Zum Inhalt springen
aquintus

UniProfiRente vs. DWS Toprente Dynamik

Empfohlene Beiträge

Fleisch

für riester musste en eigenes Depot haben. Das Depot wird immer bei der DWS geführt. Ist gesetzlich wie schon von dir geschrieben so festgelegt. Die Kosten kannst du im Wesentlichen über'n Vermittler in den Griff bekommen. Da musste schaun, welcher dir das für dich beste Angebot macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hophi
· bearbeitet von hophi
für riester musste en eigenes Depot haben. Das Depot wird immer bei der DWS geführt. Ist gesetzlich wie schon von dir geschrieben so festgelegt. Die Kosten kannst du im Wesentlichen über'n Vermittler in den Griff bekommen. Da musste schaun, welcher dir das für dich beste Angebot macht

@Schnitzel: Danke für die prompte Antwort. Habe schon zwei Angebote durch Euer Forum mit 100 % Rabbatt gefunden. Ein riesengroßes Lob und Dankeschön an alle die hier mitwirken und einem die Chance geben sich unabhängig von Bankberatern und Versicherungsvermittlern zu informieren.

 

Hom :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Es wurde ja mal im Thread durchgerechnet, dass am Ende der 5%AA bei der Union weniger ausmacht als der teure TER bei der DWS. Ich denke aber, man kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. So lange man sich noch in der Anfangsphase befindet, kann man bei der DWS die 100% Rabatt auf den AA in Anspruch nehmen. Dieses Geld kann erstmal zu 100% arbeiten und macht auch bei dem TER kaum was aus.... Der TER wird erst mit zunehmender Depotgröße immer mehr von Bedeutung. Gleichzeitig verliere dann die AA an Bedeutung.

 

Daher vielleicht erstmal 5-10 Jahre (müsste ich mal genau durchrechnen) zur DWS und danach zur Union oder was auch immer dann gerade auf dem Markt ist....

 

Alles in Allem frage ich mich trotzdem, ob man nicht das ganze Riestern bleiben lassen sollte und lieber selbst mittels Discount- und Bonuszertifikaten vorsorgt, mit denen man locker 10% Rendite bei überschaubarem Risiko pro Jahr machen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
Ich denke aber, man kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...

 

Ich würde eher sagen dann bezahlst du doppelt, einmal bei der höheren TER bei DWS und dann nocheinmal beim Wechsel für den AA bei Union.

 

Weiterhin hast du dann das Problem, dass die KAGs das Geld sicher nicht mehr zu 100% in Aktien investieren, schließlich müssen die dir ja auch die 100%ige Kapitalgarantie geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Couponschneider

Meine Frau und ich haben den Ausagabeaufschlag bei der Uni Profirente von 5 um 2,25 auf 2,75 Prozent senken können.

 

Im Rahmen eines Vermittlerwechsels haben wir den Ausagbeaufschlag neu verhandelt. Allerdings muss ich sagen, dass nahezu alle Volksbanken nicht bereit waren über den Ausagebaufschlag mit sich reden zu lassen. Es hat mich einige Telefongespräche gekostet.

 

Nach meinen Berechnung liegt die Profirente damit gleichauf mit der Toprente, die eine höhere TER besitzt aber noch höhere Rabatte auf den Ausgabeaufschlag ermöglicht. Allerdings wäre die Toprente für uns nicht in Frage gekommen, da wir gerne 100 Prozent in Aktien riestern wollen und das bei der Toprente nicht möglich sobald man über 40 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Couponschneider

Alle Mitglieder des DGB bekommen bei der BBBank die Uniprofirente mit einem Rabatt von 2 Prozent auf den Ausgabeaufschlag. Es lohnt sich der Vergleich mit der Toprente wegen der niedrigeren TER der Toprente von DWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Hallo Couponschneider,

 

wo hast Du denn die Rabatte bei der Union erhalten? Würde auch gerne dort anrufen und von einem Vermittlerwechsel Gebrauch machen. Oder geht das nur als Mitglied des DGB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Couponschneider

Ich werde hier jetzt nicht den Namen der Volksbank reinstellen.

 

Es handelt sich um eine sehr kleine Volksbank in Baden Württemberg.

 

Schickt mir doch bitte eine Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Gut! Nach Kontaktaufnahme mit der Volksbank in BW habe ich auch ein Angebot zur Reduzierung meiner Ausgabeaufschläge durch Vermittlerwechsel erhalten...

 

Macht in 40 Jahren einiges an Geld aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Gut! Nach Kontaktaufnahme mit der Volksbank in BW habe ich auch ein Angebot zur Reduzierung meiner Ausgabeaufschläge durch Vermittlerwechsel erhalten...

 

Macht in 40 Jahren einiges an Geld aus!

 

Hatest du schon einen laufenden Vertrag? Wenn ja wieviel Rabatt bekommst du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Ich habe meinen Vermittler auch etwas diesbezüglich geschrieben, mal schauen wie die Antwort ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
Hatest du schon einen laufenden Vertrag? Wenn ja wieviel Rabatt bekommst du denn?

 

2,25%pkt. Rabatt auf den AA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlaufuchs
Gut! Nach Kontaktaufnahme mit der Volksbank in BW habe ich auch ein Angebot zur Reduzierung meiner Ausgabeaufschläge durch Vermittlerwechsel erhalten...

 

Wie wechselt man eigentlich seinen Vermittler bei schon bestehendem Vertrag? Kann ich einfach zur VR-Bank Großhausen gehen und sagen: "Ihr seid mir zu teuer :angry: , ab jetzt macht das VR-Bank Kleinkleckersdorf"?

 

Hat eigentlich schon mal jemand versucht mit Union Investment direkt zu verhandeln, oder hängt das mit dem AA nur am Vermittler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
Wie wechselt man eigentlich seinen Vermittler bei schon bestehendem Vertrag? Kann ich einfach zur VR-Bank Großhausen gehen und sagen: "Ihr seid mir zu teuer :angry: , ab jetzt macht das VR-Bank Kleinkleckersdorf"?

 

Hat eigentlich schon mal jemand versucht mit Union Investment direkt zu verhandeln, oder hängt das mit dem AA nur am Vermittler?

 

UI selbst bietet keine Vertragsabwicklung an. Das geht nur über Vermittler. Willst Du den Vermittler wechseln, schickt Dir dieser ein Formular zu, das Du unterschreibst. Alles Andere regelt der neue Vermittler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230611

Hallo zusammen,

 

das Argument, dass ich als Gewerkschaftsmitglied bei der BBBank nur 3% AA auf die UniprofiRente zahlen würde hat auch die Berliner Volksbank zum Einlenken bewegt. Ab April zahl ich dort auch nur noch 3%. Und einen Nachweis, dass ich Gewerkschaftsmitglied bin wollten Sie auch nicht sehen :- Einfach mal probieren.

 

Damit bin ich mit der UniprofiRente jetzt sehr zufrieden. Ich wollte ja unbedingt bei der Union bleiben, weil mein Vertrag noch aus der Zeit vor der Einführung der geschlechterneutralen Tarife stammt.

 

Beste Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Damit bin ich mit der UniprofiRente jetzt sehr zufrieden. Ich wollte ja unbedingt bei der Union bleiben, weil mein Vertrag noch aus der Zeit vor der Einführung der geschlechterneutralen Tarife stammt.

Diese Tarife betreffen nur Riester-Versicherungen, ein Fondssparplan wie die UniProfiRente hat gar keine Tarife etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230611
Diese Tarife betreffen nur Riester-Versicherungen, ein Fondssparplan wie die UniProfiRente hat gar keine Tarife etc.

 

Sicher? Ich dachte immer, dass ich mit abschließen des UniProfiRente-Vertrages gleichzeitig einen Rentenversicherungsvertrag abschließe, der nach der Ansparphase mit dem bis dahin im UniGlobal angesammelten Kapital "gefüllt" wird. Weiß dazu vielleicht jemand genauerers?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Sicher? Ich dachte immer, dass ich mit abschließen des UniProfiRente-Vertrages gleichzeitig einen Rentenversicherungsvertrag abschließe, der nach der Ansparphase mit dem bis dahin im UniGlobal angesammelten Kapital "gefüllt" wird. Weiß dazu vielleicht jemand genauerers?

Nach der Ansparphase wird eine Rentenversicherung abgeschlossen, die die Rente ab dem 85 Lebensalter zahlt (der Rest des Kapitals wandert in einen Auszahlplan). Diese wird aber erst dann abgeschlossen, noch nicht heute, deswegen hast du da keinen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlaufuchs
2,25%pkt. Rabatt auf den AA

 

 

Ich habe das jetzt auch den Wechsel gemacht, zahle nur noch 2,75% Agio. Es klappt also!

 

Es sind die kleinen "unbedeutende" VR-Banken, die mit sich reden lassen. Die Reduktion um 2,25% ist angeblich das Maximum was geht. Ein Bekannter, der sehr gute Kontakte zu einer VR-Anlageberaterin pflegt, hat mir mal den Hintergrund erläutert: Demnach sind die 2,25% der AA-Anteil den die Bank kassiert - und somit auch das Maximum, was sie an Rabatt rausrücken. Für die Kleinen lohnt das Spiel, weil es ihre Umsätze aufhübscht, die wiederum an anderer Stelle wichtig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User

Hallo zusammen, verstehe ich das richtig, dass man sich eher für die UniProfiRente entscheiden sollte, vorausgesetzt man kann den Ausgabeaufschlag etwas runterhandeln?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
Hallo zusammen, verstehe ich das richtig, dass man sich eher für die UniProfiRente entscheiden sollte, vorausgesetzt man kann den Ausgabeaufschlag etwas runterhandeln?

 

Vielen Dank

 

Auch ohne reduzierten AA sollte man sich für die UniProfi entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
· bearbeitet von Freezer86
Hallo zusammen, verstehe ich das richtig, dass man sich eher für die UniProfiRente entscheiden sollte, vorausgesetzt man kann den Ausgabeaufschlag etwas runterhandeln?

 

Vielen Dank

 

Für welches Produkt du dich schließlich entscheidest, dass musst du für dich entscheiden. Mit dem reduzierten AA wirst du zumindest von der Gebührenseite her keine Nachteile gegenüber der DWS Toprente Dynamik haben.

Ich habe mich für die UniProfiRente entschieden. Hätte ich jedoch keinen Rabatt auf den AA bekommen, hätte ich die DWS Toprente Dynamik abgeschlossen. Für mich war weiterhin noch interessant, dass ich keine weiteren Depotgebühren zahlen musste, da ich schon nen Depot bei Union habe und die Gebühr nur einmal je Kunden anfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User

Ok, und welche Variante ist zu empfehlen?

Bei der UniProfiRente gibt es den Tarif z.B. mit max. Sonderausgabenabzug, mit max. Zulage,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Die Uni-Rente hat vielleicht etwas geringere laufende Kosten, aber die Fonds sind doch eher bescheiden.

 

UniGlobal: Wertentwicklung per 31.03.2008 (Quelle Union)

 

seit Fondsauflage (1960) : 4,56% p.a.

10 Jahre: 3,90% p.a.

3 Jahre: 6,0% p.a.

 

Ich frage mich echt wie da Finanztest eine zweistellige Rendite voraussagen konnte :'(

die Wahrheit sieht weitaus schlechter aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
Die Uni-Rente hat vielleicht etwas geringere laufende Kosten, aber die Fonds sind doch eher bescheiden.

 

UniGlobal: Wertentwicklung per 31.03.2008 (Quelle Union)

 

seit Fondsauflage (1960) : 4,56% p.a.

10 Jahre: 3,90% p.a.

3 Jahre: 6,0% p.a.

 

Ich frage mich echt wie da Finanztest eine zweistellige Rendite voraussagen konnte :'(

die Wahrheit sieht weitaus schlechter aus.

 

Mich würde mal die Wertentwicklung der TopRente interessieren. Könntest du die mal posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...