Zum Inhalt springen
aquintus

UniProfiRente vs. DWS Toprente Dynamik

Empfohlene Beiträge

fanalord

Also würdest du von dem Kündisgungsrecht gebrauch machen und zur DWS gehen?

 

Was mich bei der DWS stört ist das die Top rente ziemlich Stiefmütterlich behandelt wird. Daher habe ich ein wenig bammel das die früher oder später das Interesse daran verlieren die gescheit zu führen ^^ mag vielleicht albern klingen aber man liest fast nix mehr drüber, findet auf der homepage nix, die Premium wird schon ziemlich gepusht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Also würdest du von dem Kündisgungsrecht gebrauch machen und zur DWS gehen?

 

Was mich bei der DWS stört ist das die Top rente ziemlich Stiefmütterlich behandelt wird. Daher habe ich ein wenig bammel das die früher oder später das Interesse daran verlieren die gescheit zu führen ^^ mag vielleicht albern klingen aber man liest fast nix mehr drüber, findet auf der homepage nix, die Premium wird schon ziemlich gepusht

 

Nicht Kündigen, sondern widerrufen.

Das ist nicht das Gleiche.

 

Wie alt bist Du?

Wenn Du etwa in meinem Alter oder noch jünger bist, würde ich überhaupt keinen Sparplan abschließen.

Weder Fonds- noch Banlsparplan sind meines Erachtens dann klug.

Im Sparplan ist im Rentenalter eine Leibrente enthalten, deren Konditionen Du erst bei Rentenantritt verhandelst.

Das ist aufgrund der rasant steigenden Lebenserwartung ein Riesennachteil gegenüber einer klassischen Rentenversicherung.

Ich an Deiner Stelle würde eine solche abschließen und Fonds und Aktien abseits laufe lassen.

Es sei denn Du willst zum Beginn der Rentenphase kündigen und Dir das Geld komplett auszahlen lassen.

Sobald Du aus der Riesteranlage das machen willst, wofür sie erfunden wurde, nämlich eine Rente beziehen, ist ein Sparplan nicht empfehlenswert.

Nicht falsch verstehen. Eine fondsgebundene Rentenversicherung ist noch weit weniger zu empfehlen.

 

Edit: Ich bin 27.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

ich bin 23 jahre alt

 

wenn ich nun aber überhaupt nicht riestere gehen mir die 200.- flöten die ich als berufseinsteiger bekomme, zudem die 154 vom Staat

Ich glaube ich Widerrufe nochmal und lese mich Gründlicher ein. Habe eigentlich schon viel gelesen aber eben auch viel Müll.

Bevor ich das nun laufen lasse und da die ganze Zeit einbezahle und am Ende habe ich aufs Falsche Pferd gesetzt und einen starren Fonds.

 

Bin noch sehr unsicher was die Riester Geschichte angeht. Habe die ganze Zeit zwischen DWS Top Rente Dynamik und Uni Profi hin und her überlegt, wollte dann bei DWS abschließen, doch es ging nicht mit AVWL, also doch zur Union und Vertrag unterschrieben, nun höre ich das AVWL da gar nicht rein sollte wegen der 20% Krankenversicherung im Alter, grrr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Richtig!

Ohne AVWL riestern!

 

Ich meinte auch eine riestergeförderte klassische Rentenversicherung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

Also du empfiehlst statt einer auf Fonds basierenden Riester Anlage eine Klassische Versicherung? Da habe ich oft gelesen das dies kein Sinn macht wenn man so jung ist wie ich da hier eine lange Ansparphase viele auf und Abs der Börse mitmacht und somit langfristig viel rendite bringt

 

apropos sry fürs OT :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Meines Erachtens ist der Fonds der UniProfiRente einfach minderwertig.

Wenn man sich die Performance des UniGlobal der Vergangenheit anschaut wird einem übel.

 

Damit ist Deine Frage beantwortet.

Stimmt nicht, recherchiere mal ein bischen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Also du empfiehlst statt einer auf Fonds basierenden Riester Anlage eine Klassische Versicherung? Da habe ich oft gelesen das dies kein Sinn macht wenn man so jung ist wie ich da hier eine lange Ansparphase viele auf und Abs der Börse mitmacht und somit langfristig viel rendite bringt

 

Ja tu ich.

Wenn Du nur die Rendite betrachtest, stimmt Dein Einwand auch.

Hier geht es aber nicht um die simple Rendite, sondern um die Höhe Deiner Zusatzrente.

Leider ist hier höhere Rendite nicht gleich höhere Rente.

Lies Dir mal diesen Thread aufmerksam durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

würdet ihr trotz der stiefmütterlichen behandlung der Top Rente diese empfehlen?

 

Ist meine Angst da überhaupt begründet das in ein paar Jahren vielleicht das Produkt vom Markt genommen wird und sich nicht mehr so recht drum gekümmert wird weil man hat ja nun die premium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Wenn Riester-Fondssparplan, dann Toprente Dynamik.

Was ein einigen Jahren ist kann Dir keiner sagen.

Aber was soll schon passieren, wenn sie sie vom Markt nehmen?(Was ich nicht glaube)

Dein Geld ist deswegen nicht weg.

Dann suchst Du Dir halt was Neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Ist meine Angst da überhaupt begründet das in ein paar Jahren vielleicht das Produkt vom Markt genommen wird und sich nicht mehr so recht drum gekümmert wird weil man hat ja nun die premium

 

Ich glaube kaum, dass die DWS das macht - zum einen gibt's die RiesterPremium nicht erst seit gestern, schon seit über einem Jahr, zum anderen wäre die DWS schön blöd, ein Produkt, das Testsieger bzw. Empfehlung der Stiftung Warentest ist, vom Markt zu nehmen - bessere Werbung gibt's doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
würdet ihr trotz der stiefmütterlichen behandlung der Top Rente diese empfehlen?

 

Ist meine Angst da überhaupt begründet das in ein paar Jahren vielleicht das Produkt vom Markt genommen wird und sich nicht mehr so recht drum gekümmert wird weil man hat ja nun die premium

 

Warum willst du denn wieder weg von der Union? Du hast dir doch sicher vor Abschluss überlegt, welches Produkt du nehmen möchtest. Warum ist deine Wahl auf die UniProfiRente gefallen? Nur wegen den AVWL?

 

Wenn dir der AA bei der Union zu hoch ist macht doch nen Vermittlerwechsel zu einer Bank die dir Rabatt darauf gewährt. Wenn du Anspruch auf AVWL hast, vermute ich einfach mal, dass du in der Metall- und Elektroindustrie tätig bist und vielleicht sogar IG-Metall-Mitglied bist. Da gibt es doch diese Badische Genossenschaftsbank, welche für Gewerkschaftsmitglieder einen Rabatt auf den AA der UniProfiRente gibt. Dann müsstet du nicht mal mit deiner Bank verhandeln (was aber bestimmt auch kein Problem ist, wenn du dort auch noch weitere Produkte hast oder Genossenschaftsmitglied bist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

Hallo Zusammen

 

Ja ich bin Gewerkschaftsmitglied bei der IGM (bin auch in der JAV)

Über diese Badische Berufsgenossenschaftsbank lese ich zum ersten mal. Das schau ich mir mal genauer an. Überwiegend bin ich zur Union wegen der möglichkeit AVWL mit reinlaufen zu lassen. Nur hat mir die Beraterin verschwiegen (wusste es nicht besser) das man dann im Alter 20% KV drauf hat.

 

Widerrufen will ich nun auf jeden fall, dann mach ich lieber bei dws auf oder eben über einen anderen Berater bzw diese genossenschaftsbank mit reduziertem AA

 

hat man dann dort auch beratung bei der genossenschaftsbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
· bearbeitet von Freezer86

Diese Bank heißt BBBank eG:

Alle Mitglieder des DGB bekommen bei der BBBank die Uniprofirente mit einem Rabatt von 2 Prozent auf den Ausgabeaufschlag. Es lohnt sich der Vergleich mit der Toprente wegen der niedrigeren TER der Toprente von DWS.

 

Ich bin nicht Kunde bei der BBBank, kann also auch nichts dazu sagen. Habe meine Rieserrente über meine Hausbank mit 2,25% Rabatt auf den AA abgeschlossen.

Warum willst du den Vertrag unbedingt widerrufen? Wenn du nen Vermittlerwechsel machst, musst du doch nicht widerrufen.

 

Hier noch ne Anregung:

[...]

das Argument, dass ich als Gewerkschaftsmitglied bei der BBBank nur 3% AA auf die UniprofiRente zahlen würde hat auch die Berliner Volksbank zum Einlenken bewegt. Ab April zahl ich dort auch nur noch 3%. Und einen Nachweis, dass ich Gewerkschaftsmitglied bin wollten Sie auch nicht sehen :- Einfach mal probieren.

[...]

 

Was ist denn die Alternative bei den AVWL? Kann man die auch anders anlegen?

Kenne das nicht, mein Arbeitgeber zahlt stattdessen Beiträge in eine Direktversicherung für mich ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord
· bearbeitet von fanalord

so habe nun widerrufen und auch schon die bestätigung erhalten. Kann mir mal jemand genau erklären wo ich den rabatt bekomme als IGM Mitglied? Bei der BBBank oder der Badische Genossenschaftsbank oder ist das dieselbe Bank finde da wenig Infos drüber?

 

Und würdet ihr die Union mit Rabatt als gleichwertig zur DWS Toprente sehen?

Wer berät einem eigentlich wenn man so einen Vertrag über die BBBank abschließt? Haben die auch solche Berater wie die Volksbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager
· bearbeitet von Frager

Hallo,

 

ich habe hier öfters gelesen, dass man auf die UniProfiRente bei einigen Volksbanken Rabatt bekommen kann. Leider macht meine VoBa dies nicht mit.

Kann mir jemand per PN die Kontaktdaten einer Bank nennen, die Rabatt gibt?

 

Vielen Dank.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Die UniProfiRente wurde in der aktuellen Ausgabe von Finanztest wieder Testsieger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Die UniProfiRente wurde in der aktuellen Ausgabe von Finanztest wieder Testsieger

Welche Kriterien? Was wurde getestet, wie ist die Gewichtung, wie die Aussage? Und wo liegt die DWS Toprente ;) ?

 

Gruß,

w.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Die UniProfiRente wurde in der aktuellen Ausgabe von Finanztest wieder Testsieger

 

Falscher Thread - deinen Beitrag hättest du woanders platzieren sollen, denn

die TopRente Dynamik hat ihre Kategorie in diesem Vergleich gewonnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86

Die UniProfiRente wurde in der aktuellen Ausgabe von Finanztest wieder Testsieger

Welche Kriterien? Was wurde getestet, wie ist die Gewichtung, wie die Aussage? Und wo liegt die DWS Toprente ;) ?

 

Gruß,

w.

 

Ich wäre auch an den Details interessiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager
· bearbeitet von Frager

Hallo,

 

hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und den UNIGLOBAL und UNIEURORENTA verglichen. Naja auf 10 Jahre, hat der Rentenfond viel besser abgeschnitten und kosten im Aufgabeaufschlag und TER viel weniger. Hier mal den Link zum Chart

 

Aktueller Überblick UniEuroRenta per 30. September 2009

1 Jahr 13,2 %

3 Jahre 13,6 %

5 Jahre 20,9 %

10 Jahre 58,9 %

seit Auflegung 346,1 %

 

Aktueller Überblick UniGlobal per 30. September 2009

1 Jahr -3,1 %

3 Jahre -14,7 %

5 Jahre 19,0 %

10 Jahre 6,0 %

seit Auflegung 698,7 %

 

Habe ich jetzt hier irgenwie einen Fehler am frühen morgen oder ist der Rentenfond besser und vorallem viel günster mit AA und TER?

 

Leider kann man den FondDWS Top Dynamic nicht vergleich weil der Chart erst ab ende 2008 zur Verfügung steht. Durch die Umschichtung damals.

Leider kann ich dadurch die 3 Fonds nicht wirklich vergleichen.

 

Also dann warte ich mal auf Eure Meinungen.

 

Als Nachtrag hänge ich mal noch die Kosten mit an:

 

DWS Top Dynamic

Währung: EUR

Auflagedatum: 01.09.2008

Fondsvolumen: EUR 163 Mio.

Ausschüttungsart: Thesaurierend

Ausgabeaufschlag: 4,50%

Verwaltungsgebühr: 1,30%

Total Expense Ratio: 1,34%

Ausschüttung: n.a.

 

UniGlobal

Währung: EUR

Auflagedatum: 02.01.1960

Fondsvolumen: EUR 4.338 Mio.

Ausschüttungsart: Ausschüttend

Ausgabeaufschlag: 5,00%

Verwaltungsgebühr: 1,20%

Total Expense Ratio: 1,07%

Ausschüttung: 1,18 EUR (12.11.2009)

 

UniEuroRenta

Währung: EUR

Auflagedatum: 01.06.1984

Fondsvolumen: EUR 2.151 Mio.

Ausschüttungsart: Ausschüttend

Ausgabeaufschlag: 3,00%

Verwaltungsgebühr: 0,60%

Total Expense Ratio: 0,67%

Ausschüttung: 1,63 EUR (12.11.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
robson

Guten Tag zusammen!

 

Dies ist mein erster Eintrag im Forum und somit auch zum o.g. Thema. tongue.gif Je mehr ich mich mit diesem Forum beschäftige desto mehr schwanke ich zwischen der Union Investement Profirente und der DWS Riesterrente Premium. Ich hoffe Ihr könnt mir da abschließend ein paar Empfehlungen geben.

 

Folgende persönliche Situation:

- 25 Jahre, Single

- > 30.000 Jahresbrutto

- eigentlich weniger risikobereit, aber da noch über 40 Jahre Berufsleben auf mich warten und das Eigezahlte + Zulagen garantiert sind, ist das Risiko zu verkraften

 

Macht es bei dieser persönlichen Konstellation überhaupt Sinn zu riestern?

 

Reichen diese Aussagen um mir schon die Vor- und Nachteile der beiden Fondssparspläne aufzuzeigen?

 

 

Für einige Antworten danke ich im voraus!

 

Gruß Robson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Guten Tag zusammen!

 

Dies ist mein erster Eintrag im Forum und somit auch zum o.g. Thema. tongue.gif Je mehr ich mich mit diesem Forum beschäftige desto mehr schwanke ich zwischen der Union Investement Profirente und der DWS Riesterrente Premium. Ich hoffe Ihr könnt mir da abschließend ein paar Empfehlungen geben.

 

Folgende persönliche Situation:

- 25 Jahre, Single

- > 30.000 Jahresbrutto

- eigentlich weniger risikobereit, aber da noch über 40 Jahre Berufsleben auf mich warten und das Eigezahlte + Zulagen garantiert sind, ist das Risiko zu verkraften

 

Macht es bei dieser persönlichen Konstellation überhaupt Sinn zu riestern?

 

Reichen diese Aussagen um mir schon die Vor- und Nachteile der beiden Fondssparspläne aufzuzeigen?

 

 

Für einige Antworten danke ich im voraus!

 

Gruß Robson

 

 

bin 25 und habe 30T Jahresbrutto und frage euch ob ???

 

Da kannst du genauso fragen ob das "rote" oder das "blaue" Auto besser ist! :lol:

 

Einfach mal alle Threads Beitrag für Beitrag durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk

Hallo,

 

hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und den UNIGLOBAL und UNIEURORENTA verglichen. Naja auf 10 Jahre, hat der Rentenfond viel besser abgeschnitten und kosten im Aufgabeaufschlag und TER viel weniger.

Das ist ein Äpfel- mit Birnenvergleich. In den letzten 10 Jahren gab es zwei große Börsencrashs, daher ist es kein Wunder, wenn ein Rentenfonds einen Aktienfonds schlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Compound

Gerade wollte ich die Überweisung für dein Jahresbeitrag der UniProfi-Rente überweisen, da bin ich auf den folgenden Artikel gestoßen:

 

http://www.frauenfinanzseite.de/index.php?Riesterfondsvergleichde-2009-UniProfiRente-veraergert-Anleger

 

Dieser Artikel weist zwei Kritikpunkte am Riester-Produkt Uni-Profi-Rente auf:

 

1. Bei Börsenkriesen werden alle Anleger von einen Aktienfond in einen Rentenfond gewechselt. Dieser Wechsel kann auf den Tiefpunkt des Aktienfond passieren. Hierdurch werden massive Verluste realisiert. Und: Es gibt keinen Weg zurück in den Aktienfond.

2. Die durch die UniProfiRente verwendeten Fonds seinen zu einseitig.

 

Insbesondere Kritikpunkt 1 verunsichert mich.

 

Macht ein Wechsel auf das Produkt zum Produkt DWS Toprente Dynamik Sinn? Ist der Kritikpunkt 1 auch auf dieses Produkt anwendbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Das wurde hier vor einigen Monaten, als es aktuell war, sehr intensiv diskutiert. Kurzfazit: Prinzipiell kann das bei der TopRente auch passieren, dort besteht aber die Möglichkeit, dass auch wieder in Aktien umgeschichtet wird. Hältst Du das Risiko für zu groß, könnte die TopRente Balance etwas für Dich sein - sie setzt von Anfang an auf einen höheren Rentenanteil. Für mehr Details einfach mal die einschlägigen Threads hier im Forum durchgehen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...