Zum Inhalt springen
uth_broker

Grenke AG

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 10 Minuten von Rubberduck:

Ist eigentlich klar, wie sich Grenke demnächst refinanzieren kann?

Das ist eine entscheidende Frage, allerdings sind die Finanzmärkte sehr vergesslich. 

Diverse Bankenanleihen sind in den letzten Jahren unter die Räder gekommen und stehen i.d.R. nach kurzer Zeit wieder bei halbwegs normalen Renditen. 

DB und NordLB habe ich auch in diesem Renditebereich eingetütet. 

Lass die Grenkebank doch einfach ein  Tages-/Festgeldangebot zu Spitzenkonditionen um 0,8 - 1,2%  auflegen. 

Mit deutscher Einlagensicherung könnte man da einiges an 100k Anlegern eintüten, die anderswo inzwischen mit 0,001 % und "Servicegebühren" abgefrühstückt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 19 Minuten von Cai Shen:

Lass die Grenkebank doch einfach ein  Tages-/Festgeldangebot zu Spitzenkonditionen um 0,8 - 1,2%  auflegen.

 

Du meinst so etwas wie:

screenshot-2020-10-21_13-55-00.png.55fde81b1f28577d8cb38aaa7f0daab9.png

 

Für Bestandskunden gibt's noch mal 0,15% p.a. zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 11 Minuten von stagflation:

Du meinst so etwas wie:

Die lesen hier mit! :P

Hätte nicht erwartet, dass die damit schon angefangen haben und mit der gebotenen Rendite immerhin im oberen Bereich mitschwimmen.

Ich hatte diesmal wirklich nicht vorher recherchiert, mir fiel nur die Parallele zu den Autobanken ein.

Ebenso interessant: vergleichsweise hohe Mindestanlage und ohne Beschränkung nach oben hin, das senkt die Verwaltungskosten und lässt doch einen gewissen Erfolgsdruck erahnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 10 Minuten von Cai Shen:

Die lesen hier mit! :P

Hätte nicht erwartet, dass die damit schon angefangen haben und mit der gebotenen Rendite immerhin im oberen Bereich mitschwimmen.

Nein, der Brief kam bei mir schon gestern an..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy

Im März gabs 0,8 % für 12 Monate, scheint also schon schlimmer gewesen zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Gerade eben von adzZzyYy:

Im März gabs 0,8 % für 12 Monate, scheint also schon schlimmer gewesen zu sein.

Und genau da (also Mitte April auf dem Markt) haben sie ihren 3,95% Bond aufgelegt, obwohl bis November 2019 nur 0,x% und höchstens mal 1,5% Coupons am Markt waren.

Hat hier schonmal jemand treffend als Corona - Notanleihe bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Tja... Jetzt ist die Frage: 4 Jahre Festgeld zu 1% p.a? Oder die 3,5-jährige Anleihe zu 7% p.a.? Wobei man hier unterscheiden muss zwischen <100 k€ und >100 k€ (gesetzliche Einlagensicherung)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 7 Minuten von stagflation:

Tja... Jetzt ist die Frage: 4 Jahre Festgeld zu 1% p.a? Oder die 3,5-jährige Anleihe zu 7% p.a.? Wobei man hier unterscheiden muss zwischen <100 k€ und >100 k€ (gesetzliche Einlagensicherung)...

 

Und 5k und "1k" Mindestanlage. (Kurs/Stückzinsen bitte selbst nachrechnen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von stagflation:

Tja... Jetzt ist die Frage: 4 Jahre Festgeld zu 1% p.a? Oder die 3,5-jährige Anleihe zu 7% p.a.?

Ich hab das schon lange entschieden! :D

Alles bis 100K in die Festgeldanlage (RK1), darüber hinaus natürlich Anleihen (RK3) kaufen.

Warum das Risiko des Komplettverlusts zu 1% eingehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nicht so schüchtern, bis 43 Mio sind die Kröten sicher. Und den Rest dann in die Anleihe.

 

Zitat

Zusätzlich ist die GRENKE BANK AG dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Bei der GRENKE BANK AG sind somit aktuell Einlagen in Höhe von rd. 43,3 Mio. EUR pro Verbraucher abgesichert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von vanity:

bis 43 Mio sind die Kröten sicher.

Da glaubst du dran?

Mir ist ja schon die 100k Einlagensicherung suspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
german skeptic
vor 5 Stunden von Cai Shen:

Da glaubst du dran?

Mir ist ja schon die 100k Einlagensicherung suspekt.

Auf den ersten Härtetest für diese Versprechen bin ich schon lange gespannt, immer in der Hoffnung nicht selbst Holz im Feuer zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 21.10.2020 um 13:42 von Cai Shen:

Das ist eine entscheidende Frage, allerdings sind die Finanzmärkte sehr vergesslich. 

Diverse Bankenanleihen sind in den letzten Jahren unter die Räder gekommen und stehen i.d.R. nach kurzer Zeit wieder bei halbwegs normalen Renditen. 

DB und NordLB habe ich auch in diesem Renditebereich eingetütet. 

Lass die Grenkebank doch einfach ein  Tages-/Festgeldangebot zu Spitzenkonditionen um 0,8 - 1,2%  auflegen. 

Mit deutscher Einlagensicherung könnte man da einiges an 100k Anlegern eintüten, die anderswo inzwischen mit 0,001 % und "Servicegebühren" abgefrühstückt werden. 

 

Da gebe ich dir grundsätzlich recht, aber in Bezug auf Grenke passt es doch irgendwie nicht oder?

 

Was genau wurde denn am Ende 'aufgedeckt'?

 

Bisher waren es doch nur leere Anschuldigungen mit der Hoffnung das es wie ein 2. Wirecard Skandal aussieht 

 

Für mich sieht es bisher eher dananch aus, als hat Mr.Grenke ein paar Steuersparmodelle probiert und nun kann er sie nicht als socleh offenbaren aber bietet an alle ankäufe/verkäufe rückabwickeln zu wollen/lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 32 Minuten von Holgerli:

 

Interessanter Artikel! Er zeigt ein paar Stellen, an denen es Probleme geben könnte. Danke für den Link!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ja, ich finde den auch hochinteressant.

Mein Zwischenfazit wäre: Die Anschuldigungen des Short-Sellers sind zu größten Teilen an den Haaren herbeigezogen aber bei einer näheren Betrachtung des Geschäftes tun sich dann doch ein paar ganz andere aber nicht minder interessante Fragen auf.

Meine Idee war eigentlich nachdem sich das Shortseller-Szenario mehr oder minder in Luft aufgelöst hat in die Aktie einzusteigen, weil die ja recht schnell wieder hochkommen sollte. Nach der Analyse jetzt bin ich mir da aber nicht mehr ganz so sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 20 Stunden von Holgerli:

bei einer näheren Betrachtung des Geschäftes tun sich dann doch ein paar ganz andere aber nicht minder interessante Fragen auf.

Insofern haben die Short-Attacken durchaus was gutes und Grenke bessert entsprechend nach, wie die FAZ berichtet.

Zitat

Das Franchise-Modell von Grenke steht im Zentrum der Kritik von Leerverkäufern. Deshalb will das Unternehmen die Gesellschaften jetzt in den Konzern integrieren. Zudem wird der Vorstand umgebaut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

dpa:

Zitat

GRENKE IM FOKUS: Die Schlammschlacht ist noch nicht beendet 
 

Die Betrugsvorwürfe des Shortsellers Fraser Perring gegen den Leasingkonzern Grenke erschütterten vor mehr als zwei Monaten die Börse. Allen Dementis und Gegenmaßnahmen der Firma und ihres Gründers Wolfgang Grenke zum Trotz hat sich der Aktienkurs bis heute nicht von der Attacke erholt. Zur Lage des Unternehmens, was die Analysten sagen und was die Aktie macht.

 

Den vollständigen Artikel gibt es hier oder hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64

Wieder Kritik von Perring, wieder Kursrutsch, wieder große Fagezeichen ob da was dran ist, wieder laute Stimmen dass das alles Quatsch ist, Klagen gegen die Shortseller und wieder wartet man auf Prüfungen und Testate. Klingt für mich ganz nach einem zweiten Wirecard.

 

Bin neu hier, dürft mich gerne zerlegen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hallo @Oli64,

 

willkommen im Wertpapier-Forum!

 

Wenn Du neue Nachrichten oder Gerüchte hast: immer her damit! :)

 

Aber bitte nenne die Quelle - und poste auch einen Link zu den Nachrichten! Dann können es auch andere lesen. :)

 

Ich habe gerade mal bei Google gesucht, aber leider keine neuen Nachrichten gefunden. Also: worauf beziehst Du Dich?

 

Stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/nach-betrugsvorwuerfen-wolfgang-grenke-will-finanzinvestor-fraser-perring-nicht-verklagen/26691514.html

 

Da kann man viel rein interpretieren. Klingt für mich aber ähnlich vage wie bei Wirecard. Ist wieder dieselbe Situation. Wenn sie alles aufklären wars das mit der Annahme. Aber wenn sich das immer weiter rauszögert ist was faul. Und Perring geht entweder unter oder hat wieder den richtigen Riecher. 

 

Kann natürlich auch wieder Jahre so weiterlaufen. Timing und Short muss ich wohl anderen überlassen. Aber auf jeden Fall spannend zu beobachten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

S&P bestätigt BBB+/A-2 Rating der GRENKE AG und hebt CreditWatch negativ auf

Zitat

Die GRENKE AG, globaler Finanzierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, berichtet heute über die gestrige Rating-Maßnahme von Standard & Poor's. S&P Global Ratings bestätigte darin das "BBB+/A-2" lang- und kurzfristiges Emittentenrating sowie alle darauf bezogenen Ratings und der Schulden der GRENKE AG und hebt damit den CreditWatch auf, welcher aufgrund negativer Implikationen am 17. September 2020 gesetzt worden war. Der Ausblick auf das Langfrist-Rating ist negativ.

 

10.12.2020 S&P Global Ratings

Zitat

Our base-case expectation is that allegations of severe misconduct at Grenke AG will prove to be unfounded.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64

Na dann gehts zumindest heute kräftig rauf. Bin langfristig aber skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor einer Stunde von Oli64:

Na dann gehts zumindest heute kräftig rauf. Bin langfristig aber skeptisch.

 

Der "Grenke-Bank-Indikator" (Zinssätze für Festgelder bei der Grenke Bank) ist wieder bei  0,50% fürs Jahresgeld und 0,65% für zwei Jahre.

Also kurzfristig sehe ich keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...