Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

Carlos

Berliner, wie siehst Du Seadrill's Interesse an besagten Beteiligungen? Pride hat ja guten Gewinn in Q4/08 gemacht, hat aber bereits einige "mat-supported jack-ups" im Golf von Mexico stillgelegt, andere sollen noch folgen. Nehme an, die wollen sich auf das mid- und deepwater Geschäft konzentrieren, oder?

 

Wenn man sich die Volumina ansieht die da gehandelt wurden so seit Ende September, kann es sein dass SDRL da am Markt einkauft, oder wie das 6-Monate-Gesetz zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Berliner, wie siehst Du Seadrill's Interesse an besagten Beteiligungen?

naja, langfristig sicher nicht verkehrt. Mir wäre es aber lieber, sie würden weniger Finanzgeschäfte machen. Die Frage ist auch, ob man derzeit nicht lieber Cash aufbaut.

Pride hat ja guten Gewinn in Q4/08 gemacht, hat aber bereits einige "mat-supported jack-ups" im Golf von Mexico stillgelegt, andere sollen noch folgen. Nehme an, die wollen sich auf das mid- und deepwater Geschäft konzentrieren, oder?

Gut möglich. Andererseits war kürzlich zu lesen, daß Pemex immer weniger produziert, wie man überhaupt sehr viel von Kürzungen liest. Das muß doch irgendwann den Ölpreis wieder antreiben und dann werden auch wieder mehr Jackups eingesetzt.

Wenn man sich die Volumina ansieht die da gehandelt wurden so seit Ende September, kann es sein dass SDRL da am Markt einkauft, oder wie das 6-Monate-Gesetz zu verstehen?

Das hat irgendwas mit einem Pflichtpreis bei einer Komplettübernahme zu tun. Viel mehr weiß ich auch nicht. Wir werden es am Donnerstag erfahren. Die negativen Nachrichten sind ja raus, wobei ich diese Vorabveröffentlichung nicht glücklich finde, da zurzeit jede Aktie auch mehrfach für die gleiche Sache angestraft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Die Optimisten sagen ja, diese Vorabveröffentlichung sei deshalb erfolgt, um den Jahresbericht "zu entschärfen" (obwohl die grundlegende Tatsache ja schon seit längerem bekannt ist). Wie dem auch sei, da scheint Jemand (Tor??) auf die Idee gekommen zu sein einige Konkurrenten zu übernehmen, um schneller an deepsearigs ranzukommen, als sie vom Kiel auf in Werften zu berstellen. Und beim Ölpreis der zur Zeit der Entscheidung herrschte, würden sich die Acquisitionen relativ schnell bezahlt machen.

 

Jetzt hat Seadrill Beteiligungen gleich an drei Konkurrenten, keiner weiss so richtig was die damit machen werden, und ich bezweifele dass die da im Jahresbericht die volle Wahrheit publizieren. Vielleicht irre ich mich.

 

 

Als ob Jemand meine Zweifel zu diesem Punkt gelesen hätte... In Invesotrvillage schreibt ein User im SDRL-board wörtlich:

 

I'm sure many banks thought that their mortgage derivatives would be increasing in value by now -- instead they are currently almost worthless -- hence the unprecedented government intervention. Similarly Seadrill thinks its investment in forward options on other companies will be worth more in the future -- but will it? And when?

 

Glaubt Ihr wirklich dass das Interesse Seadrill's an den Beteiligungen nur finanzieller und nicht operativer Art war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Glaubt Ihr wirklich dass das Interesse Seadrill's an den Beteiligungen nur finanzieller und nicht operativer Art war?

Ich frage mich ja, warum man dann gleich bei drei Konkurrenten einsteigt, statt erstmal einen zu übernehmen. Da war wohl jemand zu euphorisch. Positiv bleibt, daß der Cashflow nach wie vor steigt und man sich dieses Abenteuer insofern leisten kann, obwohl dafür ein paar Quartalsdividenden geopfert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich hoffe, alle, die rein wollten, haben das vorübergehende Abtauchen unter NOK 60 genutzt... Kurz waren ja sogar mal NOK 58 drin. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das noch mal kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

SEADRILL LTD

 

Insidername: Fredriksen, John

Insiderposition: Aufsichtsratvorsitzender

Handelsdatum: 2.März 2009

Kaufvolumen: 3,045 Mio. Euro

Zusatz: Oslo

Anzahl der gekauften Aktien: 500.000

Durchschnittlicher Kaufpreis: 6,09 Euro

Aktueller Kurs vs. Kaufkurs: -13.83%

 

eben erst gesehn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich habe ein bissel weniger Aktien als er (mal spassig formuliert...) dafür zu 5,42 Euro im Depot (und 35% plus derzeit). JF wird schon wissen warum er seine Position erhöht... die Dividenden-Durststrecke wird ja wohl nicht ewig dauern, nehme ich mal an, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Die Dividende hängt wohl erstmal davon ab, was mit Pride und Scorpion passiert. Vielleicht wird da das Geld in die Komplettübernahme gesteckt. Man müßte auch mal nachschauen, ob nicht schon wieder Zuschreibungen auf die Beteiligungen möglich sind.

 

So oder so wird die SDRL ihren Besitzern noch viel Freude machen, die DSS auch, die FRO erstmal nicht (vielleicht wieder in einem Jahr).

 

Bin seit heute auch wieder grün mit meiner SDRL-Position. Hoffentlich hält es diesmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich muss natürlich auch (der Wahrheit zuliebe) miterwähnen, dass ich schon vorher bei SDRL investiert war, und wegen eines SL ausgestiegen bin, da war die Notierung über 20,00 EUR... also Geld verloren habe ich schon etwas damit, zum grossen Teil jetzt wieder reingeholt, hoffe aber in absehbarer Zeit weit mehr zu holen da ja die Stückzahl jetzt wesentlich höher ist als vorher.

 

Kummer macht mir im Moment eher SFL, frage mich ernsthaft ob es nicht rentabler wre zu verkaufen und das Geld komplett in SDRL zu stecken (bevor die weiter steigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Kummer macht mir im Moment eher SFL, frage mich ernsthaft ob es nicht rentabler wre zu verkaufen und das Geld komplett in SDRL zu stecken (bevor die weiter steigen).

Ich weiß nicht, SFL verdient ja an SDRL mit. Momentan sind das drei Drillships und zwei Jackups (diese allerdings wohl unbeschäftigt). Ich beobachte die SFL mit einiger Verwunderung. Mag sein, daß der Anteil des Ergebnisses durch Profit-Sharing weniger wird, aber solange FRO eine schwarze Null schafft, sind die Leasingraten nicht in Gefahr.

 

Daß die SFL nach der Dividendenkürzung runtergrprügelt wurde, bis die Rendite wieder bei 18% ist, finde ich arg übertrieben. Vielleicht liegt es wirklich am "Finance" im Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ship Finance hat ja heute schön zugelegt, wie allerdings alle Werte die mit der Ölzulieferindustrie zutun haben. Ich habe dort meinen Anteil und den halte ich bis diese Krise zuende ist. Wenn es wieder heisst das Rohöl wird knapp (und das wird es) sehen wir weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Ship Finance hat ja heute schön zugelegt, wie allerdings alle Werte die mit der Ölzulieferindustrie zutun haben. Ich habe dort meinen Anteil und den halte ich bis diese Krise zuende ist. Wenn es wieder heisst das Rohöl wird knapp (und das wird es) sehen wir weiter.

 

Wieso bist du dir da noch so sicher das Rohöl knapp wird.

Es gibt deutliche Bewegungen den Bedarf zu senken.

Kleinwagen, Solar und Wind (Neues Steckenpferd von Obama), ...

 

Ich diskutiere gerne

 

Viele Grüsse

R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Wieso bist du dir da noch so sicher das Rohöl knapp wird.

Es gibt deutliche Bewegungen den Bedarf zu senken.

Kleinwagen, Solar und Wind (Neues Steckenpferd von Obama), ...

 

Ich diskutiere gerne

 

Viele Grüsse

R.

 

Zum Einen: Mit "knapp" meine ich dass die Nachfrage grösser sein wird, als die mögliche Förderung.

 

Zum Anderen: Wenn Rohöl nicht knapp werden würde (und wenn es erst in 25 Jahren ist) würden nicht gerade die "deep sea driller" so im Aufwind stehen, wie sie es derzeit tun. Wozu der milliardenschwere Aufwand der Ölmultis in immer schwierigeren Gebieten nach Öl zu forschen, wenn es da schon genug Alternativen zum Öl gibt?

 

Des Weiteren: Natürlich geben Windturbinenparks und Solarfarmen plus die individuellen Solaranlagen einen prozentualen Anteil der benötigten Energie bereits her, aber - ohne jetzt nach definitiven Quellen suchen zu müssen - das sind "peanuts". Und, trotz Krise ist der demographische Aspekt weiterhin auf Expansion aus, schon von daher wird der weltweite Energiebedarf weiterhin ansteigen. Ich bin wirklich gespannt, wo wir auf diesem Gebiet in (kurzen) 5 Jahren stehen werden...

 

Edit: übrigens...

 

Norway Sees Oil Production Falling 9.7% This Year

 

“Between 2009 and 2013 we expect significantly reduced oil production,” Bente Nyland, head of the directorate, said at a press conference in Stavanger. (...) Norway, the world’s fifth-largest oil exporter and third- biggest natural-gas supplier, pumped its first barrel of oil more than three decades ago in the North Sea. The country is boosting production of natural gas and opening more of its unexplored northern waters to drilling to counter a decline in oil output at maturing fields.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...mp;refer=energy

 

plus Mexixo's Cantarell-Ölfeld, um nur so ein wichtiges zu nennen. Und die Funde, die werden soweit ich es mitbekomme, in grossen Tiefen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Interessantes Interview mit dem CEO von Diamond Offshore (obwohl er natürlich nur das sagt, was unbedingt nötig ist..):

 

http://www.cnbc.com/id/15840232?play=1&amp...|&par=yahoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep
Wieso bist du dir da noch so sicher das Rohöl knapp wird.

Es gibt deutliche Bewegungen den Bedarf zu senken.

Kleinwagen, Solar und Wind (Neues Steckenpferd von Obama), ...

 

Ich diskutiere gerne

 

Viele Grüsse

R.

 

fakt is doch das wir uns grade, mit jedem tag wo der ölpreis so niedrig notiert, weiter in den "mist" reiten weil wichtge projekte zum erschließen neuer ölvorkommen keine förderung mehr kriegen und somit die jetzigen reserven extremer ausgebeutet werden...ähnlich wie in den 80ern

d.h. wir stauen den gewaltigen anstieg des ölpreises nur auf und irgendwann werden wir innerhalb von wenigen wochen einen explosionsartigen anstieg sehen...da bin ich mir relativ sicher...der mensch is nur leider zu doof um das zu sehn bzw. es sieht niemand ein momentan was dran zu ändern weil öl is ja grade verhältnismäßig günstig...warum sollte man mehr zahlen^^

 

es wiederholt sich nur was wir in den 80er und 90er jahren schon einmal erlebt haben und der mensch ist zu doof draus zu lernen...

 

die ganzen alternativen energien werden mit sicherheit noch nich soweit sein das öl abzulösen wenn die krise vorbei ist...

 

soviel zu meiner einschätzung...ich halte seadrill und bin davon überzeugt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Kleinwagen, Solar und Wind (Neues Steckenpferd von Obama), ...

Ein Kleinwagen verbraucht mehr Benzin als gar kein Auto, und in den Schwellenländern wird derzeit massiv von Fahrrad und Moped auf Kleinwagen umgestiegen. Da sehe ich den größeren Effekt gegenüber evtl. sparsameren Autos in den entwickelten Ländern, wobei die ja auch alle nicht wirklich sparsam sind.

 

Solar und Wind haben erst Auswirkungen auf den Ölverbrauch, wenn ein größerer Teil der Flotte mit Strom fährt. Das dauert noch ein paar Jahre mindestens. Vielleicht kommt das irgendwann, aber nicht so bald.

 

Schlußendlich ist es der günstige Ölpreis selber, der den Verbrauch hoch hält. Alternative Technologien rechnen sich erst, Öl teuer genug ist. Wo das ist, weiß ich auch nicht, aber sicher nicht bei 50 Dollar.

 

Ein ganz gravierender Punkt ist auch, daß Ölsande erst ab 70 Dollar (oder mehr?) rentabel sind. Die machen den größten Teil der nordamerikanischen Reserven aus.

 

Ich mache mir überhaupt keine Illusionen. Öl wird absehbar wieder sehr viel teurer sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

So ist es.

 

Hier ein interessanter Artikel:

 

Safe Harbor in Deep Water

 

http://online.barrons.com/article/SB123820180286962525.html

 

Da aber nicht jeder hier dort eingetragen ist, möge man es mir erlauben den Text hier wiederzugeben, zumindest den generellen Teil (der Rest ist spezifischen Unternehmen gewidmet, und deren Analysen, das lasse ich weg):

 

Saturday, March 28, 2009

 

Safe Harbor in Deep Water

By RHONDA BRAMMER

Deepwater drillers Transocean, Diamond and Noble will be key beneficiaries as oil supplies get tighter and prices trend higher.

 

COULD IT BE THE START OF SOMETHING BIG?

 

Shares of deepwater drillers caught fire this month, bouncing 20% to 25% from early-March lows, putting them smack in the vanguard of the market's powerful rally. Those eye-popping gains, of course, came from severely depressed levels. And, even after the move, shares of the big offshore names are far below last year's highs. Transocean , for example, fetches $61, down from $163. Diamond Offshore Drilling goes for $66, down from $148. And Noble closed Friday at $25, down from $69.

 

In other words, the stocks are still 55% to 65% off their peaks. Are they bargains?

 

That depends on the price of oil. Crude breaking above $54 a barrel to a 2009 high gave a mighty jolt to the sector -- sending short sellers scurrying for cover and bearish analysts to ratchet up estimates. To be sure, oil had been edging up for weeks, but the Fed's plan to load up on Treasuries ignited fears of inflation, caused the dollar to plummet and helped crude spike a cool 50%-plus from its February low.

Table: Sunken Stocks, Soaring Prospects

 

In the next few months, oil prices seem primed to rise even further. OPEC has a far better grip on supply than expected. Demand for gasoline, which fell precipitously in the latter half of 2008, jumped 2% year-over-year last month, the strongest reading since early 2007. And while investors have focused on demand, the prospect of dwindling supplies has gone largely unnoticed.

 

Indeed, even before prices cratered, oil production was declining in the North Sea and Mexico and starting to contract in Russia, observes Peter Vig, who runs the Dallas-based energy hedge fund RoundRock Capital and is a seasoned veteran of both Wall Street and the oil patch. The political shift in Russia, he argues, has chilled Western investors' enthusiasm, and production there will continue to fall -- in stark contrast to 2000 through 2007, when the former Soviet Union chipped in two-thirds of the increase in the global oil supply.

 

Cautious on world economies, Vig nonetheless sees oil exiting 2009 at $60 to $65 a barrel and averaging at least $65 to $70 in 2010.

 

That would be a big plus for offshore drillers. But even if prices backtrack, these companies are well-equipped to weather a prolonged storm, owing to backlogs that amount to some three years of boom-time revenues.

 

Sometime in the next 12 to 18 months, shares of companies such as Transocean (ticker: RIG), Diamond (DO) and Noble (NE) have the potential to appreciate 25% to 100% more.

 

Savvy investors looking for an energy play are likely to be attracted to those last frontiers of exploration, the enormous deepwater deposits. The breathtaking size of the discoveries offers potentially spectacular returns. And only a handful of companies boast the ultra-deep rigs, which can cost upward of $600 million apiece, and the expertise to drill safely in ocean waters up to two miles deep.

 

THE BIGGEST DEEPWATER FIND so far is the Tupi field, discovered in 2007 off the coast of Brazil and estimated to contain five billion to eight billion barrels of oil. By way of comparison, all the remaining oil reserves in the U.K. North Sea are perhaps five billion barrels, energy experts reckon. Other oil strikes off Brazil, moreover, have sparked speculation, Vig relates, that future fields may encompass reserves "some multiple of Tupi's."

 

Eventually, production from Tupi may top one million barrels a day, but not until at least 2014, or seven years after its discovery, Vig stresses. Which is why oil giants like Petroleo Brasileiro (PBR), or Petrobras (which discovered Tupi), and deepwater super-majors like ExxonMobil (XOM), which fattened its exploration budget 11% this year, set long-range drilling agendas that are rarely disturbed by short-term gyrations in oil.

 

All drilling rigs, however, are not created equal. Demand for land rigs and offshore rigs that drill in less than 400 feet of water -- jack-ups, as they are known -- has been hard hit in places like the shallow-water Gulf of Mexico because of slumping natural-gas prices, now well under $4 per thousand cubic feet. The U.S. rig count is down 45% since September, data from Baker Hughes show. Moreover, jack-ups are also being idled in places like offshore West Africa and the Mideast, even as a worrisome supply of new-builds -- an estimated 75 to 85 in the next three years -- threatens to swell to a worldwide glut.

 

Faring far better are deeper-water rigs, collectively known as "floaters," especially drill ships and semisubmersibles capable of working in depths of 6,000 to 12,000 feet. Demand for ultradeep rigs remains buoyant, with rates running at $500,000 to $650,000 a day. All told, the number of rigs at work in international waters is down only 11% from the June '08 peak and less than 3% since September, according to Baker Hughes.

 

While each of the big three has superb niches in deep water, all have some exposure to the softening market in midwater and jack-up rigs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

@berliner

 

glaub ich hab gelesen das die ölsandgeschichten sich erst ab 90$ pro barrel lohnen...1 liter öl wird verbraucht um 2 liter öl zu generieren...

 

schon übel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Ein Kleinwagen verbraucht mehr Benzin als gar kein Auto, und in den Schwellenländern wird derzeit massiv von Fahrrad und Moped auf Kleinwagen umgestiegen. Da sehe ich den größeren Effekt gegenüber evtl. sparsameren Autos in den entwickelten Ländern, wobei die ja auch alle nicht wirklich sparsam sind.

 

Solar und Wind haben erst Auswirkungen auf den Ölverbrauch, wenn ein größerer Teil der Flotte mit Strom fährt. Das dauert noch ein paar Jahre mindestens. Vielleicht kommt das irgendwann, aber nicht so bald.

 

Schlußendlich ist es der günstige Ölpreis selber, der den Verbrauch hoch hält. Alternative Technologien rechnen sich erst, Öl teuer genug ist. Wo das ist, weiß ich auch nicht, aber sicher nicht bei 50 Dollar.

 

Ein ganz gravierender Punkt ist auch, daß Ölsande erst ab 70 Dollar (oder mehr?) rentabel sind. Die machen den größten Teil der nordamerikanischen Reserven aus.

 

Ich mache mir überhaupt keine Illusionen. Öl wird absehbar wieder sehr viel teurer sein.

 

Danke für die Erläuterungen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

SDRL hat heute zum ersten Mal seit Anfang November über 70 NOK geschlossen. Es wird also Fahrt aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

@ berliner:

 

Was sagst Du zu diesem "financial move" von Boss JF?

 

SDRL - Acquires significant stake in Petromena NOK2,000 million bond loan

 

Seadrill is pleased to inform that through a general bid on March 27, 2008, the Company has acquired NOK1,603 million equal to a 80.2 percent interest in the Petromena NOK2,000 million bond loan (ISIN NO 001031608.6). The bond loan is secured in two new deepwater rigs that have scheduled deliveries from the Jurong shipyard in April and September this year. Seadrill has invested NOK1,100 million in the mentioned bond loan, which gives a credit exposure of substantially less than US$400 million per rig. The Company considers the position in the bond loan as an attractive low risk investment in assets where Seadrill has strong industrial expertise and knowledge. Seadrill has in the last year taken delivery and successfully commenced operation for two rigs of similar design from the same yard and has in addition two further units under construction at the yard for delivery in 2010 and 2011.

 

http://aktien.onvista.de/news-filter.html?..._NEWS=101416711

 

Da muss ja ein enormer Druck am Markt nach "deep sea"-Plattformen herrschen, und ich vermute mal JF hat bereits "gerochen" dass Petromena wohl einige Schwierigkeiten haben wird, diese Bonds zu begleichen, oder? Bin gespannt, wer die Plattform jetzt im April erhält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Da muss ja ein enormer Druck am Markt nach "deep sea"-Plattformen herrschen, und ich vermute mal JF hat bereits "gerochen" dass Petromena wohl einige Schwierigkeiten haben wird, diese Bonds zu begleichen, oder? Bin gespannt, wer die Plattform jetzt im April erhält...

So oder so gewinnt er bzw. wir. Entweder wir kriegen 26% Zinsen oder die Plattformen zu einem guten Preis. Ich verstehe nur die Rechnung nicht ganz, die zu den 400 Mio pro Rig führt. Wenn der Gesamtkredit 2000 Mio NOK beträgt, dann sind das ca. 306 Mio USD, also 153 Mio pro Rig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
So oder so gewinnt er bzw. wir. Entweder wir kriegen 26% Zinsen oder die Plattformen zu einem guten Preis. Ich verstehe nur die Rechnung nicht ganz, die zu den 400 Mio pro Rig führt. Wenn der Gesamtkredit 2000 Mio NOK beträgt, dann sind das ca. 306 Mio USD, also 153 Mio pro Rig.

 

Bist Du sicher, der Kredit deckt zu 100% die Rigkosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Bist Du sicher, der Kredit deckt zu 100% die Rigkosten?

Gute Frage. Falls Petromena in Insolvenz gehen sollte, wären die Rigs normalerweise Konkursmasse und könnten auch teurer an jemand anderes gehen, wenn sich jemand findet. Dannn müßte SDRL mehr bieten. Da aber der Bond explizit mit diesen Rigs gesichert ist, müßte das anders laufen. Vielleicht heißt das aber immer noch nicht, daß SDRL Zugriff auf die Rigs bekommt, sonder nur, daß die Rigs dann ebenfalls meistbietend verwertet würden, aber SDRL daraus vorrangig vor anderen Gläubigern bedient wird. Dann würde SDRL zwar nicht die Rigs, aber das Geld inkl. Zinsen bekommen. Wenn sich kein anderer Käufer findet, fallen SDRL die Rigs aber zu. Es wäre aber schon vorstellbar, daß es auch andere Interessenten für hübsche, neue Deepwater-Rigs gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich meine irgendwo zu dieser Geschichte gelesen zu haben, dass SDRL dadurch ein Vorzugsrecht erworben hätte, falls Petromena insolvent werden sollte. Wahrscheinlich mit der Folge, der Werft (sowieso SDRL's "Hauswerft"...) unter "speziellen Konditionen" die Differenz zahlend. Meine Vermutung, aber basierend auf Meinungsaustausch in IV.

 

Mal sehen wie's weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...