Zum Inhalt springen
desesperado

Salzgitter AG

Empfohlene Beiträge

caspar

@ tony:

 

bei der voest koennte es ja auch an einem ähnlichen sondereffekt liegen: schon mal nachgeschaut, was da alles im gewinn drinsteckt?

 

was hast du denn sonst fuer eine erfahrung mit der ueberschlagsformel von graham gemacht? ich denk halt, dass die formel sehr schlecht mit uebernahmen umgehen kann, da hier der gewinn erstmal stark ansteigt (einmaleffekt), aber die bilanz auch geschwaecht wird, was in die formel ja nicht eingeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Hi casper,

 

ja, bei Voest-Alpine kann ähnliches Problem vorliegen, muss ich noch prüfen.

 

Ich habe selber nur wenig bis keine Erfahrungen mit der Formel gemacht.

Ich denke auch, dass die Formel etwas problematisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Los_Andros
· bearbeitet von Los_Andros

+5,63% ...... wow.

Also nochmal danke, dass (besonders wayne) ihr mich gegen mein 120 Euro Limit überzeugt habt.

 

Ich muß aber sagen, ich habe Salzgitter aufgrund einer ganz simplen KGV Betrachtung gekauft, vor allem um zu sehen wie sich die niedrigen KGV Werte verhalten.

 

Gekauft habe ich Salzgitter, Münchner Rück und Allianz (Für BMW hats nicht mehr gereicht).

Alle entwickeln sich gut, aber Salzgitter ist wirklich eine Augenweide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ist wirklich eine Augenweide.

benutzt man diese Bezeichnung nicht nur für Frauen?

 

Vorsicht sich nur auf das KGV zu verlassen. Gerade Salzgitter hatte ein sehr niedriges KGV w/ dem Verkauf von Vallourec und du siehst ja dass sichere KGV-Kanditaten wie Allianz und Munich Re seit Monaten den DAX underperformen. Das KGV ist eine gute und wichtige Kennzahl aber nicht das Allheilmittel. Ich benutze es z.B. nur wenn die Bilanzssturktur i.O. ist und nachhaltig dauerhafte Gewinne erzielt werden.

 

Gerade aber bei Turnaround-Spekulationen verliert diese Kennzahl jeden Sinn.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
benutzt man diese Bezeichnung nicht nur für Frauen?

 

Vorsicht sich nur auf das KGV zu verlassen. Gerade Salzgitter hatte ein sehr niedriges KGV w/ dem Verkauf von Vallourec und du siehst ja dass sichere KGV-Kanditaten wie Allianz und Munich Re seit Monaten den DAX underperformen. Das KGV ist eine gute und wichtige Kennzahl aber nicht das Allheilmittel. Ich benutze es z.B. nur wenn die Bilanzssturktur i.O. ist und nachhaltig dauerhafte Gewinne erzielt werden.

 

Gerade aber bei Turnaround-Spekulationen verliert diese Kennzahl jeden Sinn.

 

Gruß

 

W.Hynes

 

@ W.Hynes: für mich sind neben KGV auch der EK Anteil und das KBV ausschlaggebend was hältst du davon?

 

mfg @ndy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

KBV ist mein wichtigster Indikator. Die Verschuldung darf nicht ausser Acht gelassen werden so daß auch die EK-Quote sehr wichtig ist.

 

Im Endeffekt muss aber jeder selbst herausfinden was ihm an einem Unternehmen wichtig ist. Mein Traumunternehmen sieht einfach wie Salzgitter aus. Hohe Cashposition die man investieren wird um weiteres Wachstum zu finanzieren. Soliden Cashflow sowie solide Eigenkapital- und Verschuldungssituation. Wenn jetzt noch eine Planungssicherheit wie bei Stratec vorhanden wäre würde ich glaub ich mein ganzes Geld auf diese Aktie setzen.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
und natürlich auch durch mein Studium.

@ wayne: Darf man fragen, was Du studiert hast? Bin selbst gerade erst im Grundstudium und dieses Theman interessiert mich sehr!

PS: Danke für Deine Ausführungen, sehr informativ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Das würde mich auch interessieren. und vorallem wo. bin noch am überlegen. werde mich wohl bei der ebs und der whu bewerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Lass es lieber sein,glaubs mir.

Geh lieber nach Mannheim,oder Münster.

Sry,offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

Jaja Lichtensteins Tipps :)

 

@ DON: BWL und dann halt Weiterbildung zum Analysten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Ja schön.

Aber man muss auf die Reputation der Uni achten !

Und bei den Privaten ist es halt mehr schein,als sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

wollen wir das nicht lieber per p.n. oder off topic klären???

 

aber wo ich einmal dabei bin, die reputation, das lern niveau/anspruch, ausstattung, uvm. ist an der whu und der ebs erheblich höher. nach dem beachlor liegen im schnitt 2 job angebote pro person von 1a unternehmen vor. einstiegsgehalt ist auch höher. weiß das alles von zeugen ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Lass uns doch bitte ein extra Thema dafür aufmachen! Das würde mich nämlich auch sehr interessieren und ich denke viele andere User hier auch. Wäre schade, wenn das per PN alles unterginge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

gerne !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich reihe mich mal ins Off-Topic ein: Wayne, mach mal bitte etwas Platz in deinem PN-Ordner, ich kann dir nichts schicken. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@ wayne: Darf man fragen, was Du studiert hast? Bin selbst gerade erst im Grundstudium und dieses Theman interessiert mich sehr!

PS: Danke für Deine Ausführungen, sehr informativ!

habe in den USA so eine Art BWL studiert wobei das mit dem BWL hier nicht direkt vergleichbar ist denn mein Kurs war sehr stark auf Kapitalmarkt fokussiert.

 

meines Wissens hat aber die Uni in Mannheim einen sehr guten Ruf.

 

wollen wir das nicht lieber per p.n. oder off topic klären???
guter Vorschlag. Evtl. kann einer der Admins ein wenig das Chaos hier im Thread beseitigen.

 

Ich reihe mich mal ins Off-Topic ein: Wayne, mach mal bitte etwas Platz in deinem PN-Ordner, ich kann dir nichts schicken

sorry ich krieg leider immer sehr viele PN's. Alex war der letzte der noch "zugeteilt" wurde. Gerne auch per Email Kontakt aufnehmen. Ist meist leichter da mein Postfach dort nicht so schnell voll wird. Bitte verwechselt mich aber nicht mit einem Karriere- oder Studiumsberater. Mit deutschen Unis hab ich zu wenig Erfahrung.

 

und noch ein wenig On-Topic:

Wie vermutet: Wenn die Stimmung an der Börse okay ist dann wird Salzgitter ordentlich und schnell die Kursziele erreichen können. Heute hat sicherlich die Analysteneinstufung von JPM geholfen. Im Endeffekt haben die Analysten nichts anderes gesagt als jenes was ich seit Monaten prädige. Nur mit dem Unterschied dass meine Analysen nicht auf nem Reuters-Ticker landen...

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend

Wollte dir auch gerade ne PN schicken..... :'(

Eröffne mal im Off Topic ein Thread, wo wir weiter darüber reden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SchlauWau

Na schön Leute, zur Abwechselung zu Wichtelheini und seinem neuem "Schwuchtelfuchtel"-Avatar,

passt vielleicht Prior gezieltes Kursniveau bei Salzgitter ganz gut:

 

Kursziel 200 Euro

 

Da muss man gewiss kein Depp sein, um erst einmal drauf zu kommen: "Ein Höhepunkt folgt dem nächsten..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Na schön Leute, zur Abwechselung zu Wichtelheini und seinem neuem "Schwuchtelfuchtel"-Avatar,
na das ist mal ein schön altmodisches Denken was du da hast! aber ich bin wenigstens verheiratet und fühl mich mit meinem Avatar ziemlich wohl..

 

Ansonsten waren die News von der HV relativ dürftig. Umsatz soll evtl. schon 2007 die Marke von 10 Mrd. knacken. Alleine ohne die Klöckner Werke wird man schon knapp 10 Milliarden dieses Jahr schaffen...

 

Das Kursziel von 200,- Euro zeigt langsam dass der eine oder andere Analyst hier gespickt hat :D

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Rede des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Leese zum Download:

 

http://www.salzgitter-ag.de/MDB/Investor_R...V%20Rede%20.pdf

 

Diese Rede wurde auf der HV, am 23.5.2007, gehalten.

 

Auszug:

 

post-834-1180255548_thumb.gif

 

Leese über Beteiligungen:

 

post-834-1180257366_thumb.gif

 

Wenn Akquisitionen wirtschaftlich unattraktiv sind, werden sie nicht gemacht. Richtig so!

Das mag für den einen oder anderen selbstverständlich sein, es werden aber trotzdem von

vielen Firmen immer wieder völlig unsinnige Übernahmen gemacht. Salzgitter macht es

vernünftig, eben nur, wenn es sich auch lohnt.

 

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Management sehr rational handelt,

was eine Grundvoraussetzung für ein Investment in ein Unternehmen für mich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lil_jensi
...Schenken Sie der Salzgitter-Aktie weiterhin Ihr Vertrauen.

 

Haben aber nach der HV einige nicht ernst genommen... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ohne mit Details bzgl. der Investitionen langweilen zu wollen ist es in der Tat so, daß man sich durch Investitionszusagen an das Bundesland erstmal deren weitere Treue gesichert hat. D.h. Salzgitter droht keine Übernahme.

 

Als Gegenleistung hat man wie gesagt ein Investitionsprogramm aufgelegt, welches man aber ohnehin durchziehen wollte. Man wird damit nicht nur unabhängiger von Lieferanten sondern erhöht auch die Flexibilität. Man wird einen Großteil der zur Zeit zur Verfügung stehenden liquiden Mittel dafür benötigen --> Abläufe werden noch besser ablaufen und im Endeffekt wächst man zwar langsamer als durch eine Akquisition aber dafür auch sehr viel profitabler.

 

In vielen Unternehmen ist es so daß der Vorstand ausgibt wachsen zu wollen und Investmentbanken suchen dann Übernahmeobjekte. Ich brauche niemanden verzählen, dass die Banken natürlich an Deals interessiert sind und so schon mal Präsentation (wie eben auch in der Werbung) so dargestellt werden, dass dem Management der Mund wässrig wird.

 

Aber SGAG hat hier ausgezeichnete Experten an Bord und lässt sich zu keinen sinnlosen Deals überreden. In der Tat ist das Übernahmemultiple in der Branche derzeit zu hoch um nachhaltig daraus einen ROI zu erzielen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Salzgitter - bescherte mir meine schlimmste Erfahrung im Aktienhandel.

:'( Ich hatte die Aktie - ich schwörs bei meinem Seelenheil - im tief bei 6 rum doch mit zuviel Geld, so dass ich mit zittriger Hand binnen weniger Tage wieder gab.

 

Wünsche keinem eine solche Erfahrung das "Hätte ich..." zermürbt einen.

 

War die einzige Aktie die ich im tief erwischte. (reiner Zufall)

 

Sorry, neben dem Thema, aber ich musste dieses traumatische Erlebnis loswerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...