Zum Inhalt springen
uth_broker

Grenke AG

Empfohlene Beiträge

TWP17
vor 14 Minuten von Holgerli:

 

das hat leider Braun (CEO) auch damals bei Wirecard gemacht....hoffe für alle Investierten auf keine Parallele....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 5 Stunden von Rubberduck:

Grenke-Bank (100% Tochter laut Wikip) wird über Weltsparen angeboten.

Verstehe ich folgende Meldung richtig, daß die Grenke AG mindestens 696 Millionen Euro Schulden bei der Grenke Bank, also bei den Sparern der Grenke Bank hat?

Zitat

Ein Großteil der kurzfristigen Finanzschulden besteht als Beispiel aus Verbindlichkeiten aus dem Einlagengeschäft der Grenke Bank in Höhe von rund 696 Mio. Euro.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 37 Minuten von Bast:

Verstehe ich folgende Meldung richtig, daß die Grenke AG mindestens 696 Millionen Euro Schulden bei der Grenke Bank, also bei den Sparern der Grenke Bank hat?

Warum wundert Dich das? Die Grenke Bank sammelt u.a. Geld von Privatanlegern ein (Tages- und Festgeld) und stellt es u.a. der Muttergesellschaft und verbundenen Unternehmen zur Verfügung. Das geschieht beispielsweise über Kredite. Diese Kredite erscheinen in der Bank-Bilanz als "Forderungen" und bei den Kreditnehmern als "Verbindlichkeiten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero
vor 3 Stunden von Holgerli:

125000€ sind doch eher ein Witz anstatt "großer Stil" 

Bin gespannt wie das ganze am Ende ausgeht. Bei wdi hats ja auch Jahre gedauert, bis die Wahrheit ans Licht gekommen ist. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Zitat

S&P setzt Grenke-Ratings auf Prüfstand für mögliche Abstufung

18.09.2020, 07:36

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Ratingagentur S&P hat den Leasinganbieter und Finanzdienstleister Grenke nach Vorwürfen des Betrugs, der Bilanzfälschung und der Geldwäsche auf ihre Beobachtungsliste für eine mögliche Abstufung gesetzt. Der MDAX-Konzern hat die von der Research-Firma Viceroy erhobenen Anschuldigungen zurückgewiesen.

Die Ratinganalysten erklärten, sie seien zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht in der Lage, die Stichhaltigkeit der Vorwürfe zu beurteilen. "Wir sind uns jedoch bewusst, dass die Anschuldigungen, ob sie wahr sind oder nicht, das Potenzial haben, Grenkes kurzfristige Aktivitäten zu stören. Dazu gehören mögliche Auswirkungen auf seinen Ruf, seine Geschäfte und seine Liquiditäts- und Finanzierungslage", teilte S&P weiter mit.

Die Ratingagentur bemühe sich um Klarheit über den Inhalt der Anschuldigungen. S&P Global Ratings bewertet die Grenke AG aktuell mit BBB+/A-2.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Veteran Leber ‘goes shopping’ for Grenke stock after short attack Boutique founder uses aggressive share price drop to add to positions in German leasing firm.

 

Zitat

Leber said the short-seller attacks were not painting a coherent picture but were a collage of different ideas. ‘We believe the allegations are cheap. There may be points of contention here and there, but that doesn’t justify the attack for me. It lacks the pattern of action and the criminal element.

‘Of course you can never be 100% sure, but so far I don’t see that Grenke is comparable to Wirecard,’ Leber added. Leber sold all Wirecard shares in all Acatis funds in 2018 due to doubts about their credibility but had continued to monitor the situation closely.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Zitat

DGAP-News: GRENKE AG: Ausführliche Stellungnahme: GRENKE AG widerlegt Anschuldigungen von Viceroy Research (deutsch)

18.09.2020, 14:50

GRENKE AG: Ausführliche Stellungnahme: GRENKE AG widerlegt Anschuldigungen von Viceroy Research

DGAP-News: GRENKE AG / Schlagwort(e): Stellungnahme GRENKE AG: Ausführliche Stellungnahme: GRENKE AG widerlegt Anschuldigungen von Viceroy Research

18.09.2020 / 14:50 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Ausführliche Stellungnahme: GRENKE AG widerlegt Anschuldigungen von Viceroy Research

Baden-Baden, den 18. September 2020: Die GRENKE AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, weist auch nach genauer Prüfung des 64-seitigen Berichts von "Viceroy Research" die darin erhobenen Vorwürfe mit aller Entschiedenheit zurück. Nach einhelliger Auffassung des Vorstandes und des Aufsichtsrates sind sämtliche Anschuldigungen in allen Themenbereichen unbegründet.

 

Wohl gerade raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Aufgrund der Schwere der Anschuldigungen habe der Vorstand dem Aufsichtsrat vorgeschlagen, ein Sondergutachten erstellen zu lassen, teilte GRENKE weiter mit. Der Aufsichtsrat habe den bestehenden Abschlussprüfer KPMG mit der Prüfung beauftragt, um möglichst bald Ergebnisse zu erzielen.

Quelle: finanzen.net

 

Zitat

Für die Bafin ist eine schnelle Aufklärung besonders wichtig, da die Grenke Bank durch sie beaufsichtigt wird und der Austausch zwischen ihr und dieser Bank FINANCE-Informationen zufolge in der Vergangenheit durchaus rege war. Noch ein Bilanzskandal im Umfeld einer Bafin-regulierten Bank würde die Aufseher bis auf die Knochen blamieren.

Aktueller Wirtschaftsprüfer von Grenke ist ironischerweise KPMG – eben jene Prüfgesellschaft, die eine entscheidende Rolle bei der Enthüllung des Wirecard-Skandals gespielt hat. Bis zum Geschäftsjahr 2017 hat allerdings EY die Grenke-Bilanzen geprüft. In beiden Häusern dürfte man jetzt alarmiert sein. Ist an den Viceroy-Vorwürfen tatsächlich etwas dran, könnten womöglich beide Prüfer unter Druck geraten.

Quelle: FINANCE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Grenke wurde von EY kontrolliert und aktuell soll KPMG nun ein Gutachten erstellen, zu einem finanzdienstleister, dem Shortseller unterstellen aufgeblähte Bilanzen zu haben. 

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor... :)

 

Sollte da etwas dran sein, kann die BaFin und EY wohl in Zukunft auch Leute beschäftigen, die man von der Straße holt. Die arbeiten für einen Bruchteil und sind vermutlich gründlicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Am Kursverlauf sieht man auch deutlich, dass der Markt die Erklärungen des Managements im schriftlichen Statement und in den Telefonkonferenzen am Nachmittag nicht besonders positiv aufgenommen hat:

 

DF858C26-E90F-46B3-BE4C-C8A748A9E983.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von santazero:

Kommt mir irgendwie bekannt vor... :)

 

Sollte da etwas dran sein, kann die BaFin und EY wohl in Zukunft auch Leute beschäftigen, die man von der Straße holt.

Du solltest dir mal den Artikel im aktuellen MM zu Wirecard durchlesen. Da wurden gefälschte Abrechnungen, Kontobelege vorgelegt und auch Vor Ort auf den Philippinen und hier in Deutschland wurde den Bilanzgesellschaften ganz großes Kino vorgespielt.

und das ganze anscheinend seit 2015. Klar könnte man, von der Couch aus, behaupten das hätten sie erkennen müssen. Du kannst aber nur das prüfen, was man dir vorlegt und wenn das mit richtig guter krimineller Energie erstellt wurde, kann ich mir gut vorstellen, das man das nicht so einfach erkennen kann.

 

Allerdings hätte man früher mal die immer wieder aufkommenden Vorwürfe hinterfragen und aufklären müssen. Ich bin gespannt, wie das jetzt hier ausgehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von santazero:

Grenke wurde von EY kontrolliert und aktuell soll KPMG nun ein Gutachten erstellen, zu einem finanzdienstleister, dem Shortseller unterstellen aufgeblähte Bilanzen zu haben. 

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Auszug aus dem Jahresbericht 2019:

 

442463263_Grenke2019.PNG.a964ff79718dadc185709ad4cc09be6d.PNG

 

Ich hätte dir das EY Testat durchaus abgenommen, wenn da nicht diese Woche ein Artikel zum Thema gewesen wäre.

Grenke hat mit der Sonderprüfung jetzt zunächst den eigenen Wirtschaftsprüfer beauftragt und man überlegt später noch eine unabhängige Stelle ins Boot zu holen.

Offizielle Begründung: die Sonderprüfung soll schnelle Ergebnisse liefern, KPMG ist eher im Bilde.

Meine Überlegung: EY ist zu dem Thema verbrannt und wer soll es sonst machen?

Blieben noch PwC und Deloitte aus den Big Four. Die werden sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausnahmsweise nicht um den Job reissen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor einer Stunde von Cai Shen:

...

Ich hätte dir das EY Testat durchaus abgenommen, wenn da nicht diese Woche ein Artikel zum Thema gewesen wäre.

....

KPMG prüft seit Geschäftsjahr 2018, vorher EY.

 

In der Grenke Veröffentlichung vom Freitag stand, KPMG soll das machen damit "zügig" Ergebnisse vorliegen. M.E. der falsche Ansatz. "Gründlich" fände ich besser :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ist zwar etwas OT, weil es nur sekundär mit der Causa Grenke zu tun hat, aber:

Was mich an der Sache wundert ist, die zeitliche Massierung. Es scheint, alsob einige Parteien auf den lange schwelenden Ausgang der Causa Wirecard gewartet hätten um jetzt ihre im Keller gefundenen Leichen zu präsentieren. Ich frage mich ob nach "Nikola Motor Company" und jetzt Grenke noch mehr hoch kommt.

Desweiteren frage ich mich (ich weiss, es ist rein hypothetisch): Was wäre passiert, wenn sich Wirecard hätte aus der Affäre ziehen können? Wären Nikola und Grenke dann überhaupt hoch gekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 12 Minuten von Holgerli:

Es scheint, alsob einige Parteien auf den lange schwelenden Ausgang der Causa Wirecard gewartet hätten um jetzt ihre im Keller gefundenen Leichen zu präsentieren.

Natürlich warten die Shortseller auf eine gute Gelegenheit, um ihre Attacken zu starten: Wirecard und die Kursschwäche von Grenke in der Coronakrise waren da geeignete Auslöser. (Außerdem noch eine komplexe, schwer durchschaubare Firmenstruktur oder Bilanzen wie z.B. in der Vergangenheit bei Aurelius). Verbindungen zu Nikola sehe ich hier eigentlich nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Gründer Wolfgang Grenke legt sein Aufsichtsratsmandat ... vorerst nieder. Grenke lasse das Mandat mit sofortiger Wirkung ruhen, bis die Vorwürfe hinsichtlich etwaiger Interessenkonflikte vollständig ausgeräumt seien ... Dies gelte auch für seine Aufsichtsratsposten bei der Grenke Bank und der Schweizer Grenkeleasing AG.

Quelle: FAZ

 

Darüber hinaus wird nach dem KPMG-Sondergutachten eine weitere Prüfung in Auftrag gegeben:

 

Zitat

Bei der weiteren Prüfung durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, soll es um die Marktüblichkeit der Übernahmen von Franchise-Unternehmen gehen, die bei GRENKE gängig sind, und deren Vorteilhaftigkeit für den Konzern gehen.

Quelle: finanzen.net

 

Erinnert mich von der Formulierung her allerdings schon was an Studien, die eigentlich nur eine These des Auftraggebers wissenschaftlich untermauern sollen. Die Objektivität solcher Studien kann oft angezweifelt werden. Mag sein, dass sowas vor Gericht gut ankommt. Ob es die Börse beruhigt, bleibt abzuwarten.

 

Zitat

"Wir sind ehrbare Kaufleute", betonte [Vorstandschefin] Leminsky. "Wir verwehren uns gegen jegliche Vergleiche mit Wirecard."

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Die Bonds gehen übrigens langsam wieder hoch.... Da geht es nur um die Frage: Rückzahlung ja/nein.  Und nicht um "ehrbar". :P

 

Ist hier irgendjemand per Optionsschein unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 21 Minuten von Rubberduck:

Die Bonds gehen übrigens langsam wieder hoch....

Mir geht die Erholung ja viel zu schnell.

Es ist bis heute kein einziger Vorwurf ausgeräumt oder mit stichhaltigen Nachweisen widerlegt.

Heute tritt der alte Grenke (temporär) von allen Ämtern zurück und die Papiere steigen munter weiter.

Hätte ich so nicht erwartet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Minuten von Cai Shen:

Mir geht die Erholung ja viel zu schnell.

Ich finde es eher schlimm, dass ein Shortseller durch die Veröffentlichung eines 64-seitigen Dokuments mit unbewiesenen Vorwürfen ein Unternehmen so stark in die Bredouille bringen kann.

 

Klingt aber nach einem erfolgreichen Geschäftsmodell: Short gehen, wüste Anschuldigungen veröffentlichen, zusehen, wie die Kurse purzeln, Aktien billig kaufen, über den Gewinn freuen, nächstes Opfer suchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_
vor 3 Minuten von stagflation:

Ich finde es eher schlimm, dass ein Shortseller durch die Veröffentlichung eines 64-seitigen Dokuments mit unbewiesenen Vorwürfen ein Unternehmen so stark in die Bredouille bringen kann.

 

Klingt aber nach einem erfolgreichen Geschäftsmodell: Short gehen, wüste Anschuldigungen veröffentlichen, zusehen, wie die Kurse purzeln, Aktien billig kaufen, über den Gewinn freuen, nächstes Opfer suchen...

So einfach ist es auch nicht. Der hatte durchaus schon mal Recht mit seinen Anschuldigungen ...

 

edit: Mal davon abgesehen, wenn die Anschuldigungen falsch sind drohen ihm doch Konsequenzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Minuten von basti_:

edit: Mal davon abgesehen, wenn die Anschuldigungen falsch sind drohen ihm doch Konsequenzen?

Im Sat.1 Fall von 2018 scheint trotz Interesse der Staatsanwaltschaft und BaFin Untersuchung nichts strafrechtlich relevantes herausgekommen zu sein.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/viceroy-research-kurssturz-mit-juristischem-nachspiel-staatsanwaltschaft-knoepft-sich-pro-sieben-leerverkaeufer-vor/22877626.html?ticket=ST-2241210-mRBEHFRypOrZSeYeSj16-ap1

 

vor 12 Minuten von stagflation:

Ich finde es eher schlimm, dass ein Shortseller durch die Veröffentlichung eines 64-seitigen Dokuments mit unbewiesenen Vorwürfen ein Unternehmen so stark in die Bredouille bringen kann.

Ganz meine Meinung, deshalb wäre es in der Tat wichtig, dass sich die Initiatioren eines "Scam"-Leerverkaufs strafrechtlich verantworten müssen.

Denn Leerverkäufe oder Negativpresse gegen Unternehmen zu verbieten, öffnet wieder ganz andere Möglichkeiten des Betrugs im Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Zu Grenke gibt es im Anleiheboard eine interessante Diskussion.

 

So ganz aus der Luft gegriffen scheinen die Vorwürfe bzgl CTP nicht zu sein. 

Das Gemauschel zwischen den Gesellschaften hat die Bilanz von Grenke wohl „erheblich beflügelt“. Fachleute sprechen in solchen Fällen auch von Bilanzkosmetik B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84

Ich hatte mir am letzten Mittwoch den hier geholt DE000DF575E4 und 2/3 zum doppelten Preis verkauft, rest läuft erstmal weiter, bin aber halbwegs zuversichtlich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...