrund steht :wacko:

 

Bonität und Credit Default Swaps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab ich oder die da was nicht mitbekommen ? Morgan Stanley fast 800 BPS

 

Auffällig find' ich nur, dass zufällig BNP den niedrigsten CDS-Wert aufweißt von allen gelisteten Instituten und nur so wenige gelistet sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Hier kann man schauen, ob die eigene Bank auch schon am Abgrund steht :wacko:

 

Bonität und Credit Default Swaps

Wenn Cortal Consors (bzw. BNP Paribas) weiter so demonstrativ seine Sicherheit betont, wechsle ich zu ner anderen Bank. Nach der neuesten Aktion für neues Geld auf dem TG 5% zu zahlen, wurde mir eh schon mulmig. Da haben sie auch Stein und Bein geschworen, dass mein Geld bei ihnen sicher ist. Irgendwie erreichen sie bei mir genau das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Wenn Cortal Consors (bzw. BNP Paribas) weiter so demonstrativ seine Sicherheit betont, wechsle ich zu ner anderen Bank. Nach der neuesten Aktion für neues Geld auf dem TG 5% zu zahlen, wurde mir eh schon mulmig. Da haben sie auch Stein und Bein geschworen, dass mein Geld bei ihnen sicher ist. Irgendwie erreichen sie bei mir genau das Gegenteil.

 

Dann schau dir mal den Aktienkurs an.

Aus technischer Sicht, wurde gerade ein kleines Kaufsignal in der Bodenbildungsphase gebildet.

Passt irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Auffällig find' ich nur, dass zufällig BNP den niedrigsten CDS-Wert aufweißt von allen gelisteten Instituten und nur so wenige gelistet sind

 

vermutlich hast du recht. Die werden schon etwas getrickst haben, indem sie die besseren weglassen. :bunny:

 

Dennoch finde ich die Tabelle interessant.

Vielleicht hat ja jemand Zugang zur Quelle (Bloomberg) und kann hier mal eine vollständige Liste reinstellen?

 

@ipl:

Wenn Cortal Consors (bzw. BNP Paribas) weiter so demonstrativ seine Sicherheit betont, wechsle ich zu ner anderen Bank. Nach der neuesten Aktion für neues Geld auf dem TG 5% zu zahlen, wurde mir eh schon mulmig.

 

ich (bin auch bei CC) habe kürzlich auch nochmal genau nachgeschaut, wie hoch meine Einlagen dort versichert sind. Reicht aber (gerade noch) :z:

Die scheinen natürlich schon Geld zu brauchen, das fällt auf. Aber vielleicht war das nur eine Reaktion auf DiBa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Nur als Gedankenansatz - wenn Banken nun Geld einsammeln (Fokus hier auf Kundeneinlagen) muss das nicht unbedingt heissen, dass Liquiditätsprobleme unterliegen. Kann auch Geschäft sein (Geld verleihen), oder Positionierung in einer neuen Marktordnung (Kunden einsammeln).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Hmm, was haltet Ihr davon:

 

 

http://www.nytimes.com/2008/09/29/business...wanted=1&hp

 

Und dann im vorletzten Absatz:

 

The ultimate cost of the rescue plan to taxpayers is virtually impossible to know. Because the government would be buying assets of value potentially worth much more than the government will pay for them there is even a chance the rescue effort would eventually return a profit.

 

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr so ein Szenario??

 

 

 

 

Gruß

 

 

 

 

DoN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr so ein Szenario??

 

Je regider vom Wert her abgeschrieben wurde, desto grösser die Chance auf Sondereffekte, würde ich sagen. Die Thematik dürfte von Bank zu Bank unterschiedlich zu beurteilen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
EILMELDUNG: DIE 700 MRD $ WERDEN IN SCHEINEN MIT EINEM NEUEN LOOK GEDRUCKT!!

 

 

 

 

post-5402-1222424924_thumb.jpg

 

 

 

:D

 

Währungsreform? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Hmm, was haltet Ihr davon:

 

http://www.nytimes.com/2008/09/29/business...wanted=1&hp

 

Und dann im vorletzten Absatz:

 

Für wie wahrscheinlich haltet Ihr so ein Szenario??

 

Gruß DoN

 

Naja, dass das grosse Geschäft für den Staat hier liegt kann ich nicht so recht glauben.

Es gab ein ähnliches Modell in Schweden, da kam der Staat bezogen auf die Assets angeblich nach einigen Jahren zu 0 raus.

 

Aber um die Diskussions-Richtung mal zu erweitern - ich bin erstaunt, dass sich die Börsen bei Ankündigung von Rettungspaketen vor Freude überschlagen. Ein Paketchen hier, ein Spritzchen da und Friede-Freude-Eierkuchen, Problem gelöst und alles beim Alten? Ich behaupte wir haben noch schwere Zeiten vor uns, Rettungspaket hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
· bearbeitet von Flasher
Ich behaupte wir haben noch schwere Zeiten vor uns, Rettungspaket hin oder her.

 

Sehe ich genauso! Das Paket rettet nur die Finanzbranche vor dem großen Zusammenbruch. Das Problem bleibt weiter bestehen. Die Amis hatten ihr Wachstum in den letzten Jahren auf Pump finanziert. Das wird so aber nicht weitergehen. Oder wollen sie jetzt wieder, das Land mit billigen Geld fluten damit sich jeder noch mehr Kredite aufnimmt und fleißig konsumiert? Und die Schulden steigen und steigen und steigen...

Der Konsum wird zwangsläufig zurückgehen.

 

Meiner Meinung nach hat die USA nur eine Chance: Sie muss massiv ihren Export steigern, ihr Handelsbilanzdefizit beseitigen und wieder Überschüsse erzielen. Die Inlandsnachfrage wird zurückgehen und das muss ausgeglichen werden. Aber dafür muss die Wirtschaft mehr für den Weltmarkt attraktive Produkte entwickeln. Bestes Beispiel die Autoindustrie! Mir ist schleierhaft wie die Autohersteller so stark an den Bedürfnissen der Konsumenten vorbei entwicklen können. Die europäischen Hersteller haben schon die Hybrid-Technologie verschlafen und es sich von den Japanern zeigen lassen. Warum erkennen die amerikanischen Hersteller hier nicht eine historische Chance und entwickeln Autos mit neuer Technologie um auf dem europäischen Markt den Herstellern signifikante Markteinteile abzunehmen und einen Einstieg in den europäischen Markt zu schaffen. Ihre riesen Spritschleudern sind doch seit Jahren nicht mehr konkurrenzfähig. Die USA muss ihre Position auf dem Weltmarkt verbessern und konkurrenzfähige Produkte zu europäischen und asiatischen Produkten anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haidinho
· bearbeitet von haidinho

Nachdem am Wochenende moegliche Kaeufer nur 1,60 EUR pro Aktie geboten haben (Kurs am Freitag ueber 5 EUR), wird Fortis wohl verstaatlicht.

 

Fortis seen bound for nationalization

 

Belgian-Dutch financial group Fortis faced a shotgun nationalization on Sunday after European Central Bank President Jean-Claude Trichet held emergency talks with Dutch and Belgian ministers on rescuing one of Europe's top 20 banks.

 

Quelle: Reuters ( http://www.reuters.com/article/ousiv/idUST...ndChannel=10338 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vermutlich hast du recht. Die werden schon etwas getrickst haben, indem sie die besseren weglassen. :bunny:

 

Dennoch finde ich die Tabelle interessant.

Vielleicht hat ja jemand Zugang zur Quelle (Bloomberg) und kann hier mal eine vollständige Liste reinstellen?

 

@ipl:

 

 

ich (bin auch bei CC) habe kürzlich auch nochmal genau nachgeschaut, wie hoch meine Einlagen dort versichert sind. Reicht aber (gerade noch) :z:

Die scheinen natürlich schon Geld zu brauchen, das fällt auf. Aber vielleicht war das nur eine Reaktion auf DiBa?

 

Hmm, weißt du wieviel EUR noch im Einlagensicherungsfonds drin sind, der für deine Einlagen gerade stehen soll?

 

Ich verrats dir: ca. - 1,4 Mrd. EUR....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wo hast'n die zahl her drfaustus ? dass das für den fonds ne echte belastung darstellt kann ich mir denken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Hmm, weißt du wieviel EUR noch im Einlagensicherungsfonds drin sind, der für deine Einlagen gerade stehen soll?

 

Ich verrats dir: ca. - 1,4 Mrd. EUR....

Kam gestern ne Meldung im Radio (BR5), dass der Bund (?) eine Bürgschaft für den Einlagensicherungsfonds übernehmen will. Da ich dazu bisher keine Meldung im Netz gefunden habe, bin ich aber nicht sicher, ob es nur eine Absichtserklärung war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Bradford & Bingley wird verstaatlicht

 

Die Reste der angeschlagenen britischen Hypothekenbank Bradford & Bingley werden verstaatlicht. Dafür habe die britische Regierung 14 Mrd. Pfund (knapp 18 Mrd. Euro) bereit gestellt, erklärte das britische Finanzministerium am Montag. Teile des Instituts gehen an eine ausländische Großbank.

 

Comdirect-News über dpa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...