Zum Inhalt springen
Sladdi

3M - Minnesota Mining and Manufacturing (MMM)

Empfohlene Beiträge

Kai_Eric
Am 20.5.2023 um 19:04 von SlowHand7:

Man muß ja auch zwischen Herstellung und Anwendung unterscheiden.

Was kann der Hersteller dafür wenn Leute Stoffe fahrlässig anwenden oder falsch entsorgen?

 

Wenn man einen Stoff als gefährlich einstuft und nicht mehr verwendet sehen will dann es es wohl Sache des Gesetzgebers das zu verbieten.

Sicher hat 3M nicht illegales produziert.

Frag mal zu diesem Thema bei Bayer nach...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Kai_Eric:

Frag mal zu diesem Thema bei Bayer nach...

 

 

Bayer hat Rückstellungen in Mrd-Höhe dafür aus Gewinnen gebildet.

Da wird auch nicht mehr viel passieren.

Diese Aktie halte ich auch ohne große Bedenken.   :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Bayer hat Rückstellungen in Mrd-Höhe dafür aus Gewinnen gebildet.

Da wird auch nicht mehr viel passieren.

Diese Aktie halte ich auch ohne große Bedenken.   :)

Das war nicht das Thema. Es ging um die Aussage 

Zitat

Wenn man einen Stoff als gefährlich einstuft und nicht mehr verwendet sehen will dann es es wohl Sache des Gesetzgebers das zu verbieten.

Sicher hat 3M nicht illegales produziert.

Das trifft 1:1 auch auf Glyphosat zu. Trotzdem wurde der Hersteller kräftig zur Kasse gebeten. Und im Fall von 3M könnte das  sich das Thema PFAS als ein Fass ohne Boden herausstellen: Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auch die Niederlande sind jetzt dabei, 3M haftbar zu machen

 

https://www.heise.de/news/Ewigkeits-Chemikalien-Niederlande-machen-3M-haftbar-9064679.html

 

Zitat

Die Niederlande machen das US-Unternehmen 3M für Schäden haftbar, die durch ein belgisches Chemiewerk in Zwijndrecht bei Antwerpen entstanden sein sollen.

 

Im Jahr 2022 musste 3M auf Anweisung der belgischen Regierung bereits teilweise seine Produktion in Zwijndrecht stoppen. Im Sommer einigte man sich auf Entschädigungszahlungen in Höhe von 571 Millionen Euro –

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steinlach

Technisch sieht das ziemlich interessant aus. image.thumb.png.353878a084de46a51b7391ae2c169664.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Wenn ich etwas in den ganzen Jahren an der Börse gelernt habe (und ich wünschte, ich hätte es schon ganz am Anfang gelernt), dann, dass eine Aktie, die "billig" erscheint, es in der Regel auch zu recht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 3 Stunden von Steinlach:

Technisch sieht das ziemlich interessant aus. image.thumb.png.353878a084de46a51b7391ae2c169664.png

Das ist zweifelsohne der Fall.

vor 2 Stunden von egbert02:

Wenn ich etwas in den ganzen Jahren an der Börse gelernt habe (und ich wünschte, ich hätte es schon ganz am Anfang gelernt), dann, dass eine Aktie, die "billig" erscheint, es in der Regel auch zu recht ist.

Das ist jetzt natürlich eine Phrase. Wäre es wirklich so einfach, dann würden sich nie antizyklische Opportunitäten ergeben. Wie wir alle wissen, ist es in der Mehrzahl eben doch der Fall. Dass es das ein oder andere Unternehmen entsprechend nicht schafft ist logisch und bestätigt auch die Regel. Auf einem gewissem Level finde ich das Unternehmen dann doch ganz spannend. 

 

Die Börse lebt von Übertreibungen in die eine und auch andere Richtung. Dass das aktuell eher eine starke Übertreibung als es nicht ist wird relativ deutlich. Wie ich auch schon bei Meta geschrieben habe. Todgesagte leben meistens viel länger (sehr sehr gut) und das selbstverständlich auch an der Börse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001

Was vielleicht noch hinzuzufügen wäre ist, dass 3M aktuell (im Wochenchart) ziemlich exakt denselben Drawdown aufweist wie in der Finanzkrise 2008/2009 (-55%). Sicherlich ist die Gesamtsituation eine andere, was kurstechnisch danach passiert ist wissen wir aber auch alle (+ 675% im Wochenchart bis zum Hochpunkt im Januar 2018). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
vor 31 Minuten von lowcut:

Finde ich auch ein gelungener Artikel. Gute Darstellung von positiven und negativen Aspekten. Ich persönlich bin der Meinung, dass hier mittlerweile sehr viel eingepreist ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Gute Nachrichten für Aktionäre:

https://archive.is/cOyAs

 

Zitat

3M jumps on report of $10B settlement over 'forever chemicals'

 

3M's (NYSE:MMM) stock jumped more than 10% on Friday morning after Bloomberg News reported the company agreed to a tentative settlement of at least $10 billion with a variety of U.S. cities and towns to resolve water pollution claims tied to “forever chemicals.”

The possible agreement requires board approval, people familiar with the talks told Bloomberg News. 

The report came the same day DuPont de Nemours (DD), Chemours (CC) and DuPont spinoff Corteva (CTVA) announced a $1.185 billion deal to settle pollution claims related to per-and polyfluoroalkyl substances, or PFAS. They're known as forever chemicals because they don't break down easily in the environment or in animal tissue.

 

P.S. Wer mal checken möchte, ob der eigene Wohnort von PFAS betroffen ist (Paywall):

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/wissen/pfas-karte-verschmutzung-deutschland-e539605/

 

Und hier für ganz Europa, ohne Paywall, aber auch ohne Einschätzung der Grenzwerte:

https://www.lemonde.fr/en/les-decodeurs/article/2023/02/23/forever-pollution-explore-the-map-of-europe-s-pfas-contamination_6016905_8.html

 

Zitat aus der Süddeutschen zu den Sanierungsmöglichkeiten:

Zitat

Die Sanierung verseuchter Böden würde Milliarden kosten - und ist in vielen Fällen unmöglich

 

Die Kosten für eine Sanierung dieser Verseuchung sind astronomisch. Eine Studie des Nordischen Ministerrates, eines Zusammenschlusses hauptsächlich skandinavischer Länder, kommt zu dem Ergebnis, dass dafür 17 Milliarden Dollar aufgewendet werden müssten. Die jährlichen Kosten für die Behandlung der gesundheitlichen Folgen in Europa liegen der Studie zufolge sogar noch höher. In Deutschland haben Behörden bisher bei den allerwenigsten Schadensfällen überhaupt mit einer Sanierung begonnen. 2020 schrieb die Bundesregierung, dass bei weniger als einem Prozent aller PFAS-Verdachtsfälle die Sanierung abgeschlossen sei.

 

Im baden-württembergischen Rastatt wurde von einigen Landwirten jahrelang mit Überresten aus der Papierindustrie vermischter Kompost als Dünger auf ihren Feldern ausgebracht. Das ist mutmaßlich der Auslöser für das, was die Region nun schon seit Jahren in Atem hält: die weitreichende PFAS-Belastung in Boden und Grundwasser. Die Folgen sind so gravierend, dass die dortige Verwaltung die Hoffnung mittlerweile aufgegeben hat, den Schaden beheben zu können. „Bei dem Ausmaß, das wir hier haben, bewegen wir uns in finanziellen Dimensionen, die nicht darstellbar sind“, sagt Reiner Söhlmann, der die extra eingerichtete „PFC-Geschäftsstelle“ beim zuständigen Landratsamt leitet. „Der Begriff ‚forever chemicals‘ wird hier Realität“, sagt Söhlmann. „Die Leute müssen hier damit leben, das werden wir nicht ändern können.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Also solche Dummschwätzer die keinerlei Fakten liefern und nur von Unterstützungen und Widerständen faseln kann man auf jeden Fall ausblenden.  :)

Das ist ebenso sinnlos wie die tägliche Bitcoin Analyse wo 20 mögliche Kursziele genannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Hat jemand die Information wann der nächste Ex-Tag ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 8 Minuten von SlowHand7:

Hat jemand die Information wann der nächste Ex-Tag ist?

 

3M sagt:

Zitat

Upcoming Dividends

There are no future dividends presently declared for MMM as of Aug 8th, 2023. The declaration and payment of dividends are at the discretion of the Company.

3m.com

 

Die Ankündigung hat die letzten beiden Jahre im August am 12.08 bzw. 13.08 stattgefunden, sollte also in den nächsten Tagen soweit sein (hängt sicherlich davon ab wie jeweils das Wochenende gelegen war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Danke, da war ich natürlich schon.

Hätte ja sein können daß ein Insider das verraten könnte.

Aber ich bin einfach zu ungeduldig.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Hätte ja sein können daß ein Insider das verraten könnte.

Was für ein Insider soll das sein? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Vielleicht jemand der dort arbeitet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
Gerade eben von SlowHand7:

Vielleicht jemand der dort arbeitet?

Du meinst also jemand aus dem Umfeld des Finanzvorstands von 3M gibt kapitalmarktrelevante Informationen vorab im WPF bekannt? :wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

@SlowHand7

 

3M Board Declares Quarterly Dividend

 

ST. PAUL, Minn., Aug. 11, 2023 /PRNewswire/ -- The 3M Board of Directors (NYSE: MMM) today declared a dividend on the company's common stock of $1.50 per share for the third quarter of 2023. The dividend is payable Sept. 12, 2023, to shareholders of record at the close of business on Aug. 21, 2023. 3M has paid dividends to its shareholders without interruption for more than 100 years. As of June 30, 2023, 3M had 551,992,430 common shares outstanding and 61,376 shareholders of record.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 10 Stunden von Hawkeye:

@SlowHand7

 

3M Board Declares Quarterly Dividend

 

ST. PAUL, Minn., Aug. 11, 2023 /PRNewswire/ -- The 3M Board of Directors (NYSE: MMM) today declared a dividend on the company's common stock of $1.50 per share for the third quarter of 2023. The dividend is payable Sept. 12, 2023, to shareholders of record at the close of business on Aug. 21, 2023. 3M has paid dividends to its shareholders without interruption for more than 100 years. As of June 30, 2023, 3M had 551,992,430 common shares outstanding and 61,376 shareholders of record.

 

vor 2 Minuten von SlowHand7:

Danke!

 

Das war aber doch genau so zu erwarten, oder?

Vermutlich nächste Erhöhung in/für Q1/2024 um - ich würde mal wetten - 1ct.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Schlumich:

 

Das war aber doch genau so zu erwarten, oder?

Vermutlich nächste Erhöhung in/für Q1/2024 um - ich würde mal wetten - 1ct.

 

Ja klar.

Aber ich wollte das record date wissen damit ich noch cum nachkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...