Zum Inhalt springen
Carlos

Seadrill Ltd. Norwegen

Empfohlene Beiträge

Schuhmacher

@berliner: kaufst du in NOK über die dortige Börse - ode über Xetra/FF und betrachtest nur die NOK Preise? Thanx ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Bin gespannt, wie es mit Seadrill weitergeht. Mein SL hat neulich gegriffen, und seitdem ist SDRL weitere 17,8% gefallen!... Habe auch gelesen, dass Statoil Verträge mit Service-Ships (nehme an, wie DSSL) gecancelt hat zwecks Wiederverhandlungen. Die Deflation greift um sich.

 

Edit: Trotzdem interessant zu beobachten wie die diversen Fonds sich da positionieren. 46% haben dazugekauft/neu gekauft, 18% haben sich neutral verhalten, 36% haben verkauft (teils oder ganz).

 

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb...amp;mid=6342709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
@berliner: kaufst du in NOK über die dortige Börse - ode über Xetra/FF und betrachtest nur die NOK Preise? Thanx ;)

Ich habe sowohl in Oslo als auch FRA gekauft. Für den Kurs sind aber die Notierungen in Oslo interessant unter Beachtung der Währungsschwankungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Bin gespannt, wie es mit Seadrill weitergeht. Mein SL hat neulich gegriffen, und seitdem ist SDRL weitere 17,8% gefallen!

Die 50 Kronen wurden zu ersten Mal Mitte Oktober erreicht. Seitdem hält sie sie in dem Bereich trotz weiter fallendem Ölpreis. Kann sein, daß die Zwangsverkäufe erstmal vorbei sind. Da ich das sehr langfristig sehe, werde ich auch nicht verkaufen. Selbst ein noch weiter fallender Ölpreis wird letztlich nur einen noch viel höheren Ölpreis in der Zukunft bewirken und Seadrill ist auf die nächsten paar Jahre gut mit Verträgen versorgt.

Habe auch gelesen, dass Statoil Verträge mit Service-Ships (nehme an, wie DSSL) gecancelt hat zwecks Wiederverhandlungen.

Kann passieren, daß die das machen, aber Service-Schiffe kann man sich schnell auf dem Spotmarkt besorgen, Plattformen dagegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Die 50 Kronen wurden zu ersten Mal Mitte Oktober erreicht. Seitdem hält sie sie in dem Bereich trotz weiter fallendem Ölpreis. Kann sein, daß die Zwangsverkäufe erstmal vorbei sind. Da ich das sehr langfristig sehe, werde ich auch nicht verkaufen. Selbst ein noch weiter fallender Ölpreis wird letztlich nur einen noch viel höheren Ölpreis in der Zukunft bewirken und Seadrill ist auf die nächsten paar Jahre gut mit Verträgen versorgt.

 

Habe mich diese Tage ziemlich umgesehen, was die diversen Leute zum Thema "Ölforschung" sagen. Das ist eine Welt für sich und man muss schon unterscheiden können zwischen den einzelnen Segmenten ("shallow water" und "deep water exploration", was das - pro Tag - kostet, und wie hoch der Ölpreis sein muss damit sich das Ganze rentiert. Der grosse Fehler den Viele machen ist, dass sie diese Tageskosten mit dem jeweiligen Ölpreis korrelieren, und danach handeln. Sprich: Wenn eine "deep sea" Bohrinsel von den täglichen Kosten her sich nur rentabel macht wenn der Barrelpreis über 60 USD liegt, ist es im Moment ein Verlustgeschäft da der Spotpreis ja bekanntlich bei ca. USD 40 liegt (und man nicht weiss wann die 60 wieder erreicht werden). Vergessen wird der "order backlog", d.h. die vorhandenen Verträge und die Sorge der Ölunternehmen zum Bedarf den die Welt weiterhin zeigt. OK, im Moment ist der Bedarf durch die vorhandenen Quellen für die nächsten Zeiten gesichert, von daher ist ja der Begriff "peak oil" nicht mehr der Rede wert, aber wenn diese derzeitige Krise mal vorbei ist (sag' in 2 bis 5 Jahren) wird der Ölbedarf wieder ansteigen (von politischen Umständen mal ganz abgesehen) und da heisst es plötzlich wieder: "Wo bekommen wir unsere Energie her?" (und so ist auch Putin's Aussage zu verstehen dass die Zeiten der billigen Gaspreise zu verstehen). Wir haben uns irgendwie angewöhnt die Strategien und Anlagen in Zeiträumen zu sehen, die anscheinend die 3 max. 6 Monate nicht übersteigen. Das ist im Energiesektor totaler Blödsinn. Warum, ist bekannt.

 

Edit: Und auch die Tatsache dass einige Ölunternehmen oder -Staaten Tanker benutzen/anmieten zum bunkern, das spricht auch für sich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Seadrill has today taken delivery of the ultra-deepwater drillship West Capella from Samsung Heavy Industries in South Korea in line with the initial construction schedule. The drillship will subsequent to completion of some general mobilization activities relocate to Nigeria in West Africa to commence operations under a five-year contract with Total.

 

West Capella is the sixth deepwater drilling unit out of originally eight newbuilds that Seadrill had ordered for delivery this year. The two remaining newbuilds West Aquarius and West Eminence are expected to be delivered early January and early February next year respectively.

 

http://www.newsweb.no/newsweb/index.jsp?me...26272〈=

 

Diese neuen Aquisitionen von Seadrill werden - wie "berliner" es ja schon sagte - für eine massive Erhöhung des CF sorgen, da sie ja sofort von Ölmultis unter Vertrag genommen werden (trotz des im Moment gesunkenen Preises des Rohöls). Gespannt ist man natürlich auf die Q4/08 Zahlen, insbesonders was den Verschuldungsgrad angeht (man spricht deswegen von eventuellen weiteren sale/lease back ops wie dieses Jahr schon einmal geschehen).

 

Weitere Aktivitäten von Seadrill:

 

CNOOC starts deep-water exploration in South China Sea

BEIJING, Dec 29, 2008 (Xinhua via COMTEX) - CNOOC, parent of China's third largest oil company CNOOC Limited, recently kicked off the deep-water exploration at Qiewan 3-1 natural gas field of South China Sea in cooperation with Alberta-based Husky Energy Inc. and Norwegian Seadrill Limited. The three parties will drill appraisal well and wildcat well in this area with Husky Energy leasing semi-submersible drilling rig WestHercules.

 

"The exploration and production of natural gas in South China Sea is baffled by the lack of deep-water drilling rigs," said Xiao Zongwei, head of investor relations department of CNOOC Ltd.

 

http://www.tradingmarkets.com/.site/news/S...20News/2101106/

 

Immer wieder ist die Rede von "lack of deep-water drilling rigs".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Immer wieder ist die Rede von "lack of deep-water drilling rigs".

Deswegen die hohen Charterraten. Die Ölmultis sind damit bestimmt nicht glücklich, aber sie können auch nicht einfach Verträge kündigen, weil sie sich sonst wieder hinten anstellen müssen, wenn sie Rigs brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Heute gab es bei mir USD 0,50 Dividende (ex-Tag 5.12., Zahltag 22.12.). Hat es bei euch auch so lange gedauert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ich kann es Dir nicht sagen, weil ich zwischenzeitlich ausgestiegen war (SL bei € 5,90). Aufgrund diverser Gründe bin ich heute wieder eingestiegen, ca. 8,5% unter besagtem Wert (€ 5,34). Es gibt ja Leute die sich eine unheimliche Mühe machen das Business der oildriller gründlichst zu analysieren, vorhandene Kapazitäten und Auftrge durchzuleuchten (und den "order backlog" festzustellen), usw., usw. Da es ja öffentlich zugänglich ist, möchte ich den am Unternehmen Interessierten einen Link geben zu einer Tabelle wo zwei Investoren im Detail errechnen wie es um jede Plattform, jedes Bohrschiff bestellt ist, rückwirkend ab 1.1.07 bis in die nächsten Jahre hinein. Dieses Link kommt von einem Discussionboard im Investor-Village, wo auch alle Details besagter "order backlogs" (Auftragsbestände) erläutert und diskutiert werden.

 

Die Interessierten wissen ja was "mobile units" und "tender units" sind, daher erspare ich mir hier die Erklärung.

 

http://spreadsheets.google.com/ccc?key=psz...J4D6paugpkWX_Uw

 

Edit: Hier noch der Link zum originalen Post wo die Errechnung der Werte erklärt wird (wer will kann die nachfolgende Diskussion darum weiterverfolgen):

 

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb...amp;mid=6361532

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

ich find das video cool :thumbsup:

 

http://www.seadrill.com/flashVid.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Heute gab es bei mir USD 0,50 Dividende (ex-Tag 5.12., Zahltag 22.12.). Hat es bei euch auch so lange gedauert?

 

Hi Aka,

 

Du meinst wahrscheinlich Frontline. Ich warte noch drauf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Hi Aka,

 

Du meinst wahrscheinlich Frontline. Ich warte noch drauf....

Stimmt. Mea culpa. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Heute gab es bei mir USD 0,50 Dividende (ex-Tag 5.12., Zahltag 22.12.). Hat es bei euch auch so lange gedauert?

Sicher? Laut Dividendenhistorie war keine Dividende dran. Das Payable Date liegt aber in der Regel einige Wochen nach dem Ex-Date.

 

http://www.seadrill.com/modules/module_123...=25&sid=140

 

Edit: ok, war die FRO. Die kam bei maxblue am 29.12 mit Buchungstag 24.12.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Aus einem seitenlangen PDF von Credit Suisse (Quelle: SDRL forum in InvestorVillage):

 

Oilfield Services & Drilling in 2009

 

Summarybreath holding on 2010

 

(...) Within the services and drilling sector, we recommend investors focus on the deepwater drillers given in-line valuations and their value relative to history on even a downwardly adjusted replacement value basis, significant earnings visibility, and more limited potential for rig-on-rig competition. (...)

 

Among the European stocks, we recommend those companies with low operational gearing, where downside risk is less extreme. We also prefer those companies with a strong, low-risk order backlog. Defensive names include Wood Group and Petrofac for low operational leverage and Seadrill and Saipem for their high level of backlog cover.

 

Seadrill ist ja bekannt dafür dass die gerade als "deepwater drillers" sich emporarbeiten, sind ja derzeit ziemlich verschuldet wegen der Neuzugänge an Plattformen, aber Dago und berliner haben ja schon genug gezeigt (und die weiter oben eingelinkte Spreadsheet beweist es ja) dass die fest gebuchten Aufträge seitens der Ölmultis für das nötige CF sorgen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Einen interessante Übersicht und Analyse habe ich gefunden und möchte sie Euch bekanntgeben:

 

Is There Hope for Oilfield Services?

 

http://biz.yahoo.com/ic/ll/123mkt.html

 

Und eine sehr interessante Newsübersicht für den Sektor hier:

 

http://biz.yahoo.com/ic/news/123.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Interessant ist dieser Post von einem der aktivsten User in InvestorVillage's Seadrill forum:

 

west alpha

 

I forgot to mention West Alpha's contract upgrade in Feb of Q1 2009, not far ahead. This is an older deepwater semi-sub that can work in only 2000 feet of water, built in 1986. The current contract has a day rate of $258k. In Feb Alpha's contract will raise to $457k per day. So add this money to cash inflow from Navigator, Phoenix, Taurus, Aquarius, and Capella and we should see a significant increase in SDRL profits for Q1.

 

http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb...amp;mid=6379447

 

Das gibt Denjenigen Auftrieb die da sagen, trotz des weit gesunkenen Preises für Rohöl werden Aufträge in der Branche verlängert, und hier mit einer Platform die nicht gerade als "deep sea rig" bezeichnen werden kann... und, so als "Nebenwirkung", schaut Euch die Tagessätze an (jetzt auslaufender Vertrag vs. Vertragsverlängerung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Seasonal, economic factors affect offshore rig day rates

 

http://www.energycurrent.com/index.php?id=...p;storyid=15216

 

Übersicht der Entwicklung der Tagessätze für die verschiedenen Typen an Bohranlagen. Da scheinen noch die meisten Anlagen ausserhalb des Golfs von Mexico gut abzuschneiden, Nordwest-Europa (ich nehme an die Nordsee) scheint das zu bestätigen was die norwegische Energiebehörde diese Tage schon sagte, nämlich dass Norwegen insgesamt dieses Jahr 10% weniger Rohöl fördern würde (Nachricht habe ich irgendwo hier verlinkt gehabt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Hier gibt's eine Analyse zun den Drillern von Morgan Stanley:

http://docs.google.com/Present?docid=dg7fk...p;skipauth=true

 

Lustig ist dabei, daß die krasse Fehler drin haben. Sie geben auf Seite 66 den Preis von SDRL im Dezember mit $61.7 an. Tatsächlich war der aber um NOK 60. Es scheint so, daß die nicht von NOK in USD umgerechnet oder falsch beschriftet haben. Jedenfalls waren es dann eben nur $8.55. Das price target von $65 muß wohl auch eher in NOK gemeint sein. Und das KGV von 21,7 ist dann natürlich auch falsch.

 

Irritierend ist auch Seite 54 mit der NAV Analysis (net asset value anasysis), wo sie für SDRL ausrechnen, daß der Börsenkurs bei 137% der net assets liegt. Wobei die anderen Driller in einem Bereich von 43% bis 86% liegen. Es scheint mir, daß da auch was mit den Währungen verwechselt wurde. Nur fehlt von den 9 betrachteten Drillern genau die Folie mit der NAV-Berechung von SDRL. Alle anderen 8 werden vorgerechnet. Merkwürdig. Wenn die immer so schlampig arbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Einen Satz, berliner, der in InvestorVillage von einem der User geschrieben wurde, den find eich nennenswert:

 

They wouldn't contract for ships to store oil unless they were able to turn a profit on the storage. They'd just pump less if there really was a shortage of demand.

 

Stimmt, warum nehmen sich die Ölmultis teure Tanker zum lagern von Öl, wenn der Weltbedarf wirklich zurückgeht? Warum - frage ich in diesem Kontext - werden weiterhin teure Tagessätze an die Bohrfirmen bezahlt, wenn "peak oil" überhaupt nicht mehr von Interesse ist?

 

In einigen Monaten (12 bis max. 24) reden wir wieder hierüber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Stimmt, warum nehmen sich die Ölmultis teure Tanker zum lagern von Öl, wenn der Weltbedarf wirklich zurückgeht?

Naja, es sind ja auch andere Parteien, die Öl kaufen und einlagern, z.B. Investmentbanken. Ich glaube auch nicht an einen wirklich nachlassenden Bedarf, schon gar nicht bei dem aktuellen Preis.

Warum - frage ich in diesem Kontext - werden weiterhin teure Tagessätze an die Bohrfirmen bezahlt, wenn "peak oil" überhaupt nicht mehr von Interesse ist?

Die Warnungen sind ja hörbar, daß die aktuelle Situation die künftige Knappheit noch verschärft. Kann man sich gut vorstellen. Es werden schon Investitionen in neue Projekte aufgeschoben oder gekürzt. Die Exploration lohnt sich so jedenfalls nicht mehr. Es wird einige kleinere Firmen in die pleite treiben und man sieht auch schon Stornierungen von Plattformneubauten. Das wird alles nicht unmittelbar den Preis treiben, aber wenn es wirksam wird, kann man es auch nicht mehr so schnell wieder ändern.

 

Die großen werden übrig bleiben. Dazu paßt z.B. diese Meldung:

 

E.ON Ruhrgas to Replace Oilexco as Operator of Huntington License

 

http://www.oilvoice.com/n/EON_Ruhrgas_to_R...e/c3b66bbd.aspx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Hmm... das 4. Quartal dürfte wohl nicht so berauschend ausfallen, oder? :'(

 

In Seadrill's third quarter 2008 report it was informed that based on market prices for Pride International Inc, Scorpion Offshore Limited and SapuraCrest Bhd at the time of reporting (November 21, 2008) losses of US$687 million had been identified related to these strategic investments. The losses were at the time not charged to the Income Statement. However, approximately US$80 million was recorded against equity (other comprehensive income) at September 30, 2008.

 

At December 31, 2008, Seadrill's ownership positions in Pride, Scorpion and SapuraCrest were unchanged from what was reported in the third quarter 2008 report. The share prices improved somewhat from the reporting date for the third quarter results to December 31, but were still significantly lower than when the positions were acquired. Seadrill has therefore in accordance with prevailing US general accepted accounting principles decided to write down the value of these financial assets at year-end 2008 and charge US$615 million to the fourth quarter 2008 Income Statement.

 

SDRL - Year-end 2008 market price adjustments Financial Items

 

Hat sich Seadrill da etwa mit "strategischem Expandieren" übernommen?

Der Kurs scheint die Nachricht auch schon "dankbar" aufgenommen zu haben.

Nun glaube ich net mehr so recht an eine Dividende, aber mein "Einstiegszeitpunkt" rückt dafür wieder näher. Hmm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Das Thema mit den Abschreibungen ist schon lange bekannt und wurde hier schon diskutiert. Das ganze hat keine Auswirkungen auf den Cash-Flow. Viel interessanter ist, daß man bei einer Übernahme den Durschnittspreis der letzten 6 Monate bieten muß und so langsam ist die Zeit erreicht, daß der Kurssturz der Ölwerte 6 Monate zurück liegt. Wenn SDRL eine Übernahme plant, wäre es nun langsam zum Marktpreis möglich. Die hätten sicher lieber bis jetzt mit ihrem Einstieg gewartet, aber man muß eben auch sagen, daß die Driller von günstig auf sehr günstig gefallen sind.

 

Eine Dividende wird es eher nicht geben oder nur eine niedrige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
Das Thema mit den Abschreibungen ist schon lange bekannt und wurde hier schon diskutiert.

Ah, ok... das wusste ich nicht. :(

Hat dann der Kurs auf eine andere "Nachricht" reagiert oder ist er einfach mit der ganzen Branche zurückgegangen?

Dann warte ich mal gespannt auf den 26.02.

Da mir ein Driller eigentlich noch fehlt, bin ich, auf Grund des jetziges Kurses, nicht mehr nur interessiert, sondern sehr interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Hat dann der Kurs auf eine andere "Nachricht" reagiert oder ist er einfach mit der ganzen Branche zurückgegangen?

Alle, deshalb doch die Abschreibungen auf die Beteiligungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...