Zum Inhalt springen
aquintus

UniProfiRente vs. DWS Toprente Dynamik

Empfohlene Beiträge

aquintus
· bearbeitet von aquintus

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal ein großes Lob an alle, war vorher bei vielen Banken und habe mich zum Thema Riester-Rente informiert. War jedoch alles nicht so das was ich mir vorgestellt habe, hätte da auch Fragen können, wofür sie am meisten Provision für bekommen...

Bin dann auf dieses Forum gestoßen und habe mir sämtliche Artikel über die Riester Rente durchgelesen.

 

Möchte keine neue Diskussion darüber auslösen ob sich Riestern lohnt oder nicht, ich habe für mich entschieden, dass ich es machen will kann mich aber im moment nicht so wirklch zwischen den beiden entscheiden und bräuchte ein paar Denkanstöße.

 

Habe mich bei beiden Banken (Deutsche Bank & VR-Bank) noch einmal über das Produkt informiert und tendiere gerade mehr zur DWS Toprente Dynamik. Wobei ich auch sagen muss, dass die Beratung sehr sehr schlecht bei der VR-Bank (UniProfiRente) war.

 

Hätte ein paar Fragen an euch:

 

- Warum könnte es bei Union Investement Schwierigkeiten geben?

  • Stichwort Riesenfond (verstehe nicht was daran schlecht ist)
  • Nur ein großer Fond vorhanden (abgesehen von dem UniRente)

Viele sagen als Argument für die Toprente, dass es ein Vorteil ist, wenn mit mehreren Fonds gearbeitet wird. Jedoch können doch auch bei dem UniGlobal Aktien ausgetauscht werden und "umgebaut" werden. Wieso sollte es dann von Vorteil sein wenn man mehrere Fondpakete im Angebot hat.

 

- Die DWS Fonds werden aktiv gemanaged... Ist das bei der UnionInvestement nicht genauso? Die werden den ja sicher nicht einmal zusammen gestellt haben und lassen den einfach laufen, egal was passiert. Wenn es wirklich richtig schlecht läuft kann man immer noch Aktien verkaufen bzw. in den UniRente wechseln.

 

- Bei dem UniGlobal muss ich bei einer Einzahlung mind. 33 aufbringen wenn es weniger ist habe ich die Möglichkeit z.B. jede 2 Monate 33 zu bezahlen. Diesen Nachteil habe ich bei der DWS Toprente nicht. So weit ich weiss, ist es besser jeden Monat einzuzahlen (Stichwort Cost-Average-Effekt)

 

- Die Depotgebühren unterscheiden sich nur minimal (ca 5 billiger beim UnionInvestement Paket), jedoch habe ich die Möglichkeit bei der DWS 50% Aufgabenzuschlag zu sparen, wenn ich es z.B. über fondsvermittlung24 abschließe. Kurze Frage Aufgabenaufschlag von ca. 5% kommt nur auf das was ich eingezahlt habe + staatliche Förderung oder? Würde auf jeden Fall die 5 Unterschied bei den Depotgebühren wieder reinholen. Gibt es sonst Nachteile, wenn ich es über das Internet abschließe ausser, dass ich keine Beratung habe (evtl. geänderte Konditionen im Vertrag)?

 

Zu meiner Person:

 

Bin gerade 21 Jahre alt geworden und mache zur Zeit eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (2.Lehrjahr)

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Aquintus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Sry, aber das springt mir sofort ins Auge : Fond.

Fonts sind übrigens Schriftarten :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Hallo Aquintus,

 

 

- Die DWS Fonds werden aktiv gemanaged... Ist das bei der UnionInvestement nicht genauso?

Jein, denn der Uniglobal wiederspiegelt im großen und ganzen einen Index. Das ist nicht falsch aber 5% Agio sind dafür ganz schön happig.

 

Richtig ist, dass Du mit den jungen Jahren durchaus in den Aktien gehen kannst und zu einem späteren zeitpunkt in den Rentenfonds wechselt. (Dies sieht die UniProfiRente auch vor)

 

Kurze Frage Aufgabenaufschlag von ca. 5% kommt nur auf das was ich eingezahlt habe + staatliche Förderung oder?

Richtig!

 

LG Muggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Sry, aber das springt mir sofort ins Auge : Fond.

sry, aber das springt mir sofort ins auge: fonds

 

ein fond ist beim kochen in der küche üblich und hat nichts mit einem fonds zu tun :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
sry, aber das springt mir sofort ins auge: fonds

 

ein fond ist beim kochen in der küche üblich und hat nichts mit einem fonds zu tun :D

haha.

you made my day!!

 

LG high

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
haha.

you made my day!!

ich warte jetzt nur noch drauf, daß einer der üblichen verdächtigen aus seinem kellerloch gekrochen kommt, um mir im gegenzug meine chronische kleinschreibung in webforen vorzuwerfen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aquintus
- Die DWS Fonds werden aktiv gemanaged... Ist das bei der UnionInvestement nicht genauso?

Jein, denn der Uniglobal wiederspiegelt im großen und ganzen einen Index. Das ist nicht falsch aber 5% Agio sind dafür ganz schön happig.

 

Könntest du das näher erläutern? Ich weiss nicht genau was ein Index ist, sry. So wie es aussieht spricht das ganze dann aber eher für die DWS oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Aquintus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Könntest du das näher erläutern? Ich weiss nicht genau was ein Index ist, sry. So wie es aussieht spricht das ganze dann aber eher für die DWS oder?

 

Der DAX ist zum Beispiel ein Index und repräsentiert die 30 größten und stark börsengehandelten deutschen Firmen. Der MSCI-Welt-Aktien-Index wurde vom US-Investmenthaus Morgan Stanley entwickelt. Er misst die globale Entwicklung der Aktienmärkte.

 

Als Fondsmanager kannst Du aktiv managen oder passiv. Bei einer passiven Strategie baust Du im großen und ganzen einen Index nach. Das braucht keine Überlegungen, sondern man könnte dies einem automatisierten System überlassen. Weil es wenig arbeit macht, sollten sich aus meiner Sicht auch die Kosten daran orientieren. Der UniGlobal ist von seiner Zusammensetzung eher eine solche Fondskonstruktion.

 

Aktiv gemanagemente Fonds haben höhere Chancen auf Rendite aber auch ein höheres Wagnis. Ob die unbedingt besser sind, hängt von Deinem Anlageprofil und der Anlagestrategie ab.

 

Es spricht also mehr für die DWS, wenn Du mit einem höheren Risiko umgehen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
Weil es wenig arbeit macht, sollten sich aus meiner Sicht auch die Kosten daran orientieren. Der UniGlobal ist von seiner Zusammensetzung eher eine solche Fondskonstruktion.

 

Hier mal der Vergleich

 

DWS Top Dividende (DE0009848119), wird von der TopRente beinhaltet:

TER 1,45%

 

DWS Vorsorge - Dachfonds (LU0272367581), das ist die PremiumRente:

Verwaltungsgebühr 1,50%

 

UniGlobal (DE0008491051):

TER 1,07%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Hallo Aquintus,

- Die DWS Fonds werden aktiv gemanaged... Ist das bei der UnionInvestement nicht genauso?

Jein, denn der Uniglobal wiederspiegelt im großen und ganzen einen Index. Das ist nicht falsch aber 5% Agio sind dafür ganz schön happig.

Das ist so nicht ganz richtig. Der UniGlobal wird ebenfalls aktiv gemanaged, der MSCI ist nur sein 'Vergleichs- bzw. sein Referenzindex'. Der UniGlobal performt in etwa auf Sicht von 5 Jahren 30-35 % besser als der MSCI, auf Sicht von 10 Jahren sind es 70-75 % mehr. Der Fonds hat Substanz, legt überwiegend in Deutschland an und läuft mehr als solide. Dennoch kann er z. B. nicht mit einem Lingohr-Systematic oder einem Nordglobal mithalten, die laufen ausserhalb der Konkurrenz.

 

10-Jahreschart: UniGlobal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
sry, aber das springt mir sofort ins auge: fonds

 

ein fond ist beim kochen in der küche üblich und hat nichts mit einem fonds zu tun :D

 

...rischtisch... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Hallo.

 

Ich habe heute mal einen "Banktag" gemacht und die UniProfiRente abgeschlossen. Dafür sprach für mich die geringere TER, sowie die klare Zusammensetzung durch den UniGlobal.

Habe die UniProfiRente über meine Hausbank abgeschlossen und erhalte 50% Rabatt auf den AA. Mein Kundenberater ist zwar ein wenig ins Schwitzen gekommen, da ich der erste sei, der das verlangt hat, und musste sich das von seinem Chef genehmigen lassen, hat aber dennoch geklappt.

 

Weiterhin war ich sehr erstaunt, als ich meine zukünftigen Konditionen für mein VR-Flex-Konto erfahren habe: Die VR-Bank zahlt 3,50% Zinsen. Laut Aussage meines Beraters versucht die Bank durch bessere Angebote die Kunden von den Direktbanken zurückzuholen, was Ihnen durch diese Konditionen bei mir auch gut gelungen ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Hallo Freezer86,

kannst du mir denn Unterschied zwischen UniProfiRente und UniProfiRente / 4P erklären.Wnn man auf der Hompage von der VR-bank auf die Vorsorge>Riester-Rente>Fonds-Sparplan mit Riester: Wählen Sie den Testsieger geht heißt es UniProfiRente / 4P und unter Vorsorge>UniProfiRente.Gibt's da Unterschiede?

Ich habe den Riestervertrag bei der Allianz und möchte wechseln.Mal gucken,wenn es bei mir auch mit 50% Rabbat auf den AA klappt schließe ich UniProfiRente ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich muss sagen, dass ich persönlich die DWS TopRente Dynamik favorisiere. Das hat mehrere Gründe wie zum Beispiel die Möglichkeit in mehr als nur 2 Fonds investieren zu können, das mehrere gute Fonds bei den Aktienfonds dabei sind und die imensen Gesamtsummen, die über die Jahre dort aufgebaut werden strategisch verteilen können.

Die 50 % AA machen, wenn man sich das mal ausrechnet nicht viel aus !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Entscheidend ist am Ende doch, was dabei rum kommt. Das weißt Du bei beiden Produkten nicht. Insofern "kaufst" Du Dir damit im Ergebnis das Konzept, was Dir mehr zusagt. Was dann am Ende die bessere Lösung ist.....äh....kannst Du die Kristallkugel befragen ?

 

Beide Konzepte haben jedenfalls ihre Vor- und Nachteile. Vorteil der Union ist imo z. B., dass die sehr einfach und transparent gestrickt ist. Ist aber zugleich auch der Pferdefuß....halt kein aktives Management in dem Sinne, dass zwischen Fonds geswitched werden kann. Hier nun hat die Toprente Vorteile; das aber wird halt erkauft mit dem Risiko, dass sich da mal "verswitched" werden kann....usw....

> kurz: man kann einfach nicht sagen, was nun besser oder schlechter ist.

 

Ich stand exakt vor der gleichen Frage: Profi Rente oder Toprente.

 

Ich persönlich hab die Toprente genommen. Ausschlaggebend waren am Ende Fakten und Bauchgefühl. Diese waren bei mir gewichtet ca. 10% Kosten (Vorteil DWS), 40% die Fonds (sah ich den Vorteil auch bei der DWS, weil diese OK sind) sowie -aus dem oben genannten Grund - 50% (!) Bauchgefühl.

> Du kannst zu einem anderen Ergebnis kommen

 

Jedenfalls machst Du imo mit keinem der beiden Dinger einen Fehler, egal welches Du nimmst,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
Hallo Freezer86,

kannst du mir denn Unterschied zwischen UniProfiRente und UniProfiRente / 4P erklären.Wnn man auf der Hompage von der VR-bank auf die Vorsorge>Riester-Rente>Fonds-Sparplan mit Riester: Wählen Sie den Testsieger geht heißt es UniProfiRente / 4P und unter Vorsorge>UniProfiRente.Gibt's da Unterschiede?

Ich habe den Riestervertrag bei der Allianz und möchte wechseln.Mal gucken,wenn es bei mir auch mit 50% Rabbat auf den AA klappt schließe ich UniProfiRente ab.

 

Bei der Eingabe von 4P bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt:

4P...rämien vom Staat

VermögensaufbauMit der Rentenreform wurde aus unserem alten 3P das aktuelle 4P.

 

Welche Prämien es gibt und was es genau mit den einzelnen Zuschüssen auf sich hat, erfahren Sie auf dieser Seite in allen Einzelheiten.

 

 

Wohnungsbauprämie

 

Mit der WoP "belohnt" der Staat eigene Einzahlungen auf einen Bausparvertrag. Die Förderung beträgt 8,8% auf jährliche Einzahlungen von maximal 512 EUR für Ledige (und das doppelte für Verheiratete).

 

Einkommensgrenzen:

25.600,00 EUR für Alleinstehende

51.200,00 EUR für Verheiratete

 

 

Arbeitnehmersparzulage für Bausparen

 

Wenn Sie vermögenswirksame Leistungen (VL) von Ihrem Arbeitgeber bekommen, können Sie diese auf Ihren Bausparvertrag anlegen. Der Staat fördert Ihre Anlage mit einer Arbeitnehmersparzulage von 9%.

 

Einkommensgrenzen:

17.900,00 EUR für Alleinstehende

35.800,00 EUR für Verheiratete

 

 

Arbeitnehmersparzulage auf Aktien

 

18% Sparzulage auf Fondsparen. Wer vermögenswirksame Leistungen in Investmentfonds anlegt, kann darauf die 18%ige Prämie erhalten. Diese Prämie wird auf Sparbeträge von jährlich maximal 400,00 EUR gewährt.

 

Einkommensgrenzen:

17.900,00 EUR für Alleinstehende

35.800,00 EUR für Verheiratete

 

 

 

Staatliche Prämie für Rentenvorsorge

 

Mit der Rentenreform 2001 hat sich die Versorgungslücke um 3% vergrößert. Gleichzeitig werden aber Anlagen zum Ausgleich dieser Lücke vom Staat gefördert.

Quelle: http://www.volksbank-guetersloh.de/content.../1060182060.21/

 

 

 

Die verstehen also die UniProfiRente als einen der vier förderfähigen Bausteine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi1988

ich habe da auch noch eine Frage zur DWS Top Rente Dynamik:

 

um diesen Vertrag abschließen zu können brauche ich ja ein Depot oder? Ich habe mich ein bisschen umgesehen und bei AVL das beste Angebot gefunden. Nun würde mich interessieren wir das abläuft.

 

Ich zahle dann monatlich einen bestimmten Betrag auf das Depot ein und bespare damit praktisch den DWS Top Rente Dynamik, einen Fond der dann aktiv gemanaged wird hab ich das richtig verstanden? Wie setzt sich die Höhe dieses Betrags zusammen, ist der fix, kann ich auch mal Zahlungen aussetzen. Im Prinzip läuft das dann wie ein stinknormaler Fondsparplan...nur das noch die Riesterförderung dazukommt richtig?

 

Und noch was: könnte ich zusätzlich auf dem AVL-Depot zu der DWS Top Rente einen zweiten Sparplan machen, zum Beispiel mit dem Lingohr Systematic Fond?

 

Danke für eure Hilfe

Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
ich habe da auch noch eine Frage zur DWS Top Rente Dynamik:

 

um diesen Vertrag abschließen zu können brauche ich ja ein Depot oder? Ich habe mich ein bisschen umgesehen und bei AVL das beste Angebot gefunden. Nun würde mich interessieren wir das abläuft.

 

Ich zahle dann monatlich einen bestimmten Betrag auf das Depot ein und bespare damit praktisch den DWS Top Rente Dynamik, einen Fond der dann aktiv gemanaged wird hab ich das richtig verstanden? Wie setzt sich die Höhe dieses Betrags zusammen, ist der fix, kann ich auch mal Zahlungen aussetzen. Im Prinzip läuft das dann wie ein stinknormaler Fondsparplan...nur das noch die Riesterförderung dazukommt richtig?

 

Und noch was: könnte ich zusätzlich auf dem AVL-Depot zu der DWS Top Rente einen zweiten Sparplan machen, zum Beispiel mit dem Lingohr Systematic Fond?

 

Danke für eure Hilfe

Tobi

 

Hi Tobi,

 

auch wenn du über AVL die DWS Top Rente abschließt, wirst du dein Depot bei der DWS haben (AVL ist hier nur der Vermittler). Den Beitrag kannst du aussetzen, die Höhe variieren (obwohl es bei der Top Rente Höchstgrenzen gibt, glaube ich), also wie bei einem normalen Fondssparplan. Wenn du den Lingohr oder einen anderen Fonds besparen möchtest, mußt du, glaube ich, ein weiteres Depot aufmachen (z.B. bei www.fonds-super-markt.de).

 

Gruß, Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Hallo,

das mit der UniProfiRente hat sich erledigt.Danke für die Begründung von 4P.

Da ich kein Kunde bin,bla,bla konnte ich die Rabatte nicht bekommen.

Habe mich für die DWS Top Rente entschieden und direkt bei DWS angerufen.Wegen Rabatte nachgefragt und konnte direkt 80% Rabat auf AA bekommen.So habe ich mit Vermittler nichts zu tun und die 20% tun mir auch nicht weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

80 % direkt bei DWS ?! Zu mir meinten sie, dass es maximal 50 % gäbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Keine Ahnung,erstmal kriegte ich auch 50%.Danach habe ich mich mit der Dame unterhalten(Grund des Wechsels....) und am Ende habe ich es erwähnt mit 100%-Vermmittler.Dann hat Sie gesagt das Sie mir höchstens 80% Rabbat geben kann.Das war´s!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Haste das schriftlich von der bekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wellnessfan

Ich habe mich auch mit der Thematik einer Riesterrente befasst und habe mich für die DWS Toprente Dynamik entschieden, weil ich u.a. über die Vermittler von finanzoptimierung.de meine geleisteten Beiträge o h n e Ausgabeaufschlag gutgeschrieben bekommen. Darüber hinaus empfand ich den Aufbau des Dachfonds besser, aber darüber wurde ja schon vielfach beigetragen.

 

Die Vermittler von finanzoptimierung.de machen keine fette Werbung mit dem Ausgabeaufschlag von 0 % aber bei der voraussichtlichen Geamtlaufzeit rechnet sich das m.E. schon ganz schön. :rolleyes:

 

Einfach mal Anfragen, Vergleichen und gut Rechnen egal für welches Produkt Mann/Frau sich entscheidet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

es rechnet sich noch mehr garnicht zu Riestern ;) aber das ist ein anderes Thema

 

aber bei der TOP Rente Dynamik investiert man nicht in einen Dachfonds, so ganz nebenbei - sondern in momentan 5 verschiedene Fonds. Also weitaus besser als bei Union Investment alles in ein Schiff zu stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
aber bei der TOP Rente Dynamik investiert man nicht in einen Dachfonds, so ganz nebenbei - sondern in momentan 5 verschiedene Fonds. Also weitaus besser als bei Union Investment alles in ein Schiff zu stecken.
Hmm, wieso weitaus besser? Wenn die Union will, kann sie jederzeit mehrere Fonds draus machen. Es kann dieser eine Fonds doch auch jetzt schon intern so aufgeteilt sein, dass unterschiedlich Teams in unterschiedlichen Märkten mit unterschiedlichen Srategien arbeiten usw.

 

Ich weiß nicht, du kaufst doch immer das aktive Management mit ein, und ob die nun einen Dachfonds einen Mischfond oder alles in zwei Fonds abdecken, mit allen Verianten kann der Manager ungefähr die gleiche Strategie fahren wenn er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...