Zum Inhalt springen
aquintus

UniProfiRente vs. DWS Toprente Dynamik

Empfohlene Beiträge

Fleisch

kannst du auf dws-direkt nachlesen, da gibt's auch so schöne ansehnliche kurven *optimismus verbreitet*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
kannst du auf dws-direkt nachlesen, da gibt's auch so schöne ansehnliche kurven *optimismus verbreitet*

 

Sofern du diese hier meinst, geb ich dir recht.

Geht zum einen nur sieben Jahre zurück und zum anderen wird ja nur der Depotwert dargestellt und nicht die reine Wertentwicklung der Fonds.

 

Das ist meiner Meinung nach ein Vorteil der UniProfiRente, dass man direkt die UniGlobal zugrunde legen kann, was sehr transparent ist und man sich außerdem bei mehreren Quellen informieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Wenn man ein wenig sucht, findet man auch die Wertentwicklung aller DWS Fonds. Macht etwas mehr Arbeit für 5 Fonds die Wertentwicklung herauszusuchen als nur für einen Fonds, aber bisher hätte es sich gelohnt.

Um nun die Wertentwicklung für die TopRente zu ermittlen braucht man nur den Portfolioanteil des Fonds mit der Wertentwicklung zu multiplizieren und die Teilergebnisse zu addieren, fertig. ( Ist zwar nicht ganz korrekt, weil die RiesterRente ja ein Sparplan ist und keine Einmalanlage, aber für einen ersten Vergleich reicht es, man sieht zumindest eine Tendenz.)

Habe das mal fix für die TopRente Dynamic gemacht, dies ergibt eine Wertentwicklung von 8,52% p.a. im 3 Jahresrückblick. Zum Vergleich UniGlobal 6,05% p.a. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Wenn man ein wenig sucht, findet man auch die Wertentwicklung aller DWS Fonds. Macht etwas mehr Arbeit für 5 Fonds die Wertentwicklung herauszusuchen als nur für einen Fonds, aber bisher hätte es sich gelohnt.

Um nun die Wertentwicklung für die TopRente zu ermittlen braucht man nur den Portfolioanteil des Fonds mit der Wertentwicklung zu multiplizieren und die Teilergebnisse zu addieren, fertig. ( Ist zwar nicht ganz korrekt, weil die RiesterRente ja ein Sparplan ist und keine Einmalanlage, aber für einen ersten Vergleich reicht es, man sieht zumindest eine Tendenz.)

Habe das mal fix für die TopRente Dynamic gemacht, dies ergibt eine Wertentwicklung von 8,52% p.a. im 3 Jahresrückblick. Zum Vergleich UniGlobal 6,05% p.a. .

 

Was hat du für das Letzte Jahr herausbekommen? Also 03.07-03.08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

hallo,

ich hatte ende 2007 mal die 3 dws renten verglichen. das kam dabei heraus (1/3/5/7/10 jahre). zum vergleich hatte ich noch den dax und den templeton dazugenommen. aber das war die vergangenheit.

 

Premium 10,50 64,23 111,61 48,88 204,88

Top Dynamik 4,13 43,13 70,01 25,48 188,55

Top Balance 3,38 29,62 32,77 35,96 78,07

Dax 16,38 81,83 127,51 12,58 90,73

Templeton 1,71 37,10 96,19 95,71 139,74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User
Bei der UniProfiRente gibt es den Tarif z.B. mit max. Sonderausgabenabzug, mit max. Zulage, usw...

Da es nun mit der Riesterrente möglich ist, möchte ich in sagen wir mal ca. 15 Jahren, das darin enthaltene Geld, oder ein Teil davon für die Tilgung meiner Eigentumswohnung verwenden...

Welche der Varianten ist denn dafür am geeignetsten?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich würd's nachdem was ich alles darüber gelesen hab einfach sein lassen. Das dürfte nämlich ein ziemlicher Papierkrieg werden und steuerlich wirst du im Alter auch noch schlechter gestellt (zumindest nach bisheriger Regelung). Uuuund du musst die Kohle bis zum glaube 60. Lebensjahr wieder in dem Vertrag drin haben, die du entnommen hast. Die Entnahme ist auch wieder auf einen bestimmten Prozentsatz begrenzt, der nicht sonderlich hoch war.

 

ich würd daher Riester vorerst weiterbesparen und wenn die ETW gekauft ist Riester pausieren und die Kohle zur Kredittilgung nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
ich würd's nachdem was ich alles darüber gelesen hab einfach sein lassen. Das dürfte nämlich ein ziemlicher Papierkrieg werden und steuerlich wirst du im Alter auch noch schlechter gestellt (zumindest nach bisheriger Regelung). Uuuund du musst die Kohle bis zum glaube 60. Lebensjahr wieder in dem Vertrag drin haben, die du entnommen hast. Die Entnahme ist auch wieder auf einen bestimmten Prozentsatz begrenzt, der nicht sonderlich hoch war.

 

ich würd daher Riester vorerst weiterbesparen und wenn die ETW gekauft ist Riester pausieren und die Kohle zur Kredittilgung nehmen.

Hej Schnitzel,

 

nicht ganz richtig: bisher war es so, dass man nur zwischen 10 und 50 TEUR etnnehmen konnte und das Geld wieder in den Vertrag zurückzahlen muss. Dies wurde aber geändert: Man kann nun alles entnehmen und man muss dies nicht zurückzahlen. Mit dem Papierkrieg dürftest du allerdings recht haben :unsure:

 

@User: Wenn du wirklich planst, Riester für eine Immobilienfinanzierung zu verwenden, bietet sich eher ein Banksparplan an (z.B. von der Volksbank Mainz). Stell dir vor, du willst gerade bauen/kaufen und die Börse ist im Keller... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aber die Besteuerung einer fiktiven Miete ist doch nach wie vor noch drin soweit ich weiß, oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User

Also die ETW habe ich schon und möchte mit Riester einen Teil tilgen, dann für meine Rente weiter laufen lassen...

Ist doch super wenn man Förderung und Zinsen erhält!

 

Wo liegt denn der Unterschied zum Volkswohl Bund?

Bei denen kann ich mir nämlich einige gute Fonds aussuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
aber die Besteuerung einer fiktiven Miete ist doch nach wie vor noch drin soweit ich weiß, oder ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die Staatszuschüße auf einem "fiktiven Wohnkonto" gespeichert und mit 2% verzinst. Im Alter muss man dann dieses Geld zurückzahlen, wobei man einen Abschlag bekommt, wenn man alles auf einen Schlag zahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User
Also die ETW habe ich schon und möchte mit Riester einen Teil tilgen, dann für meine Rente weiter laufen lassen...

Ist doch super wenn man Förderung und Zinsen erhält!

 

Wo liegt denn der Unterschied zum Volkswohl Bund?

Bei denen kann ich mir nämlich einige gute Fonds aussuchen...

Wie ich gelesen habe kommen beim Volkswohl Bund folgende Kosten auf einen zu...

 

1. Abschlußgebühr: in den ersten fünf Jahren pro Jahr ca. 1 % auf die gesamte Summe

2. Kosten für Verwaltung: für Beiträge in die Riesterrente werden 8,5 %, für die staatlichen Förderungen 5,5 % abgezogen

3. Jahresgebühren: 9 Euro (Stückkosten)

4. Rentenbeginn: 1,5 % auf Jahresrente

 

Wie sind die Gebühren bei der UniProfiRente?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Wie sind die Gebühren bei der UniProfiRente?

 

Vielen Dank

Wer suchet, der findet :rolleyes:

5% Ausgabeaufschlag

1,2% Managementgebühr

ca. 10 Depotgebühr (wenn man noch kein Depot bei UI hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User

Ich denke mal Volkswohl Bund und UniProfiRente geben sich nichts...

Bei der UniProfiRente zahl man weniger Gebühren und beim Volkswohl Bund hat man eine bessere Fondsauswahl!

Oder wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User

Für eure Hilfe und Tips wäre ich sehr dankbar, möchte nämlich die Tage den Vertrag abschliessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Ich denke mal Volkswohl Bund und UniProfiRente geben sich nichts...

Bei der UniProfiRente zahl man weniger Gebühren und beim Volkswohl Bund hat man eine bessere Fondsauswahl!

Oder wie seht ihr das?

 

Beim Volkswohlbund zahlst du 1% auf die Gesamtsumme in den ersten 5 Jahren. Wenn du dich nach 6 Jahren für ein anderes Produkt entscheidest, dann sind diese 1% weg. Da du die Gesamtsumme aber noch nicht eingezahlt hast, sind sogar mehr als 1% von dem eingezahlten Weg.

 

Bei der Uniprofirente kannst du jederzeit den Vertrag beitragsfreistellen ohne plötzlich Verluste zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
User

Achso, aber wenn ich bei dem Vertrag vom Volkswohl Bund bleiben würde, dann ist dieser auch zu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carbra

Hallo zusammen,

kann jemand denn die Volksbank nennen, bei der man Rabatt auf die Uniprofi-Rente bekommt?

Vielen Dank im Voraus

Carbra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Die Badische Beamtenbank eG bietet eventuell einen Rabatt an.

 

Mal eine andere Frage: Gibt es einen Vergleich der letzten Jahre welche Rente derzeit in der Krise weniger verloren hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie meinst du das jetzt mit "welcher Rente" ? meinst du die unions oder dws oder oder oder produkte oder anlagenübergreifend ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya
· bearbeitet von Lampalya
wie meinst du das jetzt mit "welcher Rente" ? meinst du die unions oder dws oder oder oder produkte oder anlagenübergreifend ?

 

Wenn der Threadtitel UniProfiRente vs. DWS Toprente Dynamik heißt, meinte ich schon einen Vergleich zwischen diesen beiden :)

 

Bei der DWS Toprente Dynamik gibt es ja ein Dokument für die Wertentwicklung. Aber für die Wertentwicklung der ProfiRente konnte ich das noch nicht finden. Und allein den Fonds UniGlobal herzunehmen wäre sicher der falsche Vergleich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Wenn der Threadtitel UniProfiRente vs. DWS Toprente Dynamik heißt, meinte ich schon einen Vergleich zwischen diesen beiden :)

 

Bei der DWS Toprente Dynamik gibt es ja ein Dokument für die Wertentwicklung. Aber für die Wertentwicklung der ProfiRente konnte ich das noch nicht finden. Und allein den Fonds UniGlobal herzunehmen wäre sicher der falsche Vergleich...

 

Es gibt den DWS Toprente Dynamik Dachfonds erst seit ein paar Wochen, aber über einen Monat hat der DWS -0,2% Union +4,64%. Laut Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Es gibt den DWS Toprente Dynamik Dachfonds erst seit ein paar Wochen, aber über einen Monat hat der DWS -0,2% Union +4,64%. Laut Onvista.

 

na der Vergleich ist sinnlos, weil die Grundlagen völlig unterschiedlich sind...du hast es dir selbst beantwortet. DER DACHFONDS der DWS ist erst neu aufgelegt worden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fanalord

Würdet ihr nun die DWS Top Rente Dynamik der Uni Profi vorziehen? Habe noch bis Donnerstag zeit meinen Vertrag bei der Union zu Widerrufen. Vorteil der DWS ist ja der geringe AA aber habe schon gehört das macht nicht sooo viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Meines Erachtens ist der Fonds der UniProfiRente einfach minderwertig.

Wenn man sich die Performance des UniGlobal der Vergangenheit anschaut wird einem übel.

 

Damit ist Deine Frage beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...