Zum Inhalt springen
uth_broker

Grenke AG

Empfohlene Beiträge

stagflation

Auch die FAZ berichtet:

Zitat

Die Ratingagentur S&P hält die gegen Grenke erhobenen Vorwürfe der Bilanztäuschung für unbegründet. Die Analysten bestätigten ihre Bonitätsnote mit „BBB+/A-2“ und nahmen das Rating von der Beobachtungsliste für eine mögliche Herabstufung, wie S&P Global mitteilte. Bei Börsianern sorgte das am Freitag für Jubel. Die Aktie legte um sieben Prozent auf 37 Euro zu und war einer der größten Gewinner im Nebenwerteindex M-Dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Oli64

Relativ ruhig heute im Kurs. Hab ich anders erwartet.

 

Braucht das ne Weile um gelesen zu werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 19 Minuten von Oli64:

Relativ ruhig heute im Kurs. Hab ich anders erwartet.

 

Braucht das ne Weile um gelesen zu werden?

 

Bei der Liquidität??? Da darf man Markteffizienz vermuten.

 

Das war schon lange eingepreist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

Moin,

dann schreibe ich hier nochmal was. Ich bin mit meinen Shorts sehr schlecht gefahren in letzter Zeit, das nehme ich als (teures) Lernstück hin.

Meine Motivation heute glatt zu stellen, war sicherlich auch die S&P Meldung, natürlich zum schlecht möglichsten Zeitpunkt (für heute).

Zusätzlich gab es aber auch gestern oder vorgestern eine Meldung der (Haupt ?-)Shorties auf Twitter , die ich lächerlich fand. Hätte man dann auch gleich verkaufen sollen/können, aber was solls.

Ich bleibe dabei Short zu sein ist interessant, aber psychisch zumindest für mich, eine Herausforderung

Schönes Wochenende

k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soistes

Wie ist die Besetzung der neuen Position Chief Risk Officer vor dem Hintergrund § 91 Absatz 2 Aktiengesetz zu bewerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Was genau willst Du andeuten, @soistes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldfinger 80

Bin auch hier neu...

 

Grenke ist keine 2. Wirecard, den Laden gibt es schon seit den 70er und ich kenne den Wolfgang Grenke persönlich, der ist grundsolide.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 8 Stunden von Goldfinger 80:

Bin auch hier neu...

 

Grenke ist keine 2. Wirecard, den Laden gibt es schon seit den 70er und ich kenne den Wolfgang Grenke persönlich, der ist grundsolide.

 

Weint der Wolfgang Grenke auch in der Oper?

Irgendetwas wird schon dran sein, wahrscheinlich nicht in dem Ausmaß aber das Risiko bräuchte ich ehrlicherweise nicht. Bei WDI hat es auch nur 6 Jahre gedauert bis alles hochging. 

Die Shorts und Journalisten bohren weiter...das dauert halt alles länger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Außerdem würde ich davon ausgehen, dass sich durch die Umstellung des Franchise-Systems die Margen nicht mehr ganz so üppig entwickeln werden wie in der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldfinger 80
· bearbeitet von Goldfinger 80
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Außerdem würde ich davon ausgehen, dass sich durch die Umstellung des Franchise-Systems die Margen nicht mehr ganz so üppig entwickeln werden wie in der Vergangenheit.

Kann ich derzeit nicht beurteilen.

Das Problem was Grenke hat, sind die vielen Klein- und Selbständigen Kunden, welchen es derzeit teilweise richtig schlecht geht. 

 

Die Geschäftsidee von Grenke ist halt Leasing und die Margen dort waren ja nicht schlecht, weil der Wettbewerb überschaubar ist.

 

Denke die AG wird wenn die Seriösität bewiesen wurde, wovon ich ausgehe, gegen 60-70€ ziehen, wenn nicht dann iss es wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

 

DGAP-Adhoc: GRENKE AG: Mark Kindermann scheidet aus dem Vorstand der GRENKE AG aus

 

Zitat

Mark Kindermann scheidet aus dem Vorstand der GRENKE AG aus Baden-Baden, den 8. Februar 2021: Der Aufsichtsrat der GRENKE AG hat heute dem Wunsch von Herrn Kindermann entsprochen, seinen Vertrag vorzeitig zu beenden und sein Vorstandsmandat sowie alle weiteren Konzernmandate mit dem heutigen Tag niederzulegen. Im Sinne einer reibungslosen Übergabe wurde vereinbart, dass Herr Kindermann dem Unternehmen für eine Übergangszeit außerhalb des Vorstands zur Verfügung stehen wird. Im Rahmen der laufenden Prüfungen ist es zu kritischen vorläufigen Bewertungen bisheriger interner Prozesse in der Complianceorganisation und der internen Revision gekommen. Herr Kindermann hat den Aufsichtsrat darauf hingewiesen, dass die vorläufigen Bewertungen nach Abschluss der Prüfungen zu revidieren sein werden. Um eine Auseinandersetzung über die Berechtigung und die Wesentlichkeit dieser Kritikpunkte vor Abschluss der Prüfungen zu vermeiden und um potentiellen Schaden daraus von der Gesellschaft fernzuhalten, hat Herr Kindermann seine Mandate heute niedergelegt. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Kindermann für seine langjährige Tätigkeit als Mitglied des Vorstands sowie für die Unterstützung bei der Zuordnung der internen Revision zur CEO und der Berufung eines Chief Risk Officers mit Zuständigkeit für alle Compliance-Funktionen des Unternehmens. Für die Gesellschaft hat die zügige Fortsetzung der Prüfungen und deren Abschluss weiterhin höchste Priorität. Der Aufsichtsrat wird kurzfristig über die Neuordnung der Verantwortlichkeiten im Vorstand entscheiden. Bis dahin gelten die Vertretungsregelungen.

 

Am 11.12.2020 um 14:03 von Oli64:

Relativ ruhig heute im Kurs

Diese Meldung erregt schon etwas mehr Aufsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 19 Minuten von vanity:

Diese Meldung erregt schin etwas mehr Aufsehen.

Jepp, aktuell -28%. Geht das nur mir so, oder erinnern solche gewundenen Formulierungen mit "ist es zu kritischen vorläufigen Bewertungen ... gekommen" und die Salamitaktik (externe Prüfung, bei der man sich erst entlastet sieht, dann doch nicht mehr) auch andere ein wenig an Wirecard ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 23 Minuten von vanity:

Diese Meldung erregt schin etwas mehr Aufsehen.

Compliance und interne Revision sind auch Sachen die man nicht in Verbindung mit "die vorläufigen Bewertungen nach Abschluss der Prüfungen zu revidieren sein werden". Dann haben die nämlich was unerfreuliches gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krussi
vor 1 Minute von hattifnatt:

Geht das nur mir so, oder erinnern solche gewundenen Formulierungen mit "ist es zu kritischen vorläufigen Bewertungen ... gekommen" und die Salamitaktik (externe Prüfung, bei der man sich erst entlastet sieht, dann doch nicht mehr) auch andere ein wenig an Wirecard ...?

Ja geht mir genauso. Das wäre dann ein erneuter Rückschlag für den Finanzstandort Deutschland.

Aber mal abwarten was die nächsten Tage/Wochen weiter an die Öffentlichkeit dringt.

 

So oder so kann das Popcorn hervorgeholt werde B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
b3rg

Kauft wer nach?  Insbesondere geht die Frage an die Anleihegläubiger o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von b3rg:

Kauft wer nach?  Insbesondere geht die Frage an die Anleihegläubiger 

Hier, aber nicht heute. :)

Mein Depot verträgt aktuell noch ein wenig gut bezahltes Risiko.

Ich denke nach dieser Ankündigung und der Kursentwicklung wird Grenke nicht umhin kommen, ein paar Informationen des Berichts zeitnah "duchzustechen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Klarstellung: Anleihen

Ja, kräftig Anleihen nachgekauft, nachdem ich ein bisschen was vorab noch zu guten Kursen losgeworden bin. Die Aktie werde ich nicht anrühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur

Hab ein paar Aktien gekauft zu 27,48. Hatte/hoffe weiterhin auf einen kurzen Anstieg auf 30€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 40 Minuten von Cai Shen:

Hier, aber nicht heute.

Heute morgen hättest du meine haben können, waren mit dreistelligem Kurs :w00t: limitiert in Warteposition.

 

Warum "nicht heute"? Gehst du von weiter sinkenden Kursen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 51 Minuten von odensee:

Warum "nicht heute"? Gehst du von weiter sinkenden Kursen aus?

Bei der panischen Kursentwicklung heute besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, dass morgen (und in den nächsten Tagen) noch ein paar Nachzügler ihre Ware auf den Markt werfen.

Auf jeden Fall würde ich sagen (Erfahrung), dass der Kurs der Anleihen auf diese diffuse Pressemeldung hin so schnell nicht wieder steil nach oben springt.

Außerdem möchte ich zunächst gern die Nachrichtenlage sortieren und einordnen, als wieder mal in ein fallendes Messer zu greifen.

Bodenbildung abwarten! Geht auch ohne ausgefeilte Charttechnik. Wenn ich dabei ein paar Euro liegen lasse, geht die Welt nicht unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt-Artikel:

Zitat

Nach Informationen des Handelsblatts hatte die Finanzaufsicht Bafin dem Unternehmen den Entwurf eines Bescheids zukommen lassen, der ein mögliches Abberufungsverfahren gegen Kindermann vorsah. Kindermann, der bei Grenke zunächst die interne Revision und dann auch die Compliance-Struktur verantwortete, werden in dem Schreiben massive Versäumnisse angelastet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur
vor 3 Stunden von Amateur:

Hab ein paar Aktien gekauft zu 27,48. Hatte/hoffe weiterhin auf einen kurzen Anstieg auf 30€

Bin zu 28,80€ wieder raus. Ist mir zu unsicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil
vor 3 Stunden von asche:

Ja, kräftig Anleihen nachgekauft, nachdem ich ein bisschen was vorab noch zu guten Kursen losgeworden bin. Die Aktie werde ich nicht anrühren.

Habe meine in der ersten Krise gekauften anleihen alle vor einigen wochen verkauft - nicht etwa deshalb, weil ich etwas geahnt habe, sondern die restrendite nach der Kurserholung war einfach nicht mehr sonderlich attraktiv. Deshalb ist es mir heute Nachmittag leicht gefallen, wieder gehörig Anleihen zu kaufen. bilde mir nichts darauf ein, es sind windfall-profits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...