Zum Inhalt springen
uth_broker

Grenke AG

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 3 Stunden von Cai Shen:

....Ganz meine Meinung, deshalb wäre es in der Tat wichtig, dass sich die Initiatioren eines "Scam"-Leerverkaufs strafrechtlich verantworten müssen.

Denn Leerverkäufe oder Negativpresse gegen Unternehmen zu verbieten, öffnet wieder ganz andere Möglichkeiten des Betrugs im Unternehmen.

Müssten sich dann auch Analysten stafrechtlich verantworten die Anleger durch Long-Einschätzungen in die Bredouille bringen?

" Warburg Research belässt Grenke auf 'Buy' - Ziel 99 Euro. .... Es sei nicht zu leugnen, dass sowohl die Unternehmensstruktur als auch die Bilanz komplex und verwirrend erschienen. Vor einer weiteren Klärung bleibe er bei seiner Bewertung von Grenke, so Fuhrberg weiter./"

Vom 16.09.20 ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
Am 17.9.2020 um 15:33 von TWP17:

 

das hat leider Braun (CEO) auch damals bei Wirecard gemacht....hoffe für alle Investierten auf keine Parallele....

und genau der Punkt ist es, der mich nach wie vor glauben lässt, dass braun nicht wirklich wusste was abgeht - sonst hätte er doch niemals sein ganzes privatvermögen rein und sogar noch auf pump gekauft....

 

Ich glaube und hoffe aber dass es in diesen Fall anders ist - bereits dass eingeständniss des shortsellers, dass die 800 Millionen wohl doch existieren, und nur aus anderen quellen stammen sollen, ist ja fast ein teilrückzug von der ersten story

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 5 Stunden von Life_in_the_sun:

Zu Grenke gibt es im Anleiheboard eine interessante Diskussion.

 

 

Welches Anleihenboard?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

@finisher: Das da ist (es) aktuell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 5 Stunden von Pascal_84:

dass die 800 Millionen wohl doch existieren

Ja das Geld liegt wohl bei der Bundesbank. Habe irgendwo gelesen, dass es sogar über € 1 Milliarde sein soll.

Ob allerdings der Gesamtbetrag Grenke, wie bilanziert oder der größte Teil davon Kunden gehört ist wohl ( noch ) nicht so ganz klar !

Darum ging es ua wohl auch bei den Vorwürfen von Viceroy.

 

Das ist kein bashing von mir, sondern die Erfahrung wo Rauch ist, ist auch Feuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor 7 Stunden von Life_in_the_sun:

Ja das Geld liegt wohl bei der Bundesbank. Habe irgendwo gelesen, dass es sogar über € 1 Milliarde sein soll.

Ob allerdings der Gesamtbetrag Grenke, wie bilanziert oder der größte Teil davon Kunden gehört ist wohl ( noch ) nicht so ganz klar !

Darum ging es ua wohl auch bei den Vorwürfen von Viceroy.

 

Das ist kein bashing von mir, sondern die Erfahrung wo Rauch ist, ist auch Feuer. 

Wo das Geld liegt und wo das Geld herkommt sind zwei Paar Schuhe. Theoretisch kannst Du jede Position auf der Passivseite als Quelle ansehen - Kundeneinlagen genauso gut wie Eigenkapital. In der gekürzten Fassung ist der Vorwurf für mich nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer
vor 14 Stunden von CorMaguire:

Müssten sich dann auch Analysten stafrechtlich verantworten die Anleger durch Long-Einschätzungen in die Bredouille bringen?

" Warburg Research belässt Grenke auf 'Buy' - Ziel 99 Euro. .... Es sei nicht zu leugnen, dass sowohl die Unternehmensstruktur als auch die Bilanz komplex und verwirrend erschienen. Vor einer weiteren Klärung bleibe er bei seiner Bewertung von Grenke, so Fuhrberg weiter./"

Vom 16.09.20 ...

 

 

Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Ein Aktienanalyst veröffentlicht eine (gut bezahlte) Meinung nur. Da kann man auch einfach schreiben bin long der Vorstand ist sympathisch. 

 

PS: Halte ein paar Grenke Bonds, hoffe die fliegen nicht um die Ohren. Da muss ich mich jetzt wohl fragen, ob mein Research zu oberflächlich war (ehrlich gesagt, habe ich die Bilanz nicht angeschaut...und das als eigentlicher Bilanzanalyst)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal_84
vor 8 Stunden von Life_in_the_sun:

Ja das Geld liegt wohl bei der Bundesbank. Habe irgendwo gelesen, dass es sogar über € 1 Milliarde sein soll.

Ob allerdings der Gesamtbetrag Grenke, wie bilanziert oder der größte Teil davon Kunden gehört ist wohl ( noch ) nicht so ganz klar !

Darum ging es ua wohl auch bei den Vorwürfen von Viceroy.

 

Das ist kein bashing von mir, sondern die Erfahrung wo Rauch ist, ist auch Feuer. 

Ich kann natürlich nicht ausschließen dass du recht hast - wir werden dass wohl erst wissen wenn es zu spät ist sich zu positionieren :-)

ich bin froh dass ich die long OS noch erwischt hab als sie ohne großen aufschlag zu haben waren - sollte grenke stark nach unten gehen werde ich bisschen nachlegen, sollten sie stark nach oben gehen, nehm ich den gewinn mit und werde einen teil des gewinns in eine aggressive gegenposition mit OS Short strike bei 20 Euro oder so nehmen, der weit aus dem geld ist und im Fall der Fälle stark laufen dürfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor einer Stunde von Der T:

Wo das Geld liegt und wo das Geld herkommt sind zwei Paar Schuhe. Theoretisch kannst Du jede Position auf der Passivseite als Quelle ansehen - Kundeneinlagen genauso gut wie Eigenkapital. In der gekürzten Fassung ist der Vorwurf für mich nicht nachvollziehbar.

Richtig.

Allerdings ist es wohl laut Viceroy als EK in der Bilanz aufgeführt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von Prospektständer:

PS: Halte ein paar Grenke Bonds, hoffe die fliegen nicht um die Ohren. Da muss ich mich jetzt wohl fragen, ob mein Research zu oberflächlich war (ehrlich gesagt, habe ich die Bilanz nicht angeschaut...und das als eigentlicher Bilanzanalyst)

 

Ich halte natürlich auch ein paar Bonds. ;)

 

Ich hatte oben den Hendrik Leber verlinkt. Der war ja vorher massiv investiert und hat angeblich noch nachgekauft.

Der hat hoffentlich doch mal reingeschaut...

 

Something different: Was sagen eigentlich Profitlich/Schmidlin dazu? Das wäre doch genau eine Frage für die Herren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
vor 10 Minuten von Rubberduck:

 

Ich halte natürlich auch ein paar Bonds. ;)

 

Ich hatte oben den Hendrik Leber verlinkt. Der war ja vorher massiv investiert und hat angeblich noch nachgekauft.

Der hat hoffentlich doch mal reingeschaut...

 

Something different: Was sagen eigentlich Profitlich/Schmidlin dazu? Das wäre doch genau eine Frage für die Herren...

Endlich ein Leidensgenossen. Acatis sollte ein passables Research haben, korrekt. Ich habe witzigerweise vor 20min eine Mail rausgeschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 10 Stunden von Rubberduck:

Ich hatte oben den Hendrik Leber verlinkt. Der war ja vorher massiv investiert und hat angeblich noch nachgekauft.

Der hat hoffentlich doch mal reingeschaut...

Du hattest auf eine englischsprachige Seite verlinkt. Hier noch eine deutschsprachige:

Zitat

Grenkes viertgrößter Aktionär Acatis Investment bezeichnete den Viceroy-Bericht als übertrieben. Es handle sich um einen Versuch, von dem Skandal um Wirecard zu profitieren ... Grenke habe ein einfaches Geschäftsmodell, und Wirtschaftsprüfer könnten das Vorhandensein von Leasinggegenständen und Cash leicht überprüfen ... Acatis habe die erhobenen Vorwürfe geprüft und sehe bislang keine belastbaren Belege für die Anschuldigungen ... Die Vorwürfe erschienen Acatis nicht stringent und worden einer Collage gleichen

Quelle: institutional-money.com

 

Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds ist ebenfalls bei Grenke investiert.

 

Zitat

In die laufende Verkaufswelle hinein hat Jupiter Fund Management ... die Beteiligung ... erhöht ... von 5,004 Prozent auf 5,67 Prozent

...

Mit einem Anteil von nun 3,24 Prozent ... hat zudem der Investor und Verleger Norman Rentrop seinen Grenke-Anteil über die Meldeschwelle von 3 Prozent ausgebaut

Quelle: 4investors

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Neben Acatis hält auch die Fondsgesellschaft Gané 9% der Aktien von Grenke. Auch Gané stärkt Grenke den Rücken und äußert sich dahingehend, dass man überzeugt vom Geschäftsmodell sei sowie dass Grenke gut für die Corona-Rezession gerüstet sei. Aber Gané übt auch konstruktive Kritik, wie die FAZ berichtet.

Zitat

das Leasingeschäft künftig nach Branchen aufzuschlüsseln, um mögliche Risiken besser abschätzen zu können. Zudem solle Grenke die Franchisegesellschaften künftig selbst finanzieren. Bisher wurden diese über eine Zweckgesellschaft namens CTP finanziert, die im Februar offiziell von Wolfgang Grenke übernommen worden war.

Hier die originale Stellungnahme zu den Vorwürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Handelsblatt:

 

Zitat

 

Bafin startet mit Sonderprüfung bei Grenke

 

Der Investor Fraser Perring hat dem Leasinganbieter Geldwäsche und Bilanzfälschung vorgeworfen. Die Finanzaufsicht begann am Montag mit der Untersuchung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruichladdich

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-10/50874606-dgap-news-grenke-ag-status-zahlungsmittel-des-grenke-konzerns-belegt-022.htm

Zitat

Im Detail hat die KPMG die Bankbestätigungen der Bankguthaben für 98,5% zum 30. Juni 2020 (1,06 Mrd. Euro) und für 98,6% der Bankguthaben zum 15. September 2020 (0,96 Mrd. Euro) erhalten. Bedingt durch den internationalen postalischen Versand werden die noch ausstehenden Bankbestätigungen Mitte Oktober 2020 erwartet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
vor 34 Minuten von Ursula5:

Во второй статье Viceroy уже  утверждает, что 60 процентов денег в Bundesbank - это депозиты клиентов Grenke Bank. Гренке теперь хочет инициировать юридические шаги. И он правильно поступает .

 

Übersetzung: Im zweiten Artikel behauptet Viceroy bereits, dass 60 Prozent des Geldes in der Bundesbank von Kunden der Grenke Bank stammen. Grenke will nun rechtliche Schritte einleiten. Und er macht das Richtige.

 

[mod Ursprungsbeitrag wurde als Spam gemeldet und zwischenzeitlich gelöscht, wir danken Krause76 für die fachmännische Übersetzung] 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Grenke AG hat die meisten Vorwürfe des Leerverkäufers Fraser Perring „überzeugend zurückgewiesen“. Zu dieser Einschätzung kommt Johannes Thormann von HSBC Trinkaus & Burkhardt in einer Analyse. „Während die Bar-Position jetzt klar bewiesen ist und die neuen Geschäftspraktiken akzeptabel erscheinen, da sie nur B2B-Kunden betreffen, müssen die Transaktionen mit verbundenen Parteien überprüft und dieses Problem besser früher als später vollständig geklärt werden“

Quelle: Handelsblatt

 

Zitat

Der Wirtschaftsprüfer KPMG hat mitgeteilt, er habe für mehr als 98 Prozent der Grenke-­Bankguthaben von rund einer Milliarde Euro Bestätigungen der Geldhäuser erhalten.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Und Frase Perring droht nun was? Gar nix, war nur seine Meinung oder wie?

Naja halt Börse, da ist alles erlaubt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 37 Minuten von howhardgerrard87:

Und Frase Perring droht nun was? Gar nix, war nur seine Meinung oder wie?

Naja halt Börse, da ist alles erlaubt :)

 

Seine Meinung hat Gewicht, weil er "ab und zu" mal (zumindest teilweise) richtig lag. 

Wenn Fondsmanager wie Otte oder Müller in ihrer Hauspostille oder der Rubberduck im WPF schreiben, dass XYZ steigen muss, weil sie das super analüsiert haben, dann wollen die natürlich auch dass XYZ steigt.

Nur interessiert das keine Sau... :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Einige Vorwürfe gegen Grenke konnten ausgeräumt werden. FINANCE geht in diesem Artikel jedoch weiteren Unstimmigkeiten bei dem Unternehmen nach.

Zitat

Eine verdächtig hohe Umsatzrentabilität, intransparente Cashflow-Rechnungen, umfangreiche Geldaufnahmen trotz steigender Cash-Bestände: Die Auffälligkeiten, die Perring in der Grenke-Bilanz erkennt, sind tatsächlich da. Jede für sich betrachtet mag unauffällig und erklärbar sein. Doch zusammengenommen lassen sie einen nachdenklich zurück.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ist eigentlich klar, wie sich Grenke demnächst refinanzieren kann? Die Kosten dafür dürften ja deutlich steigen.

5jährige Anleihen aktuell YTM knapp unter 7%. Das ist schon knackig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...