Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

Carlos
· bearbeitet von Carlos

Beweis, dass die Ölmultis doch in weitere Fördergebiete investieren. Und das trotz einer Krise wo Einige sich fragen, was sie ansammeln müssen um des kommenden Big-Bangs wegen überleben zu können (sarkastischer Seitenhieb an Teletrabbi... :D ).

 

Edit: Berliner, was ist Deine Meinung zum Diskussionsthema um die (geplanten und angezahlten) Aquisitionen von Seadrill, weswegen Alf von Einigen so kritisiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Edit: Berliner, was ist Deine Meinung zum Diskussionsthema um die (geplanten und angezahlten) Aquisitionen von Seadrill, weswegen Alf von Einigen so kritisiert wird?

na, hätten sie alles billiger haben können. Wußte man aber vorher nicht. Die Buchverluste sind erstmal nicht schön, aber der niedrigere Preis macht die finale Übernahme dann auch billiger. Ich habe nur irgendwo gelesen, daß sie bei einen Übernahmegebot einen Durchschnittspreis der letzten Monate bieten müssen. Kann also sein, daß sie noch warten.

 

Die total return swaps auf eigene Aktien mag ich nicht besonders. Die sollen ihr Geld mit Plattformen verdienen und nicht mit Finanzgeschäften. Ich hoffe, das war ihnen eine Lehre.

 

Ich bin für Firmen aus dem Service-Bereich aber weiter optimistisch. Der aktuelle Ölpreis verhilft zu günstigen Preisen zum aufstocken, und wenn der Ölpreis wieder anzieht, gibt es viel aufzuholen. Dazu kommt, daß die Ölmultis immer mehr Probleme haben, ihre Reserven konstant zu halten. Kürzlich war von Chevron zu lesen, daß die das 2008 nicht mehr geschafft haben. Diese Firmen müssen in Zukunft immer teurer fördern. Das wird bei denen auf die Margen drücken und gleichzeitig das Angebot verknappen. Wenn sie überhaupt die Fördermengen konstant halten wollen, dann geht das nur offshore, und da halten Seadrill und andere dann die Hand auf. Und die Kreditklemme sorgt dafür, daß dort der Markteintritt sehr schwer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Als ob die's gerhört hätten...

 

Deepwater Rig Rates Jump as Shortage Trumps Oil Drop

 

The global credit crunch is a boon for rig operators such as Transocean because the lack of financing is preventing smaller rivals from following through with plans to build new vessels. As many as one-fifth of the new deepwater rigs on order in shipyards from South Korea to Norway will be canceled or delayed because of capital constraints, Uhlmer said in October.

 

Demand for vessels that can explore more than 6 miles (9.7 kilometers) below the sea surface and hundreds of miles from shore has risen faster than the worlds supply of the most- sophisticated drill ships, pushing day rates to a record.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...mp;refer=energy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich wollte recht bald noch mal nachlegen. Hoffentlich springt die nicht am Montag schon wieder nach oben. Eine Investition, die perspektivisch in den nächsten paar Jahren zu einem überdurchschnittlich guten Dividendentitel werden sollte. Und dann wird auch der Kurs wieder anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wie bewertest Du eigentlich Seadrill im Vergleich mit Transocean? Würde mich ehrlich interessieren.

 

PS: Hast die Nachricht gelesen dass für Januar das Öl auf ca. USD 20,00 erwartet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
PS: Hast die Nachricht gelesen dass für Januar das Öl auf ca. USD 20,00 erwartet wird?

Da musst Du ja bis 1999 zurückgehen, um solche Preise zu sehen. Kennt einer einen Chart für Öl, der weiter zurückreicht als 10 Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Da musst Du ja bis 1999 zurückgehen, um solche Preise zu sehen. Kennt einer einen Chart für Öl, der weiter zurückreicht als 10 Jahre?

 

 

there you go:

 

http://tonto.eia.doe.gov/dnav/pet/hist/rbrted.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Wie bewertest Du eigentlich Seadrill im Vergleich mit Transocean? Würde mich ehrlich interessieren.

 

PS: Hast die Nachricht gelesen dass für Januar das Öl auf ca. USD 20,00 erwartet wird?

 

vor kurzen hat man 200$ gesagt. Und? Stimmt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wie bewertest Du eigentlich Seadrill im Vergleich mit Transocean? Würde mich ehrlich interessieren.

Eigentlich gar nicht, weil ich mir Transocean nie genau angesehen habe. Vielleicht sollte man mal...

PS: Hast die Nachricht gelesen dass für Januar das Öl auf ca. USD 20,00 erwartet wird?

Der nächste Stop wären doch erstmal 35 Dollar. Ich glaube, bei 20 Dollar würde die OPEC den Hahn zudrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Wie bewertest Du eigentlich Seadrill im Vergleich mit Transocean? Würde mich ehrlich interessieren.

Gefunden im IV-Board:

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...mp;refer=energy

"Transocean Inc., the worlds largest offshore oil driller, agreed to lease its C. Kirk Rhein Jr. rig to Burgundy Global Exploration Corp. for $550,000 a day, a 52 percent increase from the previous rate, according to a public filing today."

...

The stock has fallen 67 percent this year as declining energy prices battered the shares of drillers, equipment makers and oilfield-service providers.

 

Transocean had a $41.1 billion backlog of orders as of Sept. 30. The company signed a record $652,000-a-day lease agreement with Italys Eni SpA in July for the Deepwater Pathfinder ship, followed by a deal at an identical rate with Exxon Mobil Corp. in October for a vessel yet to be built.

Ist vielleicht einen Versuch wert und man kann seine Öl-Investments etwas mehr streuen. Wenn ich diese ganzen Abschlüsse von mehreren Hundertausend Dollar pro Tag lese, aber gleichzeitig die Kurse in den Keller gehen, dann frage ich mich, ob denn niemand als Aktionär seinen Teil vom Kuchen haben will? Angst und kurzfristiges Denken bestimmen derzeit alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Moment, mein Freund, gestern habe ich aber einen Bericht gelesen wo es wegen des immer billiger werdenden Ölpreises davon die Rede war, dass ganze Verträge einfach gecancelt/neu verhandelt werden könnten, weil den Ölmultis bei den (vorausgesagten) billigen Notierungen die Mittel fehlen werden, solche Tagessätze einzuhalten.

 

Dies las ich nachdem ich den von Dir eingelinkten Artikel gelesen habe. Dort wurde erwähnt, dass die Multis diese Programme unterschrieben hätten in der Annahme das Öl würde sich so bei ca. 60-70 USD einpendeln. Wenn es jetzt aber unter 40 fällt, und dort bleibt, sieht die Welt ganz anders aus...

 

Ich pesönlich sehe dies alles als eine "Delle" (ok, eine "gewaltige Delle") im globalen Ölchart, der in Dekaden gesehen weiter nach oben zeigen wird, aber momenan kann es gut sein dass den Ölmultis keine andere Wahl bleibt, als Verträge auf Eis zu legen, genauso wie es den Shipyards ergeht.

 

Wenn ich besagten Artikel finden sollte, linke ich ihn hier ein.

 

Edit:

Lower Oil Prices Give Power To Producers In Contract Talks

 

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb...amp;mid=6158099

 

Davon:

 

Analysts expect to see more pressure to make changes in U.S. deepwater drilling contracts, where rig rates went through the roof.

"There has never been a cancellation of a deepwater drilling contract, but now there are a lot of individuals that are worried that that might happen," Hallead said.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Moment, mein Freund, gestern habe ich aber einen Bericht gelesen wo es wegen des immer billiger werdenden Ölpreises davon die Rede war, dass ganze Verträge einfach gecancelt/neu verhandelt werden könnten, weil den Ölmultis bei den (vorausgesagten) billigen Notierungen die Mittel fehlen werden, solche Tagessätze einzuhalten.

Das Risiko gibt es wohl. Das hängt dann wohl davon ab, ob der Ölpreis lange so billig bleibt. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, kann aber so sein.

 

Nun ist es aber auch so, daß die Verträge, die jetzt abgeschlossen werden, ab 2010 oder später gelten. Insofern müßte man jetzt darüber spekulieren, wo der Ölpreis in einem Jahr ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich habe es doch geahnt. Öl plus 8% und Seadrill +13%. War ja klar...beides zu billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Sei nicht gierig, mein Freund! Trotzdem noch sehr billig zu haben! Wart' mal zwei-drei Jahre ab... bloss wir sind dabei die richtigen Zeitparameter aus den Augen zu verlieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Sei nicht gierig, mein Freund! Trotzdem noch sehr billig zu haben! Wart' mal zwei-drei Jahre ab... bloss wir sind dabei die richtigen Zeitparameter aus den Augen zu verlieren...

Nee, ich bin bewußt langfristig unterwegs, was mich auch leider davon abgehalten hat, mal rechtzeitig Gewinne zu realisieren. Ich kann darauf warten, daß die Seadrill in zwei Jahren ihren avisierten Cashflow erreicht. Ich bin mir ziemlich sicher, daß bis auf Privatanleger und JF kaum einer so weit denkt, jedenfalls nicht die Adressen, die den Wert derzeit analog zum Ölpreis hoch und runter jagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Wer das ist, weiss ich nicht. Ich hoffe nur, JF und seine Mannschaft wissen was sie da aufgebaut haben, nämlich eine Firma die wohl nach RIG die zweitgrösste weltweit in dem Geschäft sein muss. deswegen habe ich auch den Wegfall der Dividende nicht übelgenommen, wenn das bedeutet dass die dadurch diesen "Sturm" gut abwettern können.

 

Dass Öl auf Zeit ein gutes Investment ist, davon sind nicht nur wir beide überzeugt... das ist einfach so. Und ich bin mir sicher, in ein paar Wochen ist der Barrelpreis wieder bei 55-65 USD, ab wo es sich für die Multis auch lohnt diese teuren Forschungen in tiefen und ultra-tiefen Gewässern zu bezahlen.

 

Weisst Du, eines habe ich heute gelesen (wusste ich zwar, aber man verliert manchmal so einiges aus dem Sinn...): in der Krise von '29 waren ca. 2,3 Milliarden Menschen auf Erden, heute sind es um die 6,3... und die werden zwangsläufig Energie verbrauchen, genauso wie Nahrungsmittel verkonsumieren. Da geht kein Weg dran vorbei...

 

Und die Versorger (der Ölmultis) die haben mMn ein "einfacheres leben" heutzutage: die werden angeheuert und das zu Fixraten pro Tag. die brauchen sich nicht zu kümmern wie die Marge der Raffinerien ist, oder der Tankstellen... und gerade jetzt, wo das Suchen und Fördern auf immer grösser werdende Tiefen stösst, plus die Schwierigkeit erfahrene Unternehmen zu finden, die auch finanziell in der Lage sind die Rigs zu bezahlen und in Gang zu halten, das ist schon was! Warum lesen wir dass Petrobras die Pläne eigene Versorger in Brasilien aufzubauen vorab mal auf Eis gelegt hat? Weil erstens know-how von den Teams an Bord nötig ist, und zweitens sehr viel Erfahrung und Kenntnisse in der Branche der Herstellung und Instandhaltung der Rigs. Oder vielleicht in umgekehrter Reihenfolge... Und da hapert es bei den Brasilianern gewaltig...

 

Edit: Hast doch mit Sicherheit in unserer "gemeinsamen Quelle" den Post gelesen "what drilling problem?" mit der Grafik, oder?

 

Oder diesen Satz:

 

With 626 rigs out of 705 available under contract, worldwide offshore rig fleet utilization stands at 88.8 percent.

 

Quelle: http://www.energycurrent.com/index.php?id=...p;storyid=14714

 

Bei diesen Daten des Artikels von energycurrent wird man sich erst bewusst, dass die Welt der Unternehmen der Ölförderung eine ganz Andere ist, als die der heutigen Börsen...

 

Beweis:

 

SINGAPORE: Drydocks World may consider investing in more rigs and vessels on order from its shipyards in Singapore and Indonesia in anticipation of an upswing in newbuild demand after the current economic downturn.

 

Und, letztendlich:

 

Brazil will depend on private and mostly foreign investors to help develop a significant part of the subsalt reserves, said Edmar Almeida, an oil expert at the Federal University of Rio de Janeiro.

 

Quelle: Reuters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Dago, wir warten...

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Während wir warten dass Dago seine Weisheiten zum langsamen take-over von Scorpion hier preisgibt, ist dies sehr interessant:

 

Seadrill and Brunei Shell Petroleum have in principle reached an agreement to extend the contract for the semi-tender rig West Pelaut. The extension has duration of three years with commencement in April 2009 in direct continuation of the existing work. West Pelaut is a first generation self-erecting semi-submersible tender rig that was built in 1994 and has been working for Brunei Shell Petroleum continuously since delivery. The estimated contract value for the extension is approximately US$153 million.

 

Warum interessant? Nicht nur dass der Vertrag mit Shell verlängert wird, sondern dieses "kleine Detail":

 

Thats a day rate of about $140 k. Currently West Pelaut is making $67K per day.

 

Das ist praktisch eine Verdoppelung des Preises!

 

Quelle: Seadrill-Forum bei Investorvillage basierend auf Seadrill's homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Wo kauft man den Seadrill am besten?

post-10544-1228899043_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Während wir warten dass Dago seine Weisheiten zum langsamen take-over von Scorpion hier preisgibt, ist dies sehr interessant:

 

meine Weisheiten zu dem Deal beschränken sich auf die Hugin Mitteilung von Seadrill vom 08.12.2008. Kann natürlich sein dass das alter Käse ist, dachte aber dass es neu wäre:

 

On December 8, 2008, Seadrill Limited closed forward contracts for 21,587,200 shares in Scorpion Offshore Ltd. Seadrill controls 23,503,092 shares corresponding to 39.1 percent of the outstanding shares.

 

The total ownership percentage has been calculated based on an issued share capital in Scorpion Offshore Ltd of 60,133,455 shares.

 

Wo kauft man den Seadrill am besten?

 

Aigelb,

 

am besten wäre Oslo, weil da die höchste Liquidität mit einem kleinen spread ist, ansonsten ist wohl Berlin oder Frankfurt wo sie regelmässig gehandelt wird. Schau einfach mal nach dem Volumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Danke, Dago! Was Du sagst ist mit Sicherheit neu für die Meisten hier. Nur wenige wissen (oder haben Interesse daran) selber nach Neuem woanders zu suchen, was Unternehmen vom JF-Imperium angeht. Ist ja auch meist in englischer Sprache.

 

PS: Dachte Du würdest auch auf den Umstand eingehen, dass Einige da sagen "JF payed the blood-price for the Scorpion shares in Oslo"... er scheint die ja schön teuer bezahlt zu haben, wie man hört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Tor Olav Trøim kauft Optionen für 200.000 Aktien:

http://norma.netfonds.no/release.php?id=20081210.OBI.15494

 

...und ich habe wieder den Preis <50 NOK verpaßt. Langsam sieht das Chartbild sehr nach Bodenbildung aus. Würde mich nicht wurden, wenn die billigsten Kurse jetzt Vergangenheit sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und warum? Mich überrascht schon etwas dass es bei den Öldienstleistungsfirmen jetzt plötzlich bergauf geht.

 

Oder wie der andere Anleger da sagte: "hört mit den guten Nachrichten auf, ich bin an die schlechten schon gewöhnt!"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

So, habe heute für NOK 53,55 noch mal fast verdoppelt. Damit sind meine Pre-Abgeltungssteuer-Einkäufe quasi abgeschlossen, da mit die BASF momentan zu teuer ist. Der Chart sieht auch so aus als ob die SDRL endlich einen Boden gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...