Zum Inhalt springen
aquintus

UniProfiRente vs. DWS Toprente Dynamik

Empfohlene Beiträge

finanz_anfaenger

ich bin nun auch dabei mich zwischen Uni Profirente und DWS Toprente Dynamik zu entscheiden:

 

Gibt es bei der DWS keine Möglichkeit am Ende in sicherere Anlageformen zu switchen? Da hätte man dann schon ein ziemlich großes Risiko!

Wenn es dass nicht gibt, wird es bei mir wohl die Uni Profirente, obwohl mir die DWS eigentlich besser zusagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die investieren doch 10 Jahre vor Rentenbeginn in risikoärmere Rentenfonds und 5 Jahre vorher in nochmal sicherere Renten- und Geldmarktfonds. Dazu nehmen die deine laufenden Beiträge sowie das bis dahin angesparte Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
die investieren doch 10 Jahre vor Rentenbeginn in risikoärmere Rentenfonds und 5 Jahre vorher in nochmal sicherere Renten- und Geldmarktfonds. Dazu nehmen die deine laufenden Beiträge sowie das bis dahin angesparte Kapital.

Das sind aber alles keine Garantien! Da kann es mit dem angesparten Kapital trotzdem noch mal etwas bergab gehen, wenn man Pech hat. Die DWS Premium-Rente bietet diesen Höchststandsschutz, den ich nicht uninteressant finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

aber nur, wenn man das der DWS schriftlich erklärt. Sonst machen die nüx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Welche Schutzpolster gibt es eigentlich bei der Dynamik/Balance wenn man 10 o. 5 Jahre vor der Rente steht? bis zu welcher Aktienquote kann man das Geld umschichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das Schutzpolster ist die Umschichtung selbst. Die laufenden Beiträge werden dann nur noch in sichere Anlageformen investiert und das bisher angesammelte Kapital Geburtsjahrgang-abhängig eben auch in sichere Anlageformen Jahr für Jahr umgeschichtet.

Welche Faktoren die pro Jahrgang ansetzen weiß nich nicht, aber wenn sein ETF- oder auch "normales" Fondsdepot umschichtet würde man das ja ähnlich / genauso machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

ich denke das sicherste was geht ist die 60:40 Aufteilung der Balance....Also wird innerhalb der jeweiligen Anlage die Aktienquote also je nach Altersvortschritt noch weiter verringert, so daß man mit z.B. 62 keine 60 % Aktien mehr hat sondern ne Ecke weniger bzw. gar nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Imo wird wohl eher geschaut, ob die Kapitalgarantie dargestellt ist.

> wenn die 40% sich bereits soweit verzinst haben, dass diese Summe = die Summe aller Beiträge ist kann man doch zu 60% in Aktien bleiben.

 

Von meinem Gefühl her:

Die Balance kann auf Dauer (d. h. > 15 Jahre) eigentlich nicht schiefgehen. Die Wahrscheinlichkeit, da mit einer "0" rauszugehen, ist imo <= 5%. Weil die 40% in den sicheren Anlagen über die Laufzeit die Garantiesumme ziemlich sicher darstellen wird. Die DWS scheint sogar nur mit 7 Jahren von einer sicheren "0" auszugehen (weil das ist ja die Mindestlaufzeit...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

richtig Crasher (nach meinem Verständnis), da ja Jahrgangsspezifisch umgeschichtet wird. Wenn wir so wollen ist die Balanceversion nen kleiner Garantiefonds, da hier die Quote der festverzinslichen Wp. mit min. 40 % relativ hoch ist.

 

Du wirst mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem 60. Lebensjahr (hier als Ende der Ansparphase angesetzt) den Anteil der Aktien sehr sehr gering haben und den der festverzinslichen sehr sehr hoch. Die müssen ja schließlich kalkulieren, dass die mit dem Geld auch bis zum 85. Lebensjahr hinkommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei der Union wird ja in schlechten Bösen Phasen von Aktien in Rentenfonds umgeschichtet.

 

Nun meine Frage wenn das Geld einmal in Rentenfonds umgeschichtet wurde, wird es dann in besseren Zeiten wieder in Aktienfonds zurückgeschichtet? Oder gehen dann nur neue Einzahlungen wieder in die Aktienfonds und der Rest bleibt in den Rentenfonds?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander
powerschwabe schrieb:
-

 

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Das wäre aber alle schnödes Markettiming und letztlich ein Hinterherlaufen, was die Kurse betrifft. Wenn die in "schlechten Börsenzeiten" nicht in Aktien sein wollen, dann kannst Du ja mal anrufen und fragen, wie viel sie noch in Aktien haben, da es in den nächsten zwei Jahren mit den Global Titans nicht sehr lustig werden dürfte.

 

Ein Modell, das nach Alter oder Restlaufzeit automatisch umschichtet, ist viel besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sofern fondsvolumen einmal in den unirenta oder wie das ding sich nochmal genau schimpft umgeschichtet wurde wird dies nicht mehr in den uniglobal zurück transferiert. Lediglich dein neu eingezahltes Geld fließt weiter in den uniglobal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuluxxx

Nochmals zu dem 100%-igen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei finanzoptimierung.de

 

Der würde mich auch interessieren. Aber auf deren Seiten gibt es den nur für die RiesterRentePremium. Oder liege ich da falsch?

 

Wer leifert aktuell den höchten Rabatt auf die TopRente Dynamik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bastardo80

ja, dass würde mich auch interessieren.

 

bei finanzoptimierung.de gibt es "nur" die üblichen und fixierten 50%-Direktrabatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das haben wir hier auch schonmal gepostet...war glaube sogar ich

 

AVL

AAV

kf-finanzmakler usw. usw.

 

oder google einfach mal mit den entsprechenden Begriffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
somplan

Bei http://www.trigonus.de/riester2c.html (in der Liste der Finanztest "Hier kaufen Sie günstig ein" gefunden) gibt es 90 % auf den Ausgabeaufschlag. Allerdings schreiben die sowenig zu dem Thema, dass ich mich verzweifelt frage: Wo ist der Haken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Jein, denn der Uniglobal wiederspiegelt im großen und ganzen einen Index

... mit der Aussage bin ich nicht einverstanden ... :

 

10-Jahreschart: UniGlobal (849105)

 

... 80 % mehr Performance als der Vergleichsindex ... eine solide Leistung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Der somplan hat schon Recht. Du musst auch schon den richtigen MSCI World Index nehmen ;) GDTR

 

http://index.onvista.de/charts.html?ID_NOT...P=849105#chart1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hier mal ein Vergleich zwischen dem UniGlobal und 3 Fonds von DWS.

post-3491-1195310874_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Hier mal ein Vergleich zwischen dem UniGlobal und 3 Fonds von DWS.

 

Der Vermögensbildungsfonds I hatte 1999 als relativ kleiner und unbedeutender Fonds von der Technologieblase profitiert und in einem Jahr seinen Wert verdoppelt. Nur durch dieses eine außerordentlich erfolgreiche Jahr liegt der inzwischen milliardenschwere Fonds im Diagramm so deutlich vorn. Interessanter finde ich, dass der Fonds von Union Investment eine niedrigere TER hat als die DWS-Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldluder

hi.

der ter liegt beim uniglobal mittlerweile nicht mehr bei 1,05% sondern bei 1,26%.

weiß jemand den (aktuellen) ter der dws toprente dynamik?

gruß

geldluder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
hi.

der ter liegt beim uniglobal mittlerweile nicht mehr bei 1,05% sondern bei 1,26%.

weiß jemand den (aktuellen) ter der dws toprente dynamik?

gruß

geldluder

Habe das mal mit der aktuellen Verteilung (und den einzelnen TER der Fonds von onvista) gerechnet und komme auf 1,343%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
hi.

der ter liegt beim uniglobal mittlerweile nicht mehr bei 1,05% sondern bei 1,26%.

weiß jemand den (aktuellen) ter der dws toprente dynamik?

gruß

geldluder

Geldluder, danke für die Information. yggde hat im Thread zur DEKA Bonus-Rente bereits kritisiert, dass die Fondsgesellschaften beliebig die Gebühren erhöhen können und die Kunden nocht nicht einmal über Änderungen informieren.

 

Wenn die TER weniger als 0,2 Prozentpunkte pro Jahr niedriger ist, dann lohnt es kaum, einen Ausgabeaufschlag von 5 % zu zahlen. Hier gibt's einen schönen Rechner dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
· bearbeitet von santander

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...